Blutkrebs
Allgemeine Merkmale der Krankheit
Blutkrebs, Leukämie oder Leukämie ist eine ganze Gruppe klonaler onkologischer Erkrankungen der Hämatopoese. Blutkrebs entsteht aufgrund von Mutationen in Knochenmarkszellen und deren allmählicher Verlagerung von gesundem Gehirngewebe.
Ein Mangel an gesunden hämatopoetischen Zellen führt zu den typischen Anzeichen von Blutkrebs: Zytopenie (Abnahme der weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen), Anämie, erhöhte Neigung des Körpers zu Blutungen und infektiösen Komplikationen.
Tumorzellen von Blutkrebs können sich wie bei anderen onkologischen Erkrankungen im Körper ausbreiten und die Lymphknoten und Organe betreffen. Meistens dringen Metastasen in den späten Stadien des Blutkrebses in Leber und Milz und dann in andere Organe ein. Bei extrabonen peripheren Formen von Blutkrebs leidet das Knochenmark hauptsächlich an Metastasen.
Eine der Hauptursachen für Mutationen in hämatopoetischen Zellen ist die krebserzeugende Wirkung ionisierender Strahlung. Massenphänomene von Anzeichen von Blutkrebs wurden im Nachkriegsjapan sowie bei Bewohnern von Tschernobyl beobachtet. Die Bestrahlung während der Behandlung der Lymphogranulomatose (Onkologie des lymphoiden Gewebes) kann zur Entwicklung von Blutkrebs führen. Chemische und virale Mutagene gelten als einer der Faktoren, die Blutkrebs verursachen: Benzol, Zytostatika usw.
Blutkrebs Symptome
Das Anfangsstadium von Blutkrebs ist, wie die meisten anderen Krebsarten, fast asymptomatisch. Viele somatische Symptome gelten als frühe Symptome von Blutkrebs: schnelle Müdigkeit, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen durch schlechte Blutversorgung des Gehirns. Eines der Anzeichen von Blutkrebs wird auch als schlechte Wundheilung angesehen, ihre Tendenz zur Eiterung.
Patienten mit Blutkrebs sind oft blass und haben ausgeprägte Schatten unter den Augen. Patienten mit Blutkrebs leiden an Nasenbluten, häufigen Erkältungen und anderen Infektionskrankheiten. Zusätzliche Symptome von Blutkrebs sind ein Anstieg der Temperatur auf subfebrile Werte, ein Anstieg der Lymphknoten sowie von Leber und Milz.
Hämatologische Anzeichen von Blutkrebs werden anhand von Labortests des Bluts des Patienten festgestellt.
Diagnose von Blutkrebs
Ein Patient mit Beschwerden über eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit mit vergrößerten Lymphknoten, Leber und Milz wird zu allgemeinen und detaillierten Blutuntersuchungen geschickt. Mögliche hämatologische Symptome von Blutkrebs sind niedrige Leukozyten-, Blutplättchen-, Hämoglobinspiegel und der Nachweis unreifer Blastenzellen im Blut.
Die Form von Blutkrebs hängt von der Art der modifizierten hämatopoetischen Zellen ab. Es befindet sich in der letzten Phase der Blutkrebsdiagnostik - der Knochenmarkbiopsie. Typischerweise wird eine Knochenmark-Weichgewebeprobe aus dem Beckenknochen im unteren Rücken entnommen.
Röntgenaufnahmen der Brust, CT-Scans von Kopf und Bauch können dabei helfen, das Ausmaß der metastatischen Ausbreitung von Blutkrebs zu bestimmen.
Formen von Blutkrebs
Die traditionelle Klassifizierung der Krankheit beinhaltet die Aufteilung von Blutkrebs in zwei Hauptformen: akute und chronische Leukämie. Die akute Form von Blutkrebs ist durch eine große Anzahl unreifer Zellen gekennzeichnet, die die normale Blutbildung hemmen. Ein Symptom für chronischen Blutkrebs ist das Überwiegen von Granulozyten oder körnigen Leukozyten, die allmählich gesunde hämatopoetische Zellen ersetzen.
Akute und chronische Blutkrebserkrankungen sind zwei getrennte hämatologische Erkrankungen. Im Gegensatz zu anderen Krankheiten kann sich akuter Blutkrebs nicht zu einer chronischen Form von Leukämie entwickeln, und chronischer Blutkrebs kann nicht "eskalieren".
Blutkrebsstadien
Während der akuten Form der Leukämie werden mehrere Stadien des Blutkrebses unterschieden. Das Anfangsstadium von Blutkrebs ist gekennzeichnet durch normale oder nur geringfügig veränderte Indikatoren der Blutzusammensetzung, eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens und eine Verschärfung chronischer Infektionen. Das Anfangsstadium von akutem Blutkrebs wird nur nachträglich diagnostiziert, wenn seine Periode endet und die Krankheit in die nächste Phase eintritt.
Für das fortgeschrittene Stadium des Blutkrebses sind ausgeprägte Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes charakteristisch. Nach der Behandlung fließt das fortgeschrittene Stadium des Blutkrebses in eine Remission (5 Jahre lang keine Blastenzellen im Blut des Patienten) oder in das Endstadium des Blutkrebses. Bei ihr gibt es eine vollständige Unterdrückung des hämatopoetischen Systems.
Die Stadien des chronischen Blutkrebses haben ihre eigenen Besonderheiten. Das Anfangsstadium von Blutkrebs oder monoklonal verläuft ohne äußere Symptome und wird häufig versehentlich während einer medizinischen Untersuchung oder während Blutuntersuchungen im Zusammenhang mit einer anderen Krankheit diagnostiziert. In diesem Stadium des Blutkrebses wird eine erhöhte Anzahl körniger weißer Blutkörperchen diagnostiziert. Ihr Überschuss wird durch Leukophorese entfernt und die Krankheit kann Jahre dauern.
Im zweiten Stadium des chronischen Blutkrebses oder der polyklonalen Phase entwickelt der Patient sekundäre Tumoren. Ihr Auftreten geht mit einem beschleunigten Anstieg der Anzahl der hämatopoetischen Blastenzellen einher, weshalb die Krankheit in das schwerste Stadium des Blutkrebses übergeht und Komplikationen in Form einer generalisierten Schädigung der Lymphknoten, einer signifikanten Zunahme von Leber und Milz, aufweist.
Blutkrebs bei Kindern
Die häufigste Form von Blutkrebs bei Kindern ist die akute lymphoblastische Leukämie. Es tritt in 80% aller Fälle von diagnostiziertem Blutkrebs bei Kindern auf und macht etwa ein Drittel aller Krebserkrankungen bei Kindern aus. Die höchste Inzidenz von Leukämie wird bei Patienten im Alter von 2 bis 5 Jahren beobachtet. Höhere Wahrscheinlichkeit von Blutkrebs bei Kindern mit Chromosomenanomalien sowie bei jungen Patienten, die in der frühen Kindheit oder in der Gebärmutter ionisierender Strahlung ausgesetzt waren.
Es gibt auch eine Hypothese über die Auswirkung von Infektionskrankheiten auf die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Blutkrebs bei Kindern und eine andere Theorie über den möglichen pränatalen Ursprung von Leukämie bei Kindern. Diese Tatsache erklärt die frühe Manifestation von Anzeichen von Blutkrebs bei Kindern.
Blutkrebsbehandlung
Die Hauptbehandlung bei Blutkrebs ist die Chemotherapie mit Zytostatika. Die Dauer der Chemotherapie bei Blutkrebs beträgt durchschnittlich 2 Jahre: 6 Monate im Krankenhaus und eineinhalb Jahre ambulante Behandlung. Blutkrebs im Frühstadium ist für einen Patienten die schwierigste Therapieperiode. Während der ersten Wochen erhält der Patient kontinuierliche intravenöse Infusionen.
Im Stadium des Tumorverfalls wird die Behandlung von Blutkrebs fortgesetzt, indem Blutplättchen und Erythrozyten mit Spenderblut aufgefüllt werden. Gleichzeitig wird das strengste Hygienesystem für den gesamten Zeitraum der stationären Behandlung von Blutkrebs eingehalten, wobei der Patient maximal vor dem Kontakt mit der Außenwelt geschützt wird. Dieser Bedarf ist auf den Mangel an Immunschutz beim Patienten aufgrund der massiven Zerstörung von Leukozyten zurückzuführen.
Nach dem Einsetzen der Remission zielt die weitere Behandlung von Blutkrebs darauf ab, das Ergebnis zu festigen. Falls erforderlich, wird ein Patient mit Blutkrebs nach mehrwöchiger Genesung einer Strahlentherapie im Gehirnbereich unterzogen.
Wenn die Krankheit erneut auftritt, umfasst das Blutkrebsbehandlungsprotokoll die Überweisung des Patienten an eine Knochenmarktransplantation. Sein Spender kann ein Verwandter oder eine blutverträgliche Person sein. Je höher der HLA-Übereinstimmungsprozentsatz ist, desto optimistischer ist die Prognose für die Behandlung von Blutkrebs.
Die Prognose für die Behandlung von Blutkrebs bei Kindern ist die günstigste: In mehr als 70% der Fälle wird die kindliche Leukämie erfolgreich geheilt. Zu den Faktoren, die sich positiv auf das Ergebnis der Blutkrebsbehandlung bei Kindern auswirken, gehören die frühzeitige Diagnose der Krankheit, die geringe Größe der Tumormasse und die minimale Schädigung der Lymphknoten.
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