Hypertonie 2 Grad: Symptome Und Behandlung, Was Ist Das, Behinderung

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Hypertonie 2 Grad: Symptome Und Behandlung, Was Ist Das, Behinderung
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Video: Bluthochdruck (Hypertonie) 💗 Symptome, Diagnose und Behandlung von hohem Blutdruck 2024, November
Anonim

Hypertonie 2 Grad: Symptome, Ursachen, Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Sorten von Bluthochdruck

    1. Essentielle Hypertonie
    2. Sekundäre Hypertonie
  2. Was kann Bluthochdruck sein
  3. Stadium und Risiko von Bluthochdruck
  4. Behandlung von Bluthochdruck Grad 2
  5. Hauptkomplikationen
  6. Behinderung mit Bluthochdruck
  7. Video

"Hypertonie 2. Grades" - Diese Diagnose wird in genau definierten Fällen gestellt, da sie durch eine bestimmte Anzahl von Blutdruckwerten gekennzeichnet ist. Das Vorhandensein des zweiten Grades wird gesagt, wenn der systolische Blutdruck (BP) des Patienten 160 überschreitet, aber 180 nicht erreicht und der diastolische Blutdruck im Bereich von 100 bis 110 mm Hg liegt. Kunst.

Hypertonie zweiten Grades zeigt die Höhe der Krankheit an
Hypertonie zweiten Grades zeigt die Höhe der Krankheit an

Hypertonie zweiten Grades zeigt die Höhe der Krankheit an

Hypertonie ist eine gebräuchliche Bezeichnung für arterielle Hypertonie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, deren Hauptsymptom ein systematischer Anstieg des Blutdrucks ist.

Der zweite Grad ist in der Tat die Höhe der Krankheit. In diesem Fall stellt der Patient einen recht häufigen Druckanstieg bis zu 180/110 mm Hg fest. Kunst. oder konstant hohe Zahlen während des Tages und manchmal nachts.

Schmerzhafte Manifestationen stören den Patienten in den allermeisten Fällen nur zum Zeitpunkt des Druckanstiegs. Das ständige Vorhandensein aller Symptome ist äußerst selten und spricht von der Unwirksamkeit der Behandlung oder der Malignität der Krankheit.

Symptome einer Hypertonie 2. Grades sind:

  1. Kopfschmerzen. Es kann permanent oder intermittierend sein, obwohl es im Allgemeinen ein Vorbote eines Blutdruckanstiegs ist. Häufiger im Hinterkopf und in der Krone lokalisiert. Einige Patienten sprechen von gleichwertigen Manifestationen: einem Gefühl des Zusammendrückens oder Pochens im Kopf. Solche Schmerzen werden durch Analgetika nicht wirksam beseitigt, sondern nur durch die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten neutralisiert.
  2. Gefühl von "Kriechen", Parästhesie, erhöhte Hautempfindlichkeit.
  3. Geräusche, die in den Ohren klingeln.
  4. Hitzewallungen, schwitzen. Während Episoden mit erhöhtem Druck wird häufig eine Rötung der Haut von Gesicht, Hals und Dekolleté festgestellt. Viele Patienten klagen über ein Gefühl von Hitze, Unverträglichkeit gegenüber stickigen Räumen.
  5. Blinkende Fliegen vor den Augen.
  6. Verminderte Leistung.
  7. Schmerzen in der linken Brustseite, oft stechend.
  8. Gangschwankungen. Eine solche Manifestation der Krankheit tritt äußerst selten mit ihrem stabilen Verlauf auf und tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise mit einem starken plötzlichen Anstieg der Blutdruckwerte auf.
  9. Gedächtnisstörungen, intellektuelle Fähigkeiten. Sie sind eine Komplikation der Krankheit: Symptome einer Kreislauf-Enzephalopathie. Sie entwickeln sich über einen langen Zeitraum allmählich. Die maximale Schwere wird bei Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte der Krankheit, einem bösartigen Verlauf der Hypertonie oder vor dem Hintergrund von Komplikationen in Form von zerebrovaskulären Unfällen erreicht.

Die Mehrheit der Patienten mit einem stabilen Druckanstieg gibt Kopfschmerzen, Tinnitus und schnelle Müdigkeit als tägliche Beschwerden an.

Sorten von Bluthochdruck

Es gibt zwei Arten von Bluthochdruck: essentielle, dh primäre und sekundäre.

Essentielle Hypertonie

Der Grund kann nicht identifiziert werden, der Ursprung der Krankheit wird durch die Störung der internen Regulationsmechanismen erklärt.

Es ist ziemlich schwierig, eine solche Krankheit zu behandeln, da ihr auslösender Faktor nicht zuverlässig bekannt ist. Normalerweise wird eine symptomatische Therapie und Behandlung zur Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen bei primärer Hypertonie angewendet. Diese Hypertonie ist chronisch, lebenslang, aber eine richtig ausgewählte Pharmakotherapie hilft, alle schmerzhaften Manifestationen unter Kontrolle zu halten.

Sekundäre Hypertonie

Es ist eine Komplikation bei Erkrankungen der inneren Organe. Am häufigsten sind dies hormonelle Störungen, Erkrankungen des Zentralnervensystems, Diabetes mellitus, verschiedene Nierenschäden. Ein Anstieg des Blutdrucks kann vor dem Hintergrund der Einnahme einiger pharmakologischer Wirkstoffe sowohl synthetischen als auch natürlichen Ursprungs festgestellt werden.

Dieser Druckanstieg wird in der überwiegenden Mehrheit der Fälle geheilt, wenn die Leitkrankheit neutralisiert werden kann. Diese Hypertonie ist in der Tat nur eine der Manifestationen der Grunderkrankung, daher der zweite Name - "symptomatisch".

Was kann Bluthochdruck sein

Wie oben erwähnt, können die Ursachen für Bluthochdruck entweder einige Krankheiten oder der Zusammenbruch von Regulationsmechanismen auf höchster Ebene sein.

Dennoch gibt es eine ganze Reihe von Risikofaktoren, die die Entwicklung einer Pathologie bei einem prädisponierten Patienten provozieren können:

  1. Instabiler emotionaler Hintergrund. Hypertonie gehört zur klassischen Psychosomatose - Krankheiten, bei deren Entwicklung psychische Beschwerden der Hauptprovokateur sind. Am anfälligsten für die Krankheit sind gereizte, hitzige Menschen, die durch erhöhte Angstzustände, Misstrauen und leichte Erregbarkeit gekennzeichnet sind.
  2. Übermäßiger Verbrauch von NaCl (Speisesalz). Bei einer systematischen Verletzung der Ernährung steigt das Volumen des zirkulierenden Blutes aufgrund von Flüssigkeitsretention, sklerotischen Veränderungen in den Arterienwänden und einer Gefäßregulation.
  3. Körperliche Inaktivität. Ein sitzender Lebensstil ermöglicht es dem Herz-Kreislauf-System nicht, sich aktiv an Stress anzupassen und geeignete Mechanismen zu entwickeln, um auf Stress und körperliche Überlastung zu reagieren.
  4. Rauchen. Komponenten von Tabakrauch schädigen Rezeptoren, die den Blutdruck an den Wänden der Blutgefäße von innen ablesen und dadurch das Regulationssystem deaktivieren.
  5. Übermäßiger physischer oder psycho-emotionaler Stress.
  6. Chronischer unerfüllter Stress.
  7. Vererbung beschwert.
  8. Männlich.
  9. Alter über 55.
  10. Übermäßiges Körpergewicht. Mit einer Gewichtszunahme pro 10 kg steigen die Blutdruckwerte im Durchschnitt um 10 mm Hg. Kunst.

Stadium und Risiko von Bluthochdruck

Zusätzlich zum Grad werden das Stadium und der Grad des Risikos bei Bluthochdruck identifiziert.

Das Stadium der Krankheit wird durch die Beteiligung verschiedener Organe am pathologischen Prozess und das Vorhandensein von begleitenden klinischen Zuständen bestimmt:

  • Stufe 1 - keine damit einhergehenden Änderungen;
  • Stufe 2 - Erkennung von Verletzungen in Zielorganen (Herz, Gehirn, Blutgefäße, Nieren, Sehorgan) ohne äußere Manifestationen ihrer Schädigung;
  • Stadium 3 - klinisch signifikante Veränderungen der Zielorgane, z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Netzhautablösung, Nierenversagen usw.

Das Risiko für Bluthochdruck reicht von 1 (minimal) bis 4 (sehr hoch): Dieses Konzept bestimmt die Wahrscheinlichkeit, jeweils Komplikationen zu entwickeln.

Der Grad des Risikos wird anhand der Bewertung mehrerer Faktoren berechnet:

  • die Anzahl der betroffenen Zielorgane;
  • die Schwere der begleitenden Pathologie;
  • Vorhandensein und Menge von FR.

So wird beispielsweise bei Risiko 3 (hoch) eine Kombination aus Bluthochdruck 2. Grades und mehr als drei Risikofaktoren diagnostiziert, und Risiko 4 - bei Vorliegen von Diabetes mellitus oder einer anderen signifikanten begleitenden klinischen Erkrankung.

Übergewicht ist einer der Hauptrisikofaktoren für Bluthochdruck
Übergewicht ist einer der Hauptrisikofaktoren für Bluthochdruck

Übergewicht ist einer der Hauptrisikofaktoren für Bluthochdruck

Hypertonie Grad 2, Risiko 2 (mäßig) wird bei Patienten ohne oder ohne Risikofaktoren, jedoch nicht mehr als zwei bestimmt.

Wenn die Druckwerte des Patienten im Bereich von 160-180 / 100-110 mm Hg variieren. Kunst. - Das Risiko dafür liegt im Bereich von 2 bis 4.

Behandlung von Bluthochdruck Grad 2

Die Behandlung der Krankheit umfasst in diesem Fall nicht nur die Therapie mit speziellen Medikamenten, sondern auch eine obligatorische Änderung (Modifikation) des Lebensstils:

  1. Begrenzung des Verbrauchs von Speisesalz. Dies bedeutet nicht, dass das Salzen von Lebensmitteln vollständig aufgegeben werden muss. Die maximal zulässige tägliche Salzmenge ist ein Teelöffel ohne Deckel.
  2. Die Einführung systematisch dosierter körperlicher Aktivität. Übermäßige Aktivität ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet, da bei Bluthochdruck das Herz und die Blutgefäße anfänglich in einem Zustand erhöhter Spannung sind.
  3. Gewichtsverlust.
  4. Normalisierung des Regimes von Arbeit und Ruhe.
  5. Mit dem Rauchen aufhören.

Die Pharmakotherapie der Hypertonie wird ausschließlich von einem Spezialisten verschrieben.

Viele Patienten beginnen bestimmte Pillen auf Anraten von Verwandten, Bekannten oder nach dem Lesen von Empfehlungen auf beliebten Websites einzunehmen. Dies ist strengstens untersagt, da bei der Festlegung der Behandlungstaktik viele Begleitfaktoren berücksichtigt, das Komplikationsrisiko, das Vorliegen bestehender chronischer Erkrankungen und die individuellen Merkmale der Patienten (einschließlich Geschlecht und Alter) bewertet werden müssen.

Die Hauptgruppen von Medikamenten, die zur Korrektur des Blutdrucks bei Bluthochdruck zweiten Grades eingesetzt werden:

  1. ACE-Hemmer (Enalapril, Captopril, Fozicard usw.) und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (Losartan, Valsartan). Sie tragen dazu bei, die Produktion und Assimilation von Substanzen zu reduzieren, die den Gefäßtonus erhöhen.
  2. Beta-Blocker (Anaprilin, Concor). Sie reduzieren den Puls, entspannen die Blutgefäße.
  3. Statine (Crestor, Simvastatin, Atorvastatin). Sie senken den "schlechten" Cholesterinspiegel im Blut und verhindern so die Entwicklung von Atherosklerose.
  4. Diuretika (Veroshpiron, Furosemid). Stimuliert die Beseitigung von überschüssiger Flüssigkeit.
  5. Calciumkanalblocker (Nifedipin, Verapamil, Diltiazem). Reduzieren Sie die Erregbarkeit der Muskelkomponente in den Wänden der Blutgefäße und sorgen Sie für deren Entspannung.

Die Medikamente, welche Gruppen und in welchen Kombinationen für einen bestimmten Patienten angezeigt sind, kann nur von einem Arzt bestimmt werden: Ein Merkmal dieser Medikamente ist die mögliche Inkompatibilität einiger von ihnen.

Zusätzlich zur Pharmakologie können bei der Behandlung Volksheilmittel eingesetzt werden. Meistens werden Abkochungen von Hafer, Johannisbeersprossen und Elecampanwurzel, Rübensaft, Tinktur eines goldenen Schnurrbartes, Propolis und Honig verwendet, um den Druck zu verringern. Beliebt für Bluthochdruck und Aromatherapie mit verschiedenen ätherischen Ölen.

Bei einem dringenden Blutdruckabfall bemerken einige Patienten die Wirksamkeit von Essigkompressen im Kopfbereich, in der Kragenzone und an den unteren Extremitäten.

Hauptkomplikationen

Die Ablehnung der systematischen Einnahme von Arzneimitteln, die Selbstmedikation und die Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen bergen ein hohes Risiko für Komplikationen. Gleichzeitig hängt das Risiko weitgehend von einzelnen Indikatoren ab: In einem Fall schreitet die Krankheit langsam voran, in dem anderen tritt eine abrupte kritische Verschlechterung auf.

Krankheiten und Zustände, die sich am häufigsten vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutdrucks entwickeln:

  • Hypertrophie des linksventrikulären Myokards;
  • akute oder chronische Herzinsuffizienz;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • zirkulatorische Enzephalopathie (hervorgerufen durch eine Veränderung der Blutversorgung des Gehirns);
  • Nierenversagen;
  • Netzhautdisinsertion;
  • Aortenaneurysma.

Die häufigste Komplikation der Krankheit ist eine hypertensive Krise. Gleichzeitig wächst der Druck schnell, nimmt unter dem Einfluss der üblichen Medikamente nicht ab. Es entwickeln sich heftige Symptome, begleitet von Todesangst und Angstzuständen. Dieser Zustand ist dringend. Wenn Anzeichen einer Krise auftreten, suchen Sie einen Notarzt auf.

Im Falle einer hypertensiven Krise ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen
Im Falle einer hypertensiven Krise ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen

Im Falle einer hypertensiven Krise muss ein Krankenwagen gerufen werden

Behinderung mit Bluthochdruck

Es ist möglich, eine Behinderungsgruppe im zweiten Grad der Krankheit zu erhalten. Es ist für Personen mit schwerer arterieller Hypertonie bei Begleiterkrankungen oder Komplikationen vorgesehen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Um das Vorhandensein von Indikationen für die Erlangung einer Behinderungsgruppe zu bestätigen, muss die umfassendste Untersuchung durchgeführt werden:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Röntgen- und Ultraschalluntersuchung der inneren Organe;
  • EKG;
  • tägliche Blutdrucküberwachung;
  • Urinanalysen nach Nechiporenko, Zimnitsky;
  • Fachberatung.

Zusätzliche Labor- und Instrumentenstudien können vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Auf der Grundlage der erhaltenen Daten wird entschieden, ob eine Überweisung zur Prüfung ausgestellt werden kann. In diesem Fall bereitet der behandelnde Arzt das erforderliche Dokumentenpaket vor, in dem alle Ergebnisse der Untersuchung angezeigt werden.

Die erhaltenen Unterlagen werden vom Patienten (oder seinen gesetzlichen Vertretern) an die Organisation weitergeleitet, die medizinisches und soziales Fachwissen betreibt. Die übermittelten Daten werden von der Kommission bis zu 30 Tage lang geprüft. Danach wird ein Urteil über die Zuweisung einer Behindertengruppe oder über die Ablehnung gefällt.

Bei Nichtübereinstimmung mit der Entscheidung der Experten kann der Patient eine Beschwerde beim ITU-Hauptbüro einreichen, das die Dokumente zur erneuten Prüfung zurücksendet, oder beim Gericht.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

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