Ciprofloxacin - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Tabletten, Tropfen

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Ciprofloxacin - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Tabletten, Tropfen
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Ciprofloxacin

Ciprofloxacin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  11. 11. Analoge
  12. 12. Lagerbedingungen
  13. 13. Abgabebedingungen von Apotheken
  14. 14. Bewertungen
  15. 15. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Ciprofloxacinum

ATX-Code: S03AA07

Wirkstoff: Ciprofloxacin (Ciprofloxacinum)

Produzent: PJSC "Farmak", PJSC "Technolog", OJSC "Kievmedpreparat" (Ukraine), LLC "Ozon", OJSC "Veropharm", OJSC "Sintez" (Russland), CO Rompharm Company SRL (Rumänien)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-12-08

Preise in Apotheken: ab 15 Rubel.

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Filmtabletten, Ciprofloxacin
Filmtabletten, Ciprofloxacin

Ciprofloxacin ist ein antimikrobielles Breitbandarzneimittel mit bakterizider Wirkung aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • beschichtete Tabletten / Filmtabletten (das Aussehen der Tabletten und die Form der Verpackung hängen vom Hersteller und der Dosis des Wirkstoffs ab);
  • Infusionslösung: klare, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit (100 ml in Fläschchen; die Anzahl der Fläschchen in der Verpackung hängt vom Hersteller ab);
  • Konzentrat zur Herstellung der Infusionslösung: klare, farblose oder leicht grünlich-gelbe Flüssigkeit ohne mechanische Verunreinigungen (10 ml in Fläschchen, 5 Fläschchen in einem Karton);
  • Augentropfen 0,3%: klare Flüssigkeit, gelblich-grünlich oder leicht gelblich (jeweils 1 ml, 1,5 ml, 2 ml, 5 ml oder 10 ml in Fläschchen oder Polyethylen-Tropfröhrchen mit jeweils einem Ventil- / Schraubenhals aus Polyethylen 1 Flasche, 1 oder 5 Tropfröhrchen in einem Karton);
  • Augen- und Ohrentropfen 0,3%: transparente, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit (je 5 ml in Polymer-Tropfflaschen, 1 Flasche in einem Karton).

Zusammensetzung von 1 Filmtablette:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin - 250, 500 oder 750 mg;
  • Hilfskomponenten: Stärke 1500 oder Maisstärke, Lactose (Milchzucker), Magnesiumstearat, Crospovidon, MCC (mikrokristalline Cellulose), Talk;
  • Shell: Inhalt und Menge der Komponenten hängen vom Hersteller ab.

Zusammensetzung von 1 ml Infusionslösung:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin (in Form von Monohydrathydrochlorid) - 2 mg (2,33 mg);
  • Hilfskomponenten: Milchsäure, Natriumchlorid, 1 M Natriumhydroxidlösung, Dinatriumsalz der Ethylendiamintetraessigsäure, Wasser zur Injektion.

Zusammensetzung von 1 ml Konzentrat zur Herstellung der Infusionslösung:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin (in Form von Hydrochlorid) - 100 mg (111 mg);
  • Hilfskomponenten: Dinatriumedetatdihydrat, Milchsäure, Salzsäure, Natriumhydroxid, Wasser zur Injektion.

Zusammensetzung von 1 ml Augentropfen 0,3%:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin (in Form von Monohydrathydrochlorid) - 3 mg;
  • Hilfskomponenten: Mannit, Dinatriumedetat, Natriumacetat, Benzalkoniumchlorid, Essigsäure, Wasser zur Injektion.

Zusammensetzung von 1 ml Augentropfen 0,3%:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin (in Form von Monohydrathydrochlorid) - 3 mg;
  • Hilfskomponenten: Mannit, Natriumacetat-Trihydrat, Dinatriumedetat-Dihydrat, Benzalkoniumchlorid, Eisessig, gereinigtes Wasser.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Ciprofloxacin ist ein antimikrobielles Breitbandmittel. Dieses Chinolonderivat hemmt die bakterielle DNA-Gyrase (Topoisomerasen II und IV, die für den Prozess der Superwicklung der chromosomalen DNA um RNA-Kerne verantwortlich sind, wodurch das Lesen der erforderlichen genetischen Informationen sichergestellt wird), stört die DNA-Produktion, hemmt das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien und führt zu ausgeprägten Veränderungen der morphologischen Natur (in einschließlich Zellmembranen und -wänden) und den sofortigen Tod von Bakterienzellen.

Die Substanz wirkt bakterizid gegen gramnegative Mikroorganismen während der Teilung und Ruhe (da sie nicht nur die DNA-Gyrase beeinflusst, sondern auch die Lyse der Zellwände provoziert). Ciprofloxacin beeinflusst grampositive Mikroorganismen nur während der Teilungsperiode.

Eine geringe Toxizität für Zellen eines Makroorganismus ist auf das Fehlen von DNA-Gyrase in ihnen zurückzuführen. Während der Behandlung mit Ciprofloxacin wird keine parallele Resistenz gegen andere Antibiotika entwickelt, die nicht zur Gruppe der DNA-Gyrase-Inhibitoren gehören. Dies erhöht die Wirksamkeit des Arzneimittels in Bezug auf Bakterien, die gegen Tetracycline, Aminoglycoside, Cephalosporine, Penicilline resistent sind.

Sie zeichnen sich durch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin aus:

  • gramnegative aerobe Bakterien: Enterobakterien (Yersinia spp., Escherichia coli, Vibrio spp., Salmonella spp., Morganella morganii, Shigella spp., Providencia spp., Citrobacter spp., Edwardsiella tarda, Klebsiella spp., Protegar alus vulnia Mirabilis, Serratia marcescens), einige intrazelluläre Pathogene (Mycobacterium kansasii, Mycobacterium tuberculosis, Legionella pneumophila, Listeria monocytogenes, Brucella spp.);
  • grampositive aerobe Bakterien: Streptococcus spp. (Streptococcus agalactiae, Streptococcus pyogenes), Staphylococcus spp. (Staphylococcus saprophyticus, Staphylococcus aureus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus haemolyticus).

Ciprofloxacin ist gegen Bacillus anthracis wirksam. Die meisten Staphylokokken, die durch eine Resistenz gegen Methicillin gekennzeichnet sind, zeigen eine ähnliche Resistenz gegen Ciprofloxacin. Die Empfindlichkeit von Mycobacterium avium, Enterococcus faecalis und Streptococcus pneumoniae (intrazellulär lokalisiert) ist moderat: Zur Unterdrückung der Vitalaktivität dieser Mikroorganismen sind hohe Konzentrationen des Arzneimittels erforderlich.

Das Medikament hat keine Wirkung auf Nocardia-Asteroiden, Bacteroides fragilis, Clostridium difficile, Ureaplasma urealyticum, Pseudomonas maltophilia und Pseudomonas cepacia. Es ist auch nicht wirksam genug gegen Treponema pallidum.

Die Resistenz entwickelt sich ziemlich langsam, da Ciprofloxacin persistente Mikroorganismen fast vollständig zerstört und Bakterienzellen Enzyme fehlen, die sie inaktivieren.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Ciprofloxacin fast vollständig und mit hoher Geschwindigkeit aus dem Magen-Darm-Trakt (hauptsächlich im Jejunum und Duodenum) resorbiert. Die Nahrungsaufnahme hemmt die Absorption, beeinflusst jedoch nicht die Bioverfügbarkeit und die maximale Konzentration. Die Bioverfügbarkeit beträgt 50–85% und das Verteilungsvolumen 2–3,5 l / kg. Ciprofloxacin bindet zu etwa 20-40% an Plasmaproteine. Der maximale Gehalt der Substanz im Körper bei oraler Einnahme ist nach etwa 60-90 Minuten erreicht. Die maximale Konzentration ist mit dem Wert der durch eine lineare Beziehung eingenommenen Dosis verbunden und beträgt bei Dosen von 1000, 750, 500 bzw. 250 mg 5,4, 4,3, 2,4 bzw. 1,2 μg / ml. 12 Stunden nach oraler Verabreichung von 750, 500 und 250 mg sinkt der Gehalt an Ciprofloxacin im Plasma auf 0,4, 0,2 bzw. 0,1 μg / ml.

Die Substanz ist im Körpergewebe gut verteilt (ausgenommen mit Fetten angereicherte Gewebe wie Nervengewebe). Sein Gehalt im Gewebe ist 2–12-mal höher als im Blutplasma. Therapeutische Konzentrationen finden sich in Haut, Speichel, Peritonealflüssigkeit, Mandeln, Gelenkknorpel und Synovialflüssigkeit, Knochen- und Muskelgewebe, Darm, Leber, Galle, Gallenblase, Nieren und Harnsystem, Bauch- und Beckenorganen (Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter) Schläuche, Endometrium), Gewebe der Prostata, Samenflüssigkeit, Bronchialsekrete, Lungengewebe.

Ciprofloxacin dringt in geringen Konzentrationen in die Liquor cerebrospinalis ein, wobei sein Gehalt in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses in den Hirnhäuten 6-10% des Gehalts im Blutserum und in Gegenwart von Entzündungsherden beträgt - 14-37%.

Ciprofloxacin dringt auch gut in die Lymphe, Pleura, Augenflüssigkeit, Peritoneum und durch die Plazenta ein. Seine Konzentration in Blutneutrophilen ist 2-7 mal höher als im Blutserum. Die Verbindung wird in der Leber zu etwa 15 bis 30% metabolisiert und bildet Metaboliten mit geringer Aktivität (Formylcyprofloxacin, Diethylcyprofloxacin, Oxocyprofloxacin, Sulfocyprofloxacin).

Die Halbwertszeit von Ciprofloxacin beträgt etwa 4 Stunden, wobei das chronische Nierenversagen auf 12 Stunden ansteigt. Es wird hauptsächlich über die Nieren durch tubuläre Sekretion und tubuläre Filtration unverändert ausgeschieden (40-50%) und in Form von Metaboliten (15%) über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden. Kleine Mengen Ciprofloxacin werden in die Muttermilch ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt 3-5 ml / min / kg und die Gesamtclearance 8-10 ml / min / kg.

Bei chronischer Niereninsuffizienz (CC mehr als 20 ml / min) nimmt der Ausscheidungsgrad von Ciprofloxacin über die Nieren ab, reichert sich jedoch aufgrund einer kompensatorischen Erhöhung des Stoffwechsels dieser Substanz und ihrer Ausscheidung über den Magen-Darm-Trakt nicht im Körper an.

Bei intravenöser Infusion des Arzneimittels in einer Dosis von 200 mg wird nach 60 Minuten die maximale Ciprofloxacin-Konzentration von 2,1 μg / ml erreicht. Nach intravenöser Verabreichung ist der Gehalt an Ciprofloxacin im Urin während der ersten 2 Stunden nach der Infusion fast 100-mal höher als im Blutplasma, was die minimale Hemmkonzentration für die meisten Erreger von Harnwegsinfektionen signifikant überschreitet.

Bei topischer Anwendung dringt Ciprofloxacin gut in das Gewebe des Auges ein: die Vorderkammer und die Hornhaut, insbesondere wenn die epitheliale Abdeckung der Hornhaut beschädigt ist. Wenn es beschädigt ist, reichert sich die Substanz in Konzentrationen an, die die meisten Erreger von Hornhautinfektionen zerstören können.

Nach einmaliger Instillation wird der Gehalt an Ciprofloxacin in der Feuchtigkeit der vorderen Augenkammer nach 10 Minuten bestimmt und beträgt 100 μg / ml. Die maximale Konzentration der Verbindung in der Feuchtigkeit der Vorderkammer ist nach 1 Stunde erreicht und beträgt 190 μg / ml. Nach 2 Stunden beginnt die Konzentration von Ciprofloxacin abzunehmen, aber seine antibakterielle Wirkung in den Geweben der Hornhaut ist verlängert und dauert 6 Stunden in der Feuchtigkeit der Vorderkammer - bis zu 4 Stunden.

Nach der Instillation kann eine systemische Absorption von Ciprofloxacin beobachtet werden. Bei 4-mal täglicher Anwendung in Form von Augentropfen in beiden Augen über 7 Tage überschreitet die durchschnittliche Konzentration der Substanz im Blutplasma 2–2,5 ng / ml nicht und die maximale Konzentration beträgt weniger als 5 ng / ml.

Anwendungshinweise

Systemische Anwendung (Tabletten, Infusionslösung, Konzentrat zur Herstellung der Infusionslösung)

Bei erwachsenen Patienten wird Ciprofloxacin zur Behandlung und Vorbeugung von Infektions- und Entzündungskrankheiten eingesetzt, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Bronchitis (chronisch im akuten Stadium und akut), Bronchiektasie, Lungenentzündung, Mukoviszidose und andere Infektionen der Atemwege;
  • Stirnhöhlenentzündung, Sinusitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Mandelentzündung, Mastoiditis und andere Infektionen der HNO-Organe;
  • Pyelonephritis, Blasenentzündung und andere Infektionen der Nieren und Harnwege;
  • Adnexitis, Gonorrhoe, Prostatitis, Chlamydien und andere Infektionen der Beckenorgane und Genitalien;
  • bakterielle Läsionen des Gastrointestinaltrakts (Gastrointestinaltrakt), Gallengänge, intraperitonealer Abszess und andere Infektionen der Bauchorgane;
  • ulzerative Infektionen, Verbrennungen, Abszesse, Wunden, Schleim und andere Infektionen der Haut und der Weichteile;
  • septische Arthritis, Osteomyelitis und andere Infektionen von Knochen und Gelenken;
  • chirurgische Operationen (um eine Infektion zu verhindern);
  • Lungen-Anthrax (zur Vorbeugung und Therapie);
  • Infektionen vor dem Hintergrund einer Immunschwäche infolge einer Therapie mit Immunsuppressiva oder mit Neutropenie.

Für Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren wird Ciprofloxacin systemisch zur Mukoviszidose der Lunge zur Behandlung von durch Pseudomonas aeruginosa verursachten Komplikationen sowie zur Vorbeugung und Behandlung von Lungenanthrax (Bacillus anthracis) verschrieben.

Infusionslösung und Konzentrat zur Herstellung der Infusionslösung werden auch bei Augeninfektionen und schweren allgemeinen Infektionen des Körpers - Sepsis - eingesetzt.

Tabletten werden für CDC (selektive Darmdekontamination) bei immungeschwächten Patienten verschrieben.

Topische Anwendung (Augentropfen, Augentropfen und Ohrentropfen)

Ciprofloxacin-Tropfen werden zur Behandlung und Vorbeugung der folgenden infektiösen Entzündung verwendet, die durch auf Ciprofloxacin empfindliche Mikroorganismen verursacht wird:

  • Ophthalmologie (Augentropfen, Augentropfen und Ohrentropfen): Blepharitis, subakute und akute Konjunktivitis, Blepharokonjunktivitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis, Meibomitis (Gerste), chronische Dakryozystitis, bakterielles Hornhautgeschwür, bakterielle oder perioperative Läsionen in den Augen Augenchirurgie;
  • Otorhinolaryngologie (Augen- und Ohrentropfen): Otitis externa, Therapie infektiöser Komplikationen in der postoperativen Phase.

Kontraindikationen

Systemische Anwendung

Absolut:

  • gleichzeitige Anwendung mit Tizanidin [aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit eines ausgeprägten Blutdruckabfalls (Blutdruck) und Schläfrigkeit];
  • pseudomembranöse Kolitis;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, mit Ausnahme von Fällen der Therapie und Prävention von Lungenanthrax (Bacillus anthracis) sowie der Behandlung von Komplikationen, die durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit Mukoviszidose der Lunge im Alter von 5 bis 17 Jahren verursacht werden;
  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption (für Tabletten);
  • Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin, andere Fluorchinolone und zusätzliche Inhaltsstoffe des Arzneimittels.

Relativ: Systemisch wird Ciprofloxacin mit Vorsicht bei schwerer Atherosklerose der Gehirngefäße, zerebrovaskulärem Unfall, psychischen Erkrankungen, Epilepsie, schwerem Nieren- / Leberversagen im Alter mit einer Vorgeschichte von Sehnenläsionen während der Therapie mit Fluorchinolonen angewendet. Die Infusionslösung wird (zusätzlich) bei erhöhtem Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls / Entwicklung von Arrhythmien wie Pirouette, einschließlich Herzinsuffizienz, Bradykardie, Myokardinfarkt, angeborener Verlängerung des QT-Intervall-Syndroms und Elektrolyt-Ungleichgewicht (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie) mit Vorsicht angewendet.

Lokale Anwendung

Absolute Kontraindikationen für die topische Anwendung von Ciprofloxacin:

  • Ophthalmomykose und virale Augenläsionen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit (bei Augeninstillationen);
  • Alter bis zu 1 Jahr (bei Augeninstillationen);
  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Bauteilen.

Die Anwendung des Arzneimittels in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (Augen- und Ohrentropfen) während der Schwangerschaft und während des Stillens ist nur zulässig, wenn der mögliche Nutzen einer Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind rechtfertigt.

Gebrauchsanweisung für Ciprofloxacin: Methode und Dosierung

Nach dem Verschwinden der klinischen Krankheitssymptome und der Normalisierung der Körpertemperatur wird die Therapie mit Ciprofloxacin noch mindestens 3 Tage fortgesetzt.

Filmbeschichtete / filmbeschichtete Tabletten

Ciprofloxacin-Tabletten werden nach einer Mahlzeit oral eingenommen und ganz mit einer kleinen Menge Flüssigkeit geschluckt. Die Einnahme von Tabletten auf leeren Magen beschleunigt die Aufnahme des Wirkstoffs.

Empfohlene Dosierung: 250 mg 2-3 mal täglich bei schweren Infektionen - 500-750 mg 2 mal täglich (1 Mal in 12 Stunden).

Dosierung nach Krankheit / Zustand:

  • Harnwegsinfektionen: zweimal täglich 250-500 mg über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen;
  • chronische Prostatitis: zweimal täglich 500 mg für 28 Tage;
  • unkomplizierte Gonorrhoe: 250–500 mg einmal;
  • Gonokokkeninfektion in Kombination mit Chlamydien und Mykoplasmose: zweimal täglich (einmal alle 12 Stunden), 750 mg über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen;
  • Chancroid: zweimal täglich 500 mg für mehrere Tage;
  • Meningokokken-Transport im Nasopharynx: 500-750 mg einmal;
  • chronische Beförderung von Salmonellen: zweimal täglich 500 mg (falls erforderlich, auf 750 mg erhöhen) für bis zu 28 Tage;
  • schwere Infektionen (wiederkehrende Mukoviszidose, Infektionen der Bauchhöhle, Knochen, Gelenke) durch Pseudomonaden oder Staphylokokken, akute Lungenentzündung durch Streptokokken, Chlamydieninfektionen der Harnwege: zweimal täglich (einmal alle 12 Stunden) in einer Dosis von 750 mg (Therapie bei Osteomyelitis) kann bis zu 60 Tage dauern);
  • Infektionen des Magen-Darm-Trakts durch Staphylococcus aureus: zweimal täglich (1 Mal in 12 Stunden) in einer Dosis von 750 mg über einen Zeitraum von 7 bis 28 Tagen;
  • Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren mit Mukoviszidose der Lunge: zweimal täglich 20 mg / kg (maximale Tagesdosis - 1500 mg) über einen Zeitraum von 10 bis 14 Tagen;
  • Lungen-Anthrax (Behandlung und Vorbeugung): zweimal täglich bei Kindern mit 15 mg / kg, bei Erwachsenen - 500 mg (Höchstdosen: einfach - 500 mg, täglich - 1000 mg), Behandlungsverlauf - bis zu 60 Tage, Beginn der Einnahme des Arzneimittels folgt unmittelbar nach der Infektion (vermutet oder bestätigt).

Die maximale Tagesdosis von Ciprofloxacin bei Nierenversagen:

  • Kreatinin-Clearance (CC) 31-60 ml / min / 1,73 m 2 oder Serumkreatininkonzentration 1,4-1,9 mg / 100 ml - 1000 mg;
  • CC <30 ml / min / 1,73 m 2 oder Serumkreatininkonzentration> 2 mg / 100 ml - 500 mg.

Patienten mit Hämo- oder Peritonealdialyse sollten die Tabletten nach der Dialysesitzung einnehmen.

Ältere Patienten benötigen eine Dosisreduktion von 30%.

Infusionslösung, Konzentrat zur Herstellung der Infusionslösung

Das Medikament wird durch intravenösen Tropf langsam in eine große Vene verabreicht, wodurch das Risiko von Komplikationen an der Injektionsstelle verringert wird. Mit der Einführung von 200 mg Ciprofloxacin dauert die Infusion 30 Minuten, 400 mg - 60 Minuten.

Das Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung muss vor Verwendung in den folgenden Infusionslösungen auf ein Mindestvolumen von 50 ml verdünnt werden: 0,9% ige Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, 5% ige oder 10% ige Dextroselösung, 10% ige Fructoselösung, 5% ige Dextroselösung mit 0,225 –0,45% ige Natriumchloridlösung.

Die Infusionslösung wird separat oder zusammen mit kompatiblen Infusionslösungen verabreicht: 0,9% ige Natriumchloridlösung, Ringer- und Ringerlactatlösung, 5% ige oder 10% ige Dextroselösung, 10% ige Fructoselösung, 5% ige Dextroselösung mit 0,225-0,45 % Natriumchloridlösung. Die nach dem Mischen erhaltene Lösung sollte so bald wie möglich verwendet werden, um ihre Sterilität aufrechtzuerhalten.

Wenn die Verträglichkeit mit einer anderen Lösung / einem anderen Arzneimittel nicht bestätigt wird, wird die Ciprofloxacin-Infusionslösung separat verabreicht. Sichtbare Anzeichen einer Unverträglichkeit sind Ausfällung, Trübung oder Verfärbung der Flüssigkeit. Der pH-Wert der Ciprofloxacin-Infusionslösung beträgt 3,5–4,6 und ist daher nicht kompatibel mit allen Lösungen / Arzneimitteln, die bei solchen pH-Werten physikalisch oder chemisch instabil sind (Heparinlösung, Penicilline), insbesondere mit Mitteln, die den pH-Wert ändern auf die alkalische Seite. Aufgrund der Lagerung der Lösung bei niedrigen Temperaturen kann sich ein Niederschlag bilden, der bei Raumtemperatur löslich ist. Es wird nicht empfohlen, die Infusionslösung im Kühlschrank aufzubewahren und einzufrieren, da nur eine klare und transparente Lösung zur Verwendung geeignet ist.

Das empfohlene Dosierungsschema von Ciprofloxacin für erwachsene Patienten:

  • Infektionen der Atemwege: je nach Zustand des Patienten und Schweregrad des Infektionsverlaufs - zwei- oder dreimal täglich 400 mg;
  • Infektionen des Urogenitalsystems: akut, unkompliziert - 2 mal täglich von 200 bis 400 mg, kompliziert - 2 oder 3 mal täglich 400 mg;
  • Adnexitis, chronische bakterielle Prostatitis, Orchitis, Epididymitis: 2 oder 3 mal täglich, 400 mg;
  • Durchfall: 2 mal täglich 400 mg;
  • andere im Abschnitt "Anwendungshinweise" aufgeführte Infektionen: 2-mal täglich 400 mg;
  • schwere lebensbedrohliche Infektionen, insbesondere solche, die durch Staphylococcus spp., Pseudomonas spp., Streptococcus spp. verursacht werden, einschließlich Lungenentzündung durch Streptococcus spp., Peritonitis, Infektionen von Knochen und Gelenken, Septikämie, wiederkehrende Infektionen bei Mukoviszidose: 3-mal täglich, 400 mg;;
  • Lungenform (Inhalation) von Anthrax: 2 mal täglich 400 mg über einen Zeitraum von 60 Tagen (zur Therapie und Vorbeugung).

Die Korrektur der Ciprofloxacin-Dosis bei älteren Patienten erfolgt in Abhängigkeit von der Schwere des Krankheitsverlaufs und dem CC-Indikator nach unten.

Zur Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa, die durch Mukoviszidose der Lunge bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren verursacht werden, wird eine Dosis von 10 mg / kg (maximale Tagesdosis von 1200 mg) dreimal täglich für 10 bis 14 Tage empfohlen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Lungen-Anthrax werden 2 Infusionen pro Tag mit 10 mg / kg Ciprofloxacin empfohlen (maximal einmalig - 400 mg, täglich - 800 mg), Kurs - 60 Tage.

Die maximale Tagesdosis von Ciprofloxacin bei Nierenversagen:

  • Kreatinin-Clearance (CC) 31-60 ml / min / 1,73 m 2 oder Serumkreatininkonzentration 1,4-1,9 mg / 100 ml - 800 mg;
  • CC <30 ml / min / 1,73 m 2 oder Serumkreatininkonzentration> 2 mg / 100 ml - 400 mg.

Bei Patienten unter Hämodialyse wird Ciprofloxacin unmittelbar nach der Sitzung verabreicht.

Durchschnittliche Therapiedauer:

  • akute unkomplizierte Gonorrhoe - 1 Tag;
  • Infektionen der Nieren, der Harnwege und der Bauchhöhle - bis zu 7 Tage;
  • Osteomyelitis - nicht mehr als 60 Tage;
  • Streptokokkeninfektionen (aufgrund des Risikos von Spätkomplikationen) - mindestens 10 Tage;
  • Infektionen vor dem Hintergrund einer Immunschwäche infolge einer Therapie mit Immunsuppressiva - während des gesamten Zeitraums der Neutropenie;
  • andere Infektionen - 7-14 Tage.

Augentropfen, Augentropfen und Ohrentropfen

In der ophthalmologischen Praxis werden Tropfen von Ciprofloxacin (Auge, Auge und Ohr) in den Bindehautsack getropft.

Instillationsschema abhängig von der Art der Infektion und der Schwere des Entzündungsprozesses:

  • akute bakterielle Konjunktivitis, Blepharitis (einfach, schuppig und ulzerativ), Meibomitis: 1-2 Tropfen 4-8 mal täglich für 5-14 Tage;
  • Keratitis: 1 Tropfen von 6 mal täglich für einen Verlauf von 14-28 Tagen;
  • bakterielles Hornhautgeschwür: 1. Tag - 1 Tropfen alle 15 Minuten während der ersten 6 Stunden der Behandlung, dann während der Wachstunden 1 Tropfen alle 30 Minuten; 2. Tag - während der Wachstunden 1 Tropfen pro Stunde; 3-14 Tage - während der Wachstunden 1 Tropfen alle 4 Stunden. Wenn nach 14 Tagen Therapie keine Epithelisierung aufgetreten ist, kann die Behandlung weitere 7 Tage fortgesetzt werden.
  • akute Dakryozystitis: 1 Tropfen 6–12 Mal täglich über einen Zeitraum von nicht mehr als 14 Tagen;
  • Augenverletzungen, einschließlich des Eindringens von Fremdkörpern (Verhinderung infektiöser Komplikationen): 1 Tropfen 4–8 Mal täglich für 7–14 Tage;
  • präoperative Vorbereitung: 1 Tropfen 4-mal täglich für 2 Tage vor der Operation, 1 Tropfen 5-mal im Abstand von 10 Minuten unmittelbar vor der Operation;
  • postoperative Periode (Prävention infektiöser Komplikationen): 1 Tropfen 4-6 mal täglich für die gesamte Periode, normalerweise 5 bis 30 Tage.

In der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde wird das Medikament (Augen- und Ohrentropfen) nach sorgfältiger Reinigung in den äußeren Gehörgang geträufelt.

Empfohlenes Dosierungsschema: 2-4 mal täglich (oder je nach Bedarf öfter) 3-4 Tropfen. Die Therapiedauer sollte 5-10 Tage nicht überschreiten, außer in Fällen, in denen die lokale Flora empfindlich ist, ist eine Verlängerung des Verlaufs zulässig.

Für das Verfahren wird empfohlen, die Lösung auf Raumtemperatur oder Körpertemperatur zu bringen, um eine vestibuläre Stimulation zu vermeiden. Der Patient sollte auf der dem betroffenen Ohr gegenüberliegenden Seite liegen und nach der Instillation 5-10 Minuten in dieser Position bleiben.

Manchmal kann nach lokaler Reinigung des äußeren Gehörgangs ein mit einer Lösung von Ciprofloxacin angefeuchtetes Wattestäbchen in das Ohr gegeben und dort bis zur nächsten Instillation aufbewahrt werden.

Nebenwirkungen

Systemische Anwendung

  • Verdauungssystem: Übelkeit / Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und verminderte Nahrungsaufnahme, cholestatischer Ikterus (insbesondere bei Patienten mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte), Hepatitis, Hepatonekrose;
  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Migräne, Angstzustände, erhöhte Müdigkeit, Zittern, schwere Träume (Albträume), Schlaflosigkeit, periphere Paralgesie, Hyperhidrose, Thrombose der Hirnarterien, erhöhter Hirndruck, Ohnmacht, Depression, Verwirrtheit, Halluzinationen psychotische Reaktionen, die gelegentlich zu Zuständen führen, in denen der Patient sich selbst Schaden zufügen kann;
  • Sinnesorgane: Beeinträchtigung von Geruch und Geschmack, Sehbehinderung (Veränderung der Farbwahrnehmung, Diplopie), Lärm und Klingeln in den Ohren, Schwerhörigkeit bis einschließlich Verlust;
  • Herz-Kreislauf-System: Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Blutdruckabfall; für die Lösung zusätzlich - Vasodilatation, gutartige intrakranielle Hypertonie, kardiovaskulärer Kollaps;
  • hämatopoetisches System: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Leukozytose, hämolytische Anämie, Thrombozytose, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Panzytopenie;
  • Laborparameter: erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Hyperglykämie, Hypoglykämie, Hypoprothrombinämie, Hyperbilirubinämie, Hyperkreatininämie;
  • Harnsystem: Kristallurie, Hämaturie, Glomerulonephritis, Harnverhaltung, Dysurie, Polyurie, Albuminurie, Harnröhrenblutung, interstitielle Nephritis, verminderte Stickstoffausscheidungsfunktion der Nieren;
  • Bewegungsapparat: Arthritis, Arthralgie, Tendovaginitis, Myalgie, Sehnenrupturen;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: Atemnot, Urtikaria, Juckreiz, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Angioödem, Blasen (begleitet von Blutungen), kleine Knötchen (Schorfbildung), Petechien (punktförmige Blutungen auf der Haut), Drogenfieber, Ödeme im Gesicht / Kehlkopf, Eoskulinophilie, Knötchen Erythem, exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse);
  • andere Reaktionen: Superinfektionen (einschließlich Candidiasis), Asthenie, Gesichtsrötung;
  • lokale Reaktionen (zur Lösung): Schwellung, Schmerzen und Venenentzündung an der Injektionsstelle.

Im Falle einer Verschlimmerung des Vorstehenden oder der Manifestation anderer Nebenwirkungen, die nicht in den Anweisungen angegeben sind, sollten Sie den Rat eines Arztes einholen.

Lokale Anwendung

  • Überempfindlichkeitsreaktionen: Brennen und Jucken, Hyperämie und leichte Schmerzen der Bindehaut (wenn sie in die Augen geträufelt werden) oder im Bereich des Außenohrs und des Trommelfells (wenn sie in das Ohr geträufelt werden), Entwicklung einer Superinfektion;
  • andere Reaktionen (wenn sie in die Augen geträufelt werden): Übelkeit, ein unangenehmer Geschmack im Mund unmittelbar nach der Instillation, Photophobie, Augenlidödem, Tränenfluss, ein Gefühl im Auge eines Fremdkörpers, verminderte Sehschärfe, weißer kristalliner Niederschlag (gebildet bei Patienten mit Hornhautgeschwüren), Keratopathie, Keratitis, Hornhautmakulabildung / Hornhautinfiltration.

Überdosis

Die Symptome einer Überdosierung von Ciprofloxacin bei oraler oder intravenöser Einnahme sind Übelkeit, Erbrechen, geistige Erregung und Bewusstseinsstörungen.

Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Bei der Einnahme des Arzneimittels wird empfohlen, den Magen zu waschen. Sie sollten auch den Zustand des Patienten sorgfältig überwachen, gegebenenfalls Notfallmaßnahmen ergreifen und sicherstellen, dass eine große Menge Flüssigkeit in den Körper fließt. Durch Hämo- oder Peritonealdialyse wird nur eine geringe Menge (weniger als 10%) Ciprofloxacin ausgeschieden.

Überdosierungsfälle von Ciprofloxacin bei topischer Anwendung wurden nicht berichtet. Wenn das Medikament versehentlich oral eingenommen wird, ist das Auftreten von Symptomen einer Überdosierung unwahrscheinlich, da der Gehalt an Ciprofloxacin in 1 Flasche Tropfen vernachlässigbar ist und nur 15 mg bei einer maximalen Tagesdosis für erwachsene Patienten von 1000 mg und für Kinder 500 mg beträgt. Wenn das Medikament jedoch versehentlich eingenommen wird, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

spezielle Anweisungen

Systemische Anwendung

Ciprofloxacin ist nicht das Medikament der Wahl zur Behandlung von vermuteten / etablierten Lungenentzündungen, die durch Streptococcus pneumoniae verursacht werden.

Das Überschreiten der empfohlenen Tagesdosen ist nicht akzeptabel. Um die Entwicklung von Kristallurien zu vermeiden, ist es auch erforderlich, eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu sich zu nehmen und eine saure Urinreaktion aufrechtzuerhalten.

Bei anhaltendem schwerem Durchfall während oder nach der Therapie sollte das Vorliegen einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, bei der das Arzneimittel sofort abgesetzt und eine geeignete Behandlung durchgeführt werden muss.

Schmerzen in den Sehnen oder die ersten Anzeichen einer Tendovaginitis erfordern einen sofortigen Abbruch der Therapie. Es gibt Hinweise auf Entzündungen und sogar Sehnenrisse während der Anwendung von Fluorchinolonen.

Während der Therapie mit Ciprofloxacin wird empfohlen, intensive künstliche ultraviolette Strahlung und direktes Sonnenlicht zu vermeiden und im Falle einer Lichtempfindlichkeitsreaktion (verbrühter Hautausschlag) die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen.

Bei längerer Therapie ist eine regelmäßige Überwachung des gesamten Blutbildes und der Nieren- / Leberfunktion erforderlich.

Die Lösung und das Konzentrat von Ciprofloxacin enthalten Natriumchlorid, das bei Patienten mit begrenzter Natriumaufnahme (mit Herz- und Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) berücksichtigt werden sollte.

Während der Behandlung müssen aufgrund der Möglichkeit unerwünschter Wirkungen des Nervensystems wie Schwindel, Krämpfe, Schläfrigkeit beim Fahren von Fahrzeugen und komplexen Mechanismen sowie bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten Vorsicht geboten sein.

Lokale Anwendung

Augen- und Ohrentropfen (Augentropfen) sind nicht für die intraokulare Injektion vorgesehen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Tropfen Ciprofloxacin mit anderen ophthalmologischen Arzneimitteln sollte der Abstand zwischen den Injektionen mindestens 5 Minuten betragen.

Wenn Symptome einer Überempfindlichkeit auftreten, sollte die Verwendung von Tropfen abgebrochen werden.

Bei einer Bindehauthyperämie, die über einen längeren Zeitraum beobachtet wurde oder aufgrund einer Therapie mit Ciprofloxacin zunimmt, sollten Sie die Verwendung von Tropfen abbrechen und einen Arzt konsultieren.

Die Verwendung von weichen Kontaktlinsen in Verbindung mit der Verwendung von Ciprofloxacin-Tropfen wird nicht empfohlen. Wenn Sie harte Kontaktlinsen tragen, sollten Sie diese vor der Instillation entfernen und 15 bis 20 Minuten nach der Instillation wieder einsetzen.

Aufgrund der möglichen Unschärfe der visuellen Wahrnehmung infolge der Instillation des Arzneimittels wird empfohlen, 15 Minuten nach dem Eingriff mit komplexen Mechanismen zu arbeiten und Fahrzeuge zu fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen ist Ciprofloxacin während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert, da es die Plazentaschranke und die Muttermilch durchdringt. Studien haben bestätigt, dass das Medikament die Entwicklung einer Arthropathie provozieren kann.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Aufgrund der hohen pharmakologischen Aktivität von Ciprofloxacin und des Risikos von Nebenwirkungen von Arzneimittelwechselwirkungen entscheidet der behandelnde Arzt über eine mögliche gemeinsame Verabreichung mit anderen Arzneimitteln / Arzneimitteln.

Analoge

Analoga von Ciprofloxacin in Form von Tabletten: Quintor, Procipro, Tseprova, Tsiprinol, Tsiprobay, Tsiprobid, Tsiprodoks, Tsiprolet, Tsipropan, Tsifran usw.

Analoga der Lösung für Infusionen und Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen von Ciprofloxacin: Basidzhen, Ifficpro, Quintor, Procypro, Tseprova, Tsiprinol, Tsiprobid usw.

Analoga von Augen / Augen- und Ohrentropfen Ciprofloxacin: Betacyprol, Rocip, Ciprolet, Ciprolone, Cipromed, Ciprofloxacin-AKOS.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern, Infusionslösung, Konzentrat und Tropfen - nicht einfrieren. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit von Tabletten beträgt 2 bis 5 Jahre (je nach Hersteller), Lösung und Konzentrat - 2 Jahre, Augen- / Augen- und Ohrentropfen - 3 Jahre.

Lagern Sie Augentropfen und Ohrentropfen nach dem Öffnen der Flasche nicht länger als 28 Tage, Augentropfen - nicht länger als 14 Tage.

Abgabebedingungen von Apotheken

Jede Form von Ciprofloxacin ist verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Ciprofloxacin

Bewertungen von Ciprofloxacin in Tablettenform sind eher zweideutig. Einige Patienten sind von der Wirksamkeit begeistert, während andere während der Behandlung keine Veränderungen ihres Zustands bemerkten. Fast alle Patienten bemerken das Vorhandensein von Nebenwirkungen, die bis zu dem einen oder anderen Grad ausgedrückt werden.

Laut denjenigen, die Tropfen für die topische Anwendung verwendet haben, haben sie keine Nachteile, sie bewältigen erfolgreich und schnell Infektionskrankheiten.

Experten zufolge sind die Vorteile von Ciprofloxacin eine erhöhte bakterizide Aktivität, eine gute Verträglichkeit und ein breites Spektrum an antibakteriellen Wirkungen (das Arzneimittel wirkt auf grampositive und gramnegative Mikroorganismen, Mykobakterien, Chlamydien, Mykoplasmen). Außerdem kann die Substanz in die Zellen und Gewebe des Körpers eindringen und sich in Konzentrationen ansammeln, die denen im Serum nahe kommen oder diese überschreiten.

Ciprofloxacin kann bei schweren Infektionskrankheiten (in einem Krankenhaus) als empirische Antibiotikatherapie eingesetzt werden. Seine Wirksamkeit wurde bei der Behandlung von im Krankenhaus und in der Gemeinde erworbenen Infektionen nahezu aller Lokalisationen (Infektionen der Haut, der Knochen, Harnwegsinfektionen, Mandelentzündungen usw.) nachgewiesen. Das Medikament hat eine lange Halbwertszeit und ist durch eine postantibiotische Wirkung gekennzeichnet: Es reicht aus, nur zweimal täglich einzunehmen.

Preis für Ciprofloxacin in Apotheken

Der Preis für Ciprofloxacin-Tabletten hängt von ihrer Dosierung ab und beträgt ungefähr 12–20 Rubel (Dosierung 250 mg, 10 Tabletten sind in der Packung enthalten) oder 33–40 Rubel (Dosierung 500 mg, 10 Tabletten sind in der Packung enthalten). Die Infusionslösung kostet 24-30 Rubel (für 1 Flasche 100 ml). Augentropfen 0,3% kosten etwa 38–42 Rubel (pro 10 ml Flasche). Augen- und Ohrentropfen 0,3% können für etwa 22-28 Rubel (für eine 10-ml-Flasche) gekauft werden.

Ciprofloxacin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Ciprofloxacin 250 mg Filmtabletten 10 Stk.

RUB 15

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Ciprofloxacin 250 mg Filmtabletten 10 Stk.

RUB 16

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Ciprofloxacin 250 mg Filmtabletten 10 Stk.

RUB 17

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Ciprofloxacin (Augentropfen) 0,3% Augentropfen 5 ml 1 Stck.

19 RUB

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Ciprofloxacin (Augentropfen) 0,3% Augentropfen 2 ml 5 Stk.

RUB 20

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Ciprofloxacin (zur Infusion) 2 mg / ml Infusionslösung 100 ml 1 Stck.

RUB 27

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Ciprofloxacin (Augentropfen) 0,3% Augentropfen 10 ml 1 Stck.

RUB 31

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Ciprofloxacin 2 mg / ml Infusionslösung 100 ml 1 Stck.

32 RUB

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Ciprofloxacin 500 mg Filmtabletten 10 Stk.

32 RUB

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Ciprofloxacin 500 mg Filmtabletten 10 Stk.

RUB 33

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Ciprofloxacin 2 mg / ml Infusionslösung 100 ml 1 Stck.

RUB 36

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Ciprofloxacin 500 mg Filmtabletten 10 Stk.

RUB 37

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Tab Ciprofloxacin. p / o Film. 0,5 g Nr. 10

RUB 47

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Ciprofloxacin (Augentropfen) 0,3% Augen- und Ohrentropfen 5 ml 1 Stck.

RUB 47

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Ciprofloxacin 500 mg Filmtabletten 10 Stk.

RUB 65

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Ciprofloxacin-Tabletten p.o. 500 mg 10 Stk.

RUB 76

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Ciprofloxacin Ecocifol Tabletten S. 500 mg 10 Stk.

RUB 78

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Ecocifol Ciprofloxacin 500 mg Filmtabletten 10 Stück

RUB 81

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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