Verstopfung Bei Säuglingen: Ursachen, Anzeichen, Behandlung Des Kindes

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Verstopfung Bei Säuglingen: Ursachen, Anzeichen, Behandlung Des Kindes
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Anonim

Verstopfung bei Säuglingen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Merkmale der Verdauung bei Säuglingen
  2. Ursachen
  3. Diagnosekriterien
  4. Symptome
  5. Behandlung von Verstopfung bei Säuglingen

    1. Konservative Behandlung
    2. Operation
  6. Video

Verstopfung bei Säuglingen ist eine spezielle Form von Darmpathologien, die mit einer Verlängerung der Intervalle zwischen den Stuhlgängen oder einer systematisch unzureichenden Entleerung des Magen-Darm-Trakts bei Säuglingen verbunden ist (es wird allgemein angenommen, dass die Kindheit von 1 Monat bis 1 Lebensjahr in Betracht gezogen wird). Dieses Problem tritt bei 20-40% aller Neugeborenen auf. In den meisten Fällen führen die Eltern zu Hause eine Behandlung durch.

Verstopfung bei Säuglingen manifestiert sich zusätzlich zum Fehlen von Stuhl- und Darmkoliken
Verstopfung bei Säuglingen manifestiert sich zusätzlich zum Fehlen von Stuhl- und Darmkoliken

Verstopfung bei Säuglingen manifestiert sich zusätzlich zum Fehlen von Stuhl- und Darmkoliken

Merkmale der Verdauung bei Säuglingen

Das Brustalter ist mit einer Reihe von Merkmalen verbunden, die Verstopfung verursachen:

  1. Die spezifische Art der Diät (extrem begrenzte Diät, hauptsächlich bestehend aus Milch). Aus diesem Grund kann die Stuhlfrequenz bei Babys in den ersten Lebensmonaten 5 bis 7 Mal pro Tag betragen, sofern sie ausschließlich gestillt werden. Wenn Ergänzungsfuttermittel eingeführt werden, wird der Stuhl dicker und dünner, was die Anzahl der Stuhlgänge verringert (pro Jahr ungefähr 1-3 Mal pro Tag).
  2. Unterentwicklung einiger Teile des Magen-Darm-Trakts und Schwäche des Enzymsystems (nur Lactulose wirkt auf dem optimalen Niveau).
  3. Während des Übergangs vom Stillen zu einer guten Ernährung tritt die sogenannte funktionelle Verstopfung auf, die keine therapeutischen Maßnahmen erfordert (es ist eine natürliche Reaktion des Körpers).
  4. Schwache Peristaltikwellen aufgrund einer Unvollkommenheit des sympathischen und parasympathischen Nervensystems. In dieser Hinsicht gibt es eine Trennung der Verstopfung nach dem hypertensiven und hypotonischen Typ (letzterer ist schwerer).

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für Verstopfung bei Säuglingen sind in der Tabelle aufgeführt.

Gruppe von Krankheiten Beispiel Charakteristisch
Störungen der Nervenregulation

Hirschsprung-Krankheit

Geburtsverletzungen der Wirbelsäule

Die Läsion auf der Ebene des Zentralnervensystems (Rückenmark) und die Verletzung der lokalen Innervation direkt in der Darmwand (Bereiche der Agangliose) sind wichtig.

Dieselbe Gruppe umfasst das Fehlen eines Drangs zum Stuhlgang mit fokalen Läsionen des Gehirns.

Infektiöse und entzündliche Prozesse im Darm

Nekrotisierende Enterokolitis

schwere Formen der Enterovirus-Infektion

Infolgedessen können Bereiche mit Hypogangliose auftreten, was zu einer Abnahme der allgemeinen Empfindlichkeit des Darmrezeptorapparats führt.
Verstöße gegen die Ernährung Malabsorption

Dies sind die folgenden Faktoren:

· Bedingungen für die Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln (sollten nicht früher als 6 Monate sein);

· Die Art der eingeführten Produkte (es ist besser, mit milchfreiem Getreide zu beginnen);

· Die Menge der eingeführten Lebensmittel (Berechnung nach speziellen Formeln unter Berücksichtigung des Alters des Kindes).

Diese Gruppe umfasst Fütterungsfehler der Mutter.

Pathologien des endokrinen Systems Hypothyreose, Hyperparathyreoidismus, Insuffizienz der Nebennierenrinde Motilitätsstörungen sind mit einer Drüsenhypo- oder -hyperfunktion verbunden.
Störung des Bewegungsapparates Hernie der vorderen Bauchdecke Muskeldivergenz und Druckumverteilung in der Bauchhöhle werden festgestellt.
Angeborene Missbildungen Rektale Atresie, Anus-Ektopie, intrauterine unvollständige Darmrotation, Ledd-Syndrom Das Problem wird durch mechanische Darmobstruktion verursacht; Eine chirurgische Behandlung ist häufig erforderlich.
Anorektale Pathologie Analfissuren Zusätzlich zu der anatomischen Verletzung der Integrität des Darmbereichs tritt eine psychologische Blockade aufgrund der Bindung auf der unbewussten Ebene von Schmerz und Stuhlgang auf.
Medikationseffekt Eisenpräparate, Antikonvulsiva Sie können sowohl die Motilität des Darms selbst als auch die Kotdichte beeinflussen.
Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts Intussuszeption, strangulierte Darmobstruktion Diese Gruppe umfasst alle Optionen für Darmverschluss, unabhängig von der Ursache. Oft ist eine solche Verstopfung akut und kann als Folge eines ausgeprägten Infektionsprozesses (Rotavirus-Infektion) auftreten.

Störung von Enzymsystemen

Enzymmangel der Bauchspeicheldrüse, Enzymmangel der Leber Es kann frühestens am Ende des ersten Lebensjahres festgestellt werden (relative Stabilisierung des Darms und Festlegung einer normalen Ernährung).
Gutartige und bösartige Formationen der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums Neuroblastom Oft wird die Formation sogar in der Gebärmutter bestimmt und hat keine Zeit, um ein klinisches Bild der Verstopfung zu vermitteln (eine Notfalloperation wird durchgeführt).
Idiopathische Verstopfung Bei Kindern tritt es relativ selten auf (häufig gibt es ein klares morphologisches Substrat der Krankheit). Diese Art von Verstopfung darf erst nach gründlicher Untersuchung und Ausschluss anderer Krankheiten auftreten.

Häufig tritt die Stuhlretention bei Säuglingen als kombinierte Pathologie auf, die aus einer Reihe von Gründen verursacht wird. Dies ist wichtig zu verstehen, wenn ein Behandlungsschema erstellt wird.

Diagnosekriterien

Um Verstopfung bei einem Säugling zu diagnostizieren, sollte die Dauer der beobachteten Defäkationsstörungen mindestens 1-2 Monate betragen.

Nach dem Pariser Konsens zeigt sich Verstopfung, wenn zwei oder mehr der folgenden Anzeichen vorliegen:

  • Stuhlgang weniger als 3 mal pro Woche;
  • unkontrollierter Stuhlgang häufiger als einmal pro Woche;
  • eine große Menge Kot;
  • tastbare Stuhlmassen im Dickdarm oder Rektum;
  • Schmerzen und Verzögerung beim Stuhlgang.

Gemäß den Kriterien von Rom III müssen bei Kindern unter vier Jahren zwei oder mehr der folgenden Anzeichen identifiziert werden, um eine Diagnose zu stellen:

  • weniger als 2 Stuhlgänge pro Woche;
  • 1 Episode Stuhlinkontinenz pro Woche, vorbehaltlich des Erwerbs von Toilettenkenntnissen;
  • Perioden längerer Stuhlretention und Eindämmung des Stuhlgangs selbst;
  • Schmerzen beim Stuhlgang (Kot hat eine harte, dichte Konsistenz);
  • unvollständige Entleerung und Vorhandensein einer großen Anzahl von Fäkalien im Rektum;
  • Hinweise auf eine Geschichte von Stühlen mit großem Durchmesser.

Beide klinischen Klassifikationen berücksichtigen nicht die Aufteilung der Kinder nach Alter (Neugeborene, Säuglinge oder Säuglinge). Kinder unter 4 Jahren werden in einem Schema zusammengefasst, was die Diagnose von Verstopfung bei Säuglingen etwas erschwert.

Symptome

Bei verschiedenen Krankheiten (Hirschsprung-Krankheit, Intussuszeption) gibt es verschiedene klinische Anzeichen von Verstopfung bei Säuglingen, aber zusätzlich zur Stuhlretention gibt es einige Gemeinsamkeiten:

  1. Der Stuhl ist dicht, fragmentiert (wie bei einem Schaf). Manchmal wird die Dichte erst zu Beginn des Stuhlgangs festgestellt, und dann erhält der Kot eine weiche Konsistenz.
  2. Große Mengen Stuhl. Der Stuhl ist in der Regel geformt und enthält keine pathologischen Verunreinigungen.
  3. Es wird eine unvollständige Entleerung des Darms festgestellt, die die Anzahl der Stuhlgänge erhöhen und schwere Verdauungsstörungen verursachen kann.
  4. Die Hauptbeschwerde der Eltern des Kindes ist ständiges Aufblähen und Schmerzen im Bauch wie Darmkoliken. Das Symptom kann nach Stuhlentladung leicht verschwinden. Bei der Untersuchung gibt es eine gewisse Asymmetrie und Tympanitis über verschiedene Teile des Darms.
  5. Kalomazaniya tritt bei älteren Kindern häufiger auf als bei Säuglingen (äußerst seltene Fälle).

Es gibt eine Reihe alarmierender Anzeichen von Verstopfung bei Säuglingen, die auf schwerwiegende anatomische Anomalien in der Struktur des Magen-Darm-Trakts hinweisen:

  • Beginn im Alter von weniger als einem Monat;
  • Entladung von Mekonium später als am zweiten Tag;
  • eine Geschichte von nahen Verwandten mit Morbus Hirschsprung;
  • Bandhocker;
  • Blut im Stuhl;
  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung;
  • Erbrechen mit Galle;
  • Schilddrüsenanomalien;
  • anhaltendes Aufblähen;
  • abnorme Position des Anus und Mangel an analen / cremasterischen Reflexen;
  • Perianalfistel;
  • Abnahme der Kraft und des Tons der unteren Extremitäten.

Alarmierende Symptome sind direkte Anzeichen für einen Krankenhausaufenthalt.

Behandlung von Verstopfung bei Säuglingen

Behandlungsmaßnahmen sind eindeutig von der Ursache abhängig und werden durch zwei Ansätze dargestellt:

  • konservative Therapie (hilft in 80-90% der Fälle);
  • chirurgische Methoden.

Konservative Behandlung

Methode Charakteristisch
Diät

Beim Stillen wird der Mutter eine Diät gezeigt:

Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichenden Kalorien (bis zu 2500 kcal);

· Wasserregime (1-1,5 Liter pro Tag);

· Das Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beträgt 1: 4: 1;

· Eine große Menge an Eiweiß und pflanzlichen Lebensmitteln.

Bei künstlicher Fütterung wird der Ersatz einiger Gemische durch andere gezeigt, die Verdickungsmittel (Gummi) in vollem Tagesvolumen enthalten. Beispiele: Frisov, Nutrilon, Antireflux. Vermeiden Sie signifikante Unterbrechungen der Fütterung (die Hungerperiode sollte bei Kindern der ersten Jahreshälfte 4-5 Stunden und bei Kindern der zweiten Lebenshälfte mehr als 6 Stunden nicht überschreiten).

Allgemeine Empfehlungen

Sie hängen nicht von den Ursachen der Verstopfung ab, sie leisten Hilfe in jeglicher Form und als vorbeugende Maßnahme:

1. Häufige Spaziergänge an der frischen Luft.

2. Ein Kurs allgemeiner Kräftigungsübungen.

3. Massieren Sie die vordere Bauchdecke ein, um die Muskeln zu stärken und Darmkoliken aufgrund der erhöhten Gasproduktion zu beseitigen.

4. Richtiges Pflanzen auf einem Topf (eine bestimmte Zeit und eine ruhige Atmosphäre). Ab einem Alter von 1 bis 1,5 Jahren muss das Kind mindestens 1 bis 3 Mal am Tag (vorzugsweise morgens) auf das Töpfchen gepflanzt werden.

Einläufe

Sie werden eingesetzt, um die Überdehnung von Darmschleifen wirksam zu bekämpfen (lindert Stagnation des Darminhalts). Die Hauptoptionen sind:

· Klistiere reinigen - 3-5 Tage lang jeden Tag zur gleichen Zeit durchführen;

· Mikroclyster - um den Drang zum Stuhlgang zu etablieren.

Kann nicht lange verwendet werden, da sich eine Sucht entwickelt.

Abführmittel

Um die Darmperistaltik zu normalisieren, werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

1. Salzabführmittel - Mineralwasser mit hoher Mineralisierung (Essentuki Nr. 17); Magnesiumsulfat oder Natriumsulfat.

2. Osmotische Abführmittel - Lactulose, Polyethylenglykol, Transipeg, Forlax.

3. Kräuterabführmittel - Heu, Joster, Sanddorn.

Sie haben eine Reihe von Einschränkungen aufgrund der anatomischen Merkmale des Darms von Neugeborenen. Sie werden in der pädiatrischen Praxis selten eingesetzt (mit Ausnahme von Lactulose).

Reizstoffe

Eine Gruppe von Arzneimitteln mit ausgeprägter Reizwirkung zur Stimulierung rektaler Mechanorezeptoren:

· Pflanzliche Anthraglykoside (Rhabarber, Sanddorn, Senna);

· Rizinusöl und Glycerin;

· Synthetisch bedeutet synthetisches Phenolphthalein oder Bisacodyl.

Wird normalerweise in Form von rektalen Zäpfchen verwendet.

Enzympräparate Sie werden bei Kindern über 1 Jahr mit schweren Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen angewendet (Labor bestätigt). Pankreatin wird am häufigsten verwendet.
Biologische Wirkstoffe Zubereitungen, die Bifidobakterien oder Milchsäurebakterien enthalten, um die Funktion des Verdauungssystems zu verbessern (Besiedlung des Darms mit normaler Mikroflora): Linex, Bioflor, Bifidumbacterin.
Erweichungsmittel Sie werden verwendet, um den Stuhl zu lockern und gleichzeitig das Phänomen der Analfissuren zu verhindern. Diese Gruppe umfasst Öle: Vaseline, Olivenöl, Mandelöl.
Regelmäßige Gymnastik und leichte Massage in Kombination mit Menüanpassungen können Ihrem Kleinkind helfen, Verstopfung loszuwerden
Regelmäßige Gymnastik und leichte Massage in Kombination mit Menüanpassungen können Ihrem Kleinkind helfen, Verstopfung loszuwerden

Regelmäßige Gymnastik und leichte Massage in Kombination mit Menüanpassungen können Ihrem Kleinkind helfen, Verstopfung loszuwerden.

Operation

In äußerst seltenen Fällen und bei Vorliegen strenger Indikationen (ausgeprägte Defekte im Verdauungssystem) ist es erforderlich, Verstopfung chirurgisch zu behandeln.

Verwendete Methoden:

  1. Laparotomie - bezieht sich auf Operationen mit einem breiten operativen Zugang und wird bei schwerer chirurgischer Pathologie angewendet, bei der die Obstruktion, Agangliose oder der Tumor beseitigt werden müssen.
  2. Laparoskopie - ermöglicht die Beseitigung von Hernien oder anderen relativ Dünndarmdefekten. Wenn ein Darmabschnitt entfernt und ein temporäres Stoma entfernt werden muss, ist die Laparotomie immer noch die beste Behandlungsoption.

Das Behandlungsschema kann individuell ergänzt werden. Verstopfung bei Babys erfordert normalerweise eine Langzeitbehandlung, neigt aber auch zur Selbstregression.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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