Blinddarmentzündung bei Kindern
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen der Blinddarmentzündung bei Kindern und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Symptome einer Blinddarmentzündung bei Kindern
- Diagnose einer Blinddarmentzündung bei Kindern
- Behandlung von Blinddarmentzündung bei Kindern
- Mögliche Folgen und Komplikationen
- Prognose
- Verhütung
Appendizitis ist ein akuter (seltener chronischer) Entzündungsprozess, der im Anhang (Anhang Vermiformis, Vermiform Anhang) lokalisiert ist, der ein Anhang des Blinddarms ist.
Blinddarmentzündung - ein entzündlicher Prozess im Anhang
Akute Blinddarmentzündung bei Kindern tritt sehr häufig auf. Über 75% der chirurgischen Notfallinterventionen in pädiatrischen Abteilungen werden durch diese Pathologie verursacht.
Die Blinddarmentzündung bei Kindern tritt häufig unter dem Deckmantel anderer Krankheiten auf, sodass sich nicht nur Chirurgen, sondern auch Spezialisten anderer Profile (Kindergynäkologen, Gastroenterologen, Urologen, Therapeuten) damit befassen müssen.
Das Hauptmerkmal des Verlaufs des Entzündungsprozesses im Anhang im Kindesalter ist seine rasche Entwicklung, wodurch destruktive Veränderungen in der Anhangswand sehr schnell auftreten und Bedingungen für die Entwicklung einer Entzündung des Peritoneums (Peritonitis appendikulären Ursprungs) geschaffen werden.
Eine Blinddarmentzündung bei Kindern in den ersten Lebensjahren ist selten (5% der Fälle). Mit zunehmendem Alter steigt die Inzidenz, wobei der Höhepunkt im schulpflichtigen Alter auftritt.
Ursachen der Blinddarmentzündung bei Kindern und Risikofaktoren
Die Hauptursache für eine Blinddarmentzündung bei Kindern ist eine Verstopfung (Blockade) des Lumens des Anhangs mit weiterer bakterieller Invasion. Verstopfung kann verursacht werden durch:
- angeborene Anomalien (Torsion, Biegung) des Anhangs;
- entzündliche Strikturen;
- Hyperplasie des lymphoiden Gewebes;
- Helminthen;
- Fremdkörper;
- Fäkalien (Koprolithen).
Eine mechanische Blockierung des Lumens des Anhangs führt zu einer Überproduktion der Schleimsekretion durch Zellen der Schleimhaut. Infolgedessen steigt der Druck im Anhang allmählich an und die Spannung seiner Wände nimmt zu, die Blutversorgung verschlechtert sich, die Phänomene der venösen Stase nehmen zu und die aktive Entwicklung der bakteriellen Mikroflora beginnt.
10-12 Stunden nach Beginn des pathologischen Prozesses breitet sich der Entzündungsprozess über die Wände des Anhangs hinaus aus und führt zu Reizungen und Entzündungen des Peritoneums. Wenn die Obstruktion nicht behoben ist, führt die zunehmende Verschlechterung der arteriellen Blutversorgung zur Entwicklung einer Gewebeischämie und zum Einsetzen einer Nekrose über die gesamte Dicke der Wände des Anhangs.
Das nächste Stadium in der Entwicklung des Entzündungsprozesses ist die Perforation der Wand des Anhangs mit der Freisetzung von fäkalen und eitrigen Inhalten in die freie Bauchhöhle. Im Durchschnitt dauert der gesamte Zyklus der Entwicklung einer Blinddarmentzündung bei Kindern nicht länger als 24 bis 36 Stunden.
In einigen Fällen endet eine Blinddarmentzündung bei Kindern mit einer spontanen Genesung. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Wand des Anhangs nicht perforiert wurde.
In den ersten zwei Lebensjahren wird bei Kindern praktisch keine Entzündung des Blinddarms beobachtet. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Besonderheiten der Ernährung in diesem Alter die besten Bedingungen für den Abfluss von flüssigem Inhalt daraus schaffen. Darüber hinaus ist bei Kindern in den ersten Lebensjahren das lymphoide Gewebe im Anhang noch schlecht entwickelt, was auch das Entzündungsrisiko verringert. Im frühen Schulalter reift es vollständig aus, was zu einer Zunahme der Inzidenz führt.
Eine schlechte Ernährung ist ein prädisponierender Faktor für eine Blinddarmentzündung bei Kindern.
Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Blinddarmentzündung spielt die eigene Mikroflora des Blinddarms und des Darms. Darüber hinaus kann die Infektion auf lymphogenem oder hämatogenem Weg von jeder anderen Entzündungsquelle im Körper in sie eintreten. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass sich bei Kindern häufig eine Blinddarmentzündung vor dem Hintergrund von Sinusitis, follikulären Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Masern oder einer akuten Virusinfektion der Atemwege entwickelt. Einige Infektionskrankheiten, wie Amöbiasis, Tuberkulose, Yersiniose und Typhus, können bei Kindern zu einer eigenständigen Ursache für Blinddarmentzündung werden.
Die prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer Blinddarmentzündung bei Kindern sind:
- Darmdysbiose;
- Gastroenteritis;
- Helminthiasis (meistens Ascariasis);
- chronische Verstopfung;
- falsche Ernährung (übermäßiges Essen, der Gehalt einer signifikanten Menge an leichten Kohlenhydraten und unzureichenden Ballaststoffen in der Ernährung).
Formen der Krankheit
Die morphologische Klassifikation unterscheidet die folgenden Formen der Blinddarmentzündung bei Kindern:
- katarrhalisch (einfach);
- destruktiv;
- Empyem des Anhangs.
Die destruktiven Formen umfassen phlegmonöse und gangränöse Blinddarmentzündung bei Kindern, die wiederum mit oder ohne Perforation auftreten können.
Abhängig von der Aktivität des Entzündungsprozesses kann die Blinddarmentzündung bei Kindern akut, subakut oder chronisch sein.
Symptome einer Blinddarmentzündung bei Kindern
Die klinischen Manifestationen einer Blinddarmentzündung bei Kindern sind unterschiedlich und hängen von folgenden Faktoren ab:
- Merkmale der anatomischen Lage des Prozesses (rechte oder linke Iliakalregion, retroperitonealer, subhepatischer oder retrocekaler Raum);
- morphologisches Entwicklungsstadium des Entzündungsprozesses;
- das Alter des Kindes;
- das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie.
Das erste und früheste Symptom einer Blinddarmentzündung bei Kindern sind Bauchschmerzen. In den meisten Fällen treten Schmerzen zunächst in der Nabel- oder Magengegend auf und verlagern sich nach einigen Stunden in die rechte Iliakalregion. Mit der Beckenlokalisation des Anhangs ist der Schmerz in der suprapubischen Region lokalisiert, mit der subhepatischen - im rechten Hypochondrium und mit retrocecal - in der Lendenwirbelsäule. Ältere Kinder zeigen nicht nur den Ort des Schmerzes, sondern beschreiben auch dessen Natur. Babys reagieren auf diesen Schmerz, indem sie sich dem Abtasten des Bauches widersetzen, ihre Beine an den Bauch ziehen, Schlafstörungen, Weinen und Angstzustände.
Das erste Symptom einer Blinddarmentzündung bei Kindern sind Bauchschmerzen.
Andere Anzeichen einer Blinddarmentzündung bei Kindern sind:
- Weigerung zu essen;
- Erbrechen (wiederholt bei Babys, bei älteren Kindern 1-2 mal);
- Stuhlstörungen (Verstopfung oder umgekehrt Durchfall gemischt mit Schleim im Kot).
Vor dem Hintergrund einer akuten Blinddarmentzündung bei Kindern steigt die Körpertemperatur auf 38–40 ° C. Das Scherensymptom ist charakteristisch und besteht in einer Diskrepanz zwischen dem Anstieg der Körpertemperatur und der Herzfrequenz. Das Symptom ist bei Kindern im schulpflichtigen Alter am ausgeprägtesten.
Bei der Lokalisierung des Anhangs im Becken ist Pollakiurie (häufiges Wasserlassen) eines der Symptome einer Blinddarmentzündung bei Kindern.
Vor dem Hintergrund einer katarrhalischen Blinddarmentzündung bei Kindern bleibt die Zunge feucht und Plaque erscheint im Wurzelbereich. Bei der phlegmonösen Form der Krankheit ist die Zunge feucht und vollständig mit einem weißen Überzug bedeckt. Bei gangränöser Blinddarmentzündung bei Kindern ist die Zunge trocken und vollständig bedeckt.
Chronische Blinddarmentzündung ist bei Kindern viel seltener als bei Erwachsenen. Es ist gekennzeichnet durch einen periodischen Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte bei gleichzeitigem Auftreten von Bauchschmerzen.
Diagnose einer Blinddarmentzündung bei Kindern
Die Diagnose einer Blinddarmentzündung bei Kindern erfolgt auf der Grundlage der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung, einer Laboruntersuchung und einer instrumentellen Untersuchung.
Beim Abtasten des Abdomens zeigt das Kind eine schützende Spannung in den Muskeln der vorderen Bauchdecke, einen scharfen Schmerz im rechten Beckenbereich, positive Symptome von Voskresensky, Shchetkin - Blumberg, die auf eine Reizung des Peritoneums hinweisen. Bei kleinen Kindern wird die Bauchabtastung am häufigsten während des physiologischen oder medikamentösen Schlafes durchgeführt. Die Muskeln der vorderen Bauchdecke und die Kinder der ersten Lebensjahre sind noch schlecht entwickelt, so dass es fast unmöglich ist, das Vorhandensein ihrer erhöhten Spannung auf die übliche Weise festzustellen. In diesem Fall ist eine Elektromyographie der Muskeln der Bauchdecke gerechtfertigt.
Bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung bei Kindern wird Ultraschall verwendet, bei dem eine Ansammlung von freier Flüssigkeit in der rechten Fossa iliaca, ein erweiterter Wurmfortsatz (über 6,0 cm Durchmesser) festgestellt wird.
Zur Diagnose einer Blinddarmentzündung bei Kindern wird eine Bauchabtastung durchgeführt
Bei der allgemeinen Analyse von Blut bei Kindern mit akuter Blinddarmentzündung wird eine Leukozytose festgestellt (die Anzahl der Leukozyten erreicht 10-15x10 9 / l), eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Bei der allgemeinen Analyse von Urin können Albuminurie, Hämaturie, Leukozyturie beobachtet werden.
In diagnostisch schwierigen Fällen wird eine rektale digitale Untersuchung gezeigt, bei der Schmerzen und Überhänge der vorderen Rektalwand festgestellt werden. Mädchen im Teenageralter, die das gebärfähige Alter erreicht haben, müssen sich einem Express-Schwangerschaftstest unterziehen und sie zur Konsultation an einen Kindergynäkologen überweisen.
Wenn es unmöglich ist, eine eindeutige Interpretation der erzielten Ergebnisse vorzunehmen, wird die Radiographie oder Computertomographie der Bauchhöhle als zusätzliche Methode der instrumentellen Diagnostik verwendet.
In einigen Fällen wird die Laparoskopie angewendet. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird die diagnostische Laparoskopie therapeutisch.
Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen wird die Diagnose einer chronischen Blinddarmentzündung gestellt, indem jede andere Pathologie ausgeschlossen wird, die bei ähnlichen Symptomen auftreten kann. In diesem Fall umfasst das Programm der Labor- und Instrumentendiagnostik:
- bakteriologische und allgemeine Analyse von Fäkalien;
- Kot für Wurmeier;
- Analyse von Fäkalien auf Dysbiose;
- Sigmoidoskopie;
- Ultraschall der Bauch- und Beckenorgane;
- Ausscheidungsurogrophie;
- Ösophagofibrogastroduodenoskopie (FEGDS).
Bei akuter Blinddarmentzündung bei Kindern ist eine Differentialdiagnose mit folgenden Erkrankungen erforderlich:
- rechtsseitige Lungenentzündung oder Pleuritis des Unterlappens;
- Gekröse;
- Coprostase;
- Ascariasis;
- Reizdarmsyndrom;
- Ruhr;
- Gastroenteritis;
- Torsion der Ovarialzyste;
- Ovarialapoplexie;
- Adnexitis;
- Nierenkolik;
- Pyelonephritis;
- Pankreatitis;
- akuten Cholezystitis.
Bei Kindern gehen viele Krankheiten mit der Entwicklung eines Abdomensyndroms einher (Hepatitis, Mandelentzündung, Grippe, Scharlach, Masern, hämorrhagische Vaskulitis, Rheuma). Bei Verdacht auf Blinddarmentzündung wird daher eine gründliche Untersuchung der Schleimhäute und der Haut sowie des Pharynx durchgeführt.
Behandlung von Blinddarmentzündung bei Kindern
Wenn Sie eine Blinddarmentzündung vermuten, wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert, die weitere Untersuchung wird in einem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt. Wenn akute Bauchschmerzen auftreten, ist es strengstens untersagt, Abführmittel, krampflösende Mittel oder Schmerzmittel zu verabreichen, einen Reinigungseinlauf zu machen oder ein Heizkissen auf den Magen aufzutragen, bis die Diagnose gestellt ist.
Die Bestätigung der Diagnose einer Blinddarmentzündung bei Kindern ist eine Indikation für eine Notoperation. Derzeit bevorzugen Spezialisten die laparoskopische Appendektomie als die am wenigsten traumatische Operationstechnik, bei der das Risiko postoperativer Komplikationen minimal ist. Bei perforierter Blinddarmentzündung und der Entwicklung einer Bauchfellentzündung wird die Blinddarmentfernung nach einer offenen Methode durchgeführt.
Chirurgische Behandlung von Blinddarmentzündung bei Kindern
Die präoperative Vorbereitung von Kindern mit destruktiven Formen der akuten Blinddarmentzündung dauert nicht länger als 2-4 Stunden. Dem Kind werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben, eine Entgiftungstherapie, eine Korrektur von Verstößen gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wird durchgeführt.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Akute Blinddarmentzündung bei Kindern kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen:
- Perforation der Wand des Anhangs;
- periappendikuläres Infiltrat;
- Peritonitis;
- appendikulärer Abszess;
- Sepsis;
- Darmverschluss.
Prognose
Bei rechtzeitiger Diagnose und chirurgischer Behandlung ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Die Sterblichkeitsrate beträgt 0,1–0,3%.
Nach einer phlegmonösen oder gangränösen Blinddarmentzündung entwickelt sich häufig eine Adhäsionskrankheit.
Verhütung
Um die Entwicklung einer Blinddarmentzündung zu verhindern, ist es wichtig, die richtige Ernährung des Kindes zu organisieren, den regelmäßigen Stuhlgang zu überwachen, akute und chronische Krankheiten, einschließlich helminthischer Invasionen, zu identifizieren und zu behandeln.
Eltern sollten sich daran erinnern, dass sich eine Blinddarmentzündung bei Kindern schnell entwickelt und atypisch sein kann. Daher ist es sehr wichtig, ein Kind mit einem Spezialisten zu konsultieren, wenn Beschwerden (Fieber, dyspeptische Störungen, Bauchschmerzen) auftreten. Dies ermöglicht es, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln, bevor Komplikationen auftreten.
YouTube-Video zum Artikel:
Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!