Erhöhter Hirndruck - Symptome, Behandlung Bei Kindern Und Erwachsenen

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Anonim

Erhöhter Hirndruck

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Arten
  3. Symptome eines erhöhten Hirndrucks
  4. Erhöhter Hirndruck bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Behandlung von erhöhtem Hirndruck
  7. Verhütung
  8. Mögliche Konsequenzen

Erhöhter Hirndruck (Syndrom des erhöhten Hirndrucks, intrakranielle Hypertonie, cerebrospinales flüssigkeitshypertensives Syndrom) ist ein klinisches Syndrom, das sich durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und wiederkehrende Sehstörungen manifestiert.

Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks
Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks

Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks

Ursachen

Folgende Gründe können zu einem Anstieg des Hirndrucks führen:

  • Volumenbildung in der Schädelhöhle (Gehirnabszess, zerebrales Aneurysma, Hämatome, Zysten, metastatische oder primäre Hirntumoren);
  • Hirnödem - kann lokal oder diffus sein (allgemein), entwickelt sich vor dem Hintergrund toxischer Läsionen, Enzephalitis, ischämischem Schlaganfall, hepatischer Enzephalopathie, Hypoxie, Gehirnkontusion. Bei Arachnoiditis und Meningitis entwickelt sich ein Meningödem, das auch zu einem Anstieg des Hirndrucks führt;
  • erhöhte Durchblutung im Gehirn - entweder aufgrund des behinderten Blutabflusses aus dem Gehirn durch das Venensystem (zirkulatorische Enzephalopathie) oder umgekehrt aufgrund eines erhöhten Zuflusses (Hyperkapnie, Hyperthermie);
  • Verstöße gegen die Liquordynamik - können durch eine Abnahme der Absorption, Durchblutungsstörungen oder eine Zunahme der Produktion von Gehirnflüssigkeit (Liquor) verursacht werden. Verstöße gegen die Liquodynamik führen immer zu einer erhöhten Flüssigkeitsansammlung in der Schädelhöhle, dh zur Entwicklung eines Hydrozephalus.

In einigen Fällen tritt ein erhöhter Hirndruck bei Erwachsenen und manchmal bei Kindern unter dem Einfluss unbekannter Ursachen auf (idiopathische Form). Am häufigsten wird dieser Zustand bei übergewichtigen Frauen beobachtet. Einige Experten schlagen daher vor, dass endokrine Störungen eine gewisse Rolle im pathologischen Mechanismus eines erhöhten Hirndrucks spielen. Bei der Bildung der idiopathischen Form dieses klinischen Syndroms kann auch Folgendes von Bedeutung sein:

  • plötzlicher Entzug von Kortikosteroiden, insbesondere nach langer Anwendung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Hypervitaminose von Vitamin A.
Die idiopathische Form des Bluthochdrucks tritt häufig bei adipösen Frauen auf
Die idiopathische Form des Bluthochdrucks tritt häufig bei adipösen Frauen auf

Die idiopathische Form des Bluthochdrucks tritt häufig bei adipösen Frauen auf

Die Schädelhöhle ist ein geschlossener Raum mit einem begrenzten Volumen, daher führt eine Zunahme einer ihrer Strukturen zu einer Zunahme des Hirndrucks. Dies führt wiederum zu einer Kompression des Gehirns in dem einen oder anderen Grad, wodurch sich Stoffwechselstörungen in Nervenzellen (Neuronen) entwickeln.

Mit einem signifikanten Anstieg des Hirndrucks werden die Strukturen des Gehirns verschoben, dh es entsteht ein Luxationssyndrom - die Kleinhirnmandeln werden in das Foramen magnum eingeklemmt, was zu einer Kompression des Hirnstamms führt, in dem sich die Atmungs- und vasomotorischen Nervenzentren befinden. Das Ergebnis ist eine Verletzung lebenswichtiger Funktionen, die bei vorzeitiger medizinischer Versorgung zum Tod führen kann.

Arten

Ein Anstieg des Hirndrucks wird je nach Ursache in zwei Formen unterteilt:

  • primär (idiopathisch) - die genaue Ursache kann nicht festgestellt werden; unterscheidet sich in einem gutartigen Kurs;
  • sekundär - entwickelt sich als Komplikation von Krankheiten und Hirnverletzungen.

Je nach Dauer des Kurses werden akute und chronische Formen eines erhöhten Hirndrucks unterschieden. Die akute Form entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund neuroinfektiöser Prozesse, eines kraniozerebralen Traumas. Die Ursachen für einen chronisch erhöhten Hirndruck bei Erwachsenen und Kindern sind häufig langsam wachsende Massen (Zysten, Tumoren) und Gefäßerkrankungen. Oft wird die chronische Form des Syndroms eine Restfolge von toxischer Enzephalopathie, Schlaganfall, Infektionen, Trauma und einer Reihe anderer akuter zerebraler Prozesse sowie neurochirurgischen Operationen.

Symptome eines erhöhten Hirndrucks

Das Hauptsymptom eines erhöhten Hirndrucks sind Kopfschmerzen. In der akuten Form des Syndroms nimmt seine Intensität schnell zu, und bei chronischen Schmerzen ist sie konstant, mit periodischen Intensivierungsanfällen. Kopfschmerzen mit erhöhtem Hirndruck sind normalerweise in den frontal-parietalen Regionen lokalisiert, platzen in der Natur und gehen mit einem Druckgefühl von innen auf die Augäpfel einher. Oft geht es mit Übelkeit einher, und bei Patienten mit signifikanter intrakranieller Hypertonie kommt es zu Erbrechen, bis hin zu unbezwingbar.

Kopfschmerzen sind das Hauptsymptom eines erhöhten Hirndrucks
Kopfschmerzen sind das Hauptsymptom eines erhöhten Hirndrucks

Kopfschmerzen sind das Hauptsymptom eines erhöhten Hirndrucks

Mit einem chronischen Anstieg des Hirndrucks verschlechtert sich der Allgemeinzustand. Erhöhte Meteosensitivität, schnelle geistige und körperliche Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit entwickeln sich. Ein starker und signifikanter Anstieg des Hirndrucks führt zu Bewusstseinsstörungen - von leichter Betäubung bis zu schwerem Koma.

Symptome eines erhöhten Hirndrucks sind auch Sehstörungen:

  • verminderte Sehschärfe;
  • Doppelvision (Diplopie);
  • Verwischen der Konturen der beobachteten Objekte.

Ein sekundärer Anstieg des Hirndrucks geht immer mit Symptomen der zugrunde liegenden Pathologie einher (fokal, zerebral, Intoxikation, allgemein infektiös).

Erhöhter Hirndruck bei Kindern

Ursachen für erhöhten Hirndruck bei Kindern:

  • Erstickung bei Neugeborenen;
  • fetale Hypoxie;
  • intrauterine Infektionen;
  • intrakranielles Geburtstrauma;
  • arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns;
  • angeborener Hydrozephalus;
  • Mikrozephalie.

Bei Kindern hat das Syndrom über einen langen Zeitraum einen subklinischen Verlauf, d. H. Ohne ein lebendiges klinisches Bild. Dies ist auf die erhöhte Elastizität und Geschmeidigkeit der Schädelnähte sowie auf die relative Weichheit der Schädelknochen zurückzuführen, die für die ersten Lebensjahre charakteristisch sind.

Eine prall gefüllte Fontanelle bei Säuglingen kann auf einen erhöhten Hirndruck hinweisen
Eine prall gefüllte Fontanelle bei Säuglingen kann auf einen erhöhten Hirndruck hinweisen

Eine prall gefüllte Fontanelle bei Säuglingen kann auf einen erhöhten Hirndruck hinweisen

Ein erhöhter Hirndruck bei Kindern im ersten Lebensjahr äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Ablehnung der Brust;
  • Angst;
  • Stimmungsschwankungen, Tränen;
  • häufiges starkes Aufstoßen;
  • pralle Fontanelle;
  • okulomotorische Störungen.

Diagnose

Die Diagnose eines erhöhten Hirndrucks sowie die Beurteilung der Schwere des Syndroms bereiten gewisse Schwierigkeiten. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Wert des Hirndrucks nicht konstant ist und tagsüber starken Schwankungen unterliegt. Normalerweise sind es 70–220 mm Wassersäule.

Die Echoenzephalographie ermöglicht es Ihnen, indikative Daten zu erhalten, diese sollten jedoch nur in Kombination mit den Daten des Krankheitsbildes ausgewertet werden.

Die Röntgenuntersuchung des Schädels bei Patienten mit langfristig erhöhtem Hirndruck zeigt ein charakteristisches Merkmal - "digitale Abdrücke".

Eine der Arten der Diagnostik eines erhöhten Hirndrucks ist die Echoenzephalographie
Eine der Arten der Diagnostik eines erhöhten Hirndrucks ist die Echoenzephalographie

Eine der Arten der Diagnostik eines erhöhten Hirndrucks ist die Echoenzephalographie

Es ist möglich, den Hirndruck zuverlässig zu messen, indem eine Punktion der Ventrikel durchgeführt und ein spezieller elektronischer Sensor in diese eingeführt wird. Dies ist ein invasives Verfahren, bei dem ein Trepanierloch im Schädel erzeugt werden muss. Daher wird es nur in einem neurochirurgischen Krankenhaus durchgeführt.

Führen Sie Folgendes aus, um die zugrunde liegende Pathologie zu identifizieren, die zu einem Anstieg des Hirndrucks geführt hat:

  • Doppler-Ultraschall der Blutgefäße des Kopfes;
  • Neurosonographie (bei Kindern des ersten Lebensjahres, bis sich die große Fontanelle schließt);
  • Magnetresonanztomographie, Computertomographie (multispirale Computertomographie);
  • Laboruntersuchung (klinisch, biochemisch, zytologisch) von Liquor cerebrospinalis;
  • stereotaktische Biopsie von Hirnneoplasmen mit anschließender histologischer und zytologischer Untersuchung des resultierenden Gewebes.

Bei Verdacht auf einen Anstieg des Hirndrucks sollte der Patient von einem Augenarzt mit einer obligatorischen Untersuchung des Augentages konsultiert werden. Eine charakteristische Veränderung für diesen Zustand ist die Schwellung des Sehnervenkopfes.

Behandlung von erhöhtem Hirndruck

Die konservative Therapie wird mit einem chronischen oder verbleibenden Anstieg des Hirndrucks ohne Anzeichen eines raschen Fortschreitens durchgeführt. In der akuten Form des Syndroms ist eine konservative Taktik mit einem langsamen Anstieg der intrakraniellen Hypertonie, dem Fehlen von Anzeichen eines Dislokationssyndroms und ausgeprägten Bewusstseinsstörungen gerechtfertigt.

Die medikamentöse Behandlung eines erhöhten Hirndrucks erfolgt mit Diuretika (Hydrochlorothiazid, Spironolacton, Furosemid, Mannit). Dosierung, Häufigkeit und Dauer der Anwendung werden vom Arzt anhand des Zustands des Patienten festgelegt. Die Therapie mit vielen Arten von Diuretika erfordert die zusätzliche Verschreibung von Kaliumpräparaten (Kaliumchlorid, Asparkam, Panangin).

Die medikamentöse Behandlung eines erhöhten Hirndrucks ist die Verwendung von Diuretika
Die medikamentöse Behandlung eines erhöhten Hirndrucks ist die Verwendung von Diuretika

Die medikamentöse Behandlung eines erhöhten Hirndrucks ist die Verwendung von Diuretika

Gleichzeitig mit der Korrektur des Hirndruckniveaus wird eine aktive Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie durchgeführt. Bei Infektionskrankheiten werden Antibiotika oder antivirale Medikamente verschrieben. Bei Gefäßerkrankungen sind Venotonika (Hesperidin mit Diosmin, Rosskastanienextrakt) oder eine vasoaktive Therapie (Nifedipin, Vinpocetin, Aminophyllin) angezeigt.

Bei der komplexen Behandlung von erhöhtem Hirndruck werden Arzneimittel mit neurometabolischer Wirkung eingesetzt (Hydrolysat des Schweinehirns, Glycin, Piracetam, γ-Aminobuttersäure). Eine manuelle Therapie des Schädels kann den venösen Abfluss aus dem Gehirn verbessern.

Bei einem akuten Anstieg des Hirndrucks oder während einer Verschlimmerung einer chronischen Form wird dem Patienten empfohlen, alle Arten von Aktivitäten mit Sehbelastung (Lesen von Büchern, Fernsehen, Arbeiten am Computer, Stricken) zu begrenzen und das Hören von Musik über Kopfhörer zu verweigern.

Mit der Entwicklung des Dislokationssyndroms wird ein chirurgischer Notfall durchgeführt, um das Leben des Patienten zu retten - eine Dekompressionskraniotomie. Falls angezeigt, kann eine externe ventrikuläre Drainage durchgeführt werden.

Um die Ursache für den Anstieg des Hirndrucks zu beseitigen, können geplante chirurgische Eingriffe (zerebrale Bypass-Operation zur Beseitigung des Hydrozephalus, Korrektur angeborener Anomalien, Entfernung von Neoplasien des intrakraniellen Volumens usw.) angezeigt sein.

Verhütung

Die Prävention der Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie umfasst:

  • rechtzeitige und aktive Behandlung von neuroinfektiösen Erkrankungen;
  • Prävention von kraniozerebralen Traumata;
  • rechtzeitige Korrektur von Störungen der Liquorodynamik, der Durchblutung;
  • rationales Management von Schwangerschaft und Geburt;
  • Vermeidung von geistiger und körperlicher Überlastung;
  • Einhaltung des Tagesablaufs;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Mögliche Konsequenzen

Die Folgen eines erhöhten Hirndrucks werden von vielen Faktoren bestimmt, insbesondere von der Dauer des Syndroms, den Kompensationsfähigkeiten des Körpers und der Aktualität des Therapiebeginns.

Mit einem raschen Anstieg des Hirndrucks und der Entwicklung eines Dislokationssyndroms ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Die idiopathische Form eines erhöhten Hirndrucks spricht gut auf eine konservative Therapie an und hat eine positive Prognose.

Ein chronischer Anstieg des Hirndrucks bei Kindern kann zu einer Verzögerung der geistigen Entwicklung des Kindes bis zur Bildung schwerer Formen der Oligophrenie (Idiotie) führen.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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