Versicolor versicolor
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren für farbige Flechten
- Formen der Krankheit
- Stufen
- Symptome
- Merkmale des Verlaufs der mehrfarbigen Flechten bei Kindern
- Diagnose
- Behandlung von mehrfarbigen Flechten
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Tinea versicolor ist eine chronische Hautpilzerkrankung, die das Stratum Corneum der Epidermis betrifft. Aufgrund der charakteristischen gelblich-braunen Farbe ähneln die geschädigten Hautpartien Altersflecken, weshalb die Menschen der gemeinen Flechte manchmal als "Sonnenpilz" bezeichnet werden. Die Krankheit wurde erstmals 1853 von G. Robin beschrieben, der bei Mikropräparationen der Hautabschürfungen eines Patienten einen bisher unbekannten Typ von myzelartigen hefeartigen Pilzen entdeckte.
Die Abfallprodukte des Erregers unterdrücken die Produktion von Melaninpigmenten, die hypopigmentierte Bereiche verursachen
Ursprünglich wurde der Erreger der mehrfarbigen Flechte Microsporum furfur genannt. Um jedoch falsche Assoziationen mit Dermatophyten (Gattung Microsporum) zu vermeiden, wurde später ein anderer Name vorgeschlagen - Malassezia furfur zu Ehren des französischen Botanikers L. Malasse, der knospende Pilzzellen im Stratum corneum der menschlichen Epidermis entdeckte.
Neben der Hauptmyzelform des Erregers (Malassezia furfur) wurden zwei weitere Pilzarten gefunden, die versicolor versicolor verursachen: rund (Piturosporum orbiculare) und oval (Piturosporum ovale). Alle drei Formen können sich ineinander verwandeln.
Ursachen und Risikofaktoren für farbige Flechten
Versicolor versicolor wird durch hefeartige Pilze verursacht, die Teil der normalen Mikroflora der Haut sind. Unter für sich günstigen Bedingungen beginnt sich der Pilz im Mund der Haarfollikel kräftig zu vermehren und bildet Kolonien in Form von gelbbraunen Flecken. Die Ätiologie der Krankheit wurde nicht endgültig geklärt. Eine Infektion durch Kontakt mit einer kranken Person oder durch gewöhnliche Haushaltsgegenstände ist unwahrscheinlich. Die Schlüsselrolle spielt offenbar die Unterdrückung der Immunität unter dem Einfluss einer Reihe externer und interner Faktoren:
- erbliche Veranlagung;
- Schwitzen und übermäßige Talgproduktion;
- die spezifische Zusammensetzung der Sekretion der Hautdrüsen;
- Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen;
- Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
- chronische Schwermetallvergiftung;
- Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva und Kortikosteroiden;
- Hautreizungen mit synthetischen Stoffen;
- klimatische Faktoren: heißes Wetter, hohe Luftfeuchtigkeit, intensive Sonneneinstrahlung.
Die Unterdrückung der Immunität unter dem Einfluss interner und externer Faktoren spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung mehrfarbiger Flechten
Sie sind auch in der Lage, systemische Versicolor-Flechtenursachen hervorzurufen: Neurose, Hormonversagen oder allgemeine chronische Erkrankungen: Tuberkulose, chronische Mandelentzündung, Diabetes mellitus, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Nieren, Neoplasien und Immunschwächezustände.
Formen der Krankheit
Versicolor versicolor kann in zwei Formen auftreten - lokal und weit verbreitet. Im ersten Fall sind die Manifestationen der Krankheit lokaler Natur: Die meisten Flecken sind an ein oder zwei Stellen konzentriert. Im zweiten Fall breiteten sich die Läsionen schnell auf andere Körperteile aus. Die häufigere Form ist schwieriger zu behandeln.
Stufen
Es gibt drei Stadien der Krankheit:
- Die Inkubations- oder Latenzzeit (dauert zwei bis drei Wochen bis mehrere Monate).
- Detailliertes Krankheitsbild.
- Remission.
Symptome
In den frühen Stadien manifestiert sich die mehrfarbige Flechte beim Menschen in Hautausschlägen in Form kleiner, abgerundeter, gelblich-brauner Punkte. Während die Pilzkolonien wachsen, erscheinen große Flecken mit überbackenen Rändern, die mit Schuppen bedeckt sind, auf der Haut. Der Nachweis eines kleinlamellaren Peelings der gelösten Epidermis beim Abkratzen der Flecken ist ein charakteristisches Zeichen der Krankheit. Der Durchmesser des isolierten Fokus in diesem Stadium der Krankheit erreicht einen Zentimeter; Wenn die Punkte verschmelzen, können auch größere Brennpunkte auftreten.
Pityriasis versicolor erscheint als Hautausschlag in Form von abgerundeten gelblich-braunen Punkten.
Die Abfallprodukte des Erregers unterdrücken die Produktion von Melaninpigmenten, was zu einer Veränderung der Hautfarbe in den betroffenen Bereichen und zum Auftreten hypopigmentierter Bereiche führt, die sich in der Sonne nicht verdunkeln. Solche Flecken können lange bestehen bleiben.
Hautläsionen sind durch eine deutliche Lokalisation gekennzeichnet. Erste Elemente erscheinen auf der Brust, dem oberen Rücken und den Achselhöhlen. Danach breiten sie sich auf Schultern, Bauch und Seiten aus. In seltenen Fällen wirkt sich versicolor versicolor auf Gesicht und Kopfhaut, Hals und Gliedmaßen aus. Eine Entzündung fehlt normalerweise; In einigen Fällen ist Juckreiz zu spüren, das Schwitzen nimmt zu, der Körpergeruch ändert sich.
Merkmale des Verlaufs der mehrfarbigen Flechten bei Kindern
Laut Statistik ist versicolor versicolor bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter selten. In der Regel geht die Krankheit mit endokrinen Störungen, chronischen Infektionen und autonomen Störungen einher, die zu vermehrtem Schwitzen führen. Die Zunahme der Inzidenz in der prä- und pubertären Periode ist mit starken Schwankungen der Hormonspiegel und Veränderungen der chemischen Zusammensetzung von Schweiß und Talg verbunden. Es ist zu bemerken, dass versicolor versicolor mit einer frühen Manifestation durch eine umfangreichere Verbreitung gekennzeichnet ist. Läsionen des Bauches, der Schultern, der Gliedmaßen und des Genitalbereichs sind bei Kindern und Jugendlichen viel häufiger als bei Erwachsenen.
Diagnose
Um eine Diagnose zu stellen, benötigt ein erfahrener Dermatologe nur eine visuelle Untersuchung der Haut und eine Anamnese. Bei der Untersuchung der betroffenen Hautpartien unter einer Holzlampe in einem abgedunkelten Raum leuchten die Flecken mit einem blauen, braunen oder rotgelben Licht. Auch der Balzer-Jodtest ist sehr informativ: Einer der Flecken wird mit einer Wasserlösung verschmiert, um gesunde Haut einzufangen. Bei mehrfarbigen Flechten ist der Unterschied in der Intensität der Färbung von geschädigten und gesunden Bereichen klar erkennbar.
Zur Klärung der Diagnose wird eine Mikroskopie der Hautabschürfungen durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren. Da Dermatomykose häufig vor dem Hintergrund verschiedener innerer Erkrankungen auftritt, wird eine umfassende ärztliche Untersuchung empfohlen.
Die Flecken mehrfarbiger Flechten leuchten unter einer Holzlampe blau
Im Rahmen der Differentialdiagnose müssen Flechten Rosacea, Vitiligo und syphilitische Roseola ausgeschlossen werden.
Behandlung von mehrfarbigen Flechten
Die Behandlung von mehrfarbigen Flechten erfordert einen individuellen Ansatz, der die Größe, das Ausmaß der Verteilung und Lokalisierung von Herden, die Konstitution und den Lebensstil des Patienten, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen usw. berücksichtigt. Die Auswahl eines therapeutischen Schemas sollte von einem Dermatologen erfolgen. Selbstmedikation kann kein dauerhaft positives Ergebnis liefern.
Bei der lokalen Form mehrfarbiger Flechten werden üblicherweise externe Antimykotika auf der Basis von Imidazolen und Triazolen verschrieben. Um die erforderliche Konzentration des Wirkstoffs in der Dermis aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, nach dem Auftragen des Arzneimittels 12 Stunden lang auf Wasser zu verzichten.
Die alleinige Verwendung von Antimykotika in der üblichen Form der Krankheit ist unwirksam. In diesem Fall wird dem Patienten eine kombinierte Behandlung mit Antimykotika, Trocknungsmitteln und Keratolytika verschrieben. Wenn innerhalb von vier Wochen keine positive Dynamik beobachtet wird, muss die Behandlungstaktik überarbeitet werden.
Zur Behandlung von mehrfarbigen Flechten werden Antimykotika topisch und intern verschrieben
Während des gesamten Therapieverlaufs ist es wichtig, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten. Ein täglicher Wechsel der Wäsche und im Idealfall anderer Kleidungsstücke ist erforderlich. Unterwäsche und Bettwäsche müssen vor dem Waschen desinfiziert werden.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Zwei bis drei Monate nach der Linderung von Exazerbationen können Veränderungen der Hautpigmentierung bestehen bleiben.
Prognose
Mit einer rechtzeitigen Behandlung für medizinische Hilfe und der strikten Einhaltung der Empfehlungen eines Dermatologen können Sie eine langfristige Remission erreichen. Im Gegenteil, eine willkürliche Behandlung und der unbefugte Gebrauch von Drogen verschlimmern den Krankheitsverlauf und führen zu Rückfällen.
Verhütung
Die Wahrscheinlichkeit einer Kontaktinfektion mit Versicolor Versicolor mit dem relativen Wohlbefinden des Immunsystems ist vernachlässigbar. An öffentlichen Orten sollten Sie jedoch die Grundprinzipien der Hygiene nicht vernachlässigen: Handtücher, Bademäntel, Hausschuhe, Unterwäsche, Haarbürste, Rasier- und Manikürezubehör sollten nur persönlich sein.
Die Verhinderung von Exazerbationen läuft auf vier Grundprinzipien hinaus:
- Stärkung der Immunität;
- hochwertige Hautpflege;
- Bekämpfung von Begleiterkrankungen;
- Beseitigung provozierender Faktoren.
Es ist besonders wichtig, aggressive ultraviolette Strahlung und den Kontakt mit hautreizenden Substanzen zu vermeiden. Es ist unerwünscht, an spontanen Stränden zu schwimmen, und ein Sonnenbad ist nur in den Morgen- und Abendstunden mit der obligatorischen Verwendung von Sonnenschutzmitteln mit einem Lichtschutzfaktor-Filter zulässig.
Um die Intensität des Schwitzens bei heißem Wetter zu verringern, wird empfohlen, keine starken körperlichen Anstrengungen zu unternehmen, leichte, lockere Kleidung aus natürlichen Stoffen zu bevorzugen, die Haut regelmäßig mit angesäuertem Wasser abzuwischen, mit Talkumpuder zu bestreuen und mit einer schwachen Lösung aus Alaun oder Salicylalkohol zu waschen. Gute Ernährung, Stresskontrolle und ein sanftes tägliches Regime tragen ebenfalls zur Verlängerung der Remission bei.
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!