Cabergolin
Cabergoline: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Cabergoline
ATX-Code: G02CB03
Wirkstoff: Cabergolin (Cabergolin)
Hersteller: Obninsk Chemical-Pharmaceutical Company, CJSC (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 26.10.2008
Preise in Apotheken: ab 299 Rubel.
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Cabergolin ist ein dopaminerges Medikament, ein Dopaminrezeptoragonist.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform von Cabergolin - Tabletten: flachzylindrisch, länglich, beidseitig abgeschrägt, einseitig - Teilungsrisiko, fast weiß oder weiß (2, 8 oder 10 Stk. In Blasen, in einem Karton 1, 2 oder 3 Packungen, 2 oder 8 Stück. In Polymerdosen, in einem Karton 1 Dose).
Zusammensetzung für 1 Tablette:
- Wirkstoff: Cabergolin - 0,5 mg;
- Hilfsstoffe: Leucin - 3,6 mg; wasserfreie Laktose - 75,9 mg.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Cabergolin, ein dopaminerges Derivat von Ergolin, das durch eine ausgeprägte und langfristige prolaktinsenkende Wirksamkeit aufgrund der direkten Stimulation von DRD2 (Dopamin-D2-Rezeptoren) von laktotropen Hypophysenzellen gekennzeichnet ist. Die Folge der Einnahme höherer Cabergolindosen im Vergleich zu denen, die zur Verringerung des Plasmaspiegels von Prolaktin im Blut erforderlich sind, ist die zentrale dopaminerge Wirkung der Substanz infolge der Stimulation von DRD2.
Die Prolaktinkonzentration im Plasma nimmt innerhalb von 3 Stunden ab dem Zeitpunkt der Einnahme der Tabletten ab und bleibt bei gesunden Menschen und Patienten mit Hyperprolaktinämie 1 bis 4 Wochen und nach der Geburt bis zu 2 bis 3 Wochen bestehen.
Cabergolin wirkt streng selektiv und beeinflusst die basale Sekretion anderer Hormone (Hypophyse, Cortisol) nicht. Die prolaktinsenkende Wirkung des Arzneimittels hängt direkt von der eingenommenen Dosis ab, sowohl hinsichtlich der Schwere der Wirkung als auch ihrer Dauer.
Eine weitere pharmakodynamische Wirkung von Cabergolin, die nicht mit einer therapeutischen Wirkung verbunden ist, ist eine Blutdrucksenkung. Aufgrund einer Einzeldosis des Arzneimittels wird die maximale blutdrucksenkende Wirkung in den ersten 6 Stunden beobachtet und ist dosisabhängig.
Pharmakokinetik
- Resorption: Nach oraler Verabreichung aus dem Magen-Darm-Trakt (Gastrointestinaltrakt) wird Cabergolin schnell resorbiert. sein maximaler Plasmaspiegel ist nach ½ - 4 Stunden erreicht, 41–42% binden an Blutproteine;
- Verteilung: Am 11. Tag nach der Verabreichung wird es im Urin zu ~ 18% und im Kot zu ~ 72% der eingenommenen Dosis gefunden. Der Anteil an unverändertem Cabergolin im Urin beträgt 2 bis 3%. Die Absorption und Verteilung von Cabergolin hängt nicht vom Regime und der Ernährung des Patienten ab.
- Stoffwechsel: Der Hauptmetabolit von Cabergolin ist 6-Allyl-8b-carboxyergolin, seine Konzentration im Urin aus der eingenommenen Dosis variiert im Bereich von 4 bis 6% und der Gehalt der anderen drei Metaboliten überschreitet 3% nicht. Stoffwechselprodukte haben im Vergleich zu Cabergolin eine signifikant geringere Hemmwirkung auf die Prolaktinsekretion;
- Ausscheidung: Die Substanz wird über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T 1/2), geschätzt anhand der Eliminationsrate, beträgt bei gesunden Probanden 63–68 Stunden und bei Patienten mit Hyperprolaktinämie 79–115 Stunden. Das Ergebnis einer langen Halbwertszeit ist das Erreichen eines Gleichgewichtskonzentrationszustands nach 4 Wochen.
Anwendungshinweise
Indikationen für die Verwendung von Cabergolin sind:
- die Notwendigkeit, eine physiologische Laktation nach der Entbindung zu verhindern;
- Unterdrückung der bereits etablierten Milchsekretion nach der Geburt;
- Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Anovulation, Galaktorrhoe, andere mit Hyperprolaktinämie verbundene Störungen (zur Therapie);
- Makro- und Mikroprolaktinome (Prolaktin-sekretierende Hypophysentumoren): Syndrom der "leeren Sella Turcica" in Kombination mit Hyperprolaktinämie, idiopathischer Hyperprolaktinämie.
Kontraindikationen
Absolut:
- Verletzungen der Atemfunktion und der Herzaktivität infolge fibrotischer Veränderungen des Perikards, der Lunge, der Herzklappen, des retroperitonealen Raums sowie des Vorhandenseins von Daten zu solchen Zuständen bei der Anamnese;
- anatomische Indikatoren für pathologische Veränderungen im Herzklappenapparat (Verdickung der Packungsbeilage, Verengung des Lumens, gemischte Anomalie - Verengung und Stenose der Klappe) während der Langzeittherapie, bestätigt durch ein vor der Behandlung durchgeführtes Echokardiogramm (EchoCG);
- ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer postpartalen Psychose;
- Stillzeit (Stillen);
- Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren;
- seltene Erbkrankheiten: Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
- Überempfindlichkeit gegen Mutterkornalkaloide, Cabergolin und andere Bestandteile des Arzneimittels.
Relative Kontraindikationen, bei denen Cabergolin wie andere Mutterkornderivate mit Vorsicht angewendet werden sollte:
- hypertensive Erkrankung, die sich während der Schwangerschaft entwickelte (Präeklampsie oder arterielle Hypertonie in der Zeit nach der Geburt); Cabergolin wird nach sorgfältiger Abwägung des Verhältnisses der potenziellen Vorteile der Verwendung des Arzneimittels zu den möglichen Risiken angewendet.
- schweres Leberversagen;
- Nierenversagen;
- schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, Raynaud-Krankheit;
- arterielle Hypotonie;
- Parkinson-Krankheit;
- schwere psychotische und kognitive Störungen sowie das Vorhandensein von Daten über solche Zustände in der Anamnese;
- Magen-Darm-Blutungen, Magengeschwür;
- gleichzeitig mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln anwenden (erhöhtes Risiko für orthostatische Hypotonie).
Gebrauchsanweisung für Cabergolin: Methode und Dosierung
Cabergolin ist zur oralen Verabreichung vorgesehen. Es wird empfohlen, Tabletten gleichzeitig mit der Nahrung einzunehmen.
Dosierungsschema nach Indikationen:
- Prävention der physiologischen Laktation: 1 mg einmal (2 Tabletten à 0,5 mg) für 1 Tag nach der Entbindung;
- Unterdrückung der bereits etablierten Milchsekretion nach der Geburt: 2 Tage in einer Gesamtdosis von 1 mg (2 Tabletten à 0,5 mg) alle 12 Stunden ½ Tablette (0,25 mg); Um die Wahrscheinlichkeit einer orthostatischen Hypotonie bei stillenden Frauen zu verringern, sollte eine Einzeldosis Cabergolin ≤ 0,25 mg betragen.
- Therapie von Störungen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie: Die Anfangsdosis beträgt jeweils 1 Tablette (0,5 mg) pro Woche oder wird in zwei Dosen aufgeteilt, z. B. am Dienstag und Freitag eine halbe Tablette (0,25 mg). Die wöchentliche Dosis sollte schrittweise um 0,5 mg pro Monat erhöht werden, bis die optimale therapeutische Dosis erreicht ist, die normalerweise 1 mg pro Woche beträgt, jedoch zwischen 0,25 und 2 mg variieren kann. Die maximal zulässige wöchentliche Dosis für Hyperprolaktinämie beträgt 4,5 mg.
Eine wöchentliche Dosis des Arzneimittels wird einmal eingenommen oder in mehrere Dosen (2 oder mehr) aufgeteilt, abhängig von der Toleranz und Dosis. Es wird empfohlen, mehr als 1 mg pro Woche mehrmals einzunehmen.
Um das Risiko von Nebenwirkungen mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber dopaminergen Arzneimitteln zu verringern, beginnt die Behandlung mit Cabergolin mit einer niedrigeren Dosis (einmal pro Woche, 0,25 mg) mit einer allmählichen Erhöhung, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen ist zur Verbesserung der Verträglichkeit von Cabergolin eine vorübergehende Dosisreduktion mit einer allmählichen Erhöhung (z. B. um 0,25 mg pro Woche alle 2 Wochen) in der Zukunft möglich.
Nebenwirkungen
Klinischen Studien zufolge wurden bei der Einnahme von Cabergolin zur Beendigung der physiologischen Laktation (in einer Dosis von 1 mg einmal) und zur Unterdrückung der stetigen Sekretion von Milch (0,25 mg einmal alle 12 Stunden für 2 Tage) in etwa 14% der Fälle Nebenwirkungen festgestellt.
Die Einnahme von Pillen für ein halbes Jahr, 1-2 mg pro Woche, geteilt durch das Zweifache, zur Behandlung von Störungen, die mit Hyperprolaktinämie verbunden sind, verursachte bei 68% der Patienten Nebenwirkungen. Grundsätzlich wurden in den ersten 2 Wochen nach der Aufnahme negative Reaktionen beobachtet, die größtenteils vorübergehend waren (verschwanden im Verlauf der Fortsetzung des Kurses oder einige Tage nach dem Absetzen von Cabergolin). Typischerweise waren die Nebenwirkungen leicht oder mäßig dosisabhängig. Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden einmal bei mindestens 14% der Patienten festgestellt, und in etwa 3% der Fälle war ein Absetzen der Therapie erforderlich.
Nebenwirkungen von Systemen und Organen im Bereich von 1 bis 10%:
- Herz-Kreislauf-System: Angina pectoris, Herzklopfen, erhöhte blutdrucksenkende Wirkung aufgrund längerer Anwendung (in einigen Fällen ist eine orthostatische arterielle Hypotonie möglich), asymptomatischer Blutdruckabfall in den ersten 3-4 Tagen nach der Entbindung (systolisch - mehr als 20 mm Hg, diastolisch - mehr als 10 mm Hg);
- Nervensystem: Zittern, erhöhte Müdigkeit, Schwindel / Schwindel, Kopfschmerzen, Depressionen, Schläfrigkeit, Asthenie, Ohnmacht, Parästhesie, Angst, Nervosität, Konzentrationsstörungen, Schlaflosigkeit, Impulskontrollstörung (unwiderstehliche Leidenschaft für das Einkaufen im Geschäft, Bulimie, unkontrollierbar Geldverschwendung);
- Verdauungssystem: Übelkeit / Erbrechen, Magenschmerzen, Gastritis, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Zahnschmerzen, Durchfall / Verstopfung, Blähungen, Reizung der Rachenschleimhaut;
- Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: Pleuritis;
- andere Reaktionen: Dysmenorrhoe, Mastodynie, Rhinitis, Nasenbluten, vorübergehende Hemianopsie, Gesichtsrötung, Krämpfe der Kapillaren der Finger, Krämpfe der Muskeln der unteren Extremitäten (Cabergolin hat wie andere Mutterkorn-Derivate eine vasokonstriktorische Wirksamkeit), grippeähnliche Symptome, Sehstörungen, Unwohlsein, periorbitales / peripheres Ödem, Juckreiz, Akne, Anorexie, Gelenkschmerzen;
- Labordaten: Aufgrund längerer Behandlung war eine Abweichung der Standardlaborparameter von der Norm selten; Bei Patienten mit Amenorrhoe wurde mehrere Monate nach Wiederherstellung des Menstruationszyklus eine Abnahme des Hämoglobinspiegels beobachtet.
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Cabergolin, die in Post-Marketing-Studien registriert wurden: Alopezie, Dyspnoe, Manie, Fibrose, Anomalien der Leberfunktion und Anomalien, erhöhte CP-Aktivität (Kreatinphosphokinase) im Blut, Hautausschlag, Überempfindlichkeitsreaktionen, Atemwegserkrankungen, Atemversagen, schmerzhafte Sucht zu Glücksspiel, Valvulopathie, Perikarditis, erhöhter Libido, Hypersexualität, psychotischen Störungen, Aggressivität, Anfällen von unkontrolliertem plötzlichem Einschlafen, verstopfter Nase, Gewichtsverlust oder Zunahme.
Überdosis
Symptome einer Überdosierung mit Cabergolin sind: Übelkeit / Erbrechen, dyspeptische Störungen, Psychose, Verwirrtheit, Halluzinationen, orthostatische Hypotonie.
Zur Behandlung der Erkrankung wird empfohlen, Maßnahmen durchzuführen, um die Reste des Arzneimittels zu entfernen, die nicht durch Waschen des Magens in den Magen-Darm-Trakt aufgenommen wurden. Falls erforderlich, sollten Sie den Blutdruck im normalen Bereich halten. Dopaminantagonisten können erforderlich sein.
spezielle Anweisungen
Wenn Cabergolin zur Behandlung von mit Hyperprolaktinämie verbundenen Krankheiten verschrieben wird, ist eine vollständige Untersuchung der Hypophyse erforderlich. Es ist auch notwendig, den Zustand des Herzens und der Blutgefäße, einschließlich der Echokardiographie, zu bewerten, um Pathologien der Funktion des Klappenapparats zu identifizieren, die asymptomatisch sind.
Die langfristige Anwendung von Cabergolin kann wie andere Mutterkornderivate zur Entwicklung von Pleuraerguss / Fibrose und Valvulopathie beitragen. Manchmal haben solche Patienten zuvor eine Therapie mit Ergotonin-Dopaminomimetika erhalten. Im Zusammenhang mit einer solchen Reaktion auf Cabergolin wird nicht empfohlen, es Patienten mit bestehenden klinischen Symptomen und / oder Anzeichen einer Beeinträchtigung der Herz- und Atemfunktionen im Zusammenhang mit fibrotischen Veränderungen oder mit anamnestischen Daten zu solchen Erkrankungen zu verschreiben.
Wenn Anzeichen für das Auftreten / die Verschlechterung einer Blutinsuffizienz, eine Verengung des Lumens oder eine Verdickung der Klappenblätter festgestellt werden, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Beobachtungen zufolge wurde festgestellt, dass die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) aufgrund der Entwicklung von Pleuraerguss / Fibrose zunimmt. Bei einem ungeklärten Anstieg der ESR sollte eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden. Plasmakreatininstudien und eine Beurteilung der Nierenfunktion sind ebenfalls wichtig für die korrekte Diagnose.
Bei Vorliegen einer Valvulopathie, eines Pleuraergusses / einer Fibrose wurde nach Abschluss der Cabergolintherapie eine Verbesserung der Symptome festgestellt. Es liegen keine verlässlichen Daten zur Verschlechterung des Zustands von Patienten mit Anzeichen einer Blutinsuffizienz während der Einnahme von Cabergolin vor.
Das Medikament wird nicht verschrieben, wenn fibrotische Veränderungen im Herzklappenapparat festgestellt werden.
Es sollte berücksichtigt werden, dass sich fibrotische Veränderungen asymptomatisch entwickeln können und daher eine regelmäßige Überwachung der folgenden Symptome bei Patienten erfordern, die eine Langzeitbehandlung mit Cabergolin erhalten:
- pleuropulmonale Störungen: Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, anhaltender Husten, Brustschmerzen;
- Verstopfung der Harnleiter, Nierenversagen, Verstopfung der Bauchorgane: Ödeme der unteren Extremitäten, Schmerzen in der Seite oder in der Lendengegend, Schwellungen oder Schmerzen beim Abtasten des Abdomens (es kann sich eine retroperitoneale Fibrose entwickeln);
- Perikarderguss, Fibrose der Höcker der Herzklappen: manifestiert sich in den Hauptzeichen einer Herzinsuffizienz, in deren Zusammenhang der weitere Übergang der Fibrose der Höcker der Herzklappen zu einer konstriktiven Perikarditis bei den ersten Anzeichen einer Herzinsuffizienz ausgeschlossen werden muss.
Es ist notwendig, den Zustand der Patienten regelmäßig auf das Auftreten und die Entwicklung fibrotischer Veränderungen zu überwachen. Zum ersten Mal wird die Echokardiographie 3-6 Monate nach Beginn der Cabergolin-Untersuchung durchgeführt. Ferner wird die Studie in Abhängigkeit von der klinischen Beurteilung des Zustands des Patienten durchgeführt, wobei den oben aufgeführten Symptomen mindestens alle 6 bis 12 Monate einer kontinuierlichen Behandlung besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Die Notwendigkeit, Patienten mit anderen Methoden wie körperlicher Überwachung, einschließlich Auskultation des Herzens, Radiographie, Computertomographie, zu untersuchen, wird jeweils individuell bestimmt.
Die Dosistitration von Cabergolin wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, um die minimale wirksame Dosis festzulegen, die eine therapeutische Wirkung hervorruft. Nach Auswahl eines wirksamen Dosierungsschemas wird empfohlen, die Plasmakonzentration von Prolaktin regelmäßig (einmal im Monat) zu bestimmen. Eine Normalisierung der Prolaktinspiegel wird normalerweise innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach Einnahme des Arzneimittels beobachtet.
Nach dem Absetzen von Cabergolin tritt normalerweise ein Rückfall der Hyperprolaktinämie auf, bei einigen Patienten wird jedoch über mehrere Monate eine anhaltende Abnahme des Prolaktinspiegels verzeichnet. Bei den meisten Patienten bleiben die Ovulationszyklen nach Abschluss der Therapie mindestens sechs Monate lang bestehen.
Cabergolin hilft bei der Wiederherstellung des Eisprungs und der Fruchtbarkeit bei hyperprolaktinämischem Hypogonadismus. In Anbetracht der Tatsache, dass eine Schwangerschaft vor dem Einsetzen des Menstruationszyklus und vor der ersten Menstruation nach einer Pause auftreten kann, wird empfohlen, Schwangerschaftstests mindestens alle vier Wochen während des gesamten Zeitraums der Amenorrhoe und nach Wiederherstellung des Zyklus durchzuführen - mit jeder Verzögerung der Menstruation um mehr als drei Tage. Wenn eine Schwangerschaft nicht erwünscht ist, sind während der Cabergolintherapie und nach dem Absetzen Barrierekontrazeptiva erforderlich, bis die Anovulation erneut auftritt. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, ist eine engmaschige ärztliche Überwachung erforderlich, um die Symptome einer vergrößerten Hypophyse rechtzeitig zu diagnostizieren, da eine Schwangerschaft die Größe bestehender Hypophysentumoren erhöhen kann.
Die Verwendung des Arzneimittels verursacht Schläfrigkeit, und bei der Parkinson-Krankheit können Dopaminrezeptoragonisten plötzlichen Schlaf verursachen. In solchen Fällen wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren oder die Therapie zu unterbrechen.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Es wird empfohlen, keine potenziell gefährlichen Arbeiten auszuführen, einschließlich des Fahrens von Fahrzeugen, da Cabergolin die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und die Konzentrationsfähigkeit beeinflusst.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Kontrollierte klinische Studien bei schwangeren Frauen unter Verwendung von Cabergolin wurden nicht durchgeführt, daher ist die Ernennung nur dann möglich, wenn dies nach einer gründlichen Bewertung des Verhältnisses des erwarteten Nutzens zu den potenziellen Risiken für Mutter und Fötus unbedingt erforderlich ist.
Im Falle einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer Cabergolintherapie sollte die Einnahme sofort abgebrochen werden, jedoch erst nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses.
Überwachungsdaten zufolge geht die Einnahme von Cabergolin in einer wöchentlichen Dosis von 0,5 bis 2 mg zur Behandlung von Störungen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie nicht mit einer Zunahme der Häufigkeit von Mehrlingsschwangerschaften, Fehlgeburten, Frühgeburten und angeborenen Fehlbildungen des Kindes einher.
Es gibt keine Informationen über das Eindringen des Arzneimittels in die Muttermilch. Wenn Cabergolin jedoch die Laktation nicht wirksam verhindert / unterdrückt, sollte das Stillen abgebrochen werden. Zur Behandlung von Störungen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie wird stillenden Patienten kein Cabergolin verschrieben.
Verwendung im Kindesalter
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Cabergolin bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Daher ist es für sie kontraindiziert, das Medikament zu verschreiben.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Gemäß den Anweisungen wird Cabergolin Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht verschrieben.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Bei schwerer Leberfunktionsstörung der Klasse C auf der Child-Pugh-Skala wird Cabergolin bei Patienten, die für einen langen Therapieverlauf angezeigt sind, in niedrigeren Dosen empfohlen. Aufgrund einer Einzeldosis des Arzneimittels in einer Dosis von 1 mg war die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) im Vergleich zu Patienten mit weniger schwerer Leberinsuffizienz oder gesunden Probanden vergrößert.
Anwendung bei älteren Menschen
Studien zur Verwendung des Arzneimittels bei älteren Patienten zur Behandlung von Störungen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie wurden nicht durchgeführt. Aufgrund der verfügbaren Daten kann der Schluss gezogen werden, dass kein spezifisches Risiko für eine solche Behandlung besteht.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- andere Mutterkornalkaloide: Es gibt keine Informationen über die Wechselwirkung mit Cabergolin. Daher wird nicht empfohlen, sie während einer längeren Therapie mit Cabergolin gleichzeitig zu verwenden.
- Phenothiazine, Butyrophenone, Thioxanthene, Metoclopramid und andere Dopaminantagonisten: können die Wirksamkeit von Cabergolin schwächen, um die Prolaktinkonzentration zu verringern. Daher ist ihre kombinierte Anwendung kontraindiziert.
- Erythromycin und andere Makrolid-Antibiotika: Kann die systemische Bioverfügbarkeit von Cabergolin erhöhen (gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert).
Analoge
Die Analoga von Cabergolin sind Agalate, Bergolak, Dostinex usw.
Lagerbedingungen
Bei 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Cabergoline
Es gibt nur wenige Bewertungen zu Cabergoline, aber fast alle sind positiv. Die Patienten bemerken die erschwinglichen Kosten des Arzneimittels, seine Wirksamkeit und das fast vollständige Fehlen von Nebenwirkungen. Denjenigen, die eine medikamentöse Therapie erhalten haben, wird dringend empfohlen, diese nicht ohne die Ernennung eines Spezialisten einzunehmen.
Beschwerden werden durch die geringe Größe der Tabletten verursacht, da sie häufig geteilt werden müssen, was nicht sehr praktisch ist.
Preis für Cabergolin in Apotheken
Geschätzter Preis für Cabergolintabletten 0,5 mg für 2 Stück In der Packung sind 270-300 Rubel für 8 Stück. in der Packung - 687-775 Rubel.
Cabergolin: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Cabergolin 0,5 mg Tabletten 2 Stk. 299 r Kaufen |
Cabergolin 0,5 mg Tabletten 8 Stk. 908 RUB Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!