Nebivolol - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Preis, Bewertungen, Analoga

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Nebivolol - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Preis, Bewertungen, Analoga
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Nebivolol

Nebivolol: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Nebivolol

ATX-Code: C07AB12

Wirkstoff: Nebivolol (Nebivolol)

Hersteller: Berezovsky Pharmafabrik, CJSC (Russland), VERTEX, CJSC (Russland), IZVARINO PHARMA (Russland), North Star (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 25.10.2008

Preise in Apotheken: ab 147 Rubel.

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Nebivolol-Tabletten
Nebivolol-Tabletten

Nebivolol ist ein selektiver β 1 -adrenerger Blocker der dritten Generation mit vasodilatierenden Eigenschaften.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform von Nebivolol - Tabletten: von weiß bis fast weiß, rund, flachzylindrisch, mit einer Fase und einer geraden / kreuzförmigen Linie auf einer Seite (14, 15, 20 oder 30 Stk. In Blistern aus PVC-Folie und Al-Folie, entweder 14, 28 oder 60 Stück in Polyethylen-Dosen, in einem Karton 1, 2 oder 4 Packungen zu je 14 Stück oder 1, 2 oder 4 Packungen zu je 15 Stück oder 3 Packungen zu je 20 Stück oder 1-2 Packungen mit 30 Stück oder 1 Dose).

Zusammensetzung für 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Nebivolol - 5 mg (entspricht dem Gehalt an Nebivololhydrochlorid - 5,45 mg);
  • Hilfskomponenten: Magnesiumstearat, Maisstärke, Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose, Hyprolose (Hydroxypropylcellulose), Croscarmellose-Natrium, Polysorbat 80, kolloidales Siliciumdioxid.

Aufgrund der Anwesenheit einer großen Anzahl von Herstellern ist es möglich, dass andere Arten von Verpackungen existieren und sich die Zusammensetzung der Hilfskomponenten ändert.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die aktive Komponente des Arzneimittels - Nebivolol - wirkt blutdrucksenkend, antianginal und antiarrhythmisch, senkt die Herzfrequenz (Herzfrequenz) und senkt den Blutdruck (Blutdruck) in Ruhe und während des Trainings. reduziert den enddiastolischen Druck in der linken Ventrikelhöhle und normalisiert die diastolische Funktion des Herzens; reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand und erhöht die Ejektionsfraktion. Die kompetitive und selektive Blockierung von synaptischen und postsynaptischen β 1 -adrenergen Rezeptoren macht sie für Katecholamine unzugänglich und moduliert die Freisetzung des endothelialen vasodilatierenden Faktors NO (Stickoxid). Nebivolol ist ein Racemat - eine äquimolare Mischung aus zwei Enantiomeren: D-Nebivolol (SRRR-Nebivolol), ein kompetitiver und hochselektiver β-Blocker1- adrenerge Rezeptoren und L-Nebivolol (RSSS-Nebivolol), das eine vasodilatierende Wirkung hat, indem es die Freisetzung des vasodilatierenden Faktors (NO) aus dem Gefäßendothel moduliert.

Die blutdrucksenkende Wirksamkeit beruht auch auf der Hemmung der Aktivität des RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System), es besteht jedoch keine direkte Korrelation mit Änderungen der Plasmaaktivität von Renin.

Die blutdrucksenkende Wirkung tritt 2–5 Tage nach Beginn der Behandlung auf, und nach 1–2 Monaten stellt sich eine stabile Wirkung ein. Bei längerer Therapie bleibt diese Wirkung bestehen.

Aufgrund einer Abnahme der Herzfrequenz und einer Abnahme der Vor- und Nachlast unter dem Einfluss von Nebivolol nimmt der Sauerstoffbedarf des Myokards ab, was zu einer Abnahme der Anzahl und Schwere von Angina-Attacken und einer Verbesserung der Belastungstoleranz führt. Die antiarrhythmische Wirksamkeit des Arzneimittels beruht auf der Unterdrückung des Automatismus des Herzens (einschließlich der pathologischen Zone) und einer Abnahme der Geschwindigkeit der atrioventrikulären Überleitung.

Pharmakokinetik

  • Resorption: Nach oraler Verabreichung werden beide Enantiomere von Nebivolol schnell resorbiert. Die Ernährung und die qualitative Zusammensetzung der Lebensmittel beeinflussen ihre Absorption nicht. Daher kann das Medikament unabhängig von der Mahlzeit zu jedem geeigneten Zeitpunkt eingenommen werden. Bei Patienten mit einem schnellen Metabolismus beträgt die Bioverfügbarkeit ~ 12% bei einem First-Pass-Metabolismus (der Effekt des ersten Durchgangs durch die Leber), bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus ist die Bioverfügbarkeit von Nebivolol nahezu vollständig;
  • Verteilung: Die Substanz gelangt in den systemischen Kreislauf, wo beide Enantiomere an Blutplasmaproteine, hauptsächlich Albumin, binden: D-Nebivolol - um 98,1%, L-Nebivolol - um 97,9%;
  • Metabolismus: Durch alicyclische und aromatische Hydroxylierung sowie partielle N-Dealkylierung entstehen aktive Metaboliten - Hydroxy- und Amino-Derivate, die mit Glucuronsäure konjugiert sind und anschließend in Form von N- und O-Glucuroniden ausgeschieden werden. Die Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse von Nebivolol durch aromatische Hydroxylierung wird genetisch durch oxidativen Polymorphismus bestimmt und hängt vom Cytochrom-Isoenzym CYP2D6 ab.
  • Ausscheidung: Bis zu 38% des oral eingenommenen Nebivolols werden über die Nieren ausgeschieden (unverändert <0,5%) und 48% werden über den Darm mit dem Kot ausgeschieden. Bei Patienten mit schnellem Metabolismus beträgt die T 1/2 (Halbwertszeit) von Hydroxymetaboliten 24 Stunden und von Nebivolol-Enantiomeren 10 Stunden; Bei langsamem Metabolismus beträgt T 1/2 der Hydroxymetaboliten 48 Stunden, der Nebivolol-Enantiomere 30 bis 50 Stunden.

Anwendungshinweise

Nebivolol wird zur Behandlung der arteriellen Hypertonie, zur Vorbeugung von Angina-Attacken bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit) sowie zur komplexen Therapie von CHF (chronische Herzinsuffizienz) empfohlen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • CHF im Stadium der Dekompensation, in dem die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln mit inotroper Wirkung erforderlich ist;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • schwere arterielle Hypotonie, systolischer Blutdruck <90 mm Hg. Kunst.;
  • SSSU (Sick Sinus Syndrom), einschließlich sinoaurikulärer Blockade;
  • atrioventrikulärer (AV) Block II und III Grad ohne künstlichen Schrittmacher;
  • kardiogener Schock;
  • schwere Bradykardie, Herzfrequenz <50 Schläge / min;
  • metabolische Azidose;
  • Phäochromozytom (außer zur Verwendung in Kombination mit α-Blockern);
  • Vorgeschichte von Bronchospasmus / Asthma bronchiale;
  • schweres Leberversagen;
  • schweres Nierenversagen, CC (Kreatinin-Clearance) <20 ml / min;
  • schwere periphere Durchblutungsstörungen (Raynaud-Syndrom, Claudicatio intermittens);
  • Depression;
  • Muskelschwäche, Myasthenia gravis;
  • Mangel an Laktase, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Laktoseintoleranz;
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren;
  • Stillzeit (Stillzeit);
  • kombinierter Empfang mit Floktaphenin und Sultanoprid;
  • gleichzeitige intravenöse Verabreichung von Verapamil;
  • Überempfindlichkeit gegen Nebivolol und / oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Es wird empfohlen, Nebivolol bei Diabetes mellitus, Schilddrüsenüberfunktion, COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), verstärkter allergischer Vorgeschichte, desensibilisierender Therapie, Psoriasis, Grad I AV-Block, Prinzmetal-Angina pectoris, während der Schwangerschaft und im Alter (über 65 Jahre) mit Vorsicht anzuwenden Jahre alt).

Gebrauchsanweisung für Nebivolol: Methode und Dosierung

Nebivolol wird unabhängig von der Ernährung vorzugsweise gleichzeitig oral eingenommen. Die Tabletten sollten nicht gekaut werden, sie müssen mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit abgewaschen werden.

Arterielle Hypertonie und ischämische Herzkrankheit

Bei der Behandlung von arterieller Hypertonie und ischämischer Herzkrankheit wird eine durchschnittliche Tagesdosis von 2,5–5 mg (½ - 1 Tablette) 1 Mal pro Tag empfohlen. Das Erreichen der optimalen therapeutischen Wirkung erfolgt nach 1-2 Wochen Einnahme des Arzneimittels, in einigen Fällen ist es jedoch möglich, den Zeitraum auf 4 Wochen zu verlängern. Bei Bedarf kann die Dosis auf eine maximale Tagesdosis von 10 mg (2 Tabletten pro Dosis) erhöht werden.

Nebivolol kann als Monotherapie-Medikament oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verwendet werden.

Die Verwendung von Nebivolol zur Behandlung von arterieller Hypertonie und Erkrankungen der Herzkranzgefäße bei speziellen Patientengruppen:

  • Patienten mit Niereninsuffizienz: Anfangsdosis - 2,5 mg (½ Tablette) 1 Mal pro Tag; Bei Bedarf kann die Dosis auf eine maximale Tagesdosis von 5 mg (1 Tablette) erhöht werden. Die Wirksamkeit von Nebivolol bei schwerem Nierenversagen (CC <20 ml / min) wurde nicht untersucht. Daher ist die Ernennung des Arzneimittels bei solchen Patienten kontraindiziert.
  • Patienten mit Leberfunktionsstörung: Daten zur Anwendung von Nebivolol sind begrenzt, das Medikament wird mit Vorsicht angewendet; Bei leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung beträgt die Anfangsdosis einmal täglich 2,5 mg (½ Tablette). Bei Bedarf kann die Dosis auf eine maximale Tagesdosis von 5 mg (1 Tablette) erhöht werden. Die Wirksamkeit von Nebivolol bei schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht, daher ist das Arzneimittel bei solchen Patienten kontraindiziert.
  • ältere Patienten: Patienten über 65 Jahre nehmen das Medikament einmal täglich in einer Anfangsdosis von 2,5 mg (½ Tablette) ein; Bei Bedarf kann die Dosis auf eine maximale Tagesdosis von 5 mg (1 Tablette) erhöht werden. Aufgrund der begrenzten Erfahrung mit Nebivolol bei älteren Patienten muss es nach sorgfältiger Bewertung mit Vorsicht angewendet werden.

CHF

Bei einem stabilen CHF-Verlauf sollte die Behandlung mit einer schrittweisen Titration der Dosis beginnen, bis die optimale individuelle Erhaltungsdosis erreicht ist. Während der letzten 6 Wochen sollten Patienten keine Anfälle von akuter Herzinsuffizienz haben. Die Behandlung muss unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Patienten, die Diuretika, Herzglykoside, ACE-Hemmer (Angiotensin Converting Enzyme) und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten einnehmen, sollten vor Beginn der Behandlung mit Nebivolol mindestens 2 Wochen lang stabile Dosen dieser Arzneimittel einnehmen.

Es ist notwendig, die Therapie für CHF mit β-adrenergen Rezeptorblockern zu beginnen, wenn der Patient in den letzten 2 Wochen klinisch stabil ist. Die Auswahl der Dosis in der Anfangsperiode erfolgt gemäß dem Schema (wobei 2-wöchige Intervalle zwischen Dosiserhöhungen eingehalten werden): Die Anfangsdosis beträgt 1,25 mg pro Tag (¼ Tablette), dann kann sie auf 2,5 mg pro Tag (½ Tablette) erhöht werden bis zu 5-10 mg pro Tag (1-2 Tabletten). Die maximale Tagesdosis sollte 10 mg (2 Tabletten) nicht überschreiten. Jedes Stadium zwischen steigenden Dosen sollte 2 Wochen oder länger dauern. Die Dauer für jeden Patienten ist individuell und hängt von der Verträglichkeit des Arzneimittels ab.

Es ist notwendig, die Behandlung zu beginnen und die Dosis des Arzneimittels unter strenger ärztlicher Aufsicht schrittweise zu erhöhen, insbesondere während der ersten zwei Stunden. Bei der Dosistitration werden Blutdruck, Herzfrequenz und Symptome von CHF regelmäßig überwacht.

Die Therapie für stabilen CHF ist normalerweise ein langwieriger Prozess. Es wird nicht empfohlen, die Einnahme von Nebivolol scharf abzubrechen, da dies zu einer vorübergehenden Verschlimmerung der Grunderkrankung (CHF) führen kann. Wenn eine Unterbrechung der Behandlung erforderlich ist, erfolgt die Stornierung, indem die Dosis des Arzneimittels 1 Woche lang schrittweise um das Zweifache reduziert wird.

Die Verwendung von Nebivolol zur Behandlung von CHF bei speziellen Patientengruppen:

  • Patienten mit Nierenversagen: leichtes bis mittelschweres Nierenversagen (CC> 20 ml pro Minute) - Dosisanpassung ist nicht erforderlich, die Dosis wird individuell mit einer allmählichen Erhöhung auf das maximal tolerierbare Maß ausgewählt. Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels bei schwerer Nierenfunktionsstörung (CC <20 ml pro Minute) fehlen, die Anwendung des Arzneimittels ist kontraindiziert;
  • Patienten mit Leberinsuffizienz: Aufgrund der begrenzten Erfahrung mit der Anwendung des Arzneimittels bei Leberfunktionsstörungen sollte es bei leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz mit Vorsicht verschrieben werden. Die Dosis muss individuell ausgewählt werden und schrittweise auf das maximal tolerierbare Maß erhöht werden. Falls erforderlich, kann sie auf das Maximum pro Tag erhöht werden - 5 mg (1 Tablette). Es gibt keine Erfahrung mit Nebivolol bei schwerer Leberfunktionsstörung, das Medikament ist kontraindiziert;
  • ältere Patienten: Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Sie sollte individuell ausgewählt und schrittweise auf das maximal tolerierte Maß erhöht werden.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit negativer Nebenwirkungen gemäß der Klassifikation der WHO (Weltgesundheitsorganisation): sehr häufig -> 10%, häufig -> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1%, äußerst selten - <0,01%, einschließlich Einzelfällen.

  • Nervensystem: häufig - Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Parästhesien; selten - Albträume, Schlaflosigkeit, Depressionen, Verwirrung; äußerst selten - Halluzinationen, Ohnmacht;
  • Magen-Darm-Trakt: häufig - Übelkeit, Durchfall, Verstopfung; selten - Blähungen, Dyspepsie, Erbrechen;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - peripheres Ödem; selten - Herzinsuffizienz, Bradykardie, AV-Blockade, orthostatische Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, Raynaud-Syndrom, Kardialgie, Verschlechterung des CHF, deutlicher Blutdruckabfall;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - erythematöser Ausschlag, Juckreiz; äußerst selten - Verschlechterung des Verlaufs der Psoriasis; in einigen Fällen - Alopezie, Angioödem;
  • Atmungssystem: oft - Kurzatmigkeit; selten - Bronchospasmus (auch ohne anamnestische Daten zu obstruktiven Lungenerkrankungen);
  • andere Reaktionen: selten - Photosensibilisierungsreaktionen, Sehstörungen, Impotenz, Hyperhidrose; selten - Trockenheit der Augenschleimhaut.

Überdosis

Symptome einer Nebivolol-Überdosierung sind Übelkeit / Erbrechen, Hypoglykämie, Zyanose, schwere Bradykardie, deutlicher Blutdruckabfall, AV-Blockade, akute Herzinsuffizienz, kardiogener Schock, Bronchospasmus, Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Koma, Herzstillstand.

Im Falle einer Überdosierung sollten Sie zunächst den Magen ausspülen und Aktivkohle nehmen. Weitere Therapien werden je nach Symptomen durchgeführt:

  • Deutlicher Blutdruckabfall: Der Patient sollte in horizontaler Position liegen und seine Beine über die Höhe des Kopfes angehoben werden. Falls erforderlich, intravenöse Flüssigkeiten und Vasopressoren verabreichen.
  • Bradykardie: 0,5–2 mg Atropin werden intravenös injiziert; ohne positive Wirkung kann ein intrakardialer oder transvenöser Elektrostimulator installiert werden.
  • AV-Blockade II - III Grad: β-Adrenostimulanzien werden intravenös injiziert, ohne positive Wirkung kann ein künstlicher Schrittmacher installiert werden;
  • Herzinsuffizienz: Herzglykoside und Diuretika werden verabreicht. Wenn keine positive Wirkung erzielt wird, ist es ratsam, Dobutamin, Dopamin oder Vasodilatatoren zu verabreichen.
  • Bronchospasmus: β-Adrenomimetika werden intravenös verabreicht;
  • ventrikuläre vorzeitige Schläge: Lidocain wird verabreicht (Antiarrhythmika der Klasse IA können nicht verabreicht werden);
  • Krämpfe: Diazepam wird intravenös verabreicht;
  • Hypoglykämie: Möglicherweise ist intravenöse Glukose (Dextrose) erforderlich.

spezielle Anweisungen

Ein plötzliches Absetzen von β-Blockern, einschließlich Nebivolol, ist nicht akzeptabel. Die Therapie sollte schrittweise über 10 Tage abgeschlossen werden (bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit - bis zu 14 Tagen).

Die Kontrolle des Blutdrucks und der Herzfrequenz zu Beginn der Behandlung ist täglich erforderlich.

Ältere Patienten müssen die Nierenfunktion alle 4 bis 5 Monate überwachen.

Die Auswahl der Nebivolol-Dosis bei Patienten mit Belastungsangina sollte die Herzfrequenz in Ruhe sicherstellen - 55–60 Schläge / min unter Last - ≤ 110 Schläge / min.

Β-Blocker können Bradykardie verursachen, und die Dosis von Nebivolol sollte reduziert werden, wenn die Herzfrequenz <50–55 Schläge pro Minute beträgt.

Bei Patienten mit Psoriasis wird das Medikament nach sorgfältiger Abwägung des Verhältnisses der erwarteten Vorteile der Therapie mit dem möglichen Risiko einer Verschlechterung des Verlaufs der Psoriasis mit Vorsicht verschrieben.

Bei der Verwendung von Kontaktlinsen ist zu beachten, dass aufgrund der Verwendung von β-Blockern die Produktion von Tränenflüssigkeit abnehmen kann.

Vor chirurgischen Eingriffen muss der Anästhesist vor der Einnahme von β-Blockern gewarnt werden.

Nebivolol hat keinen Einfluss auf den Plasmaglucosespiegel bei Diabetikern. Bei der Behandlung solcher Patienten ist jedoch Vorsicht geboten, da ein β-Blocker einige Symptome einer Hypoglykämie (Tachykardie, Herzklopfen) maskieren kann, die durch die orale Verabreichung von Hypoglykämika und die Verwendung von Insulin verursacht werden. Bei Diabetes mellitus sollte die Plasmaglukosekonzentration mindestens alle 4–5 Monate überwacht werden.

Bei Patienten mit Überfunktion der Schilddrüse können β-Blocker Tachykardien maskieren.

Β-Blocker sollten bei Patienten mit COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) mit Vorsicht angewendet werden, da sie den Bronchospasmus erhöhen können.

Wenn Sie anfällig für Allergien sind, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass β-Blocker die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen sowie den Schweregrad der Anaphylaxie erhöhen können.

Bei rauchenden Patienten ist die Wirksamkeit von β-Blockern geringer als bei Nichtrauchern.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlung mit Nebivolol (aufgrund möglicher Nebenwirkungen) sollte beim Fahren von Fahrzeugen und komplexen Mechanismen sowie bei der Ausführung potenziell gefährlicher Arbeiten, die eine erhöhte Aufmerksamkeitskonzentration und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen wird Nebivolol während der Schwangerschaft nur für strenge Indikationen verschrieben, sofern der Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fötus übersteigt, da eine medikamentöse Therapie zu einem verzögerten Wachstum und einer verzögerten Entwicklung des Fötus, vorzeitiger Wehen, der Entwicklung eines Blutdruckabfalls bei einem Neugeborenen, Bradykardie, Hypoglykämie und Lähmungen beitragen kann Atmung sowie intrauteriner fetaler Tod. Die Einnahme von Pillen sollte 48 bis 72 Stunden vor Beginn der Wehen abgebrochen werden. Wenn dies nicht möglich ist, überwachen Sie den uteroplazentaren Blutfluss sowie die strikte Beobachtung des Neugeborenen in den ersten 3 Tagen nach der Geburt.

In Tierversuchen wurde festgestellt, dass Nebivolol in die Muttermilch übergeht. Wenn das Medikament während der Stillzeit eingenommen werden muss, muss das Stillen unterbrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Die Anwendung von Nebivolol ist bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren aufgrund unzureichender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei der Behandlung von arterieller Hypertonie und ischämischer Herzkrankheit bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion jeglicher Schwere sowie bei der Behandlung von CHF mit leichtem bis mittelschwerem Nierenversagen ist Vorsicht geboten.

Aufgrund der mangelnden Erfahrung mit der Anwendung von Nebivolol zur Behandlung von CHF bei schwerer Nierenfunktionsstörung mit CC <20 ml pro Minute wird die Anwendung nicht empfohlen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Aufgrund der begrenzten Erfahrung mit der Anwendung von Nebivolol bei leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung sollte es mit Vorsicht verschrieben werden. Die Dosis sollte individuell ausgewählt werden und schrittweise auf das maximal tolerierbare Maß erhöht werden. Es liegen keine Erfahrungen mit der Nebivolol-Therapie bei schwerer Leberfunktionsstörung vor, das Medikament ist kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei der Behandlung von Bluthochdruck und Erkrankungen der Herzkranzgefäße bei älteren Patienten ist Vorsicht geboten.

Bei der Behandlung von CHF bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Sie sollte individuell ausgewählt und schrittweise auf das maximal tolerierbare Maß erhöht werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Pharmakodynamische Wechselwirkung:

  • Verapamil und Diltiazem - BMCC (langsame Kalziumkanalblocker): β-Blocker verstärken ihre negative Wirkung auf die Kontraktilität des Myokards und die AV-Überleitung; intravenöses Verapamil ist bei der Einnahme von Nebivolol kontraindiziert;
  • blutdrucksenkende Medikamente, Nitroglycerin: Die Entwicklung einer schweren arteriellen Hypotonie ist möglich (in Kombination mit Prazosin ist besondere Vorsicht geboten).
  • BMCC-Dihydropyridin-Reihe (Amlodipin, Nitrendipin, Nifedipin, Lacidipin, Nicardipin, Nimodipin, Felodipin): Die Wahrscheinlichkeit einer arteriellen Hypotonie kann zunehmen. Bei Patienten mit CHF kann die Möglichkeit einer weiteren Abnahme der Kontraktilität des Herzmuskels nicht ausgeschlossen werden.
  • zentral wirkende blutdrucksenkende Medikamente (Methyldopa, Clonidin, Moxonidin, Guanfacin, Rilmenidin): Herzinsuffizienz kann sich aufgrund einer Abnahme des sympathischen Tons (Abnahme der Herzfrequenz und Abnahme des Herzzeitvolumens, Symptome einer Vasodilatation) verschlechtern; Bei einem plötzlichen Absetzen dieser Arzneimittel, insbesondere vor dem Absetzen von Nebivolol, ist die Entwicklung einer arteriellen Rückprallhypertonie möglich.
  • Amiodaron, Klasse I-Antiarrhythmika (Hydrochinidin, Chinidin, Propafenon, Flecainid, Cybenzolin, Lidocain, Disopyramid, Mexiletin): Es ist möglich, ihre negative inotrope Wirkung zu erhöhen und die Zeit der Erregung durch die Vorhöfe zu verlängern.
  • Herzglykoside: Unterdrückung der atrioventrikulären Überleitung ist möglich;
  • Mittel zur Vollnarkose: Eine Unterdrückung der Reflextachykardie und ein Anstieg des Risikos für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie sind wahrscheinlich.
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel): Es wurde keine klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkung mit Nebivolol festgestellt.
  • Acetylsalicylsäure: kann mit Nebivolol als Thrombozytenaggregationshemmer verwendet werden;
  • trizyklische Antidepressiva, Barbiturate und Phenothiazinderivate, Anxiolytika, Hypnotika, Ethanol: können die blutdrucksenkende Wirkung von Nebivolol verstärken;
  • Insulin und orale Hypoglykämika: Nebivolol kann Symptome einer Hypoglykämie (Herzklopfen, Tachykardie) maskieren;
  • Floctaphenin: Nebivolol kann die Kompensationsreaktionen des Herz-Kreislauf-Systems hemmen, die mit arterieller Hypotonie oder Schock verbunden sind und die Floktaphenin verursachen kann (die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert).
  • Baclofen, Amifostin: mögliche erhöhte arterielle Hypotonie;
  • Sultanoprid: Das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien vom Pirouettentyp steigt (die gleichzeitige Verabreichung von Nebivolol ist kontraindiziert).

Pharmakokinetische Wechselwirkung:

  • Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, andere Arzneimittel, die sich unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2D6 biotransformieren: Erhöhung der Plasmakonzentration von Nebivolol, Verlangsamung des Stoffwechsels, wodurch sich eine Bradykardie entwickeln kann;
  • Digoxin: Nebivolol hat keinen Einfluss auf seine pharmakokinetischen Parameter;
  • Cimetidin: erhöht die Plasmakonzentration von Nebivolol (keine Daten zur Wirkung auf die pharmakologische Wirksamkeit);
  • Rifampicin: erhöht den Metabolismus von Nebivolol;
  • Ranitidin: beeinflusst die Pharmakokinetik von Nebivolol nicht;
  • Nicardipin: Die Plasmakonzentrationen der Wirkstoffe steigen leicht an, was keine klinisch signifikante Wirkung hat.
  • Ethanol, Furosemid, Hydrochlorothiazid: Ändern Sie nicht die pharmakokinetischen Parameter von Nebivolol;
  • Warfarin: Es wurde keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit Nebivolol festgestellt.
  • Sympathomimetika: hemmen die pharmakologische Aktivität von Nebivolol.

Analoge

Analoga von Nebivolol sind: Binelol, Bivotenz, Nebivolol Sandoz, Nebivolol Canon, Nebivolol Stada, Nebivolol-Nanolek, Nebivolol-SZ, Nebivolol-Teva, Nebivolol-Chaykapharma, Nebivator, Nebikor Adiphzet Nebil DR.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem dunklen Ort lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Nebivolol

Laut Bewertungen ist Nebivolol ein ziemlich wirksames Medikament, das Blutdruckprobleme beseitigt und auch den Puls normalisiert, aber gleichzeitig viele und häufig auftretende Nebenwirkungen hervorrufen kann.

Der Preis von Nebivolol in Apotheken

Der Preis für Nebivolol hängt vom Hersteller und der Anzahl der Tabletten in der Packung ab und kann ungefähr betragen: für 14 Tabletten - 165–214 Rubel, 28 Tabletten - 190–280 Rubel.

Nebivolol: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Nebivolol 5 mg Tabletten 14 Stk Berezovsky Bauernhof. Pflanze

147 RUB

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Nebivolol 5 mg Tabletten 28 Stk.

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Nebivolol 5 mg Tabletten 28 Stk

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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