Langzeitabtreibung
Abtreibungen in einer langen Tragzeit von 15 bis 28 Wochen werden aus medizinischen und sozialen Gründen in speziellen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.
Wenn eine Frau nach physischen Indikatoren ein gesundes Kind zur Welt bringen kann, es aber soziale Probleme gibt, muss der Arzt erklären, welche mentalen und physiologischen Folgen eine sogenannte große Abtreibung haben kann.
Wichtige soziale und häusliche Gründe für eine lange Abtreibung:
- Minderjährige schwangere Frau, Alter unter 16 Jahren;
- Die Anwesenheit von drei oder mehr minderjährigen Kindern in der Familie;
- Verlust eines Ernährers während der Schwangerschaft;
- Auflösung einer offiziellen oder zivilrechtlichen Ehe;
- Verlust von Wohnraum, Verschlechterung des materiellen Wohlbefindens, Verlust von Arbeit;
- Die Anwesenheit eines Kindes mit einer Behinderung in der Familie;
- Forensische Untersuchung oder Inhaftierung einer schwangeren Frau.
Medizinische Indikationen für eine größere Abtreibung:
- Schwere Erkrankungen der Leber, Lunge, des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren, Sehstörungen;
- Chronische Krankheiten wie Tuberkulose, Diabetes, Geschwüre, Krebsprobleme;
- Epilepsie, hämatologische Pathologien, Syphilis;
- Erkrankungen des Zentralnervensystems, psychische Probleme;
- Verschiebung komplexer Bauch- oder anderer Operationen, die die Gesundheit einer Frau während der Schwangerschaft gefährden können;
- Pathologien und Krankheiten, die während der Schwangerschaft auftraten - eine schwere Form von Präeklampsie, Röteln, Exposition gegenüber hoher Strahlung usw.;
- Besonders schwere körperliche und andere fetale Pathologien.
Wenn es notwendig ist, die Schwangerschaft abzubrechen, und die Laufzeit lang ist, ist es sehr riskant, eine Abtreibung durch Vakuumaspiration oder Kürettage durchzuführen. Aufgrund solcher Abtreibungsmethoden besteht nach 12 Schwangerschaftswochen eine hohe Wahrscheinlichkeit für Verletzungen und starke Blutungen.
Langzeit-Abtreibungsmethoden
Sie müssen sehr gute Gründe haben, sich für eine große Abtreibung in der 12. bis 28. Schwangerschaftswoche zu entscheiden, da der Fötus praktisch entwickelt und sogar lebensfähig ist. Für das Leben einer Frau ist der Abbruch einer späten Schwangerschaft äußerst gefährlich. Darüber hinaus sollte der psychologische Aspekt großer Abtreibungen berücksichtigt werden. In fast allen Fällen von Abtreibung wird ein lebensfähiges Kind entfernt, das außerhalb des Mutterleibs stirbt oder in der Gebärmutter brutal getötet wird.
Es gibt die folgenden Hauptmethoden für die Langzeitabtreibung:
- Die Methode zum Öffnen der Wasserblase wird in der 13. bis 18. Schwangerschaftswoche angewendet. Nach dem Öffnen wird eine spezielle Pinzette auf den darstellenden Teil des Fötus angewendet, an der eine Last von 250 bis 500 g aufgehängt wird, um das Kind schrittweise zu entfernen. Bei mehr als der Hälfte der Frauen kann der Verlauf einer so großen Abtreibung bis zu einem Tag oder länger dauern, und die Folgen können Infektionen, Blutungen und Gebärmutterhalsrisse sein.
- In Ausnahmefällen wird ein kleiner Kaiserschnitt über einen Zeitraum von 18 bis 27 Wochen durchgeführt, um das Leben einer Frau aus medizinischen Gründen zu retten. Eine solche Operation kann über einen Zeitraum von 13 bis 18 Wochen durchgeführt werden. Der Fötus wird durch einen Hohlraumschnitt im Unterbauch entfernt, oft bewegt das entfernte Kind seine Gliedmaßen und weint sogar. Er stirbt an Unterkühlung, dafür wird der Fötus in den Kühlschrank gestellt. Mehr als 3% der Frauen, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, leiden anschließend an einem Gefäßverschluss (Thromboembolie).
- Der intraamniale Ersatz von Fruchtwasser durch eine konzentrierte Lösung von Natriumchlorid und Glucose wird für einen Zeitraum von 18 bis 27 Wochen durchgeführt. Der Gebärmutterhals wird mit einem speziellen Instrument erfasst, der Gebärmutterhalskanal wird erweitert, eine dicke spezielle lange Nadel wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt, mit der das Fruchtwasser durchstochen wird. Ein Teil des Fruchtwassers wird durch die Nadel abgesaugt und nach einigen Stunden Wehen wird eine spezielle Lösung injiziert. Der Fötus wird tatsächlich aus der Gebärmutter ausgestoßen und stirbt an einem schmerzhaften Tod. Für eine Frau ist ein solches Verfahren mit dem Eindringen der Lösung in das Kreislaufsystem, einem Anstieg des Natriumgehalts im Blut (Hypernatriämie) behaftet, der zu einem Blutdruckabfall, Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Schock, Zerstörung roter Blutkörperchen und in Ausnahmefällen zum Tod führen kann.
- Medizinische Methode - Über einen Zeitraum von bis zu 27 Wochen werden prostaglandinhaltige Medikamente intravenös injiziert, die einen starken Einfluss auf den Tonus der glatten Muskeln haben und Kontraktionen und Wehen verursachen. In den meisten Fällen wird das Baby lebend geboren und stirbt später. Die Verwendung von Prostaglandinen für eine größere Abtreibung kann Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Bronchospasmus, langsame Herzfrequenz, Blutdruckabfall und schwere Uterusblutungen verursachen.
Gegenanzeigen für einen Schwangerschaftsabbruch in der Spätschwangerschaft können akute Infektionskrankheiten, entzündliche Prozesse, Fieber, Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs, Gebärmutterhals- oder Eileiterschwangerschaft sein.
Wenn die Tragzeit lang ist, kann eine Abtreibung nur nach einer umfassenden Untersuchung durchgeführt werden. Sie müssen einen Ultraschall der Gebärmutter und des Fetus durchführen, den Rh-Faktor und die Blutgruppe bestimmen, einen klinischen Bluttest durchführen, Tests auf RW, HBS, HIV, Hämostasiogramm (Blutplättchen, Prothrombinindex, Blutgerinnungszeit während der Blutung), einen vollständigen biochemischen Bluttest auf Glukose und Cholesterin durchführen Gesamtprotein, Bilirubin, Kreatinin, Harnstoff. Es ist notwendig, einen allgemeinen Urintest zu bestehen, einschließlich der Untersuchung von Abstrichen aus der Vagina, dem Gebärmutterhalskanal und der Harnröhre zur bakterioskopischen Untersuchung, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus festzustellen. Führen Sie ein EKG, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Untersuchung durch einen Therapeuten und gegebenenfalls andere Ärzte durch.
Komplikationen nach größeren Abtreibungen
Ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch zu einem späteren Zeitpunkt ist nur in Krankenhäusern möglich, in denen alle Voraussetzungen für eine medizinische Notfallversorgung gegeben sind - Wiederbelebung, chirurgische, intensive Therapie durch Ärzte mit besonderer Ausbildung.
Trotz eines derart qualifizierten Ansatzes für Langzeitabbrüche treten die folgenden Komplikationen wahrscheinlich später auf:
- Gebrochener Gebärmutterhals;
- Ansammlung von Blut im Uterushämatometer;
- Unvollständige Entfernung von Fragmenten der Eizelle oder des Fetus aus der Gebärmutterhöhle mit ihrer weiteren Zersetzung und Infektion der Bauchhöhle der Frau;
- Schäden an den Wänden der Gebärmutter - Perforation;
- Plazentapolyp;
- Verschiedene eitrige und entzündliche Prozesse.
Der Fortschritt einer größeren Abtreibung sollte durch Ultraschall überwacht werden, oder eine solche Studie sollte unmittelbar nach dem Ende des künstlichen Schwangerschaftsabbruchs durchgeführt werden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Teile des Fötus und der Plazenta vollständig entfernt werden.
Nach einer solchen Operation muss die Patientin unbedingt die Geburtsklinik aufsuchen, um die erforderlichen Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen und einzelne Verhütungsmittel auszuwählen, um in Zukunft einen zuverlässigeren Schutz vor ungewollter Schwangerschaft zu gewährleisten.
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