Vakuumabbruch - Vor- Und Nachteile, Kontraindikationen

Inhaltsverzeichnis:

Vakuumabbruch - Vor- Und Nachteile, Kontraindikationen
Vakuumabbruch - Vor- Und Nachteile, Kontraindikationen

Video: Vakuumabbruch - Vor- Und Nachteile, Kontraindikationen

Video: Vakuumabbruch - Vor- Und Nachteile, Kontraindikationen
Video: Schwangerschaftsabbruch: Tötungsdelikt oder medizinische Dienstleistung - Thomas Ulrich Börner 2024, Kann
Anonim

Vakuumabbruch

Vakuumabbruch ist die schonendste aller chirurgischen Abtreibungsmethoden.

Gegenanzeigen für Vakuumabbruch
Gegenanzeigen für Vakuumabbruch

Das Verfahren wird normalerweise von einem Frauenarzt aus der Geburtsklinik verschrieben. Indikationen für einen Vakuumabbruch sind:

  • Erfolglose medizinische Abtreibung;
  • Fehlbildungen in der Entwicklung des Fötus;
  • Chronische Krankheit der Mutter, unvereinbar mit der Geburt eines Kindes;
  • Eigentlich der persönliche Wunsch einer Frau, eine Schwangerschaft abzubrechen.

Vor- und Nachteile der Vakuumabtreibung

Ein Vakuumabbruch wird im ersten Trimester (6 bis 12 Schwangerschaftswochen) durchgeführt. Laut Bewertungen hat eine Vakuum-Abtreibung umso weniger Komplikationen, je früher sie durchgeführt wird.

Der Vakuumabbruch dauert nicht länger als 5-10 Minuten. Danach befindet sich die Frau einige Zeit im Krankenhaus, damit die Ärzte ihren positiven Gesundheitszustand klar erkennen können. Danach darf die Frau nach Hause gehen. Nach dem Vakuumabbruch beträgt die Schädigungsfläche in der Gebärmutter nur 20 Kubikzentimeter, was im Gegensatz zur herkömmlichen Kürettage durch ein geringfügiges Trauma der Gebärmutterschleimhaut gekennzeichnet ist.

Laut Bewertungen hat die Vakuum-Abtreibung jedoch einen erheblichen Nachteil - es gibt keine vollständige Garantie dafür, dass ungewollte Schwangerschaften beseitigt werden. Laut Statistik bleibt die Eizelle in etwa 2% der Fälle an Ort und Stelle.

Gegenanzeigen für Vakuumabbruch

Vakuumabbruch hat eine Reihe von Kontraindikationen, darunter:

  • Das Vorhandensein einer akuten Infektionskrankheit bei einer Frau, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Infektion in die Gebärmutterhöhle übertragen wird, die in Zukunft mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet ist;
  • Eine Eileiterschwangerschaft ist auch eine Kontraindikation für einen Vakuumabbruch. Bei dieser Pathologie befindet sich die Eizelle außerhalb der Gebärmutter, daher kann der Schwangerschaftsabbruch durch die Vakuummethode eine Gefahr für das Leben der Patientin darstellen.
  • Ärzte empfehlen nicht, eine Vakuum-Abtreibung früher als anderthalb Jahre nach der Entbindung durchzuführen.
  • Schlechte Blutgerinnung.

Schmerzen einer Vakuum-Abtreibung

Diese Frage ist für alle Frauen selbstverständlich, die sich dazu entschließen, eine Schwangerschaft auf diese Weise abzubrechen.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass der Eingriff selbst keine schmerzhaften Empfindungen hervorruft. Zwar kann sich eine Frau beim Öffnen des Gebärmutterhalses unwohl fühlen.

Aber nach einer Vakuum-Abtreibung kann eine Frau durch Ziehen von Schmerzen im Unterbauch gestört werden, da eine Vakuum-Abtreibung, wie auch immer Sie sagen, auch ein chirurgischer Eingriff ist. Starke Schmerzen sollten jedoch nicht normal sein.

Wie wird ein Vakuumabbruch durchgeführt?

Das Hauptinstrument für das Verfahren ist eine elektrische Vakuumpumpe, die dabei hilft, den Inhalt aus der Gebärmutter zu extrahieren. Mit diesem Instrument wird ein Unterdruck in der Gebärmutter erzeugt, der dazu führt, dass sich die Eizelle von der Gebärmutterwand löst und abgesaugt wird.

Bei einem Vakuumabbruch werden die Gefäße der Gebärmutter nicht verletzt, und das Fehlen verschiedener Metalldilatatoren ermöglicht es Ihnen, den Gebärmutterhals intakt zu lassen. Daher ist das Risiko einer Unfruchtbarkeit in Zukunft durch eine solche Abtreibung minimal.

Das Verfahren zur Durchführung eines Vakuumabbruchs selbst kann in drei Stufen unterteilt werden:

  • Vorbereitende;
  • Die Operation selbst;
  • Nach Vakuumabbruch.

In der Vorbereitungsphase konsultiert eine Frau einen Frauenarzt, das Gestationsalter wird bestimmt, folgende Tests werden vorgeschrieben:

  • Allgemeine Analysen von Urin und Blut;
  • Ein Abstrich auf der vaginalen Mikroflora;
  • Analyse zur Bestimmung des hCG-Hormons;
  • Ultraschall;
  • Blutgerinnungstest;
  • Analyse zur Identifizierung von Erkrankungen des Genitalbereichs;
  • Analyse auf Hepatitis und HIV, RW.

Nach Durchführung aller vorbereitenden Maßnahmen beginnt die Abtreibung direkt mit einem Vakuum. Es wird in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt und einige Stunden später wird die Frau nach Hause entlassen.

Während des Eingriffs sitzt die Frau auf einem gynäkologischen Stuhl, ihre Beine sind wie bei einer normalen Untersuchung fixiert. Die Innenwände der Vagina und des Eingangs müssen mit einem Antiseptikum behandelt werden.

Wenn eine Frau noch nicht geboren hat, muss sie den Gebärmutterhals mit einem speziellen Metalldilatator erweitern, der in die Vagina eingeführt wird. Dies ist für gebärende Frauen nicht erforderlich.

Danach wird ein Lokalanästhetikum in den Gebärmutterhals injiziert, dann wird ein starrer Schlauch in die Gebärmutter eingeführt, und dann wird bei Verwendung einer elektrischen Absaugung der erforderliche Druck (0,5 Atmosphären) im Inneren erzeugt.

Dann saugt der Arzt mit einem festen Schlauch die Eizelle an, die durch den Schlauch in einen speziellen Behälter gezogen wird. Da das Gewebe aus der Gebärmutter entfernt wird, treten bei vielen Frauen während eines Vakuumabbruchs Kontraktionen auf. Die Krämpfe hören erst auf, nachdem der Schlauch aus der Vagina entfernt wurde. Einige Patienten leiden auch unter Schwäche, Übelkeit oder Schwitzen während eines Vakuumabbruchs.

Die Operation dauert durchschnittlich fünf Minuten. Nach einer Vakuum-Abtreibung braucht die Frau eine kleine Pause im Krankenhaus.

Der Arzt lässt die Frau nach Hause gehen und verschreibt ihr eine Antibiotikakur, um Infektionen zu vermeiden. Außerdem nimmt er Schmerzmittel, wenn die Frau unter starken Krampfschmerzen leidet.

Folgen nach Vakuumabbruch
Folgen nach Vakuumabbruch

Zwei Wochen nach einer Vakuum-Abtreibung sollte eine Frau zu einem Frauenarzt kommen, sich Tests unterziehen und einen Ultraschall machen.

Sexualleben nach Vakuumabbruch

Bis die Gebärmutter nach einem Vakuumabbruch vollständig geheilt ist (innerhalb von 2-3 Wochen), können Sie keinen Sex haben. In den ersten anderthalb Monaten nach Schwangerschaftsabbruch müssen Kondome zum Schutz vor neuen ungewollten Schwangerschaften und Infektionen verwendet werden.

Wenn eine Frau nach einer Abtreibung einen Schwangerschaftstest durchführt und ein positives Ergebnis zeigt, bedeutet dies, dass die Abtreibung nicht erfolgreich war und die Schwangerschaft daher erhalten blieb oder sich als ektopisch herausstellte.

Deshalb ist es unbedingt erforderlich, zwei Wochen nach der Abtreibung einen Arzt aufzusuchen.

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Empfohlen: