Gastritis Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Anzeichen

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Gastritis bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome einer Gastritis bei Kindern
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Gastritis bei Kindern
  6. Mögliche Folgen und Komplikationen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Gastritis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der die Magenschleimhaut betrifft und mit der Entwicklung morphologischer und funktioneller Veränderungen einhergeht. Dies ist eine der häufigsten Krankheiten in der Praxis eines pädiatrischen Gastroenterologen.

In den ersten Lebensjahren eines Kindes wird das Verdauungssystem aktiv gebildet. Bei Kindern unter sieben Jahren ist die Salzsäurekonzentration im Magensaft niedriger als bei Erwachsenen und die motorische Evakuierungsfunktion des Magens ist unzureichend entwickelt. Daher werden Ernährungsfehler leicht zur Ursache für Gastritis. Die höchste Inzidenz wird nach 5-7 und 10-16 Jahren beobachtet.

Gastritis bei Kindern kann akut und chronisch sein.

Anzeichen einer Gastritis bei Kindern
Anzeichen einer Gastritis bei Kindern

Eine falsche Ernährung ist eine häufige Ursache für Gastritis bei Kindern

Ursachen und Risikofaktoren

Akute Gastritis bei Kindern kann sowohl eine eigenständige Pathologie sein als auch eine Komplikation somatischer und infektiöser Erkrankungen sein. Akute Entzündungen der Magenschleimhaut können durch ungesunde Ernährung (zu heißes, fettiges oder scharfes Essen, das nicht altersgemäß ist), Vergiftung mit Säuren oder Laugen, Einnahme bestimmter Medikamente (Glukokortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) verursacht werden.

Häufig wird eine akute Gastritis bei Kindern durch Verdauungsursachen verursacht, dh durch den Verzehr von minderwertigen Lebensmitteln, Wasser, das mit pathogenen Mikroorganismen (Escherichia coli, Salmonella, Klebsiela, Proteus) infiziert ist. In diesem Fall ist Gastritis ein Symptom einer Lebensmittelvergiftung.

Einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer chronischen Gastritis bei Kindern ist die Infektion mit H. pylori (Heliobacterium). Dieser Mikroorganismus kann in einer aggressiven Magenumgebung leben und sich vermehren. Bei der lebenswichtigen Aktivität werden Toxine und sehr aktive Enzyme (Phospholipase, Protease, Urease) freigesetzt, die die schützende Mucinschicht zerstören und die Epithelzellen der Magenschleimhaut schädigen. Dadurch wird die lokale Immunität unterdrückt und der Entzündungsprozess ausgelöst, die Funktionen des Magens gestört, Erosionen gebildet, die sich anschließend in ulzerative Defekte verwandeln können.

Die Hauptursache für Gastritis bei Kindern ist eine Infektion mit H. pylori
Die Hauptursache für Gastritis bei Kindern ist eine Infektion mit H. pylori

Die Hauptursache für Gastritis bei Kindern ist eine Infektion mit H. pylori.

Chronische Autoimmungastritis bei Kindern tritt als Folge einer Funktionsstörung des Immunsystems auf. Unter dem Einfluss bestimmter Gründe beginnt es, die Sekretionszellen der Magenschleimhaut als fremd zu erkennen und sie anzugreifen und zu zerstören.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Gastritis bei Kindern prädisponieren, sind:

  • Lebensmittelallergie;
  • gastroduodenaler Reflux;
  • chronische Erkrankungen anderer Organe des Verdauungssystems (Pankreatitis, Hepatitis);
  • Fermentopathie;
  • akute Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Virushepatitis, Diphtherie, Masern, Influenza);
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Strahlenschäden;
  • Verbrennungskrankheit.

Die Risikogruppe umfasst Kinder und Jugendliche mit unangemessenen Essgewohnheiten (Missbrauch von kohlensäurehaltigen Getränken, Fast Food, Junk Food), die an helminthischen Invasionen (Ascariasis, Enterobiasis) leiden, sowie psychosomatischen Störungen.

Formen der Krankheit

Je nach Dauer des Kurses wird die Gastritis bei Kindern in akute und chronische unterteilt. Die akute Form tritt unter dem Einfluss einer kurzfristigen, aber intensiven Wirkung eines Reizfaktors auf die Schleimhaut auf. Die chronische Form ist durch einen längeren wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet, bei dem Remissionsperioden durch Exazerbationen ersetzt werden. Ohne Behandlung erfahren sekretorische und epitheliale Zellen der Magenschleimhaut im Laufe der Zeit degenerative Veränderungen und Atrophie.

Entsprechend der Art der Entzündung werden bei Kindern folgende Formen der Gastritis unterschieden:

  • katarrhalisch - manifestiert durch Ödeme und Hyperämie der Schleimhaut, dystrophische Veränderungen in den Epithelzellen, das Vorhandensein einzelner Erosionen und punktgenaue Blutungen;
  • faserig- nekrotische Veränderungen bedecken die oberflächlichen und tiefen Schichten der Magenschleimhaut, auf ihrer Oberfläche bilden sich faserige Filme;
  • ätzend - Entzündungen dringen in die tieferen Schichten der Magenwand ein, begleitet von Geschwüren und Nekrosen;
  • phlegmonös - eitrige Entzündung der Magenwände.
Arten von Gastritis bei Kindern
Arten von Gastritis bei Kindern

Arten von Gastritis bei Kindern

Je nach Ausmaß der Ausbreitung des pathologischen Prozesses wird die Gastritis in weit verbreitet (diffus) und fokal (pyloroduodenal, pyloroantral, antral, fundal) unterteilt.

Je nach Krankheitsursache werden bei Kindern folgende Arten von Gastritis unterschieden:

  • reaktiv - entwickelt sich als eine der Manifestationen anderer Krankheiten;
  • assoziiert mit einer Heliobacter-Infektion;
  • allergisch (eosinophil);
  • Autoimmun;
  • idiopathisch - die Ursache der Entzündung der Magenschleimhaut kann nicht festgestellt werden.

Abhängig von der sekretorischen Aktivität der Drüsenzellen der Magenschleimhaut kann Gastritis Hyposäure (mit geringer Säure des Magensafts) und Hyperazid (mit hoher Säure) sein.

Symptome einer Gastritis bei Kindern

Das klinische Bild einer akuten Gastritis entwickelt sich bei Kindern mehrere Stunden nach dem Moment der Exposition gegenüber dem verursachenden Faktor. Das Kind klagt über Magenschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, Mundtrockenheit oder umgekehrt über vermehrten Speichelfluss. Erbrechen tritt häufig auf, wonach die Schmerzen im Oberbauch abnehmen. Die Dauer der akuten Form der Krankheit überschreitet gewöhnlich 3-5 Tage nicht.

Anzeichen einer Gastritis bei Kindern toxisch-infektiöser Natur sind:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
  • wachsende Schwäche, Lethargie;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • wiederholte lose Stühle.
Anzeichen einer Gastritis bei Kindern sind Erbrechen, loser Stuhl, Fieber
Anzeichen einer Gastritis bei Kindern sind Erbrechen, loser Stuhl, Fieber

Anzeichen einer Gastritis bei Kindern sind Erbrechen, loser Stuhl, Fieber

Wenn dem Kind nicht geholfen wird, entwickelt sich eine Dehydration, die sich in den folgenden Symptomen äußert:

  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • Abnahme des Urinausstoßes;
  • dunkle gesättigte Farbe des Urins;
  • ein starkes Durstgefühl;
  • Tachykardie;
  • Blutdruck senken.

Dehydration ist ein sehr gefährlicher Zustand, der sofort korrigiert werden muss.

Bei akuter allergischer Gastritis bei Kindern wird Dyspepsie häufig mit dem Auftreten eines juckenden Ausschlags, eines Angioödems, kombiniert.

Eine ätzende Gastritis, die sich infolge einer Verätzung entwickelt, ist bei Kindern sehr schwierig. Die Symptome sind starke brennende Schmerzen in der Magengegend, wiederholtes wiederholtes Erbrechen, das keine Linderung bringt. Das Erbrochene enthält Verunreinigungen von Blut, Schleim und Gewebefragmenten.

Phlegmonöse Gastritis bei Kindern beginnt mit einem raschen Temperaturanstieg auf 40-41 ° C, begleitet von enormen Schüttelfrost. Dann gibt es starke Bauchschmerzen, häufiges Erbrechen gemischt mit Blut und Eiter.

Gastritis bei Kindern kann zu Dehydration führen, ein gefährlicher Zustand, der sofort korrigiert werden muss
Gastritis bei Kindern kann zu Dehydration führen, ein gefährlicher Zustand, der sofort korrigiert werden muss

Gastritis bei Kindern kann zu Dehydration führen, ein gefährlicher Zustand, der sofort korrigiert werden muss

Bei chronischer Gastritis bei Kindern werden Schmerzen in der Magengegend festgestellt, die sich normalerweise 15 bis 20 Minuten nach dem Essen verstärken, Sodbrennen, saures Aufstoßen, Übelkeit, Blähungen und instabiler Stuhl. Im Laufe der Zeit entwickelt sich ein asthenovegetatives Syndrom (erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit).

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Gastritis bei Kindern ist normalerweise nicht schwierig und basiert auf den charakteristischen klinischen Anzeichen der Krankheit und Anamnese-Daten.

Für die Diagnose einer chronischen Gastritis ist es erforderlich, FEGDS mit einer obligatorischen Biopsie der Magenschleimhaut durchzuführen. Die anschließende histologische Analyse des erhaltenen Gewebes ermöglicht es, die Aktivität und Prävalenz der Entzündung, die Art der Läsion und den Grad der H. pylori-Infektion zu bewerten.

Für die Diagnose einer Gastritis bei Kindern ist es notwendig, FEGDS mit einer Biopsie der Magenschleimhaut durchzuführen
Für die Diagnose einer Gastritis bei Kindern ist es notwendig, FEGDS mit einer Biopsie der Magenschleimhaut durchzuführen

Für die Diagnose einer Gastritis bei Kindern ist es notwendig, FEGDS mit einer Biopsie der Magenschleimhaut durchzuführen

Bei chronischer Gastritis werden auch Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, Vermessung und Kontrastradiographie des Magens sowie intragastrische pH-Messungen durchgeführt.

Gastritis bei Kindern unterscheidet sich mit folgenden Krankheiten:

  • Salmonellose;
  • funktionelle Dyspepsie;
  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • helminthische Invasionen;
  • chronische Cholezystitis;
  • chronische Pankreatitis;
  • chronische Blinddarmentzündung.

Behandlung von Gastritis bei Kindern

Bei akuter Gastritis wird Kindern eine Wasser-Tee-Pause von 10-12 Stunden verschrieben. Zu diesem Zeitpunkt wird das Kind nicht gefüttert, aber es gibt ihm häufig und in kleinen Portionen warme Flüssigkeit zu trinken (ungesüßter Tee, Mineralwasser ohne Gas, Ringer-Lösung). Wenn angezeigt, wird der Magen mit einer Sonde gewaschen, ein Reinigungseinlauf wird gegeben.

Um Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren, werden Prokinetika (Medikamente, die die Motilität des Verdauungstrakts stimulieren) verschrieben. Bei starken Schmerzen können Antazida und krampflösende Mittel eingesetzt werden. Ein ausgeprägtes Intoxikationssyndrom ist ein Hinweis auf die Ernennung von Adsorbentien und Antibiotika.

Von einem Arzt verschriebene Medikamente lindern die Symptome einer Gastritis bei einem Kind
Von einem Arzt verschriebene Medikamente lindern die Symptome einer Gastritis bei einem Kind

Von einem Arzt verschriebene Medikamente lindern die Symptome einer Gastritis bei einem Kind.

Wenn das Kind eine Dehydration entwickelt, wird eine Infusionstherapie durchgeführt, um das gestörte Wasser- und Elektrolythaushalt zu korrigieren.

Nach dem Ende der Wasser-Tee-Pause wird dem Kind eine Diät (Gelee, gekochter Brei, schleimige Suppen mit weißen Crackern) verschrieben. Das Menü wird schrittweise erweitert und nach einigen Tagen wird der Patient mit Ausnahme von groben, würzigen und fetthaltigen Lebensmitteln aus der Ernährung an einen gemeinsamen Tisch gebracht. Zu diesem Zeitpunkt können Enzympräparate verschrieben werden, um die Verdauung zu verbessern.

Phlegmonöse Gastritis bei Kindern ist eine Indikation für einen chirurgischen Notfall.

Die Behandlung von Gastritis bei Kindern mit einer chronischen Form der Krankheit ist langfristig und komplex. Es umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Diätessen;
  • medizinisches und schützendes Regime;
  • Drogen Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung.

Die Ernährung bei chronischer Gastritis bei Kindern sollte eine thermische, chemische und mechanische Schonung der Magenschleimhaut gewährleisten. Essen wird oft in kleinen Portionen warm eingenommen.

Bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt erhält das Kind 10-15 Minuten vor einer Mahlzeit eine Salzsäurelösung mit Pepsin oder Acidin-Pepsin. Bei Hyperacid Gastritis werden Antisekretorika und Antacida verschrieben.

Eine sanfte Ernährung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung von Gastritis bei Kindern
Eine sanfte Ernährung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung von Gastritis bei Kindern

Eine sanfte Ernährung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung von Gastritis bei Kindern

Wenn eine Gastritis durch eine Heliobacterium-Infektion verursacht wird, wird eine Therapie durchgeführt, einschließlich der Einnahme von Antibiotika, Nitroimidazolderivaten, Protonenpumpenhemmern, kolloidalen Wismutsalzen und Probiotika.

Die Therapiedauer zur Verschlimmerung der chronischen Gastritis bei Kindern beträgt durchschnittlich 3-4 Wochen. Nach Abklingen des Entzündungsprozesses können physiotherapeutische Verfahren verschrieben werden (Akupunktur, Hydrotherapie, diadynamische Ströme, Elektrophorese mit Brom oder Kalzium).

Nach Erreichen einer stabilen Remission von mindestens drei Monaten können Kinder mit chronischer Gastritis einer Spa-Behandlung unterzogen werden.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die gefährlichsten Komplikationen der Gastritis bei Kindern treten bei ätzenden und phlegmonösen Formen der Krankheit auf. Diese Komplikationen umfassen:

  • Perforation der Magenwand;
  • Perigastritis;
  • Peritonitis;
  • Magenblutungen;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Versagen mehrerer Organe.

Die Entwicklung solcher Pathologien ist selbst bei vollständiger Behandlung oft tödlich.

Chronische Gastritis kann ohne die notwendige Therapie zur Entwicklung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastroduodenitis, Cholezystitis, Pankreatitis, Kolitis und atrophischer Gastritis führen.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung endet eine akute Gastritis bei Kindern normalerweise mit einer vollständigen Genesung innerhalb weniger Tage.

Eine korrekt durchgeführte Therapie der chronischen Gastritis sorgt für eine langfristig stabile Remission. Um Exazerbationen im Frühjahr und Herbst vorzubeugen, werden Rückfallbehandlungen durchgeführt.

Verhütung

Die Prävention von Gastritis bei Kindern ist in erster Linie die Organisation einer angemessenen Ernährung, die den altersbedingten Bedürfnissen entspricht. Es ist sehr wichtig, bei Kindern ab einem frühen Alter ein korrektes Essverhalten zu entwickeln:

  • Essen zu einer genau definierten Zeit;
  • Essen gründlich kauen;
  • Weigerung, Trockenfutter und Snacks zu essen;
  • obligatorische Aufnahme von frischem Gemüse und Obst in die Ernährung.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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