Chloe - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Preis, Bewertungen, Analoga

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Anonim

Chloe

Chloe: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Chloe

ATX-Code: G03HB01

Wirkstoff: Cyproteronacetat + Ethinylestradiol (Cyproteronacetat + Ethinylestradiol)

Hersteller: Zentiva, ks (Tschechische Republik)

Beschreibung und Foto-Update: 27.07.2008

Preise in Apotheken: ab 505 Rubel.

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Filmtabletten, Chloe
Filmtabletten, Chloe

Chloe ist ein orales kombiniertes Verhütungsmittel mit antiandrogener Aktivität.

Form und Zusammensetzung freigeben

Chloe wird in Form von Filmtabletten hergestellt: bikonvex, rund; aktive Tabletten sind gelb-orange, Placebo-Tabletten sind weiß (in 1 Blister, ein Satz Tabletten - 21 Stück gelb-orange und 7 Stück weiß, in einem Karton 1 oder 3 Blasen).

Zusammensetzung von 1 gelb-orange Tablette (aktiv):

  • Wirkstoffe: Cyproteronacetat - 2 mg, Ethinylestradiol - 0,035 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Povidon, Lactosemonohydrat, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, kolloidales Aluminiumoxid, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Magnesiumstearat;
  • Filmschale: Opadry II Yellow OY-L-32901 Farbstoff (Titandioxid, Hypromellose 2910, Lactosemonohydrat, Macrogol 4000, gereinigtes Wasser, Eisenoxidschwarz, Rot und Gelb).

Zusammensetzung von 1 weißen Tablette (Placebo): wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Lactosemonohydrat, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Povidon, Magnesiumstearat, kolloidales Aluminiumoxid.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Chloe ist ein kombiniertes niedrig dosiertes, einphasiges orales Kontrazeptivum mit antiandrogener Aktivität. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels beruht auf den Eigenschaften seiner Wirkstoffe: Cyproteronacetat, ein antiandrogenes Steroid, und Ethinylestradiol, orales Östrogen.

Cyproteronacetat ist inhärent in der Fähigkeit, kompetitiv an Rezeptoren natürlicher Androgene (einschließlich Dehydroepiandrosteron, Testosteron, Androstendion) zu binden, die im Körper von Frauen in geringen Mengen hauptsächlich in den Eierstöcken, Nebennieren und der Haut produziert werden. Durch die Blockierung von Androgenrezeptoren in Zielorganen verhindert die Substanz die Prozesse, die auf der Ebene der intrazellulären Mechanismen mit Hormonrezeptorkomplexen verbunden sind, und trägt so dazu bei, die Manifestation der Androgenisierung bei Frauen zu verringern. Diese Wirkung von Chloe ermöglicht die Behandlung von Krankheiten, die durch eine erhöhte Produktion von Androgenen oder eine Überempfindlichkeit gegen diese Hormone verursacht werden.

Chloes Therapie hilft, die übermäßige Aktivität der Talgdrüsen zu reduzieren, die eine wichtige Rolle beim Auftreten von Seborrhoe und Akne spielt. Aufgrund dieser Eigenschaft des Arzneimittels verschwindet der bestehende Hautausschlag 3-4 Monate nach Beginn seiner Verabreichung in der Regel, und davor werden in der Regel vermehrte fettige Haut und Haare beseitigt. Haarausfall, der häufig mit Seborrhoe einhergeht, ist ebenfalls signifikant reduziert. Wenn Chloe wenige Monate nach Kursbeginn von Frauen im gebärfähigen Alter angewendet wird, nehmen die klinischen Manifestationen milder Formen von Hirsutismus ab.

Neben der antiandrogenen Wirkung von Cyproteronacetat zeigt es auch eine gestagene Aktivität, die die Eigenschaften des Corpus luteum-Hormons nachahmt, die Produktion von gonadotropen Hormonen durch die Hypophyse unterdrückt und den Eisprung verlangsamt, was zu seiner empfängnisverhütenden Wirkung führt.

Ethinylestradiol verstärkt die zentralen und peripheren Wirkungen von Cyproteronacetat auf den Eisprung, gewährleistet die Aufrechterhaltung einer hohen Viskosität des Zervixschleims, blockiert den Eintritt von Spermien in die Gebärmutterhöhle und erhält dadurch eine zuverlässige empfängnisverhütende Wirkung. Während der Therapie wird ein regelmäßigerer Zyklus festgestellt, das Auftreten einer schmerzhaften Menstruation nimmt ab, die Intensität der Blutung nimmt ab, was zu einer Verringerung der Gefahr einer Eisenmangelanämie führt.

Pharmakokinetik

Cyproteronacetat wird nach oraler Verabreichung durch Chloe vollständig und schnell aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) resorbiert. Die Bioverfügbarkeit dieser Substanz beträgt 88%, die maximale Konzentration (C max) im Blutplasma wird 1,6 Stunden nach Einnahme von 1 Chloe-Tablette beobachtet und entspricht 15 ng / ml.

Das antiandrogene Medikament zeichnet sich durch eine hohe Bindung an Blutplasmaalbumin aus, nicht mehr als 3,5–4% liegen in freier Form vor. Aufgrund der Tatsache, dass die Bindung an Plasmaproteine nicht spezifisch ist, beeinflussen Änderungen der Konzentration von Sexualsteroid-bindendem Globulin (SHBG) die pharmakokinetischen Parameter von Cyproteronacetat nicht.

Die Pharmakokinetik dieses Wirkstoffs ist zweiphasig, die Halbwertszeit (T ½) für die erste Phase beträgt 0,8 Stunden, für die zweite - 2,3 Tage. Die Gesamtplasmaclearance von Cyproteronacetat beträgt 3,6 ml / min / kg, der Biotransformationsprozess verläuft durch Hydroxylierung und Konjugation, der Hauptmetabolit ist das 15b-Hydroxylderivat. Es wird über den Darm und die Nieren in Form von Metaboliten im Verhältnis 2: 1 ausgeschieden, ein kleiner Teil unverändert über den Darm. Für Metaboliten von Cyproteronacetat beträgt T ½ 1,8 Tage.

Ethinylestradiol wird nach Einnahme von Chloe vollständig und schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, C max wird nach 1,7 Stunden erreicht und beträgt ca. 80 pg / ml. Während der Absorption und des ersten Durchgangs durch die Leber durchläuft die Substanz eine intensive metabolische Transformation, wodurch die Bioverfügbarkeit 45% betragen kann, während sie eine signifikante individuelle Variabilität aufweist.

Ethinylestradiol bindet fast vollständig an Proteine (hauptsächlich Albumin) des Blutplasmas, nur 2% sind in freier Form. Vor dem Hintergrund der kontinuierlichen Anwendung verbessert es die Lebersynthese von SHBG und Corticosteroid-bindendem Globulin (CGG). Während der Behandlung mit Chloe steigt der Serum-SHBG-Spiegel von etwa 100 auf 300 nmol / l und die Serum-SHBG-Konzentration von 50 auf 95 μg / ml.

Die Pharmakokinetik von Ethinylestradiol besteht aus zwei Phasen, durchschnittlich beträgt T ½ in der ersten Phase 1-2 Stunden, in der zweiten - etwa 20 Stunden. Die Plasmaöstrogen-Clearance beträgt ungefähr 5 ml / min / kg. Die Substanz wird in Form von Metaboliten aus dem Körper ausgeschieden: etwa 60% - über den Darm und etwa 40% - über die Nieren.

Bei der Muttermilch werden bis zu 0,2% der Cyproteronacetat-Dosis und bis zu 0,02% Ethinylestradiol ausgeschieden.

Anwendungshinweise

  • Empfängnisverhütung bei Frauen bei Androgenisierungsphänomenen;
  • androgenabhängige Erkrankungen bei Frauen: androgene Alopezie, Akne (hauptsächlich in ausgeprägten Formen, begleitet von Seborrhoe, entzündlichen Manifestationen mit Knotenbildung, einschließlich knotiger zystischer Akne und papulöser Pustelakne), milde Formen von Hirsutismus.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Diabetes mellitus, kompliziert durch diabetische Angiopathie;
  • Lebertumoren (gutartig und bösartig);
  • schwerer Leberschaden, auch in der Anamnese, oder schwere Funktionsstörungen der Leber (der Termin ist frühestens 6 Monate nach Normalisierung der Lebertests zulässig);
  • Zustände vor der Thrombose (einschließlich Angina pectoris, vorübergehende ischämische Anfälle);
  • Thromboembolie oder Thrombose (arteriell und venös), einschließlich einer Vorgeschichte, einschließlich Lungenembolie, tiefer Venenthrombose, Myokardinfarkt, Schlaganfall und anderer zerebrovaskulärer Erkrankungen;
  • eine etablierte erbliche / erworbene Tendenz zur Entwicklung einer venösen oder arteriellen Thrombose, beispielsweise Protein S-Mangel, Protein C-Mangel, Antithrombin III-Mangel, Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie und identifizierte Antiphospholipid-Antikörper (Lupus-Antikoagulans, Anticardiolipin-Antikörper);
  • multiple / schwere Risikofaktoren für arterielle oder venöse Thrombosen wie Erkrankungen der Gehirn- oder Koronararterien, Vorhofflimmern, komplizierte Herzklappenerkrankungen, unkontrollierte arterielle Hypertonie, subakute bakterielle Endokarditis, schwere Dyslipoproteinämie, ausgedehntes Trauma, verlängerte Immobilisierung, chirurgische Eingriffe, neurochirurgische Operationen, belastete Familienanamnese, Fettleibigkeit mit einem Body Mass Index (BMI) von mehr als 30 kg / m², Rauchen bei Frauen über 35 Jahren;
  • kombinierte Anwendung mit anderen hormonellen Verhütungsmitteln;
  • diagnostizierte hormonabhängige maligne Läsionen oder deren Verdacht, einschließlich Tumoren der Genitalorgane oder der Brustdrüse (einschließlich der Anamnese);
  • angeborene Hyperbilirubinämie (Dubin-Johnson-, Rotor- und Gilbert-Syndrom);
  • Pankreatitis begleitet von schwerer Hypertriglyceridämie;
  • eine Vorgeschichte von Anzeichen einer Migräne vor dem Hintergrund fokaler neurologischer Symptome;
  • Vaginalblutung unbekannter Herkunft;
  • festgestellte oder vermutete Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktasemangel, Laktoseintoleranz;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Alter nach 40 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Produkts.

Für den Fall, dass eine der oben genannten Bedingungen vor dem Hintergrund der Verwendung des Werkzeugs zum ersten Mal auftritt, muss sie sofort abgebrochen werden.

Chloe ist nicht für Männer verschrieben.

Relative Kontraindikationen (es wird empfohlen, das Produkt mit Vorsicht zu verwenden):

  • Leber- und Gallenblasenerkrankungen;
  • Colitis ulcerosa;
  • Nierenerkrankung;
  • idiopathischer Ikterus oder Juckreiz während einer früheren Schwangerschaft;
  • Dyslipoproteinämie;
  • Tetanie, Chorea, Epilepsie;
  • Porphyrie;
  • Phlebeurysmus;
  • Multiple Sklerose;
  • Mastopathie;
  • Uterusmyome;
  • Sichelzellenanämie;
  • Tuberkulose;
  • Depression;
  • Otosklerose mit Hörverlust während einer früheren Schwangerschaft;
  • Adoleszenz (ohne regelmäßige Ovulationszyklen).

Gebrauchsanweisung von Chloe: Methode und Dosierung

Chloe Tabletten werden oral 1 St. eingenommen. pro Tag, ungefähr zur gleichen Zeit, vorzugsweise nach dem Frühstück oder Abendessen. Die Tablette sollte ganz geschluckt werden, ohne zu brechen oder zu kauen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit.

Wenn im Vormonat keine hormonellen Verhütungsmittel angewendet wurden, wird Chloe am ersten Tag des natürlichen Zyklus (Menstruationsblutung) angewendet, wobei eine Pille aus dem Kalenderpaket des entsprechenden Wochentags entnommen wird. Es ist auch zulässig, den Kurs an den Tagen 2 bis 5 des Menstruationszyklus zu beginnen. In diesem Fall müssen Sie jedoch während der ersten 7 Tage nach Einnahme der Pillen aus der ersten Packung auf eine Barriere-Verhütungsmethode zurückgreifen.

Vor Beginn der Behandlung wird empfohlen, die Tabletten jeden Tag nacheinander gemäß der Pfeilrichtung auf der Folie aus der Kalenderpackung zu nehmen. Nach Abschluss der Einnahme aller aktiven gelb-orangefarbenen Tabletten (21 Stück) sollten aus der Kalenderverpackung für die nächsten 7 Tage Placebo-weiße Tabletten verwendet werden. Im gleichen Intervall von sieben Tagen, 2-3 Tage nach der letzten Einnahme der aktiven Pille, sollten Menstruationsblutungen aufgrund eines Drogenentzugs auftreten. Eine neue Packung ist erforderlich, um den Tag nach der Einnahme der letzten Placebo-Pille der vorherigen zu beginnen, unabhängig davon, ob die Blutung beendet ist oder nicht.

Wenn vor der Anwendung von Chloe ein anderes kombiniertes orales Kontrazeptivum (COC) eingenommen wurde, wird empfohlen, die Behandlung mit dem Arzneimittel am nächsten Tag nach Einnahme der letzten aktiven Tablette des vorherigen Arzneimittels zu beginnen (für Arzneimittel mit 21 Tabletten). Gleichzeitig kann Chloes Therapie jedoch nicht später als am nächsten Tag nach der üblichen 7-tägigen Aufnahmepause begonnen werden. Wenn das vorherige Verhütungsmittel 28 Tabletten enthält, sollte Chloe nach Verwendung der letzten inaktiven Tablette begonnen werden.

Wenn Sie ein Verhütungspflaster oder einen Vaginalring bei Chloe verwenden, sollten Sie zum Tag ihrer Entfernung wechseln, jedoch nicht später als zu dem Tag, an dem Sie ein neues Pflaster aufkleben oder einen neuen Ring einsetzen müssen.

Der Wechsel zu Chloe nach Verwendung von "Mini-Pili" - Präparaten, die nur Gestagene enthalten - kann jeden Tag ohne Unterbrechung begonnen werden, wenn injizierbare Formen verwendet werden - am Tag der nächsten Injektion und bei Verwendung eines Implantats - am Tag seiner Entfernung. Während der ersten 7 Tage nach der Anwendung des Arzneimittels muss in jedem Fall zusätzlich eine Barriere-Verhütungsmethode (Kondom) angewendet werden.

Wenn im ersten Schwangerschaftstrimester eine Abtreibung durchgeführt wurde, können Sie danach sofort mit der Anwendung von Chloe beginnen, ohne auf zusätzliche Verhütungsmethoden zurückgreifen zu müssen.

Nach einer Abtreibung im zweiten Trimenon der Schwangerschaft oder Geburt sollte Chloe 21 bis 28 Tage später begonnen werden, sofern nicht gestillt wird. Zu einem späteren Beginn der Behandlung mit dem Medikament müssen in den ersten 7 Tagen zusätzliche Kondome verwendet werden. Wenn zwischen der Abtreibung oder Geburt und dem Beginn des Empfangs vor der Anwendung von Chloe ein ungeschützter Verkehr stattgefunden hat, muss eine mögliche Schwangerschaft ausgeschlossen oder auf die erste Menstruation gewartet werden.

Wenn eine Frau nicht rechtzeitig Zeit hatte, die nächste aktive Pille einzunehmen, sollte die letzte so bald wie möglich und die nächste Pille auf die übliche Weise eingenommen werden. Wenn Sie weniger als 12 Stunden zu spät sind, bleibt Chloes empfängnisverhütende Wirkung bestehen.

Wenn sich die Einnahme von Chloe um mehr als 12 Stunden verzögert hat, kann es zu einer Verringerung des Verhütungsschutzes kommen. Je mehr Pillen nicht eingenommen wurden und je näher der Pass an der wöchentlichen Pause lag, desto höher war die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. In diesem Fall sollte berücksichtigt werden, dass es unmöglich ist, die Einnahme des Arzneimittels für mehr als 7 Tage zu unterbrechen, und dass Chloe 7 Tage lang kontinuierlich eingenommen werden muss, um die Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Regulation angemessen zu unterdrücken.

Nachfolgend finden Sie Empfehlungen, auf deren Grundlage weitere Maßnahmen ergriffen werden sollten, wenn das Intervall seit der Einnahme der letzten Pille mehr als 36 Stunden beträgt (Verzögerung - mehr als 12 Stunden):

  • erste Woche: Sie müssen die verpasste Pille so schnell wie möglich einnehmen, auch wenn zwei Pillen gleichzeitig eingenommen werden müssen, und danach Chloe wie gewohnt weiter einnehmen. Zusätzlich sollte für die nächsten 7 Tage eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Wenn der Geschlechtsverkehr im wöchentlichen Intervall vor dem Überspringen einer Dosis stattgefunden hat, muss die Möglichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigt werden.
  • zweite Woche: Die letzte verpasste Pille muss so schnell wie möglich eingenommen werden, auch wenn Sie zwei Pillen gleichzeitig einnehmen müssen. Danach sollte das Mittel zur üblichen Zeit eingenommen werden. Wenn eine Frau Chloe vor der ersten fehlenden Pille regelmäßig eine Woche lang einnimmt, müssen keine zusätzlichen Verhütungsmethoden angewendet werden. Andernfalls oder wenn zwei oder mehr Pillen innerhalb von 7 Tagen versäumt wurden, muss auf zusätzliche Verhütungsmethoden zurückgegriffen werden.
  • Dritte Woche: Aufgrund der bevorstehenden Unterbrechung der Anwendung aktiver Pillen steigt das Risiko einer Schwangerschaft. Wenn Chloe jedoch innerhalb von 7 Tagen vor der ersten versäumten Dosis richtig eingenommen wurde, ist kein zusätzlicher Verhütungsschutz erforderlich. Bei der ersten empfohlenen Option ist es erforderlich, die zuletzt versäumte Tablette so bald wie möglich einzunehmen. Selbst wenn Sie zwei Dosen gleichzeitig einnehmen müssen, sollte der Rest der Tabletten zur üblichen Zeit eingenommen werden. Wenn die aktiven Tabletten aus der aktuellen Packung aufgebraucht sind, müssen Sie sofort mit der Einnahme des Arzneimittels aus der nächsten Packung beginnen (die Verwendung eines Placebos wird übersprungen). Blutungen, die durch den Entzug von Chloe verursacht werden, sind unwahrscheinlich, bis alle Tabletten aus der zweiten Packung eingenommen wurden. Während der Anwendung des Arzneimittels können jedoch Flecken und Durchbruchblutungen auftreten. Bei der zweiten Option können Sie die Verwendung von Tabletten aus der aktuellen Packung unterbrechen und nach einer einwöchigen Pause (einschließlich des Tages des Passes) mit der Einnahme der Tabletten aus der neuen Packung beginnen. Wenn die erwartete Menstruation nach der versäumten Einnahme der Tablette während der üblichen Pause nicht auftritt, muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Wenn sich der Patient innerhalb von 3-4 Stunden nach der Einnahme von Chloe erbricht, kann es zu einer unvollständigen Absorption der Wirkstoffe kommen. In diesem Fall sollten die gleichen Empfehlungen befolgt werden wie beim Überspringen einer Pille.

Wenn es notwendig ist, den Beginn von Menstruationsblutungen zu verzögern, wird empfohlen, die Einnahme von aktiven Tabletten aus einer neuen Packung unmittelbar nach Abschluss der Einnahme aus der aktuellen Packung ohne Unterbrechung zu beginnen. Somit ist es möglich, die Menstruation auf Wunsch der Frau zu verzögern oder bis die zweite Packung endet. Während der Einnahme können jedoch Durchbruch-Uterusblutungen oder Fleckenflecken auftreten. Chloe sollte nach der üblichen 7-tägigen Pause wieder regelmäßig verwendet werden.

Wenn es notwendig ist, den Beginn der Menstruation auf einen anderen Wochentag zu verschieben, sollte das nächste Intervall bei der Einnahme der Tabletten um die gewünschte Anzahl von Tagen verkürzt werden. Je kürzer die Pause ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass keine Entzugsblutung auftritt, und das Auftreten von Flecken oder starken Blutungen, während die Pillen aus der zweiten Packung entnommen werden.

Bei der Behandlung von hyperandrogenen Zuständen wird die Dauer der Anwendung von Chloe unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung festgelegt. Nach Linderung der Symptome wird empfohlen, die Behandlung noch mindestens 3-4 Monate fortzusetzen. Wenn einige Wochen oder Monate nach Ende des Kurses ein Rückfall auftritt, ist eine wiederholte medikamentöse Therapie zulässig. Bei Wiederaufnahme der Behandlung mit einer Pause von vier Wochen oder mehr sollte die Verschärfung der Gefahr einer venösen Thromboembolie (VTE) berücksichtigt werden.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: oft - Bauchschmerzen, Übelkeit; selten - Durchfall, Erbrechen;
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Migräne; mit unbekannter Häufigkeit - Verschlechterung des Epilepsieverlaufs;
  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • psychische Störungen: oft - Stimmungsschwankungen / vermindert; selten - verminderte Libido; selten - erhöhte Libido; mit unbekannter Häufigkeit - Verschlimmerung des Verlaufs endogener Depressionen;
  • Stoffwechsel und Ernährung: oft - eine Zunahme des Körpergewichts; selten - Flüssigkeitsretention; selten - Gewichtsverlust;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Thromboembolie;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Urtikaria, Hautausschlag; mit unbekannter Häufigkeit - Erythema multiforme, Erythema nodosum;
  • Genitalien und Brustdrüsen: häufig - Verstopfung der Brustdrüsen, Empfindlichkeit / Schmerz in den Brustdrüsen; selten - eine Zunahme der Brustdrüsen; selten - Ausfluss aus den Brustdrüsen, Ausfluss aus der Vagina; mit unbekannter Häufigkeit - Metrorrhagie (azyklische Fleckenbildung / Blutung); In Post-Marketing-Studien wurden Fälle von schmerzhaften Menstruationsblutungen und das Fehlen von Menstruationsblutungen aufgezeichnet - die Häufigkeit konnte nicht geschätzt werden.
  • Sehorgan: selten - Unverträglichkeit gegenüber Kontaktlinsen.

Schwerwiegende Nebenwirkungen, über die bei Frauen mit KOK berichtet wurde (zu denen auch Chloe gehört):

Nervensystem und Sinnesorgane: Schwindel, Sehbehinderung

Verdauungssystem: Cholezystitis, Veränderungen der Leberfunktionsindikatoren, Lebertumoren (gutartig / bösartig), Pankreatitis

  • Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck, Schlaganfall, venöse / arterielle thromboembolische Störungen;
  • Haut und Unterhautgewebe: Chloasma;
  • Stoffwechsel: Auswirkungen auf die periphere Insulinresistenz oder beeinträchtigte Glukosetoleranz, Hypertriglyceridämie;
  • allergische Reaktionen: Bei Vorliegen eines erblichen Angioödems können exogene Östrogene die Symptome eines Angioödems verursachen / verstärken.

Das Auftreten / die Verschlechterung von Bedingungen, deren Zusammenhang mit der Verwendung von KOK nicht vollständig nachgewiesen wurde:

  • die Bildung von Steinen in der Gallenblase;
  • Gelbsucht und / oder Juckreiz aufgrund von Cholestase;
  • Porphyrie;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Gebärmutterhalskrebs;
  • Sydenhams Chorea;
  • durch Otosklerose verursachter Hörverlust;
  • Herpes während einer früheren Schwangerschaft;
  • Colitis ulcerosa, Morbus Crohn.

Überdosis

Überdosierungssymptome können sein: Erbrechen, Übelkeit und leichte Vaginalblutungen. In diesem Zustand wird eine symptomatische Therapie empfohlen. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Anwendung von Chloe ist eine vollständige ärztliche Untersuchung erforderlich, einschließlich einer zytologischen Untersuchung des Zervixschleims und einer Untersuchung der Brustdrüsen. Die Patientin muss auch eine Schwangerschaft und das Vorhandensein von Pathologien aus dem Blutgerinnungssystem ausschließen. Bei Langzeitanwendung des Arzneimittels wird empfohlen, alle 6 Monate Kontrolluntersuchungen durchzuführen.

Angesichts der vorhandenen Risikofaktoren ist es vor Beginn des Kurses erforderlich, eine gründliche Bewertung der möglichen Gefahr von Komplikationen und des erwarteten Nutzens der Behandlung unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten durchzuführen.

Patienten, die Chloe einnehmen, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, eine VTE zu entwickeln, verglichen mit Frauen, die das Medikament nicht erhalten. Während des ersten Jahres der Einnahme des Arzneimittels sowie bei Wiederaufnahme der Anwendung nach einer Pause von 4 Wochen oder mehr ist die Wahrscheinlichkeit einer VTE am höchsten. VTE kann in etwa 1–2% der Fälle tödlich sein. Die geschätzte Inzidenz von VTE bei oralen Kontrazeptiva mit einer niedrigen Östrogendosis (weniger als 0,05 mg) kann bis zu 4 Fälle pro 10.000 Frauen pro Jahr betragen, verglichen mit 0,5–1 Fällen pro 10.000 Frauen, die keine KOK verwenden. Gleichzeitig beträgt die Inzidenz von VTE im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft ungefähr 6 Fälle pro 10.000 Frauen pro Jahr.

Epidemiologischen Studien zufolge ist die Häufigkeit von VTE bei Einnahme von Chloe 1,5–2-mal höher als bei Verwendung von Levonorgestrel enthaltenden KOK und entspricht der Häufigkeit dieser Komplikation bei der Einnahme von Desogestrel / Gestodene / Drospirenon enthaltenden KOK.

Beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke besteht ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Epidemiologische Studien haben auch einen Zusammenhang zwischen der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva und einem erhöhten Risiko für arterielle Thromboembolien (einschließlich Myokardinfarkt, vorübergehende ischämische Anfälle) gezeigt. Eine Thrombose anderer Gefäße, einschließlich Arterien und Venen der Leber, des Gehirns, der Nieren, des Mesenteriums und der Netzhaut, wurde bei Patienten mit hormonellen Kontrazeptiva sehr selten berichtet.

Sie sollten sofort einen Arzt konsultieren, wenn die folgenden Symptome einer venösen / arteriellen Thrombose auftreten:

  • plötzliche starke Brustschmerzen mit möglicher Bestrahlung des linken Arms;
  • einseitige Beinschmerzen und / oder Schwellungen;
  • Bewegungsstörungen;
  • plötzlicher Hustenanfall;
  • Verschlechterung der Schwere und Häufigkeit von Migräne;
  • ungewöhnlich intensive, anhaltende Kopfschmerzen;
  • plötzliche Atemnot;
  • scharfer Bauch;
  • Diplopie;
  • plötzlicher teilweiser / vollständiger Verlust des Sehvermögens;
  • Zusammenbruch (mit / oder ohne teilweisen Anfall);
  • Schwindel;
  • verschwommene Sprache oder Aphasie;
  • Schwäche oder signifikanter Empfindlichkeitsverlust, der plötzlich in einem Körperteil oder auf einer Seite auftritt.

Wenn eine geplante Operation an den unteren Extremitäten erforderlich ist, sollte die Einnahme von Chloe mindestens vier Wochen vor der Durchführung ausgesetzt und erst zwei Wochen nach dem Ende der Immobilisierung wieder aufgenommen werden. Für den Fall, dass die Verwendung des Arzneimittels nicht im Voraus abgebrochen werden konnte, muss über die Ernennung einer antithrombotischen Therapie entschieden werden.

Wenn während der Behandlung mit Chloe eine Zunahme der Migräneattacken oder eine Zunahme ihrer Schwere auftritt (was auf das mögliche Auftreten von zerebralen Durchblutungsstörungen hinweisen kann), sollte das Medikament dringend abgesetzt werden.

Die Einnahme von KOK muss abgebrochen werden, wenn ein wiederkehrender cholestatischer Ikterus auftritt, der zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder bei vorheriger Anwendung von Sexualhormonen auftrat.

Patienten mit Diabetes mellitus während der Behandlung sollten engmaschig überwacht werden. Obwohl KOK die Glukosetoleranz und Insulinresistenz beeinflussen können, ist normalerweise keine Dosisanpassung von hypoglykämischen Arzneimitteln erforderlich.

Frauen mit Chloasma wird empfohlen, während der Anwendung von Chloe die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung zu vermeiden.

Wenn bei Patienten mit Hirsutismus die Symptome signifikant zugenommen haben oder sich in letzter Zeit entwickelt haben, sollten andere mögliche Ursachen in der Differentialdiagnose berücksichtigt werden, einschließlich einer angeborenen Dysfunktion der Nebennierenrinde oder eines Androgen-produzierenden Tumors.

Während der ersten Monate nach der Einnahme von Chloe ist manchmal eine unregelmäßige Blutung möglich (Fleckenbildung oder starke Durchbruchblutung). Daher wird empfohlen, unregelmäßige Blutungen nach einer Anpassungszeit von etwa 3 Monaten (3 Zyklen) zu bewerten. Wenn unregelmäßige Blutungen nach den vorangegangenen regelmäßigen Zyklen wiederholt oder wieder aufgenommen werden, sollten die nicht hormonellen Ursachen ihres Auftretens berücksichtigt und geeignete Untersuchungen durchgeführt werden, um die Entwicklung von bösartigen Tumoren und Schwangerschaften auszuschließen.

In einigen Fällen kann es in der Zeit zwischen der Einnahme der Pillen zu keinen Entzugsblutungen kommen. Bei unregelmäßiger Anwendung des Verhütungsmittels oder fehlender Menstruationsblutung in zwei aufeinander folgenden Zyklen sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor Chloe weiter eingenommen wird.

Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte die Behandlung 3 Monate vor Beginn der Schwangerschaft abgeschlossen sein.

Während der Einnahme von Chloe ist es möglich, den Spiegel des follikelstimulierenden Hormons und des luteinisierenden Hormons zu senken sowie die Ergebnisse allergischer Hauttests zu ändern. Da sich die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels erst am siebten Tag nach Beginn des Kurses vollständig manifestieren kann, ist es ratsam, in der ersten Woche nach der Aufnahme zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmittel zu verwenden.

Es gibt Berichte über einen leichten Anstieg des Risikos für Gebärmutterhalskrebs bei längerem Einsatz von KOK. Der Zusammenhang zwischen dem Auftreten dieser Krankheit und der Verwendung von KOK wurde nicht nachgewiesen.

Während des Zeitraums der Anwendung oraler kombinierter Kontrazeptiva wurde in seltenen Fällen die Entwicklung von Lebertumoren festgestellt, die zu lebensbedrohlichen intraabdominalen Blutungen führten. Bei der Differentialdiagnostik muss dies bei einer vergrößerten Leber, der Entwicklung starker Bauchschmerzen oder dem Auftreten von Blutungssymptomen in der Bauchhöhle berücksichtigt werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen ist Chloe während der Schwangerschaft, bei Verdacht auf eine Schwangerschaft und während der Stillzeit kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Chloe wird erst nach Beginn der Menarche angezeigt.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Vorliegen einer Nierenerkrankung sollte das Arzneimittel mit Vorsicht eingenommen werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Chloe ist bei Patienten mit schweren Erkrankungen oder eingeschränkter Leberfunktion (vor Normalisierung der Leberfunktionsindikatoren) sowie bei Vorliegen eines Lebertumors (einschließlich Datenanamnese) oder einer angeborenen Hyperbilirubinämie kontraindiziert.

Es wird empfohlen, das Mittel bei der Entwicklung von idiopathischem Ikterus oder Juckreiz während der letzten Schwangerschaft, Leber- und Gallenblasenerkrankungen mit Vorsicht anzuwenden.

Anwendung bei älteren Menschen

Chloe ist bei Patienten über 40 Jahren kontraindiziert. Das Medikament wird nach den Wechseljahren nicht angewendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen: Barbiturate, Hydantoine, Rifampicin, Carbamazepin, Primidon und möglicherweise Griseofulvin, Felbamat, Topiramat, Oxcarbazepin - die Clearance von Cyproteron und Ethinylestradiol nimmt zu, was zu einer Abnahme der Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung oder der Entwicklung von Blutungen führen kann;
  • Ampicillin, Tetracycline, Rifampicin - Chloes empfängnisverhütende Wirkung nimmt ab.

Analoge

Chloes Analoga sind Modelle Pure, Erica-35.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Chloe

Bewertungen über Chloe sind ziemlich widersprüchlich. Viele Patienten bemerken die Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung von Androgen-abhängigen Krankheiten sowie seine positive empfängnisverhütende Wirkung. Das Tool normalisiert laut einer Vielzahl von Bewertungen den Hormonspiegel, stellt den Zyklus wieder her, lindert Menstruationsbeschwerden, verbessert den Zustand von Haut und Haaren, verhindert eine Schwangerschaft während der Aufnahme und verursacht fast keine ausgeprägten Nebenwirkungen.

Es gibt jedoch auch Übersichten, in denen Patienten auf das Auftreten vieler unerwünschter Wirkungen während des Behandlungszeitraums hinweisen. Solche Störungen umfassen vollständigen Verlust der Libido, Reizbarkeit, Lethargie, Kopfschmerzen, Bitterkeit im Mund, Durchfall, vermehrtes Verlangen nach Süßigkeiten, Gewichtszunahme, Depression vor der Menstruation. Der Nachteil des Arzneimittels Chloe ist nach Ansicht der Patienten auch eine große Anzahl von Kontraindikationen für die Verwendung und seine ziemlich hohen Kosten.

Preis für Chloe in Apotheken

Der ungefähre Preis für Chloe kann sein: 28 Tabletten im Set - 660-780 Rubel, 84 Tabletten - 1640-1790 Rubel.

Chloe: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Chloe 2 mg + 35 μg Filmtabletten 28 Stk.

505 RUB

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Chloe Tabletten 35mkg + 2mg 28 Stk.

578 r

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Chloe 2 mg + 35 µg Filmtabletten 84 Stk.

1297 RUB

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Chloe Tabletten 35mkg + 2mg 84 Stk.

1651 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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