Verstopfung Bei Kindern - Behandlung, Ernährung, Massage, Ursachen, Chronische Verstopfung

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Verstopfung Bei Kindern - Behandlung, Ernährung, Massage, Ursachen, Chronische Verstopfung
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Verstopfung bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Formen der Verstopfung bei Kindern
  2. Ursachen von Verstopfung bei Kindern und Risikofaktoren
  3. Verstopfungsstadien bei Kindern
  4. Symptome
  5. Diagnose
  6. Behandlung von Verstopfung bei Kindern
  7. Diät gegen Verstopfung bei Kindern
  8. Mögliche Komplikationen und Folgen
  9. Prognose
  10. Verhütung

Verstopfung bei Kindern ist eine Schwierigkeit im Prozess der Defäkation, der mangelnden Selbstentleerung des Darms über den Tag oder länger, und bei gestillten Babys beträgt die Defäkation weniger als 1-2 Mal pro Tag.

Was verursacht Verstopfung bei Kindern?
Was verursacht Verstopfung bei Kindern?

Quelle: bolit.info

Verstopfung wird bei 15-30% der Kinder registriert, während Kinder im Vorschulalter anfälliger dafür sind. Regelmäßige Verstopfung bei Kindern wirkt sich negativ auf das Wachstum und die Entwicklung des Kindes aus, kann zu Vergiftungen, Hypovitaminose und anderen Komplikationen führen und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Die Hauptfunktionen des Darms sind die Verdauung und Absorption von Nahrungsmitteln sowie die Ausscheidung nicht realisierter Produkte und Substanzen, die für den Körper toxisch sind. Bei Kindern unter 6 Monaten tritt der Stuhlgang normalerweise 1–6 Mal am Tag auf, von einem halben Jahr bis zu 2 Jahren - 1–3 Mal am Tag, über 2 Jahre - mindestens 1 Mal am Tag. Ungefähr 40% der Patienten, die im Kindesalter zu Verstopfung neigten, leiden auch im Erwachsenenalter daran.

In den meisten Fällen von anhaltender Verstopfung bei Kindern gibt es keine organische Pathologie. Bei Patienten mit schwerer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung tritt in etwa 50% der Fälle Verstopfung auf.

Formen der Verstopfung bei Kindern

Verstopfung bei Kindern kann wahr oder falsch sein (Pseudo-Verstopfung).

Abhängig vom ätiologischen Faktor:

  • Nahrung;
  • funktionelle Dyskinetik (spastisch und hypoton);
  • organisch;
  • bedingter Reflex;
  • berauschend;
  • endokrine;
  • iatrogen.

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsbildes wird bei Kindern zwischen akuter und chronischer Verstopfung unterschieden.

Organische Verstopfung bei Kindern
Organische Verstopfung bei Kindern

Quelle: bolit.info

Ursachen von Verstopfung bei Kindern und Risikofaktoren

Häufige Ursachen für Verstopfung bei Kindern in den ersten Lebensjahren sind Ernährungsfehler und eine beeinträchtigte Nährstoffaufnahme.

Ein Kind kann bei Hypogalaktie bei der Mutter sowie bei träge Saugen, Aufstoßen, Spalten des harten Gaumens und der Oberlippe weniger Muttermilch erhalten als erforderlich. Bei unzureichender Ernährung reicht das Kotvolumen des Kindes dementsprechend nicht aus, um den Drang zum Stuhlgang auszulösen. Solche Fälle von verzögertem Stuhlgang werden als Pseudo-Verstopfung bezeichnet.

Das Auftreten von Verstopfung bei gestillten Kindern wird durch einen Mangel an ballaststoffreichen Nahrungsmitteln in der Ernährung der Mutter erleichtert. Gleichzeitig führt ein übermäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln zu einer noch stärkeren Verhärtung des Kot des Kindes und verschlimmert Verstopfung.

Eine vorübergehende Verzögerung des Stuhlgangs (vorübergehende Verstopfung) wird bei Kindern während Perioden mit akutem Fieber aufgrund von Dehydration des Körpers vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Körpertemperatur, vermehrtem Schwitzen und Erbrechen beobachtet.

Verdauungsstörungen bei Kindern treten bei Ernährungsstörungen auf, zu denen unzureichende Ernährung, unzureichendes Trinkregime, Mangel an Vitaminen im Körper, Funktionsstörungen der Verdauungsdrüsen und frühzeitige Übertragung des Kindes auf künstliche Ernährung gehören.

Verstopfung bei einem Kind kann eine Manifestation von Krankheiten sein, die nicht direkt mit pathologischen Prozessen im Magen-Darm-Trakt zusammenhängen. Solche Krankheiten umfassen Hypothyreose, Rachitis und andere Stoffwechselerkrankungen. Bei den meisten Patienten ist Verstopfung jedoch immer noch auf Störungen des Verdauungstrakts zurückzuführen.

Die organische Form der Verstopfung bei Kindern entwickelt sich mit Ektopie des Anus, Hirschsprung-Krankheit, Rektalatresie, Dolichosigma, Darmneoplasmen, anorektalen Narben, Adhäsionskrankheit und helminthischen Invasionen.

Bei den meisten Patienten dieser Altersgruppe ist Verstopfung funktioneller Natur. Dyskinetische Verstopfung bei Kindern wird durch traumatische oder hypoxisch-ischämische Läsionen des Zentralnervensystems verursacht. Eine konditionierte Reflexform der Verstopfung bei Kindern tritt bei schmerzhaften Stuhlgängen auf (mit Analfissuren, Rektalfisteln, Paraproktitis, Windeldermatitis). Hypotonische Verstopfung bei Kindern entwickelt sich vor dem Hintergrund unzureichender körperlicher Aktivität, längerer Bettruhe, chronischer Gastroduodenitis, Magengeschwüren und Rachitis. Spastische Verstopfung kann bei Kindern mit neuroarthritischer Diathese, infantiler Zerebralparese und Laktasemangel auftreten.

Andere Gründe für die Entwicklung von Verstopfung bei Kindern sind Darmdysbiose, Diabetes mellitus, Gigantismus, Phäochromozytom und Nebenniereninsuffizienz.

Risikofaktoren sind:

  • erbliche Veranlagung;
  • unkontrollierter Gebrauch einer Reihe von Arzneimitteln (Enzyme, Diuretika, Enterosorbentien, antibakterielle Mittel, krampflösende Mittel, Eisenpräparate);
  • Missbrauch von Einläufen;
  • Lebensmittelallergie;
  • Muskelhypotonie;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Untergewicht;
  • eine starke Veränderung der klimatischen Bedingungen;
  • unsachgemäßes Töpfchentraining;
  • psychologische Probleme;
  • längeres (bis zu 3-4 Jahren) Tragen von Windeln.
Mögliche Ursachen für Verstopfung bei Kindern
Mögliche Ursachen für Verstopfung bei Kindern

Quelle: sitemedical.ru

Verstopfungsstadien bei Kindern

Bei Verstopfung bei Kindern werden folgende Stadien unterschieden:

  • kompensiert - Defäkation tritt 1 Mal in 2-3 Tagen auf;
  • subkompensiert - Defäkation tritt 1 Mal in 3-5 Tagen auf;
  • dekompensiert - Die Defäkationsverzögerung kann 10 oder mehr Tage erreichen.

Symptome

Die klinischen Manifestationen von Verstopfung bei Kindern umfassen lokale (intestinale) und allgemeine (extraintestinale) Symptome. Lokal sind: ein seltener Rhythmus oder ein längeres Fehlen von Stuhlgang, eine Veränderung der Kotkonsistenz, Schmerzen im Bauchraum, Blähungen, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung des Darms nach einem Stuhlgang, eine Beimischung von Blut im Stuhl, Schmerzen während des Stuhlgangs, Blähungen, ein Druckgefühl im Anus.

Bei Kindern unter sechs Monaten ist die Konsistenz des Kot normalerweise pastös, von sechs Monaten bis anderthalb bis zwei Jahren, der Kot hat eine pastöse oder geformte Konsistenz und wird später formalisiert.

Was ist Verstopfung?
Was ist Verstopfung?

Eine Überdehnung der Darmwand mit dichtem Kot, der darüber hinaus die Schleimhaut des Analkanals verletzen kann, verursacht beim Kind Schmerzen und Angstzustände beim Stuhlgang. Bei Kindern mit Verstopfung wird häufig eine Enkopresis beobachtet, normalerweise nach einer langen Verzögerung der Defäkation.

Die extraintestinalen Manifestationen von Verstopfung bei Kindern umfassen allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Blässe der Haut, Anorexie, Anämie, die Tendenz, Hautausschläge auf der Haut zu entwickeln, Appetitlosigkeit.

Bei chronischer Verstopfung bei Kindern kommt es zu einer Zunahme des Kotvolumens. Diese Form der Pathologie ist durch eine anhaltende langfristige (3 Monate oder länger) Abnahme des Stuhlgangs gekennzeichnet, die mit Schwierigkeiten bei der Darmentleerung und einer Zunahme der Kotdichte einhergeht.

Diagnose

Um Verstopfung bei Kindern zu diagnostizieren, muss möglicherweise nicht nur ein Kinderarzt, sondern auch ein pädiatrischer Gastroenterologe oder Proktologe konsultiert werden. Bei der Erfassung von Beschwerden und Anamnese werden der Beginn und die Dynamik des pathologischen Prozesses, die Häufigkeit des Stuhlgangs und die Konsistenz des Stuhls angegeben. Bei der Durchführung einer objektiven Untersuchung werden die Hautfarbe, der Zustand der Zunge, der Gewebeturgor, das Aufblähen und die Schmerzen des Abdomens bestimmt. Durch Abtasten kann das Vorhandensein von Stuhlsteinen entlang des Sigma festgestellt werden. Während der digitalen rektalen Untersuchung wird der Zustand der Ampulle, der Schließmuskel beurteilt, organische Missbildungen festgestellt.

Ausgehend von den Methoden der Labordiagnostik werden üblicherweise ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, ein Coprogramm, eine Untersuchung des Kotes auf Wurmeier und auf Dysbiose durchgeführt.

Um eine somatische Pathologie auszuschließen, kann eine Ultraschalluntersuchung von Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen, Dickdarm, Ösophagogastroduodenoskopie, Röntgenaufnahme der Bauchhöhle, Irrigographie und Enterokolonoszintigraphie erforderlich sein. Um die Schleimhäute verschiedener Teile des Darms zu untersuchen, greifen sie auf Sigmoidoskopie und Koloskopie zurück.

In einigen Fällen ist die Konsultation eines pädiatrischen Neurologen mit Elektroenzephalographie, Echoenzephalographie erforderlich.

Behandlung von Verstopfung bei Kindern

Bei der Behandlung von Verstopfung bei Kindern ist es zunächst erforderlich, den ursächlichen Faktor zu beseitigen. In einigen Fällen ist eine Normalisierung der Ernährung des Kindes ausreichend, einschließlich einer Erhöhung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge. Von nicht geringer Bedeutung für Verstopfung bei Kindern ist die Entwicklung eines konditionierten Reflexes zum Stuhlgang.

Die medizinische Behandlung von Verstopfung bei Kindern wird bei Bedarf durchgeführt und besteht in der Ernennung von Abführmitteln, krampflösenden Medikamenten und Prokinetika. In einigen Fällen sind kurze Reinigungs-, Bluthochdruck- oder Ölklistiere angezeigt.

Die bequemste und sicherste Option zur Lösung des Verstopfungsproblems bei Kindern sind topische Wirkstoffe - rektale Glycerin-Zäpfchen Glycelax®. Der Wirkstoff von Glycelax®-Zäpfchen ist Glycerin. Es hat eine doppelte Wirkung: Es macht den Stuhl weich und stimuliert die Darmmotilität, wodurch der Stuhlgang beschleunigt wird. Infolgedessen wird der Darm ohne Schmerzen oder Beschwerden entleert. Glycelax®-Zäpfchen müssen nicht geteilt werden: Dosierung und Größe sind für Kinder ausgelegt, die Verwendung von Zäpfchen ist ab drei Monaten möglich.

Glycelax
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In einigen Fällen ist eine physikalische Therapie wirksam. Elektrophorese, Pulsströme, Galvanisierung (mit Hypotonie) und Paraffinanwendungen (mit Hypertonizität) können verwendet werden. Bei funktioneller Verstopfung bei Kindern bieten physiotherapeutische Übungen eine gute therapeutische Wirkung. Bei Darmhypotonie nach jeder Mahlzeit wird eine Massage gegen Verstopfung bei einem Kind angewendet. In Abwesenheit von Kontraindikationen kann Kräutermedizin verwendet werden (Tee mit Fenchel, Dillwasser).

Bei Anzeichen einer perinatalen Schädigung des Zentralnervensystems erfolgt die Behandlung unter Beteiligung eines pädiatrischen Neurologen. In diesem Fall werden neurometabolische Stimulanzien, B-Vitamine und Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung verschrieben. Bei der Entwicklung einer konditionierten Reflexverstopfung bei Kindern kann es erforderlich sein, einen Kinderpsychologen zu konsultieren.

Follow-up und unterstützende Pflege wird in der Regel für 6-24 Monate gegeben.

Diät gegen Verstopfung bei Kindern

Bei der Entwicklung von Verstopfung bei einem gestillten Baby ist es zunächst erforderlich, die Art der Ernährung der stillenden Mutter zu analysieren und zu korrigieren. Es wird empfohlen, die Verwendung von Lebensmitteln zu beschränken, die zu einer erhöhten Gasproduktion beitragen (Schwarzbrot, Zwiebeln, Tomaten, Kohl, Reis, Hülsenfrüchte, Pilze, Trauben, Birnen, würzige, geräucherte Lebensmittel, Gewürze).

Bei Verstopfung bei Kindern, die mit der Flasche gefüttert werden, wird empfohlen, Mischungen zu verwenden, die Lactulose oder Ballaststoffe enthalten. Kleinkinder benötigen bis zu 5 g Ballaststoffe pro Tag (ein übermäßiger Gehalt an Ballaststoffen in der Nahrung kann zu Verdauungsstörungen und einer schlechten Aufnahme von Kalzium, Zink und Eisen führen).

Bei Verstopfung bei Kindern wird empfohlen, Sauerrahm, Sahne, Milch, Joghurt, Kefir, Hüttenkäse, milden Käse, weichgekochte Eier oder Dampfomeletts, Säfte, Trockenfruchtkompotte, Beeren, Früchte, Rüben, Karotten, Zucchini, Weizenkleie und Getreide in ihre Ernährung aufzunehmen auf Milch und Wasser. Von Süßigkeiten sind Honig, Marmelade, Marshmallow, Marshmallow akzeptabel. Rübe, Radieschen, Radieschen, Pilze, grüne Erbsen, starke Brühen, starker Tee, Backwaren und industrielle Süßwaren sind von der Ernährung ausgeschlossen. Beschränken Sie die Verwendung von Nudeln, Grieß. Es wird empfohlen, Produkte zu kochen, zu dämpfen und zu backen.

Mit der Entwicklung von Verstopfung bei Kindern mit Zöliakie wird den Patienten eine Agliadin-Diät gezeigt. Roggen, Gerste, Weizen, Hafermehl, Getreide und Getreide aus diesen, Grieß, Stärke, Nudeln und Süßwaren, Brühwürste, Fisch und Fleischkonserven sowie Produkte, bei denen eine individuelle Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit besteht, sind von der Ernährung ausgeschlossen. Die Diät umfasst Buchweizen, Reis, Mais, Gemüse, Obst, Beeren, Eier, Fleisch, Pflanzenöl.

Bei Verstopfung bei Kindern mit Mukoviszidose wird empfohlen, den Kaloriengehalt der Ernährung um 50–90% zu erhöhen. Die Diät sollte Fleisch, Geflügel, Fisch, Hüttenkäse, Eier, Milch und Milchprodukte, Honig, Obst enthalten. Die Verwendung von Getreide aus Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Kleie ist begrenzt.

Bei Verstopfung vor dem Hintergrund einer Laktoseintoleranz werden Milch und Milchprodukte von der Ernährung ausgeschlossen. Bei milden Formen der Hypolaktasie ist es zulässig, Butter, Hartkäse, Joghurt und Kefir in die Ernährung aufzunehmen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Verstopfung bei Kindern trägt zu Kolitis bei, was wiederum den Verlauf der Verstopfung verschlimmert und einen Teufelskreis bildet. Anhaltende Verstopfung bei Kindern kann zu Rektalprolaps führen.

Prognose

Wenn die Ursache der Verstopfung beseitigt ist und die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden, ist die Prognose günstig. Ohne eine rechtzeitige angemessene Behandlung verschlechtert sich die Prognose, und Verstopfung kann chronisch werden und bis ins Erwachsenenalter andauern.

Verhütung

Um die Entwicklung von Verstopfung bei Kindern zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zu Verstopfung führen können;
  • Vermeidung des irrationalen Einsatzes von Arzneimitteln;
  • ausgewogene Ernährung;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • richtiges Töpfchentraining.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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