Gastroenterokolitis - Symptome, Behandlung, Akute Gastroenteritis Bei Kindern

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Gastroenterokolitis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Formen
  3. Symptome einer Gastroenterokolitis
  4. Merkmale des Verlaufs der Gastroenterokolitis bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Behandlung von Gastroenterokolitis
  7. Verhütung
  8. Folgen und Komplikationen

Gastroenterokolitis ist eine gleichzeitige Entzündung der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts (Magen, Dünn- und Dickdarm). Die akute Form ist bei Kindern häufiger; Eine chronische Gastroenterokolitis ist normalerweise eine Manifestation der zugrunde liegenden systemischen Erkrankung.

Anzeichen einer Gastroenterokolitis
Anzeichen einer Gastroenterokolitis

Gastroenterokolitis - Entzündung der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts

Ursachen

Dyspeptische Störungen und Durchfall bei Gastroenterokolitis werden durch Schädigungen der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts und insbesondere der Zotten des intestinalen Flimmerepithels verursacht, die für die Aufnahme von Nährstoffen und Wasser in den Blutkreislauf verantwortlich sind. Eine infektiöse Gastroenterokolitis geht mit einer Vergiftung des Körpers durch Produkte mikrobieller Aktivität einher.

Die akute Form der Gastroenterokolitis ist eng mit lebensmittelbedingten Krankheiten verbunden. Unter den Krankheitserregern überwiegen enteropathogene und opportunistische Bakterien - Salmonellen, Shigellen, Listerien, Escherichia coli und Proteus vulgaris. Es sind auch verschiedene Viren bekannt, die eine akute Gastroenterokolitis verursachen: Echovirus, Rotavirus (der Erreger der sogenannten Darmgrippe), Norwalk-Virus usw.

Die Infektion erfolgt auf ernährungsphysiologische Weise - bei Verwendung von ungekochtem Wasser und mit Bakterien kontaminierten Produkten von schlechter Qualität, Nichteinhaltung der beim Kochen geltenden Regeln für die persönliche Hygiene sowie der Hygiene- und Hygienestandards. Bei Sepsis und chronischen Infektionsherden kann eine hämatogene Drift der Infektion beobachtet werden - Krankheitserreger wandern aus anderen Organen und Systemen über das Kreislaufsystem in den Magen-Darm-Trakt.

Gastroenterokolitis mit nicht infektiöser Ätiologie ist mit Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergien, Vergiftungen mit Salzen von Schwermetallen, Alkoholen, Laugen und Säuren oder Strahlenschäden verbunden.

Gastroenterokolitis kann mit Nahrungsmittelallergien verbunden sein
Gastroenterokolitis kann mit Nahrungsmittelallergien verbunden sein

Gastroenterokolitis kann mit Nahrungsmittelallergien verbunden sein

Chronische Gastroenterokolitis entsteht durch einen langwierigen Verlauf eines akuten Entzündungsprozesses oder vor dem Hintergrund primärer gastrointestinaler Erkrankungen. Die Entzündung breitet sich auf die Submukosa, die Blutgefäße, die Nervenenden und die serösen Membranen aus, was zu Störungen der Blutversorgung, des Trophismus und der Motilität des Verdauungstrakts führt.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Gastroenterokolitis zu entwickeln, ist unter Bedingungen, die zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Schleimhäute und zur Unterdrückung der lokalen Immunität führen, etwas erhöht:

  • Mangel an B-Vitaminen;
  • Anämie;
  • Unterkühlung, häufige kalte Getränke;
  • anhaltender Stress;
  • Achilia - Mangel an Salzsäure und Pepsin im Magensaft;
  • Reizung des Darms durch einen Überschuss an groben Ballaststoffen in der Nahrung.

Formen

Durch die Art der Veränderungen im Magen- und Darmgewebe werden verschiedene Formen der Gastroenterokolitis unterschieden:

  • katarrhalisch - Manifestationen des Entzündungsprozesses werden durch Hyperämie und Ödeme der Schleimhäute zusammen mit einer intensiven Produktion von Exsudat begrenzt;
  • faserig - eine Plaque aus Fibrin erscheint auf der inneren Oberfläche des Magens und des Darms, die während der Wechselwirkung von Gewebethromboplastin mit Fibrinogen gebildet wird, das zusammen mit Exsudat sekretiert wird;
  • phlegmonös - Entzündungen der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts gehen mit Eiterung einher;
  • Geschwür - gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Manifestationen auf der Oberfläche der Schleimhäute;
  • hämorrhagisch - Der Entzündungsprozess geht mit einer gestörten Kapillardurchblutung in der submukosalen Schicht einher, die zu Blutungen und zur Bildung ausgedehnter Erosionsherde führt.

Symptome einer Gastroenterokolitis

Gastroenterokolitis beginnt in der Regel mit einer plötzlichen Verschlechterung des Wohlbefindens - Übelkeit und Erbrechen, Ziehen oder Krämpfe im Nabel oder Oberbauch, Blähungen, Aufstoßen und Sodbrennen. Durchfall kann sowohl ab dem ersten Tag der Krankheit als auch am dritten oder vierten Tag nach kurzfristiger Verstopfung beobachtet werden. Der Stuhl enthält oft Schleim und Blutstreifen. Gleichzeitig werden Anzeichen einer Vergiftung beobachtet: ein Gefühl von Schwäche und Unwohlsein, ein Anstieg der Körpertemperatur, Kopfschmerzen und Anfälle von Schwindel. In den schwersten Fällen gehen die beschriebenen Symptome mit Ohnmacht, Verwirrtheit und Delir einher. Im chronischen Verlauf des Entzündungsprozesses sind dyspeptische Störungen mäßig ausgeprägt oder fehlen vollständig, und die Symptome einer Gastroenterokolitis beschränken sich auf Manifestationen einer Vergiftung. Chronische Gastroenterokolitis kann auch in Form von wiederkehrenden dyspeptischen Störungen auftreten.

Gastroenterokolitis beginnt mit Übelkeit und Erbrechen
Gastroenterokolitis beginnt mit Übelkeit und Erbrechen

Gastroenterokolitis beginnt mit Übelkeit und Erbrechen

Merkmale des Verlaufs der Gastroenterokolitis bei Kindern

Aufgrund der unzureichenden Entwicklung des Immunsystems sind Kleinkinder besonders anfällig für Gastroenterokolitis. Das klinische Bild einer Entzündung der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts bei einem Vorschulkind kann als Folge einer spontanen Zunahme der Virulenz der opportunistischen Darmmikroflora und einer Abnahme der körpereigenen Resistenz bei Infektionen der Atemwege, allergischen und atopischen Zuständen, anhaltendem Stress, unausgewogener Ernährung oder einer starken Ernährungsumstellung auftreten.

Infektiöse Gastroenterokolitis bei Kindern unter drei Jahren führt in den meisten Fällen zu Ruhrbazillus, wodurch sich ein charakteristisches Krankheitsbild von starkem Durchfall, Fieber und schwerer Vergiftung entwickelt. Im Stuhl befindet sich eine große Menge mit Blut vermischter Schleim. Durch die Oxidation von Eisen in der Zusammensetzung des Hämoglobins erhalten Fäkalien eine charakteristische dunkelgrüne Farbe. Die Körpertemperatur des Kindes erreicht in den ersten drei Tagen der Krankheit ihre Höchstwerte, danach dauert sie eine Woche und sinkt dann. In den schwersten Fällen entwickeln Kinder Tenesmus und Krämpfe des Sigma, die für eine Ruhrkolitis charakteristisch sind. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung wird die akute Ruhr-Gastroenterokolitis bei Kindern häufig chronisch.

Kinder mit Gastroenterokolitis haben starken Durchfall
Kinder mit Gastroenterokolitis haben starken Durchfall

Kinder mit Gastroenterokolitis haben starken Durchfall

Außerdem haben Kinder häufig eine virale Gastroenterokolitis - eine intestinale Form der Influenza, die von schwerer Gastroenterokolitis und anhaltendem Fieber begleitet wird. Die Krankheit kann durch Mittelohrentzündung, Pyurie oder Lungenentzündung kompliziert werden. Gastroenterokolitis ist besonders gefährlich für Säuglinge und Kleinkinder im Vorschulalter, da schnell Dehydration einsetzt und der Körper stark vergiftet wird.

Diagnose

Gastroenterokolitis bei Erwachsenen und älteren Kindern wird von einem Arzt oder Gastroenterologen anhand des Krankheitsbildes und der anamnestischen Daten diagnostiziert. Besonderes Augenmerk wird auf die Produkte gelegt, die der Patient kurz vor dem Auftreten von Symptomen einer Magen-Darm-Entzündung konsumiert hat. Zur Klärung der Diagnose müssen ein Spezialist für Infektionskrankheiten und Labortests von Kot - Coprogramm und Bakterienkultur mit Isolierung des Erregers und Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika konsultiert werden. Um den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen und den Grad der Dehydration zu bestimmen, wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest verschrieben. Bei Kindern unter drei Jahren wird die akute Gastroenterokolitis durch das Staging der Vidal-Reaktion vom Typhus unterschieden.

Mit Ultraschall der Bauchorgane können Sie den Grad der Schädigung bei Gastroenterokolitis beurteilen
Mit Ultraschall der Bauchorgane können Sie den Grad der Schädigung bei Gastroenterokolitis beurteilen

Mit Ultraschall der Bauchorgane können Sie den Grad der Schädigung bei Gastroenterokolitis beurteilen

Um den Grad der Schädigung des Magen-Darm-Trakts zu beurteilen und begleitende Pathologien bei chronischer Gastroenterokolitis zu identifizieren, werden instrumentelle Untersuchungen des Magens und des Darms gezeigt: Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens, Gastroduodenoskopie, Sigmoidoskopie, Koloskopie, Irrigoskopie. Bei Bedarf wird eine histologische Untersuchung der Biopsieprobe des betroffenen Gewebes durchgeführt.

Behandlung von Gastroenterokolitis

Eine durch Toxikoinfektion ausgelöste Verdauungsgastroenterokolitis bei Erwachsenen und älteren Kindern ist normalerweise mild. Es besteht keine Notwendigkeit für einen Krankenhausaufenthalt - es reicht aus, am ersten Tag auf Essen zu verzichten und so viel Flüssigkeit wie möglich zu konsumieren. Befolgen Sie in den nächsten zwei bis drei Tagen eine sparsame Diät, halten Sie sich an eine fraktionierte Diät - nehmen Sie 5-6 mal täglich Nahrung in kleinen Portionen ein.

Die Wiederherstellung des beschädigten Epithels der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts wird durch die Verwendung von Getreidebrühen, Haferflocken in Wasser und gekochtem Reis, fettarmem Hüttenkäse und Hühnerbrühe erleichtert. Am Ende der akuten Phase können Sie nach und nach fettarme Fleisch- und Fischprodukte, gedämpfte Gemüsepürees, weichgekochte Eier und Aufläufe in die Ernährung aufnehmen. Für zwei bis drei Wochen nach einer Gastroenterokolitis lohnt es sich, auf fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel und geräuchertes Fleisch sowie frisches Brot, Gebäck, Milch, Hülsenfrüchte und Lebensmittel mit einer großen Menge an Ballaststoffen zu verzichten.

Bei einer milden Form der Gastroenterokolitis reicht es aus, am ersten Tag auf Essen zu verzichten und viel Wasser zu trinken
Bei einer milden Form der Gastroenterokolitis reicht es aus, am ersten Tag auf Essen zu verzichten und viel Wasser zu trinken

Bei einer milden Form der Gastroenterokolitis reicht es aus, am ersten Tag auf Essen zu verzichten und viel Wasser zu trinken

Wenn Anzeichen einer schweren Vergiftung und Dehydration auftreten, wird die Gastroenterokolitis in einem Krankenhaus behandelt. Zunächst wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt - das Waschen des Magens mit einer Lösung aus Bicarbonat und Kaliumpermanganat und einer Reihe von Enterosorbentien gegen Verstopfung, tiefe Einläufe und salzhaltige Abführmittel wird verschrieben. Um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, greifen sie auf eine Infusionstherapie zurück. In milderen Formen kann auf Mundwasser und Elektrolyte verzichtet werden. Bei einigen toxischen Infektionen ist eine etiotrope Therapie mit Antibiotika möglich. Magen- und Darmschmerzen werden mit krampflösenden Mitteln beseitigt. Um die Verdauung während der Erholungsphase zu normalisieren, werden Enzympräparate, Multivitamine, Präbiotika und Probiotika verwendet.

Verhütung

Zur Vorbeugung von Verdauungs-Gastroenterokolitis genügt es, die Grundregeln der Hygiene und Desinfektion von Lebensmitteln zu befolgen: Waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen und Zubereiten von Speisen sowie nach dem Besuch der Toilette sauberes Geschirr, Handtücher und Küchenutensilien. Gemüse und Obst müssen unter fließendem Wasser gewaschen und Milch und Trinkwasser gekocht werden. Sie sollten keine Straßencafés und Kantinen mit schlechten sanitären Bedingungen besuchen. Während des Sommers ist es wichtig, keine verderblichen Lebensmittel unbekannter Herkunft zu sich zu nehmen und beim Baden zu vermeiden, dass Wasser in den Mund gelangt.

Um einer reaktiven Gastroenterokolitis vorzubeugen, sollten Sie keine starken Medikamente einnehmen, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen werden schrittweise neue und ungewöhnliche Produkte in das Menü aufgenommen, beginnend mit kleinen Portionen. Die Vorbeugung einer chronischen Gastroenterokolitis reduziert sich auf die Vorbeugung von Erkrankungen des Verdauungssystems und Stoffwechselstörungen - Kontrolle der Ernährung und Einhaltung einer optimalen Ernährung.

Folgen und Komplikationen

Die gefährlichste Komplikation einer Gastroenterokolitis ist die Dehydration, die aus ständigem Erbrechen und starkem Durchfall resultiert und bei kleinen Kindern und geschwächten Patienten zum Tod führen kann. Bei einem langen chronischen Verlauf der Gastroenterokolitis ist das Auftreten von periventrikulären Adhäsionen und Darmpolypen möglich, die zu malignen Transformationen neigen.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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