Bronchitis Bei Säuglingen: Symptome, Behandlung, Anzeichen, Erkennung

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Bronchitis Bei Säuglingen: Symptome, Behandlung, Anzeichen, Erkennung
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Bronchitis bei Säuglingen: Symptome, Hauptursachen, Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was sind die Anzeichen einer Bronchitis bei Säuglingen?
  2. Ursachen und Risikofaktoren
  3. Wie man Bronchitis bei Säuglingen behandelt
  4. Was ist verboten mit Bronchitis bei Säuglingen zu tun
  5. Video

Die Symptome einer Bronchitis bei Säuglingen zu Beginn der Krankheit sind möglicherweise nicht ausreichend ausgeprägt, während die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe von entscheidender Bedeutung ist. Daher ist es für Eltern ratsam, über die Manifestationen der Krankheit Bescheid zu wissen.

Bei Säuglingen ist die Bronchitis schwerwiegender als bei älteren Menschen, da sie ein unzureichend entwickeltes Immunsystem sowie Atemmuskeln haben.

Der Verdacht auf Bronchitis bei einem Säugling erfordert sofortige ärztliche Hilfe
Der Verdacht auf Bronchitis bei einem Säugling erfordert sofortige ärztliche Hilfe

Der Verdacht auf Bronchitis bei einem Säugling erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Was sind die Anzeichen einer Bronchitis bei Säuglingen?

Bronchitis ist eine entzündliche Erkrankung, bei der die Schleimhaut der Bronchien am pathologischen Prozess beteiligt ist.

Zu Beginn der Krankheit haben Kinder normalerweise Nasenausfluss, Halsschmerzen und Husten. In einem frühen Stadium ist der Husten normalerweise trocken, kann von Brustschmerzen begleitet sein, dann wird er produktiv, der Auswurf beginnt aufzufallen. Bei einer Bronchitis der bakteriellen Ätiologie kann es zu einer Beimischung von Eiter im Sputum kommen. Bei viraler Bronchitis ist das Sputum normalerweise klar und kann gelblich oder grünlich gefärbt sein. Der Husten dauert normalerweise etwa 2 Wochen, kann aber in einigen Fällen 1,5 bis 2 Monate nach dem Verschwinden anderer Anzeichen der Krankheit anhalten.

Kinder haben Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Lethargie und Stimmungsschwankungen. Bei der Untersuchung wird auf die Hyperämie der Schleimhaut des Nasopharynx hingewiesen (in einigen Fällen wird eine Granularität festgestellt). Während der Auskultation sind trockene oder nasse Rassen zu hören.

Die Körpertemperatur kann ansteigen. Bronchitis bei Säuglingen ohne Fieber entsteht, wenn das Kind geschwächt ist. Zusätzlich wird ein solcher Verlauf bei Bronchitis allergischer Ätiologie beobachtet.

Die Bronchitis der bakteriellen Ätiologie bei Säuglingen verläuft normalerweise in einer schwereren Form, während eine laufende Nase normalerweise fehlt. Zusätzlich zu den üblichen Symptomen kommt es zu Übelkeit, Erbrechen und anderen Anzeichen einer Körpervergiftung.

Bronchitis bei kleinen Kindern kann mit oder ohne Atemwegsobstruktion auftreten. Bei obstruktiver Bronchitis kommt es zu einem Krampf der Bronchien und einer Ansammlung von dickem Schleim in ihrem Lumen (viskoses Sputum setzt sich auf der Schleimhaut der Bronchien ab), was zu Atembeschwerden führt. Gleichzeitig hat das Kind einen paroxysmalen Husten, der sich nachts verstärkt, schnell atmet und vermehrt schwitzt. Atemversagen führt zu Hypoxie, die sich in einer Zyanose des Nasolabialdreiecks und der Finger äußert.

Das Vorhandensein von Atemnot mit schwierigem Ausatmen, begleitet von Pfeifgeräuschen, kann auf die Entwicklung eines Bronchospasmus hinweisen.

Ursachen und Risikofaktoren

Bronchitis bei Säuglingen kann am häufigsten durch Viren (Parainfluenzavirus, Respiratory Syncytial Virus, Adenovirus usw.), seltener durch Bakterien (Streptococcus, Haemophilus influenzae, Moraxella) sowie durch die Aufnahme von Allergenen (Pollen, Staub, Tabak oder anderen Rauch) verursacht werden. Haushaltschemikalien). Besonders häufig entwickelt sich die Krankheit im Herbst-Winter-Zeitraum.

Bronchitis wird in akute (bis zu 30 Tage) und chronische (mehr als 30 Tage) unterteilt. Chronische Bronchitis bei kleinen Kindern ist selten. Bei dieser Form der Krankheit treten strukturelle Veränderungen im Gewebe der Bronchien auf, die zur Entwicklung von Komplikationen führen können, einschließlich Asthma bronchiale, Lungenentzündung und Bronchiektasie.

Typischerweise hat eine akute Bronchitis eine virale oder bakterielle Ätiologie. In selteneren Fällen sind mikroskopisch kleine Pilze und Allergene der Erreger der Krankheit. Bronchitis bei Säuglingen ist häufig eine Komplikation akuter Virusinfektionen der Atemwege.

Wie man Bronchitis bei Säuglingen behandelt

Um eine Diagnose zu stellen, wird Anamnese gesammelt, physikalische Diagnostik, Labortests. In dringenden Fällen kann eine Röntgenuntersuchung erforderlich sein (bei Säuglingen wird versucht, dies zu vermeiden).

Wie viel Bronchitis behandelt wird, hängt von der Form der Krankheit, der Schwere der Symptome, dem Vorhandensein von Komplikationen und dem Allgemeinzustand des Kindes ab.

Um die Behandlung von Bronchitis bei Säuglingen zu verschreiben, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Selbstmedikation ist höchst unerwünscht und kann mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Entwicklung schwerer Komplikationen führen. Die Behandlung von Neugeborenen sowie Säuglingen mit obstruktiver Bronchitis erfolgt in einem Krankenhaus.

Wenn die Körpertemperatur eines Säuglings über 38 ° C steigt und mehr als 70 Atemzüge pro Minute, Blässe und / oder Zyanose der Haut atmet, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

In dem Raum, in dem sich der Patient mit Bronchitis befindet, muss Zugang zu frischer Luft gewährt werden, die ebenfalls befeuchtet werden sollte, um die Abgabe von Sputum zu erleichtern. Der berühmte ukrainische Arzt Komarovsky rät in solchen Fällen, eine kühle Temperatur im Raum aufrechtzuerhalten und das Kind nicht zu überhitzen.

Kinder mit Bronchitis müssen genügend Flüssigkeit trinken. Kinder unter 6 Monaten werden normalerweise mit Wasser bewässert. Nach 6 Monaten können angepasste Fruchtgetränke, Kompotte und Kräutertees konsumiert werden.

Die Arzneimittel werden abhängig vom Alter des Kindes sowie von der Form der Krankheit und den verfügbaren klinischen Symptomen ausgewählt. Mit einer viralen Ätiologie der Krankheit können Patienten mit Bronchitis bakteriellen Ursprungs oder unter Hinzufügung einer Sekundärinfektion, Antibiotika, antivirale Medikamente verschrieben werden. Bei erhöhten Temperaturen werden Antipyretika verschrieben. Wenn die Nasenatmung schwierig ist, fällt der Vasokonstriktor ab (mit Vorsicht und nur unter Aufsicht eines Arztes!) Oder es können Kochsalzlösungen verwendet werden.

Die Inhalation für Säuglinge erfolgt mit einem Vernebler
Die Inhalation für Säuglinge erfolgt mit einem Vernebler

Die Inhalation für Säuglinge erfolgt mit einem Vernebler

Inhalationen sind nützlich, die mit einem Spray oder Vernebler durchgeführt werden.

Um die Sputumentladung zu erleichtern, wird eine therapeutische Massage durchgeführt.

Mit der richtigen Therapie erfolgt die Erholung normalerweise in 1,5 bis 2 Wochen.

Was ist verboten mit Bronchitis bei Säuglingen zu tun

Die Selbstmedikation von Säuglingen ist strengstens untersagt. Bei Bronchitis ist dies bestenfalls mit dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form behaftet, im schlimmsten Fall mit der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf die Lunge und der Entwicklung anderer, extrem schwerer und manchmal lebensbedrohlicher Komplikationen.

Kleinkinder dürfen nicht:

  1. Einatmen mit heißem Dampf. Solche Inhalationen sind besonders bei erhöhter Temperatur gefährlich.
  2. Geben Sie Muttermilch in die Nase. Es hat keine besondere therapeutische Wirkung, kann jedoch zusätzliche Atembeschwerden verursachen.
  3. Setzen Sie Senfpflaster oder Dosen ein und gießen Sie Senf aus den Socken.
  4. Mit Terpentin-Salbe oder einer ähnlichen Wirkung einreiben.

Was die traditionelle Medizin betrifft, so ist ihre Anwendung bei Säuglingen äußerst unerwünscht, da es äußerst schwierig ist, die richtige Dosierung beizubehalten, sowie wegen der hohen Allergenität solcher Arzneimittel und der unwissenschaftlichen Natur der meisten dieser Behandlungen. Eine Ausnahme kann nur sein, wenn der behandelnde Arzt ein ähnliches Medikament verschreibt.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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