Darmkrebs
Allgemeine Merkmale der Krankheit
Der Begriff "Darmkrebs" oder "Darmkrebs" wird üblicherweise als bösartiger Tumor verstanden, der sich in einem der Teile des Dickdarms befindet: dem Blinddarm, Dickdarm oder Rektum sowie am Analkanal. Darmkrebs ist eine der häufigsten onkologischen Erkrankungen in Industrieländern. Dickdarmkrebs tritt häufiger nur in der Onkologie der Brustdrüsen, der Lunge und des Magens auf.
Die Ursachen für Darmkrebs umfassen eine Reihe kombinierter Faktoren, von chronischen Darmerkrankungen bis hin zu Ernährungs- und Vererbungsfehlern. Gefährdet sind Patienten, bei deren Familie bereits Darmkrebs diagnostiziert wurde, oder Personen mit einer großen Menge Fleisch in der Nahrung. In Ländern mit weit verbreiteten Traditionen des Vegetarismus, in Zentralafrika, Indien usw. ist Darmkrebs viel seltener.
Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, ist bei Patienten mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder kolorektalen Polypen höher. Darmkrebszeichen werden häufiger bei älteren Menschen über 60 Jahren diagnostiziert. Bei einer chronischen Darmerkrankung seit mehr als 20 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, bei etwa 30%.
Darmkrebs Symptome
Die typischsten Symptome von Darmkrebs sind Stuhlanomalien, Blut im Stuhl, ziehende Schmerzen im Bauch und falscher Drang, den Darm zu entleeren (Tenesmus).
Blut im Stuhlgang ist bei fast allen Patienten mit dieser Krankheit ein Symptom für Darmkrebs. Die Bestimmung des Vorhandenseins von Blut im Stuhl ist häufig nur mit Hilfe eines speziellen Tests für okkultes Blut im Stuhl möglich. Äußerlich kann sich die Krankheit als blasse Haut und ein Gefühl der Schwäche manifestieren.
Explizite scharlachrote blutige Darmentladung ist ein häufiges Symptom von Darmkrebs mit Lokalisation im Analkanal oder Rektum. Verunreinigungen von dunklem Blut und Schleim im Stuhl gelten als Zeichen von Darmkrebs.
Für fortgeschrittenere Stadien von Darmkrebs ist ein weiteres zuverlässiges Symptom charakteristisch: Darmkrebs wird durch das Gefühl einer unvollständigen Entleerung des Darms und später durch eine Darmobstruktion kompliziert. Anzeichen für komplizierten Dickdarmkrebs sind Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum) und Hepatomegalie (eine starke Zunahme der Lebergröße). Eine Darmperforation an der Stelle des Tumors ist ebenfalls möglich und erfordert eine dringende chirurgische Behandlung.
Darmkrebsstadien
Es gibt verschiedene Klassifikationen von Darmkrebs. Die bekannteste davon ist die Isolierung der Stadien von Darmkrebs in Abhängigkeit vom Grad der Tumorausbreitung und der Metastasen.
Darmkrebs im Stadium I ist ein einzelner Tumor, der sich auf der Schleimhaut und in der Submukosa des Darms befindet. Darmkrebs Stadium II ist durch eine Tumorlokalisation innerhalb der Hälfte des Darmumfangs gekennzeichnet. Für dieses Stadium der Krankheit ist auch ein anderes Zeichen von Darmkrebs zulässig: entweder eine Verletzung der Integrität der Darmwand durch einen Tumor oder das Vorhandensein von Metastasen in nahe gelegenen Lymphknoten. Beide Symptome von Darmkrebs treten im Stadium III von Darmkrebs auf. Eine ausgedehnte Tumorgröße und multiple Metastasen zu entfernten Organen sind ein Zeichen für Darmkrebs im Stadium IV.
Verschiedene Arten von Darmkrebs unterscheiden sich auch durch die Richtung des Tumorwachstums und seine histologische Struktur. Art und Stadium des Dickdarmkrebses werden im präoperativen Stadium und auch während der intraoperativen Darmrevision bestimmt.
Darmkrebsdiagnose
Die Erstdiagnose von Darmkrebs erfolgt anhand von Patientenbeschwerden und einer digitalen rektalen Untersuchung in der Praxis des Proktologen. Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden für Darmkrebs umfassen Sigmoidoskopie, Blut- und Kotuntersuchungen, Koloskopie, Irrigoskopie und Ultraschall der Beckenorgane. Der letzte Schritt bei der Diagnose von Darmkrebs ist eine Biopsie des Tumors.
Aufgrund der Prävalenz der Krankheit wird jede Darmsymptomatik bei Menschen über 50 Jahren als eines der wahrscheinlichen Anzeichen von Darmkrebs angesehen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird die beeindruckende Diagnose nicht bestätigt, und bei dem Patienten wird Colitis ulcerosa oder Dickdarmpolypen diagnostiziert.
Nach Bestätigung der vorläufigen Diagnose wird ein Patient mit Darmkrebs zur Computertomographie geschickt, um die Prävalenz von Metastasen in anderen Organen zu bestimmen.
Darmkrebsbehandlung
Die Hauptbehandlungsmethode für Darmkrebs ist die chirurgische Behandlung mit vollständiger Entfernung des Tumors und der Metastasierungsherde. Der Erfolg einer radikalen Behandlung von Darmkrebs hängt vom Stadium der Erkrankung sowie von der richtigen Vorbereitung des Patienten auf die Operation, den Grundsätzen seiner Durchführung und den Merkmalen des Verlaufs der postoperativen Phase ab.
Vor der Operation wird einem Patienten mit Darmkrebs eine schlackenfreie Diät und eine Darmreinigung mit Einläufen, Spülung und Abführmitteln verschrieben. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, eine maximale Aseptizität bei der Behandlung von Darmkrebs zu erreichen. Das letzte Stadium bei der Behandlung von Darmkrebs nach Resektion des betroffenen Darmbereichs ist die Bildung einer Anastomose - die Verbindung der verbleibenden Teile des Darms. Dies stellt den natürlichen Durchgang des Darminhalts wieder her.
Bei Darmtumoren mit Metastasen zu entfernten Lymphknoten und Organen ist die Behandlung von Darmkrebs nicht radikal, sondern symptomatisch, um die Entwicklung einer akuten Darmobstruktion zu verhindern und Schmerzen zu lindern. Wenn es bei einem Patienten mit Darmkrebs unmöglich ist, den Tumor vollständig zu entfernen, wird eine Kolostomie gebildet. Sie können den Darminhalt unter Umgehung des vom Tumor betroffenen Organs evakuieren. Lokale und allgemeine Radiochemotherapieeffekte auf den Tumor und Metastasen sind ebenfalls Teil der umfassenden Behandlung von Darmkrebs.
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