Behandlung Von Bluthochdruck: Standards, Moderne Methoden

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Anonim

Nicht medikamentöse und medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck

Der Inhalt des Artikels:

  1. Warum tritt Bluthochdruck auf?
  2. Anzeichen einer primären Hypertonie
  3. Diagnose
  4. Behandlungsschemata für Bluthochdruck
  5. Moderne Behandlung von Bluthochdruck
  6. Nicht medikamentöse Therapie von Bluthochdruck und Prävention
  7. Video

Die Behandlung von Bluthochdruck ist eine dringende Aufgabe der Medizin, da die Krankheit eine der am weitesten verbreiteten der Welt ist. In letzter Zeit ist dieses Problem akuter geworden - das Durchschnittsalter eines Patienten mit Bluthochdruck hat sich fast halbiert. Die Gefahr einer arteriellen Hypertonie liegt nicht in unangenehmen Symptomen oder kurzfristigen Druckanstiegen, obwohl diese gesundheitsschädlich sind. Der Punkt liegt in Komplikationen - Hypertonie bringt Pathologien wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Aortenaneurysma näher. Eine solche Krankheit erfordert eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung. In den Anfangsstadien der Krankheit werden keine pharmakologischen Arzneimittel verwendet, aber mit fortschreitendem Fortschreiten sollte eine medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck verschrieben werden.

Bei der Wahl der Behandlung von Bluthochdruck berücksichtigt der Arzt den Grad, die bestehenden Risiken und die individuellen Parameter des Patienten
Bei der Wahl der Behandlung von Bluthochdruck berücksichtigt der Arzt den Grad, die bestehenden Risiken und die individuellen Parameter des Patienten

Bei der Wahl der Behandlung von Bluthochdruck berücksichtigt der Arzt den Grad, die bestehenden Risiken und die individuellen Parameter des Patienten

Warum tritt Bluthochdruck auf?

Hypertonie ist eine Pathologie, die durch einen chronischen, dh anhaltenden Blutdruckanstieg (BP) gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt normalerweise im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auf, aber immer mehr Fälle treten auf, wenn die Diagnose in jungen Jahren gestellt wird - dies ist mit einer Fülle von schlechten Gewohnheiten, gestörten Schlaf- und Wachintervallen, schlechter Ernährung und ungünstiger Ökologie verbunden.

Es gibt zwei Haupttypen dieser Krankheit - primäre und sekundäre Hypertonie. Die primäre Hypertonie ist unter dem Gesichtspunkt der Ursachen und klinischen Fälle am interessantesten. Sie macht mehr als 90% aller Arztbesuche wegen Bluthochdruck aus. Dies ist ein Anstieg des Blutdrucks, der allein ohne vorherige Krankheiten auftrat. Es hat keine spezifische organische Ursache, und die Pathogenese ist komplex und bildet einen Teufelskreis. Die Hauptrolle spielt die Bildung von Renin, das durch ACE (Angiotensin-Converting-Enzym) in Angiotensin umgewandelt wird. Dies führt zur Freisetzung eines starken Vasokonstriktors, Angiotensin II, der eine Kaskade von Effekten auslöst. Die Behandlung ist symptomatisch oder pathogenetisch (um den Teufelskreis zu durchbrechen).

Sekundäre Hypertonie hat eine klare Ursache - sie hat eine Grunderkrankung, die eines der Systeme betrifft, die den Blutdruck regulieren. Es kann sich um eine Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren und des endokrinen Systems (Hypophyse oder Nebenniere, manchmal der Schilddrüse) handeln. Die Behandlung der sekundären Hypertonie berücksichtigt ihre Ätiologie, die wahre Ursache. Der Druck nimmt ab, aber die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, die Grunderkrankung zu beseitigen. Diese Art der Erhöhung des Blutdrucks macht etwa 5% der medizinischen Anfragen nach Bluthochdruck aus.

Risikofaktoren tragen zum Auftreten einer primären Hypertonie bei:

  • Stress und emotionaler Stress;
  • Rauchen;
  • Verletzung von Schlaf und Wachheit;
  • falsche Ernährung;
  • Fettleibigkeit;
  • inaktiver Lebensstil;
  • Alter über 40;
  • männliches Geschlecht;
  • genetische Veranlagung (das Vorhandensein von Menschen mit einer ähnlichen Pathologie in der Familie);
  • Diabetes mellitus;
  • Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels (z. B. übermäßiger Verbrauch von Natrium in Form von Speisesalz).

Sie erhöhen statistisch signifikant das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, und wenn es mehrere Risikofaktoren gibt, steigt die Wahrscheinlichkeit, an Bluthochdruck zu erkranken, signifikant an.

Anzeichen einer primären Hypertonie

Ein Zeichen für arterielle Hypertonie sind Blutdruckwerte über 130 mm Hg. Kunst. für systolische und 90 mm Hg. Kunst. für diastolische.

Hypertonie kann für eine lange Zeit latent sein, eine Person bemerkt oft nicht, dass ihr Blutdruck höher als normal ist. Dies ist bei einer milden Form der Krankheit möglich. Bei Patienten treten nur gelegentlich unangenehme Symptome wie allgemeines Unwohlsein und Kopfschmerzen auf. In der Regel schenken sie dem nicht viel Aufmerksamkeit.

Der Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht bewusst, dass er einen hohen Blutdruck hat
Der Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht bewusst, dass er einen hohen Blutdruck hat

Der Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht bewusst, dass er einen hohen Blutdruck hat

In späteren Stadien manifestiert sich die Krankheit in einer lebhaften Klinik, die von leichtem Unwohlsein bis zu lebhaften Symptomen im Zusammenhang mit Schäden an Zielorganen und -systemen reicht:

  • Herz-Kreislauf (Quetschgefühl oder schmerzhafter Ruck hinter dem Brustbein, Tachykardie, Arrhythmie, ungleichmäßige Herzschlagkraft oder Herzstillstand, Kribbeln);
  • Gehirn (Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, verschwommenes Bewusstsein, gestörtes Gedächtnis und Denkprozess);
  • Niere (Oligurie - verminderte Urinausscheidung, Schmerzen beim Wasserlassen, Entwicklung einer Nierendystrophie);
  • Netzhaut (fliegt vor den Augen, verdunkelt sich in den Augen, verschwommenes Sehen).

Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren und nicht auf eine Selbstbehandlung zurückgreifen. Zuallererst ist es notwendig, den genauen Grad der Krankheit zu bestimmen - im ersten Grad wird keine medikamentöse Behandlung angewendet oder sie werden symptomatisch angewendet, und die Manifestationen der Krankheit werden durch Normalisierung des täglichen Regimes, Überarbeitung der Ernährung und Steigerung der körperlichen Aktivität beseitigt.

Diagnose

Dann wird eine umfassende Prüfung vergeben. Es beginnt mit einer ärztlichen Untersuchung und Blutdruckmessung, gefolgt von mehreren instrumentellen Methoden - ein EKG (Elektroenzephalogramm) wird durchgeführt, eine Ultraschalluntersuchung des Herzmuskels und der Herzkammern auf Hypertrophie, ein tragbares Tonometer wird installiert, um den Blutdruck den ganzen Tag über zu messen - dies liefert umfassende Informationen Dies kann das Vorhandensein von Bluthochdruck und seine Art (Tag oder Nacht) genau feststellen. Der Fundus wird auf das Vorhandensein veränderter Gefäße untersucht, die häufig bei längerer Exposition gegenüber hohem Druck auftreten.

Labordiagnosemethoden umfassen einen vollständigen Blutbild- und Urintest sowie einen biochemischen Bluttest.

Behandlungsschemata für Bluthochdruck

Es gibt einen bestimmten Behandlungsstandard für Bluthochdruck. Dies ist ein Aktionsalgorithmus mit einer Liste empfohlener Medikamente, der von internationalen Kommissionen genehmigt wurde und gemäß dem die Therapie durchgeführt wird. Der Arzt kann sich nur zurückziehen, wenn der Patient einen speziellen, nicht trivialen Fall hat. Das einheitliche Protokoll wird sowohl in der Klinik als auch im Krankenhaus verwendet.

Von Anfang an werden alle Patienten mit Bluthochdruck in Patienten mit primärem und sekundärem Bluthochdruck unterteilt. Dann wird das Stadium der Hypertonie durch das Vorhandensein einer Schädigung der Zielorgane gemäß der Skala bestimmt:

  1. Hypertensive Herzkrankheit (HD) Stadium I - Eine Schädigung von Organen und Systemen fehlt oder ist für die Diagnose unzureichend, und hypertensive Krisen manifestieren sich nicht oder werden durch Organversagen nicht kompliziert.
  2. Stadium II GB - Einzelverletzungen in Organen, Blutungen im Parenchym, die von entsprechenden Symptomen begleitet werden. Das Auftreten einer komplizierten hypertensiven Krise und ihrer Folgen ist möglich.
  3. Stadium III HD - Mehrfachschädigung der Zielorgane, Versagen im Zusammenhang mit ihrer Funktionsstörung, Entwicklung von Fibrose und andere Veränderungen in ihrer Struktur. Es besteht ein hohes Risiko einer komplizierten Krise, eine Erhaltungstherapie und eine ständige Blutdruckkorrektur sind erforderlich.

Moderne Behandlung von Bluthochdruck

Grundlage der Behandlung von Bluthochdruck ist die Wirkung auf die pathogenetischen Mechanismen mit Hilfe einer Kombinationstherapie, die eine umfassende Behandlung der Pathologie ermöglicht. Hierzu werden mehrere Wirkstoffgruppen eingesetzt, die sich in ihrer Wirkung unterscheiden. Die Hauptmedikamente der Gruppe umfassen:

  1. Diuretika sind Mittel, die die tägliche Diurese (Urinieren) signifikant erhöhen, indem sie die Nephrone der Nieren und das Ionengleichgewicht in ihnen beeinflussen. Diuretika können verschiedene Mechanismen nutzen, es kann der Antagonismus von Aldosteron (das Natrium im Körper und damit Wasser zurückhält - so wirken Spironolacton und Veroshpiron), der Austausch von Natrium gegen Kalium (während Natrium den Körper verlässt und Flüssigkeit mit sich zieht - die meisten Diuretika auf diese Weise handeln, zum Beispiel Furosemid). Diese Gruppe umfasst auch Hydrochlorothiazid, Hypothiazid, Indapamid (und sein kombiniertes Arzneimittel Arifon).
  2. Beta-Blocker sind Substanzen, die Beta-adrenerge Rezeptoren blockieren, die in einer Vielzahl von Geweben, insbesondere im Herzen und in den Blutgefäßen, vorkommen. Die Taktik des Arztes besteht in diesem Fall darin, die Gefäße zu erweitern (dieser Effekt wird systemisch nach Einnahme der richtigen Dosis eines Blockers beobachtet) sowie die Arbeit des Herzmuskels zu normalisieren (um ektopische Herde von Erregung, Extrasystole und Arrhythmie zu beseitigen). Diese Medikamente umfassen Anaprilin (es wird immer weniger verwendet, weil es nicht selektiv ist und Bronchospasmus verursachen kann), Metoprolol, Atenolol, Bisoprolol, Talinolol.
  3. ACE-Hemmer - ein Angiotensin-konvertierendes Enzym löst eine Kaskade von Reaktionen aus, die zur Produktion von Angiotensin II, dem stärksten Vasokonstriktor, führen. Wenn Sie es blockieren, wird einer der gefährlichsten Wege für die Pathogenese der Hypertonie unterbrochen. Medikamente in dieser Gruppe sind hochwirksam, senken den Blutdruck unabhängig von den Gründen und eignen sich gut zur Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen, denen keine Diuretika gezeigt werden. Dies sind Captopril (Capoten), Enalapril (Enap), Lisinopril.
  4. Angiotensinrezeptorblocker - Der Wirkungspunkt für Arzneimittel ist der gleiche wie für die vorherige Gruppe, diesmal wird jedoch die Wirkung von Angiotensin aufgrund der Blockierung von Rezeptoren unterbrochen. Dies ist eine neue Gruppe von Medikamenten, sehr effektiv und praktisch ohne Nebenwirkungen. Dazu gehört Losartan. Dieses Medikament wird Kindern verschrieben, um die Symptome von Bluthochdruck bei sekundärer Hypertonie zu lindern.
  5. Kalziumantagonisten (Kalziumkanalblocker) - Durch Kalziumionen ziehen sich glatte Muskeln in den Wänden der Blutgefäße zusammen, wodurch sich ihr Lumen verengt und der Blutdruck erhöht. Diese Gruppe von Arzneimitteln blockiert die Bindung spezifischer Proteine an Ionen, so dass keine Kontraktion der glatten Muskelelemente erfolgt. Dies schließt Nifedipin (Corinfar), Amlodipin ein.

Zusätzliche Medikamente umfassen solche, die aufgrund ihrer hohen Aktivität und der Notwendigkeit, die Dosierung genau zu beobachten, sowie aufgrund von Nebenwirkungen weniger häufig verwendet werden. Sie können den Blutdruck noch wirksamer senken als Medikamente der Hauptgruppe, werden jedoch nicht zur ambulanten Behandlung von Bluthochdruck, sondern nur zur stationären Behandlung unter Aufsicht eines Arztes und eines klinischen Apothekers eingesetzt. Dies sind solche Gruppen:

  • alpha-adrenerge Rezeptoragonisten, zu denen Clonidin und Methyldopa gehören (verursachen einen kurzfristigen Druckanstieg, wonach sie die Blutgefäße stark erweitern, indem sie auf Rezeptoren im Zentralnervensystem einwirken);
  • Sympatholytika (Unterbrechung des Durchgangs eines Nervenimpulses);
  • Alpha-Blocker Prazosin und Doxazosin;
  • Renininhibitor Aliskiren (mit einer ziemlich großen Liste von Nebenwirkungen);
  • Vasodilatatoren mit einer Injektionsart wie Magnesiumsulfat (das Medikament wird im Krankenwagen häufig verwendet, da es schnell wirkt, aber nicht selektiv ist);
  • krampflösende Mittel (No-shpa und Drotaverin).

Zusätzlich werden Beruhigungsmittel verschrieben, dh Medikamente, die beruhigend auf das Nervensystem wirken.

Nicht medikamentöse Therapie von Bluthochdruck und Prävention

Die Behandlung von Bluthochdruck mit Volksheilmitteln ist ebenfalls möglich, jedoch nur im Frühstadium. Wenn ein Arzt das Potenzial eines Patienten sieht, ohne den Einsatz von pharmakologischen Medikamenten geheilt zu werden, kann er eine Diät für ihn zusammenstellen, Physiotherapie, einen Komplex therapeutischer Übungen verschreiben oder ihn zu einer Spa-Behandlung schicken.

In den frühen Stadien der Hypertonie kann der Druck durch Änderungen des Lebensstils, einschließlich der Ernährung, normalisiert werden
In den frühen Stadien der Hypertonie kann der Druck durch Änderungen des Lebensstils, einschließlich der Ernährung, normalisiert werden

In den frühen Stadien der Hypertonie kann der Druck durch Änderungen des Lebensstils, einschließlich der Ernährung, normalisiert werden.

Bei der Behandlung zu Hause werden häufig verschiedene Kräutertinkturen verwendet, z. B. Kamille, Minztee, grüner Tee, ein Sud aus Viburnum-Beeren und Ebereschenbeeren. Ihre regelmäßige Anwendung kann die Gefäßwand stärken und den Druck stabiler machen.

Der einfachste Weg, um die Krankheit zu Hause zu verhindern, besteht darin, Zeit für regelmäßige Spaziergänge vorzusehen, die als mäßige körperliche Aktivität wirken. Eine Ernährungskorrektur ist ebenfalls erforderlich: Die Verwendung von Salz und scharfen, würzigen Gewürzen sollte begrenzt werden. Beschränken Sie die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, insbesondere gebratenen Fleischgerichten, süßen Süßwaren usw. Schwarzer Kaffee und starker schwarzer Tee sind für Bluthochdruckpatienten kontraindiziert.

Angemessene körperliche Aktivität ist erforderlich, die Einhaltung eines rationalen Tagesplans und angemessener Nachtschlaf sind erforderlich. Übergewicht sollte bei Bedarf korrigiert werden. Überhitzung ist kontraindiziert (Bäder, Saunen, Hitze).

Schlechte Gewohnheiten müssen aufgegeben werden - dies gilt sowohl für Rauchen als auch für Alkohol. Es ist besser, eine Pathologie zu verhindern, als sich lange und schmerzhaft mit der Behandlung von Bluthochdruck zu befassen.

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Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Nikita Gaidukov
Nikita Gaidukov

Nikita Gaidukov Über den Autor

Ausbildung: Student im 4. Jahr der Medizinischen Fakultät Nr. 1, spezialisiert auf Allgemeinmedizin, Vinnitsa National Medical University, benannt nach N. I. Pirogov.

Berufserfahrung: Krankenschwester der kardiologischen Abteilung des Tyachiv Regional Hospital Nr. 1, Genetiker / Molekularbiologe im Polymerase Chain Reaction Laboratory der VNMU, benannt nach N. I. Pirogov.

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