Inhaltsverzeichnis:
- Schilddrüsenbiopsie
- Wie wird eine Schilddrüsenbiopsie durchgeführt?
- Auswertung der Ergebnisse der Schilddrüsenbiopsie
2024 Autor: Rachel Wainwright | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 07:39
Schilddrüsenbiopsie
Um den Zustand der Zellen der Schilddrüse und der darin gebildeten Knoten zu bestimmen, wird eine Biopsie der Drüse durchgeführt: Mit Hilfe einer Nadel wird Zellmaterial zur Analyse entnommen. Das Verfahren wird als Feinnadelbiopsie der Schilddrüse oder Punktionsbiopsie der Schilddrüse bezeichnet und gilt als Hauptmethode zur Diagnose von Schilddrüsenmassen. Eine Biopsie ermöglicht eine endgültige Diagnose - nachdem der Arzt eine taktile Untersuchung und Ultraschalluntersuchung durchgeführt, eine Anamnese gesammelt und die vorhandenen Risikofaktoren untersucht hat, die das Auftreten von Neoplasmen beeinflusst haben könnten.
Eine Biopsie ist nicht für alle Patienten angezeigt. Nur Knoten mit indirekten Malignitätssymptomen, Knoten, die größer als 1 cm sind, werden untersucht. Besonderes Augenmerk wird auf einzelne Knoten gelegt.
Wie wird eine Schilddrüsenbiopsie durchgeführt?
Das Verfahren erfordert keine spezielle Vorbereitung, es wird ohne Betäubung durchgeführt. Eine Anästhesie wird als unpraktisch angesehen, da sich das Arzneimittel mit dem Zellmaterial vermischen kann und daher das Endergebnis der Schilddrüsenbiopsie beeinflusst. Darüber hinaus müssen Sie für die Anästhesie eine Injektion verabreichen, die sich in Bezug auf die Schmerzen nicht von einer Punktion unterscheidet und daher keinen Sinn ergibt. Patienten, bei denen es psychisch schwierig sein wird, ein solches Verfahren zu ertragen, wird empfohlen, am Vortag ein Beruhigungsmittel einzunehmen.
Der Patient sollte sich während der Schilddrüsenbiopsie in Rückenlage befinden und den Kopf nach hinten neigen. Um eine ausreichende Menge an Zellmaterial zu erhalten, führt der Arzt normalerweise 2-3 Punktionen von einem Knoten aus durch. Die Einstichstelle wird mit Alkohol vorbehandelt. Das resultierende Material, das in das Lumen der Nadel gefallen ist, wird auf ein Glas gelegt und in die Histologie übertragen.
Während der Injektion nicht schlucken, da Die Nadel kann sich bewegen und das falsche Material wird zur Analyse entnommen.
Eine Feinnadelbiopsie der Schilddrüse wird unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts durchgeführt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, Material vom betroffenen Knoten zu entnehmen. Da das Verfahren einfach ist, kann es ambulant durchgeführt werden und dauert nicht länger als eine halbe Stunde.
Nach einer Punktionsbiopsie der Schilddrüse kann an der Punktionsstelle noch zwei oder drei Tage lang Schmerzen auftreten. Eine kleine Blutung kann auftreten, wenn die Nadel in das Gefäß eintritt.
Es sind auch Fälle bekannt, in denen der Arzt während einer Punktion in der Landenge die Luftröhre durchbohrte. In diesem Fall beginnt der Patient stark zu husten, daher sollte die Nadel sofort entfernt und der Eingriff für eine Weile verzögert werden. Patienten mit Osteochondrose der Halswirbelsäule können nach der Biopsie einen kurzen Schwindel verspüren, der nach dem Eingriff nicht abrupt eingeführt werden kann.
Auswertung der Ergebnisse der Schilddrüsenbiopsie
Die zytologische Untersuchung des erhaltenen Materials dauert 3-7 Tage. Die Gesamtgenauigkeit für die Knotenpathologie beträgt etwa 95%. Die Abweichung von 100% ist hauptsächlich auf die Qualifikation des Personals zurückzuführen, das den Eingriff durchführt, und direkt auf die Besonderheit der Methode selbst: Der größte Prozentsatz nicht informativer und fehlerhafter Diagnosen fällt auf kleine Knoten - bis zu 1 cm.
Ein gutartiges Ergebnis einer Schilddrüsenbiopsie wird als "knotiger Kropf" und seine verschiedenen Variationen angesehen. Die gute Qualität mit diesem Biopsieergebnis beträgt 98%.
Solche Schlussfolgerungen (mit einer Wahrscheinlichkeit von 95%) wie "Kolloid", "Blut", "Gruppen von Zellen / Zellen des Follikelepithels" können ebenfalls als gutartig angesehen werden.
Die Wahrscheinlichkeit einer Malignität beträgt 50% mit den folgenden Schlussfolgerungen: "Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Karzinom und Adenom", "ein Knoten mit Symptomen von Atypie und Proliferation des Follikelepithels". Solche Formulierungen werden als "follikuläre Neoplasie" interpretiert.
Mit den Formulierungen: "Markkarzinom / Karzinom / Karzinomelemente / papilläres Schilddrüsenkarzinom", "Verdacht auf Karzinom", "Malignität kann nicht ausgeschlossen werden" - die Malignitätswahrscheinlichkeit beträgt 100%, 90% bzw. 70%.
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