Klumpfuß Bei Kindern - Behandlung, Massage, Anzeichen Eines Angeborenen Klumpfußes

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Klumpfuß bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome
  5. Diagnose
  6. Behandlung von Klumpfuß bei Kindern
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Klumpfuß bei Kindern ist eine komplexe Störung der Anatomie und Funktionen des Bewegungsapparates, die in einer Deformierung des Fußes, einer Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit sowie in der falschen Position der Knochen des Talo-Navikular-Gelenks besteht. In diesem Fall weicht der Fuß von der Längsachse des Unterschenkels nach innen ab. Die Krankheit ist in der Hälfte der Fälle bilateral. Der pathologische Prozess kann Muskeln, Knochen, Gelenke, Blutgefäße und Nerven betreffen. Häufiger bei Jungen.

Symptome des Klumpfußes bei Kindern
Symptome des Klumpfußes bei Kindern

Klumpfuß ist eine häufige Pathologie des Bewegungsapparates

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen der Pathologie sind noch nicht zuverlässig geklärt. Vermutlich wird der angeborene Klumpfuß bei Kindern am häufigsten durch eine abnormale Position des Fötus in der Gebärmutter oder in Oligohydramnion verursacht. Darüber hinaus kann die Bildung von Klumpfuß bei Kindern durch Alkohol-, Drogen- und Tabakabhängigkeit einer schwangeren Frau sowie durch genetische Faktoren beeinflusst werden, die zu Störungen der Bildung des Muskel-Band-Apparats im pränatalen Entwicklungsstadium, Mangel an Nervenfasern, Muskelunterentwicklung usw. beitragen.

Erworbene Klumpfuß bei Kindern kann sich aufgrund des Tragens ungeeigneter Schuhe, Muskelparalyse, Poliomyelitis, Unterentwicklung der Knochen, früherer Erkrankungen der Beine, traumatischer Verletzungen der unteren Extremitäten (Bänder, Knochen), Verbrennungen der Füße, Rachitis, aufgrund einer erhöhten Belastung der Füße mit erhöhtem Wachstum und bilden Gewichtszunahme durch ein Kind.

Die typische Form des Klumpfußes bei Kindern entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Verletzung der Struktur von Bändern, Sehnen und Muskeln. Die atypische Form des Klumpfußes kann durch Erkrankungen des Zentralnervensystems sowie durch schwerwiegende Erkrankungen des Bewegungsapparates verursacht werden.

Formen der Krankheit

Klumpfuß bei Kindern wird in angeborene und erworbene unterteilt.

Je nach Beteiligung der Extremitäten ist der Klumpfuß bei Kindern einseitig und beidseitig.

Es gibt zwei Hauptformen:

  • typischer Klumpfuß;
  • atypischer Klumpfuß.

Abhängig von der Schwere des Verlaufs gibt es drei Grade der typischen Form der Krankheit:

  • Varuskontrakturen (I-Grad) - haben einen milden Verlauf und können manuell korrigiert werden;
  • Weichteilform (II Grad) - gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, den Fuß vollständig auf den Boden zu stellen. Bei der manuellen Korrektur des Defekts wird ein Widerstand der Weichteile festgestellt.
  • Knochenform (III Grad) - ist relativ selten und zeichnet sich durch eine ausgeprägte Deformität des Fußes aufgrund der Pathologie von Knochen und Weichteilen aus. Eine konservative Behandlung kann nicht behandelt werden.

Klinische und ätiologische Klassifikation des Klumpfußes:

  • idiopathisch - eine Abnahme des Talus, des Equinus, eine Verletzung der Beziehung zwischen Vorder- und Rückseite der Füße, Verkürzung des Gastrocnemius-Muskels, Störungen der Fußgelenke, Gefäßpathologie der vorderen Teile des Beins;
  • Haltung oder Position - Talus und Calcaneus sind unverändert, die Gelenkflächen sind normal entwickelt, befinden sich jedoch in einem Subluxationszustand;
  • angeborener Klumpfuß in Kombination mit angeborener Myo- und Neuropathie - sekundäre Deformität des Fußes durch Entwicklungsstörungen anderer Teile des Bewegungsapparates (z. B. angeborene Luxation der Hüfte);
  • syndromologisch - es kombiniert angeborenen Klumpfuß, kombiniert mit angeborener Myo- und Neuropathie mit Anomalien bei der Entwicklung anderer Organe.

Krankheitsstadien

Bei Kindern gibt es drei Phasen des Klumpfußes:

  1. Leicht - geringfügige Veränderungen des Bewegungsapparates des Kindes sind charakteristisch, während die Bewegungen im Sprunggelenk vollständig erhalten bleiben.
  2. Mäßig (mittel) - Die Pathologie ist ausgeprägter, die Bewegungen im Sprunggelenk sind begrenzt, aber mit der richtigen Behandlung muss der Defekt korrigiert werden.
  3. Schwere - schwere Verformung des Sprunggelenks, Pathologie erfordert chirurgische Eingriffe.

Symptome

Symptome der angeborenen Form des Klumpfußes können beim Fötus bereits im Stadium der intrauterinen Entwicklung (im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft) während der Ultraschalluntersuchung festgestellt werden. Die Hauptzeichen der Pathologie sind:

  • Torsion - Verdrehen der Schienbeinknochen nach außen;
  • Varus - die Füße sind relativ zur Mittellinie nach innen verschoben;
  • Equinus ("Pferdefuß") - der Fuß ist am Knöchel gebogen;
  • Adduktion - volle Drehung des Fußes mit der Sohle nach oben.
Klumpfuß bei Kindern ist visuell leicht zu erkennen
Klumpfuß bei Kindern ist visuell leicht zu erkennen

Klumpfuß bei Kindern ist visuell leicht zu erkennen

Zusätzliche Symptome sind:

  • Querbeugung der Sohle (die sogenannte Beugung), definiert durch die Adams-Rille;
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Sprunggelenks;
  • die Größe des Fußes ist geringer als normal;
  • Verschiebung der Fersenachse nach innen;
  • Die Ferse ist hoch, der Zeh ist runter.

Die erworbene Form des Klumpfußes bei Kindern beginnt sich in der Regel im Alter von 2-3 Jahren mit folgenden Anzeichen zu manifestieren:

  • falsche Positionierung des Fußes, erkennbar daran, wie das Kind Spuren hinterlässt - die Markierung von einem Bein wird zur Seite gedreht;
  • Hallux Valgus (der große Zeh weicht nach innen ab);
  • gestörter Gang, der sogenannte Bärengang, wenn ein Bein (mit einseitigem Klumpfuß) oder beide (mit zweiseitigem) Rechenbewegungen ausführen;
  • Bewegungseinschränkung im Sprunggelenk;
  • die Knie nach innen drehen.

Die Symptome des Klumpfußes bei Kindern sind im Schlaf am deutlichsten, wenn sich die Muskeln entspannen.

Diagnose

Die vorläufige Diagnose des angeborenen Klumpfußes erfolgt im Stadium der intrauterinen Entwicklung während des Ultraschall-Screenings. Die Diagnose wird durch eine objektive Untersuchung des Neugeborenen bestätigt. Angeborener Klumpfuß wird gefunden, bevor das Baby laufen kann.

Angeborener Klumpfuß wird im Stadium der intrauterinen Entwicklung diagnostiziert
Angeborener Klumpfuß wird im Stadium der intrauterinen Entwicklung diagnostiziert

Angeborener Klumpfuß wird im Stadium der intrauterinen Entwicklung diagnostiziert

Der erworbene Klumpfuß entwickelt sich, nachdem das Kind zu laufen beginnt, und wird daher in einem späteren Alter gefunden. Die Aufmerksamkeit der Eltern wird auf die Art und Weise gelenkt, wie das Kind beim Gehen seine Füße stellt. Um eine Diagnose zu stellen, wird eine Anamnese gesammelt und Interviews mit den Eltern geführt, eine objektive Untersuchung und Palpation des Fußes. Zur Bestätigung des Klumpfußes sind möglicherweise zusätzliche Studien erforderlich - Ultraschall und Computertomographie. Die Radiographie der Füße ist in diesem Fall nicht sehr informativ, da das Knorpelgewebe, aus dem kleine Knochen bei Kindern bestehen, auf Röntgenbildern nicht klar sichtbar ist.

Behandlung von Klumpfuß bei Kindern

Die Wahl des Behandlungsschemas für Klumpfuß bei Kindern hängt von Art, Grad und Stadium der Erkrankung ab. Die Behandlung des angeborenen Klumpfußes beginnt in der ersten Lebenswoche eines Kindes, die unmittelbar nach der Diagnose erworben wurde.

Die Anfangsgrade und frühen Stadien des Klumpfußes bei Kindern werden durch konservative Methoden korrigiert, von denen die Hauptmassage Massage, Fixierung der Füße, Physiotherapieübungen sind.

Milder Klumpfuß wird durch Massage, Bewegungstherapie und Fußfixierung korrigiert
Milder Klumpfuß wird durch Massage, Bewegungstherapie und Fußfixierung korrigiert

Milder Klumpfuß wird durch Massage, Bewegungstherapie und Fußfixierung korrigiert

Die Massage des Klumpfußes bei Kindern mit einem leichten Krankheitsgrad kann die Hauptbehandlungsmethode sein. In schwereren Fällen wird sie aktiv als Hilfsmittel eingesetzt, da sie die Durchblutung des Fußes verbessert und die Entwicklung von Muskeln, Bändern und Gelenken unterstützt.

Die Fixierung des Fußes und des Unterschenkels erfolgt nach zwei Hauptmethoden:

  • traditionelles Verputzen;
  • Verputzen nach der Ponseti-Methode (schrittweises Verputzen von der Sohle bis zum Kniegelenk, um die Position des Fußes in verschiedenen Ebenen zu korrigieren).

Vor dem Auftragen des Pflasters wird eine Fußmassage für 1-2 Wochen empfohlen. Der Gipsverband wird alle zwei Wochen gewechselt, um das normale Wachstum des Beins nicht zu beeinträchtigen. Für den besten Effekt wird das Verputzen mit Paraffinanwendungen abgewechselt. Die Dauer der Therapie hängt vom Grad der Erkrankung ab und variiert zwischen mehreren Monaten und mehreren Jahren. Nach dem Entfernen des Pflasters wird die Überwachung des Zustands der Beine mittels Röntgen gezeigt.

Um die Achillessehne zu verlängern, werden manchmal geschlossene Achillessehnen verwendet, die bei Kindern unter zwei Jahren durchgeführt werden. Nach der Manipulation wird eine Gipsfixierung für einen Zeitraum von ca. 3 Wochen gezeigt. Die Gesamtbehandlungsdauer kann je nach Schwere des pathologischen Prozesses mehrere Monate betragen.

Gipsabdruck ist eine traditionelle Behandlung für Klumpfuß bei Kindern
Gipsabdruck ist eine traditionelle Behandlung für Klumpfuß bei Kindern

Gipsabdruck ist eine traditionelle Behandlung für Klumpfuß bei Kindern.

Nach Abschluss des Fixierens der Füße werden halbstarre Stiefel mit geraden, dichten Protektoren (Zahnspangen) gezeigt, mit denen der Fuß in der gewünschten Position fixiert wird, wodurch das Wiederauftreten der Krankheit verhindert wird.

Chirurgische Eingriffe werden in einem schweren Stadium der Erkrankung sowie in Abwesenheit eines positiven Effekts einer konservativen Therapie durchgeführt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Es wird empfohlen, die angeborene Form des Klumpfußes bei Kindern in den ersten Lebensmonaten eines Kindes (optimal - bis zu 4 Monaten) zu korrigieren, da sich sonst die Pathologie verschlimmert und anschließend möglicherweise radikale Behandlungsmethoden erforderlich sind. Vernachlässigte Formen des Klumpfußes bei Kindern können Skoliose, Plattfüße, Muskelatrophie, Funktionsstörungen der Knöchel- und Kniegelenke und andere Funktionsstörungen der unteren Extremitäten bis hin zum Verlust der Gehfähigkeit verursachen.

Prognose

Bei frühzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose der Krankheit günstig. Schwerer Klumpfuß kann zu einer Behinderung des Patienten führen.

Verhütung

Um die Entwicklung eines angeborenen Klumpfußes bei Kindern zu verhindern, wird Folgendes empfohlen:

  • Überwachung des Zustands des Fötus während der Schwangerschaft;
  • rationale Ernährung einer schwangeren Frau;
  • schlechte Gewohnheiten während der Schwangerschaft aufgeben.

Die Prävention von erworbenem Klumpfuß bei Kindern umfasst:

  • Beobachtung des Gangbildes des Kindes, rechtzeitige Überweisung an einen Arzt, wenn verdächtige Symptome auftreten;
  • ausreichende, aber nicht anstrengende körperliche Aktivität (Schwimmen, Radfahren, langsames Laufen usw.);
  • Vermeiden langer Spaziergänge mit einem Kind, das kürzlich das Laufen gelernt hat;
  • Auswahl an hochwertigen Kinderschuhen;
  • Aufnahme kalziumreicher Lebensmittel in die Ernährung des Kindes;
  • Barfuß gehen auf Sand, Kieselsteinen, Massageteppichen;
  • Korrektur des Übergewichts bei einem Kind.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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