Behandlung von Mandelentzündung bei Erwachsenen: Methoden und Merkmale der Therapie
Der Inhalt des Artikels:
- Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit
- Tonsillitis Symptome
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Behandlung von Mandelentzündung bei Erwachsenen
- Lokale Therapie
- Allgemeine Therapie
- Behandlung der chronischen Mandelentzündung
- Operative Behandlung
- Physiotherapie
- Merkmale der Therapie bei älteren Patienten
- Video
Die Behandlung der Mandelentzündung bei Erwachsenen erfolgt umfassend. Es hängt von der Form der Krankheit, dem ätiologischen Erreger, dem allgemeinen somatischen Zustand des Patienten ab und umfasst die allgemeine und lokale Therapie.
Die Ursachen und Symptome einer akuten und chronischen Mandelentzündung sind unterschiedlich, daher sollte die Therapie von einem Arzt verschrieben werden
Die hohe Prävalenz der Mandelentzündung in allen Altersgruppen der Bevölkerung und die vielen vorgeschlagenen Methoden der konservativen oder chirurgischen Therapie lassen uns nach einer Antwort auf eine sehr dringende Frage suchen - wie kann die Mandelentzündung bei Erwachsenen behandelt werden?
Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit
Der ätiologische Faktor bei der Entwicklung einer akuten Mandelentzündung (Angina pectoris) sind Bakterien, Viren und Pilze. In bis zu 15% der Fälle bei Erwachsenen wird ein Beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A nachgewiesen. Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae, Gonokokken, Pneumokokken, Mykoplasmen, Anaerobier, Adenoviren, Cytomegalieviren, Herpesvirus, hefeähnliche Pilze usw. sind ebenfalls häufig.
Mandeln haben eine Schutzfunktion
Die Mandeln sind aktiv an der Bildung der lokalen und allgemeinen Immunität beteiligt. Bei längerer Exposition gegenüber einem exogenen Reiz entstehen spezifische und unspezifische biologisch aktive Substanzen, Lysozym, Interferone, Interleukine, Immunglobuline (IgA, M, G, E), Lymphozyten und Makrophagen, die in das Lumen des Pharynx sekretiert und durch Blut und Lymphe im gesamten Körper transportiert werden.
Bei vorzeitiger oder unzureichender Behandlung kann sich der akute Prozess in einen chronischen verwandeln.
Die Entwicklung einer chronischen Entzündung der Gaumenmandeln beruht auf der Unterdrückung unspezifischer Faktoren des natürlichen Widerstands des Körpers, der Verletzung der humoralen und zellulären Verbindungen der Immunität.
Gleichzeitig führt eine erhöhte Antigenlast, beispielsweise wenn sie einem bakteriellen Antigen ausgesetzt wird, zu einer Überproduktion von IgE, was eine infektiös-allergische Pathogenese der chronischen Mandelentzündung verursacht. Bald beginnt das lymphoide Gewebe zu wachsen, was zu einer Hyperplasie der Gaumen- und Rachenmandeln führt.
Der chronischen Mandelentzündung geht jedoch nicht immer eine übertragene Mandelentzündung voraus. Die Krankheit kann sich unmerklich entwickeln und sich als Symptome einer häufigen akuten respiratorischen Virusinfektion (ARVI), Adenoiditis, Stomatitis und Parodontitis tarnen. In diesem Fall sind die Gaumenmandeln sekundär am Entzündungsprozess beteiligt.
Tonsillitis Symptome
Bei der Entwicklung einer akuten Mandelentzündung treten am häufigsten Halsschmerzen auf, insbesondere beim Schlucken, bei Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost.
Eines der Symptome einer Mandelentzündung ist eine Vergrößerung und Schmerzen der regionalen Lymphknoten.
Beim Übergang eines akuten Prozesses in eine chronische Halsentzündung treten sie zeitweise auf oder es kann zu Beschwerden, trockenem Hals und schlechtem Atem kommen.
Um die richtige therapeutische Taktik zu wählen und die chronische Mandelentzündung für immer zu heilen, ist es notwendig, die Form oder das Stadium der Krankheit zu bestimmen. Eine einfache Form oder ein Anfangsstadium ist gekennzeichnet durch:
- das Vorhandensein von flüssigem Eiter oder eitrigen Pfropfen in den Lücken der Mandeln, submukösen eitrigen Follikeln;
- Fusion mit Bögen und Dreiecksfalte;
- eine Zunahme und Schmerzen der regionalen Lymphknoten, meistens der submandibulären Gruppe;
- das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.
Die toxisch-allergische Form I (TAF I) ist durch allgemeine toxisch-allergische Symptome gekennzeichnet:
- subfebrile Körpertemperatur (37,1–38,0 ° C), die periodisch auftritt;
- Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit;
- Gelenkschmerzen;
- Schmerzen im Herzen während einer Exazerbation (ohne Anomalien im EKG).
Die Schwere der Symptome wird nach einer akuten Atemwegserkrankung verschlimmert.
Die toxisch-allergische Form II (TAF II) ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:
- verlängerte niedrige Körpertemperatur;
- Herzschmerzen und Rhythmusstörungen;
- Herzerkrankungen, die im EKG aufgezeichnet sind;
- Funktionsstörungen in Nieren, Leber, Gelenken, Gefäßsystem, die im Labor festgestellt werden.
Mit der toxisch-allergischen Form II werden lokale und allgemeine Krankheiten im Zusammenhang mit einem chronischen Prozess bestimmt:
- paratonsillärer Abszess;
- Pathologie der Schilddrüse;
- Parapharyngitis;
- Pharyngitis;
- akute und chronische Tonsillogensepsis;
- Rheuma;
- infektiöse Arthritis;
- erworbene Herzfehler;
- Erkrankungen des Harnsystems, der Prostata;
- Meningitis.
Behandlung von Mandelentzündung bei Erwachsenen
Lokale Therapie
Die lokale Behandlung einer akuten Form der Pathologie beinhaltet eine direkte Wirkung auf den Bereich der Mandeln und des Oropharynx mit verschiedenen Arzneimitteln, Lösungen und physiotherapeutischen Methoden:
- Gurgeln und Spülen der Lücken mit Kochsalzlösung oder Antiseptika wie Octenisept, Chlorhexidin, Miramistin, Ektericid. Der Behandlungsverlauf beträgt 10-15 Tage;
- Behandlung von Gaumenmandeln mit Wasserstoffperoxid;
- Einführung von antibakteriellen und antiseptischen Arzneimitteln in die Lücken der Mandeln;
- Behandlung von Gaumenmandeln mit 1% iger Lugol-Lösung;
- Verwendung von antiseptischen Saugtabletten: Septolete, Neo-Angin, Strepsils, Hexaliz;
- die Verwendung lokaler Immunmodulatoren zur Wiederherstellung der Immunität: Spray IRS-19, Ribomunil;
- Behandlung mit dem "Tonsilor" -Gerät, das mittels Ultraschall auf das Gewebe der Mandeln einwirkt, sowie deren Spülung mit einer antiseptischen Lösung und Evakuierung des pathologischen Inhalts der Lücken und Taschen der Mandeln;
- physiotherapeutische Wirkung auf die Region der regionalen Lymphknoten: Lasertherapie, Magnetotherapie;
- Aromatherapie in Form von Spülen und Einatmen. Hierzu werden ätherische Öle aus Eukalyptus, Teebaum, Zeder, Grapefruit, Lavendel verwendet;
- Hygiene der Mundhöhle, der Nase und der Nasennebenhöhlen.
Die Methode der lokalen Therapie und die für ihre Anwendung erforderlichen Medikamente sollten von einem Arzt ausgewählt werden.
Trotz der scheinbar harmlosen lokalen Therapie ist es besser, die Auswahl der Medikamente einem Spezialisten anzuvertrauen, da das Risiko besteht, lokale Komplikationen zu entwickeln: Pharyngitis, allergische Reaktionen oder Mikrotrauma der Gaumenmandeln, die eine Degeneration des Lymphgewebes hervorrufen können. Der Arzt bestimmt, wie lange und wie ein bestimmtes Medikament angewendet werden soll.
Allgemeine Therapie
Die allgemeine Therapie umfasst Antibiotika, Entzündungshemmer und Immunstimulanzien.
Der Einsatz von Antibiotika ist in der bakteriellen Form der Mandelentzündung gerechtfertigt
Eine Antibiotikatherapie ist bei akuter Mandelentzündung oder Verschlimmerung einer chronischen Form der Pathologie angezeigt.
Zur richtigen Auswahl des Arzneimittels oder zur Korrektur der verschriebenen Behandlung wird eine bakteriologische Untersuchung der pharyngealen Mikroflora durchgeführt und deren Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung des Antibiotikums bestimmt. Die neuesten Daten bestätigen eine Vielzahl von Arten von Krankheitserregern, unter denen zunehmend opportunistische Flora nachgewiesen wird, insbesondere bei chronischer Mandelentzündung.
Bei Verdacht auf pyogenen Streptokokken wird ein Schnelltest durchgeführt
Um den pyogenen Streptokokken zu bestimmen, der durch die Entwicklung verschiedener Komplikationen gefährlich ist, wird aktiv ein Express-Test verwendet, der auf dem Nachweis des Pathogen-Antigens basiert. Der Test wird innerhalb weniger Minuten durchgeführt und ermöglicht die rechtzeitige Auswahl des richtigen Antibiotikums.
Bei unzureichender Arzneimittelwahl und Behandlungsdauer bleibt der Erreger nicht nur im Fokus der Entzündung, sondern es entsteht eine resistente Flora. Es trägt auch zur Chronizität des akuten Prozesses bei.
Die Medikamente der Wahl für die Kokkenflora sind die folgenden Gruppen von Antibiotika:
- halbsynthetische Penicilline mit einem breiten Wirkungsspektrum: Amoxicillin, Ampicillin, Amoxiclav, Augmentin;
- Cephalosporine der 1. Generation: Cephalexin, Cefazolin;
- Makrolide: Erythromycin, Rovamycin;
- Fusidin.
Der Behandlungsverlauf wird individuell ausgewählt und reicht von 5 bis 14 Tagen.
In Gegenwart von Haemophilus influenzae, Gonokokken oder anaeroben Infektionen werden Arzneimittel der folgenden Gruppen verschrieben:
- Penicilline: Ticarcillin, Piperacillin, Azlocillin;
- Cephalosporine der II- und III-Generation: Cefoxitin, Cefaclor, Cefamandol, Ceftriaxon;
- Makrolide: Rovamycin, Azithromycin.
Bei der Verschreibung von Antibiotika empfiehlt der Arzt Mittel zur Vorbeugung von Dysbiose: Acipol, Linex, Bifidumbacterin.
Eine entzündungshemmende Therapie ist erforderlich, wenn die Körpertemperatur über 38,5 ° C steigt und ein starkes Schmerzsyndrom vorliegt. Normalerweise werden Paracetamol, Ibuprofen und Aspirin verschrieben.
Zur Vorbeugung von Candidiasis werden Antimykotika eingesetzt.
Behandlung der chronischen Mandelentzündung
Wie kann man Mandelentzündung loswerden, wenn sie bereits chronisch geworden ist?
Patienten mit einer einfachen Form der Krankheit und TAF I werden konservativ behandelt. Mit TAF II ist eine Tonsillektomie angezeigt.
Die konservative Therapie zur Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung umfasst auch antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente.
Die Behandlung mit Antibiotika gegen chronische Mandelentzündung ohne Exazerbation ist unangemessen, da sie selbst das Immunsystem unterdrücken, die Flora der Mundhöhle und des Magen-Darm-Trakts stören und somit zur Entwicklung eines Teufelskreises beitragen können.
Zum Zeitpunkt der Exazerbation und außerhalb davon ist der Haupthintergrund der Behandlung die immunstimulierende Therapie.
Moderne Immunkorrektoren, die am häufigsten von Spezialisten verschrieben werden:
- Zubereitungen von Extrakten der Thymusdrüse: Timalin, Vilozen, Timoptin;
- antigene Lipopolysaccharide mikrobiellen Ursprungs: Pyrogenal, Ribomunyl;
- Peptide mit immunregulatorischer, entgiftender, hepatoprotektiver, antioxidativer Wirkung: Imunofan, Polyoxidonium, Likopid.
Natürliche immunstimulierende Mittel, insbesondere Ginseng, sind hochwirksam.
Den Bewertungen nach zu urteilen, ist die Behandlung von Mandelentzündung mit natürlichen immunstimulierenden Mitteln ebenfalls sehr effektiv. Diese beinhalten:
- Ginseng;
- Echinacea;
- Kamille;
- Knoblauch;
- Leuzea;
- Propolis;
- pantokrine.
Homöopathische und antihomotoxische Mittel werden häufig zur Korrektur der Immunität eingesetzt:
- Lymphomyosot;
- Mucose Compositum;
- Euphorbium;
- Tonsilotren;
- Ubichinon;
- Angin-Khel.
Phytopräparate sind weit verbreitet: Tonsilgon, Tonsinal.
Bei Vorliegen einer Dysbiose durch immunkorrektive Therapie oder zur Prophylaxe werden Probiotika verschrieben: Biovestin, Normoflorin B und L.
Um den Stoffwechsel zu verbessern und die Arbeit der Enzymsysteme wiederherzustellen, werden Antioxidantien verwendet:
- Rutin-haltige Komplexe;
- Vitamine der Gruppe A, E, C;
- Spurenelemente: Zink, Magnesium, Kalzium, Eisen, Silizium.
Mit einer einfachen Form der chronischen Mandelentzündung ist es daher nach einem positiven Ergebnis einer konservativen Therapie möglich, die Mandeln ohne chirurgische Behandlung in einem zufriedenstellenden Zustand zu halten.
Operative Behandlung
Wenn keine positive Dynamik mit einer einfachen Form vorliegt, kann ein nachfolgender chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine chronische Mandelentzündung als fokale Infektion das Immunsystem schwächt und unter dem Einfluss von Triggerfaktoren (Trauma, Stress, Geburt, Operation, Diabetes mellitus, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Tumoren verschiedener Lokalisation) zu schweren Komplikationen führen kann.
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In der toxisch-allergischen Form I dient die konservative Therapie als Vorbereitungsstufe für die chirurgische Behandlung.
Bei chronischer Mandelentzündung wird das Amygdala-Parenchym langsam durch Bindegewebe ersetzt. Und bei häufigen Exazerbationen oder Unwirksamkeit einer konservativen Therapie muss man sich für eine chirurgische Behandlung entscheiden. Die Entfernung der Gaumenmandeln erfolgt nach verschiedenen Methoden, einschließlich Elektrokauterisation und chirurgischem Laser.
Die Kryotherapie ist eine vielversprechende Methode zur Behandlung der chronischen Mandelentzündung. Es basiert auf der Verwendung niedriger Temperaturen. Die Behandlung mit Kryophytotherapie, einschließlich Kryotonsillotomie und Kräutermedizin, hat eine gute Wirkung.
Die Kryotonsillotomie wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Mandeln werden 2 Minuten bei –180 ° C eingefroren.
Oregano-Tee wird als Teil der Kräutermedizin verwendet
Häufig verwendete pflanzliche Heilmittel:
- Tonsilgon: 20 Tropfen morgens auf nüchternen Magen für 3 Monate;
- Oregano-Kräutertee: 1 Glas 2 mal täglich für einen Monat;
- Baldrian Tinktur: 5 Tropfen 5-7 mal täglich für 3 Monate.
Kräutermedizin wird nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur Vorbeugung von Verschlimmerungen der chronischen Mandelentzündung im Herbst und Frühjahr über mehrere Monate praktiziert:
- 20 Tropfen Tinktur von Schisandra chinensis oder Eleutherococcus;
- ½ Tasse Hagebutten-Tinktur;
- 20 Tropfen Tinktur aus goldener Wurzel oder Ginseng;
- ein Glas Vitamin Tee aus wilden Rosenbeeren, Apfelbeeren, Himbeerblättern.
Das Einatmen von Eukalyptusblättern in einer Menge von 7-10 Eingriffen, die 5-7 Minuten dauern, hat eine gute therapeutische Wirkung. Nach dem Einatmen wird empfohlen, die Mandeln mit Lugols Lösung zu schmieren.
Physiotherapie
Physiotherapeutische Methoden zur Behandlung der chronischen Mandelentzündung:
- Kragenmassage oder Akupressur;
- Schlammtherapie;
- Lasertherapie;
- Paraffintherapie für den Bereich der submandibulären Lymphknoten;
- ultraviolette Bestrahlung der Kragenzone.
Die Physiotherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Pathologie
Ultraviolette Bestrahlung wird nicht nur extern, sondern auch intraduktal angewendet, was darin besteht, dass die Mandeln mit einem speziellen Röhrchen direkt ausgesetzt werden. Der Behandlungsverlauf beträgt bis zu 15 Sitzungen. Ultraviolette Strahlung trägt zur Verbesserung der Barrierefunktion der Mandeln bei, stimuliert lokale und allgemeine immunologische Prozesse und wirkt antimikrobiell.
Gegenanzeigen für eine physiotherapeutische Behandlung sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems im Stadium der Dekompensation, Schwangerschaft, onkologische Erkrankungen und eitrige Komplikationen.
Die positive Dynamik nach der Behandlung kann anhand der während der Pharyngoskopie aufgenommenen Fotos verfolgt werden. Außerdem bemerken die Patienten eine Abnahme oder ein Verschwinden der Halsschmerzen, eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens.
Merkmale der Therapie bei älteren Patienten
Bei Personen der älteren Altersgruppe verhindern Begleiterkrankungen die Genesung oder langfristige Remission einer chronischen Mandelentzündung. Bei vielen Patienten nimmt nach dem 60. Lebensjahr die Wirksamkeit der Abwehrmechanismen ab, was zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Infektionen führt.
Am häufigsten überwiegt der latente Krankheitsverlauf aufgrund der langsamen Entwicklung des pathologischen Prozesses. Physiologische Systeme werden schnell erschöpft und die Immunität wird verringert, was zu einer Tendenz zum Rückfall, dem Übergang von akuten zu chronischen Formen, der häufigen Entwicklung von Komplikationen und dem späten Einsetzen der Wirkung der Behandlung führt.
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Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor
Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.
Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.
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