Duplekor - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Analoga, Preis, Bewertungen

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Duplekor - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Analoga, Preis, Bewertungen
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Duplekor

Duplekor: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Duplecor

ATX-Code: C10BX03

Wirkstoff: Amlodipin + Atorvastatin (Amlodipin + Atorvastatin)

Produzent: Gedeon Richter Rumänien (Rumänien)

Beschreibung und Foto-Update: 27.07.2008

Filmtabletten, Duplekor
Filmtabletten, Duplekor

Duplekor ist ein blutdrucksenkendes und hypolipidämisches Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Duplekor wird in Form von bikonvexen Filmtabletten mit weißer Farbe hergestellt:

  • 5 mg + 10 mg: rund, auf einer Seite „CE3“geschrieben;
  • 5 mg + 20 mg: länglich, auf einer Seite „CE4“geschrieben;
  • 10 mg + 10 mg: rund, auf einer Seite mit „CE5“geschrieben;
  • 10 mg + 20 mg: länglich, auf einer Seite „CE6“geschrieben.

10 Tabletten in einer Blisterpackung aus PA / Al / PVC-Folie und Aluminiumfolie, 3 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel.

Zusammensetzung von 1 Tablette Duplekor 5 mg + 10 mg:

  • Wirkstoffe: Atorvastatin-Lysinat - 12,628 mg (entspricht Atorvastatin-Gehalt - 10 mg), Amlodipin-Besylat - 6,944 mg (entspricht Amlodipin-Gehalt - 5 mg);
  • Hilfsstoffe: Polysorbat, mikrokristalline Cellulose (Typ 102), Calciumcarbonat, vorgelatinierte Stärke, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Croscarmellose-Natrium, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Hyprolose, Calciumoxid;
  • Schale: weißer Opadry II 85F18422, [teilweise hydrolysierter Polyvinylalkohol, Titandioxid (E171), Talk, Macrogol 4000].

Zusammensetzung von 1 Tablette Duplekor 10 mg + 10 mg:

  • Wirkstoffe: Atorvastatin-Lysinat - 12,628 mg (entspricht Atorvastatin-Gehalt - 10 mg), Amlodipin-Besylat - 13,888 mg (entspricht Amlodipin-Gehalt - 10 mg);
  • Hilfsstoffe: Polysorbat, Calciumcarbonat, vorgelatinierte Stärke, Natriumcroscarmellose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose (Typ 102), Hyprolose, Calciumoxid;
  • Schale: weißer Opadry II 85F18422 [teilweise hydrolysierter Polyvinylalkohol, Titandioxid (E171), Talk, Macrogol 4000].

Zusammensetzung von 1 Tablette Duplekor 5 mg + 20 mg:

  • Wirkstoffe: Atorvastatinlysinat - 25,256 mg (entspricht dem Gehalt an Atorvastatin - 20 mg), Amlodipinbesylat - 6,944 mg (entspricht dem Gehalt an Amlodipin - 5 mg);
  • Hilfsstoffe: Polysorbat, mikrokristalline Cellulose (Typ 102), Calciumcarbonat, vorgelatinierte Stärke, Croscarmellose-Natrium, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Hyprolose, Calciumoxid;
  • Schale: weißer Opadry II 85F18422 [teilweise hydrolysierter Polyvinylalkohol, Titandioxid (E171), Macrogol 4000, Talk].

Zusammensetzung von 1 Tablette Duplekor 10 mg + 20 mg:

  • Wirkstoffe: Atorvastatinlysinat - 25,256 mg (entspricht dem Gehalt an Atorvastatin - 20 mg), Amlodipinbesylat - 13,888 mg (entspricht dem Gehalt an Amlodipin - 10 mg);
  • Hilfsstoffe: Polysorbat, mikrokristalline Cellulose (Typ 102), Calciumcarbonat, vorgelatinierte Stärke, Croscarmellose-Natrium, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Hyprolose, Calciumoxid;
  • Schale: weißer Opadry II 85F18422 [teilweise hydrolysierter Polyvinylalkohol, Titandioxid (E171), Macrogol 4000, Talk].

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Duplekor ist eine kombinierte Wirkdroge. Es enthält zwei Medikamente: Atorvastatin, einen Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase (3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A), ein hypolipidämisches Mittel, und Amlodipin, einen langsamen Calciumkanalblocker, ein Dihydropyridinderivat.

Atorvastatin

Kompetitiv und selektiv hemmt das Medikament die HMG-CoA-Reduktase, die die Umwandlung von 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A in die Steroidvorstufe Mevalonsäure, einschließlich Cholesterin, katalysiert. Cholesterin und Triglyceride in der Leber gelangen in die Zusammensetzung des Lipoproteincholesterins mit sehr geringer Dichte (VLDL-Cholesterin) und werden in periphere Gewebe übertragen, was durch ihre Fähigkeit erklärt wird, in das Blutplasma einzudringen.

Aufgrund einer Abnahme der Konzentration von Lipoproteinen und Cholesterin im Blutplasma unter dem Einfluss von Atorvastatin nimmt die Abscheidung und der Abbau von LDL-Cholesterin (Lipoproteincholesterin niedriger Dichte) zu. Atorvastatin reduziert die Bildung von LDL-Cholesterin, erhöht die Aktivität von LDL-Cholesterinrezeptoren und wirkt sich gleichzeitig günstig auf die LDL-Partikel aus.

Atorvastatin reduziert die Konzentration von Apolipoprotein B, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceriden und führt gleichzeitig zu einer Erhöhung der Konzentration von Apolipoprotein A1 und HDL-Cholesterin (hochdichtes Lipoproteincholesterin).

Aufgrund der Hemmung der HMG-CoA-Reduktase, der Synthese von Cholesterin in der Leber und einer Erhöhung der Anzahl von LDL-Cholesterinrezeptoren in der Leber auf der Zelloberfläche ist Atorvastatin zur Senkung bei Patienten mit erblicher homozygoter Hypercholesterinämie (d. H. Bei einer Gruppe von Patienten, die normalerweise gegen die Behandlung mit anderen lipidsenkenden Arzneimitteln resistent sind) wirksam LDL-Cholesterin. Das Risiko für ischämische Komplikationen (einschließlich tödlicher Myokardinfarkte) bei der Einnahme von Atorvastatin sinkt um 16%, das Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung wegen Angina pectoris, begleitet von Anzeichen einer Myokardischämie, um 26%. Mit der Atorvastatin-Therapie wird das Risiko, folgende Komplikationen zu entwickeln, signifikant reduziert:

  • 36% - Koronarkomplikationen (IHD mit tödlichem Ausgang und nicht tödlichem MI);
  • 29% - allgemeine Koronarkomplikationen;
  • 26% - Schlaganfall (tödlich und nicht tödlich);
  • 20% - Revaskularisierungsverfahren und allgemeine Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems.

Amlodipin

Amlodipin verhindert, dass Calciumionen durch die Membranen in die glatten Muskelzellen des Myokards und der Blutgefäße gelangen. Die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin ist eine Folge einer direkten entspannenden Wirkung auf die glatte Gefäßmuskulatur. Der genaue Wirkungsmechanismus von Amlodipin bei Angina pectoris wurde nicht endgültig beschrieben, es ist jedoch bekannt, dass es die Ischämie auf folgende Weise reduziert:

  • reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (dh die Nachlast des Herzens) aufgrund der Ausdehnung der peripheren Arteriolen. In diesem Fall ändert sich die Herzfrequenz nicht, die Belastung des Herzens nimmt ab, was zu einer Verringerung des Sauerstoffbedarfs und einem geringeren Energieverbrauch führt.
  • fördert die Expansion der Hauptkoronararterien, Koronararteriolen in unveränderten und ischämischen Zonen des Myokards. Aufgrund dessen steigt bei vasospastischer Angina (variante Angina oder Prinzmetal-Angina) die Sauerstoffversorgung des Myokards an.

Bei Angina pectoris verlängert eine Einzeldosis Amlodipin die Zeit für körperliche Aktivität, verhindert eine Depression des ST-Segments und die Entwicklung eines Angina-Anfalls, verringert die Häufigkeit von Angina-Anfällen und die Anzahl der kurzwirksamen Nitroglycerin-Tabletten (sublingual). Die Anwendung ist bei Diabetes mellitus, Gicht und Asthma bronchiale möglich.

Die Aufnahme von Amlodipin verschlechtert den klinischen Zustand (Ejektionsfraktion des linken Ventrikels, des Herzens, Belastungstoleranz und klinische Symptome) bei Patienten mit Herzinsuffizienz III - IV (gemäß NYHA-Klassifikation) nicht.

Pharmakokinetik

Atorvastatin

Bei oraler Einnahme wird Atorvastatin schnell resorbiert, innerhalb von 1–2 Stunden ist seine maximale Plasmakonzentration erreicht. Mit zunehmender Atorvastatin-Dosis steigt auch der Absorptionsgrad. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 12%.

Das durchschnittliche Verteilungsvolumen des Stoffes beträgt 381 Liter. Die Verbindung von Atorvastatin mit Blutplasmaproteinen beträgt mehr als 98%.

Der Metabolismus von Atorvastatin erfolgt mit Hilfe von Isoenzymen des Cytochrom P4503A4-Systems zu orthohydroxylierten und parahydroxylierten Derivaten und verschiedenen Beta-Oxidationsprodukten.

Ungefähr 70% der Abnahme der HMG-CoA-Reduktaseaktivität erfolgt aufgrund der Wirkung von aktiven zirkulierenden Metaboliten.

Atorvastatin wird nach extrahepatischem und / oder hepatischem Metabolismus in die Galle ausgeschieden. Das Medikament erfährt keine signifikante Darm-Leber-Rezirkulation. Die Halbwertszeit von Atorvastatin aus Blutplasma beträgt ungefähr 14 Stunden. Aufgrund der Wirkung aktiver Metaboliten beträgt die Hälfte der Abnahme der Hemmaktivität der HMG-CoA-Reduktase 20 bis 30 Stunden.

Bei Patienten mit durch Alkoholmissbrauch verursachter Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse B) sind die Konzentrationen von Atorvastatin und seinen Metaboliten im Blut signifikant erhöht.

Amlodipin

Amlodipin wird bei oraler Einnahme gut resorbiert. Nach 6–12 Stunden ist die maximale Konzentration der Substanz im Plasma erreicht. Mit der Nahrungsaufnahme ändert sich die Bioverfügbarkeit von Amlodipin nicht und beträgt 64–80%.

Die Verbindung mit Blutproteinen von zirkulierendem Amlodipin beträgt fast 97%. Das Verteilungsvolumen beträgt 21 Liter. Bei regelmäßiger Einnahme von Amlodipin werden die Gleichgewichtsplasmakonzentrationen innerhalb einer Woche erreicht.

Amlodipin wird in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert, 10% unverändertes Amlodipin und 60% in Form von Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden. Die ungefähre Halbwertszeit aus Blutplasma beträgt 30-50 Stunden.

Der Grad des Nierenversagens beeinflusst die Konzentration von Amlodipin im Plasma nicht. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist es möglich, die üblichen Anfangsdosen des Arzneimittels einzunehmen. Während der Dialyse wird Amlodipin nicht ausgeschieden.

Leberfunktionsstörungen führen zu einer Erhöhung der Halbwertszeit.

Anwendungshinweise

Duplekor wird zur Kombinationstherapie mit niedrigen Dosen von Atorvastatin und Amlodipin angewendet.

Das Medikament ist zur Behandlung der arteriellen Hypertonie bei Patienten mit Dyslipidämie vorgesehen, unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen einer klinisch ausgeprägten koronaren Herzkrankheit bei Vorliegen der folgenden Zustände / Krankheiten:

  • familiäre homozygote Hypercholesterinämie;
  • primäre Hypercholesterinämie (einschließlich familiärer Hypercholesterinämie), Gelenkhyperlipidämie (konsistent mit Typ IIa und IIb gemäß der Fredrickson-Klassifikation);
  • lipidsenkende Diät und andere nicht-pharmakologische Behandlungen für Dyslipidämie (erwiesen sich als unwirksam).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • schwere arterielle Hypotonie (mit einem systolischen Blutdruck von weniger als 90 mm Hg);
  • hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt;
  • Lebererkrankung im aktiven Stadium oder anhaltende Steigerung der Aktivität von Leberenzymen (mehr als dreimal höher als normal);
  • Schock (einschließlich kardiogen);
  • Anwendung bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden;
  • kombinierte Anwendung mit Ketoconazol, Itraconazol und Telithromycin;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber Duplexorkomponenten und Dihydropyridinderivaten;
  • Alter bis zu 18 Jahren.

Relativ:

  • akuter Myokardinfarkt (auch 1 Monat danach);
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • umfangreiche chirurgische Eingriffe (Trauma);
  • nicht-ischämische Ätiologie der Funktionsklasse III - IV gemäß NYHA-Klassifikation;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Muskelerkrankungen;
  • Hypothyreose;
  • Myotoxizität während der Einnahme anderer Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase oder von Fibraten;
  • arterielle Hypotonie;
  • Stoffwechsel- und endokrine Störungen;
  • schwere Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts;
  • akute Infektionen (Sepsis);
  • unkontrollierte Epilepsie;
  • Alter ab 65 Jahren.

Gebrauchsanweisung für Duplekor: Methode und Dosierung

Duplekor sollte unabhängig von der Nahrungsaufnahme und der Tageszeit oral eingenommen werden.

Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette einmal täglich.

Die maximale Dosis des Arzneimittels Duplekor beträgt 1 Tablette mit einer Dosierung von 10 mg + 20 mg (Amlodipin + Atorvastatin) pro Tag.

Die Einnahme des Arzneimittels sollte von anderen, nicht medikamentösen Behandlungsmethoden begleitet werden, wie z. B. Bewegung, Ernährung, Raucherentwöhnung bei adipösen Patienten - Gewichtsverlust.

Die empfohlene Dosis (für Amlodipin) für ischämische Herzerkrankungen (ischämische Herzerkrankungen) beträgt 5-10 mg / Tag.

Bei arterieller Hypertonie wird Duplekor zu Beginn der Therapie in einer Dosis von 5 mg + 10 mg mit obligatorischer Kontrolle des Blutdrucks alle 2 bis 4 Wochen angewendet. Anschließend ist gegebenenfalls eine Erhöhung der Dosis zulässig, und Duplekor wird einmal täglich 10 mg + 10 mg verschrieben …

Gemäß den Anweisungen ist Duplekor für die Anwendung bei Patienten mit aktiven Lebererkrankungen oder mit einer anhaltenden Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen im Blutserum kontraindiziert, wobei die Obergrenze der Norm um das Dreifache überschritten wird.

Nebenwirkungen

Atorvastatin:

  • Blut und Lymphsystem: selten - Thrombozytopenie;
  • allergische Reaktionen: häufig - Überempfindlichkeit; sehr selten - anaphylaktische Reaktionen, bullöser Ausschlag, einschließlich Erythema multiforme, Steven-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, Angioödem;
  • Stoffwechsel und Ernährung: oft - Hyperglykämie; sehr selten - Hypoglykämie;
  • Psyche: selten - Schlaflosigkeit, Albträume;
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Hypästhesie, Dysgeusie, Parästhesie, Amnesie; selten periphere Neuropathie;
  • Hör- und Labyrinthorgan: selten - Tinnitus;
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: häufig - Brustschmerzen; Schmerzen im Nasopharynx, Nasenbluten;
  • Verdauungstrakt: häufig - Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Übelkeit, Dyspepsie; sehr selten - Erbrechen;
  • hepatobiliäres System: selten - cholestatischer Ikterus, Hepatitis, Pankreatitis; sehr selten - Leberversagen;
  • Haut und Unterhautfett: häufig - Hautausschlag, Juckreiz; selten - Alopezie;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: häufig - Rückenschmerzen, Myalgie, Arthralgie; selten - Myopathie; selten - Rhabdomyolyse, Myositis, Muskelkrämpfe;
  • Fortpflanzungssystem und Brustdrüse: selten - erektile Dysfunktion; sehr selten - Gynäkomastie;
  • allgemeine Störungen und lokale Reaktionen: häufig - Brustschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Asthenie; selten - peripheres Ödem;
  • Labortests: häufig - eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen sowie der Kreatinphosphokinase im Blutserum; sehr selten - eine Zunahme des Körpergewichts.

Amlodipin:

  • Blut und Lymphsystem: sehr selten - Leukopenie, Thrombozytopenie;
  • allergische Reaktionen: sehr selten - Überempfindlichkeit, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, Angioödem, Lichtempfindlichkeit;
  • Stoffwechsel und Ernährung: sehr selten - Hyperglykämie;
  • Psyche: selten - Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen (einschließlich Angstzustände), Depressionen; selten - Verwirrung;
  • Nervensystem: häufig - Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen (insbesondere zu Beginn der Behandlung); selten - Zittern, Ohnmacht, Hypästhesie, Dysgeusie, Parästhesie; sehr selten - Muskelhypertonizität, periphere Neuropathie;
  • Sehorgan: selten - Sehbehinderung (einschließlich Diplopie);
  • Hör- und Labyrinthorgan: selten - Tinnitus;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Blutrausch auf die Gesichtshaut, peripheres Ödem der Knöchel und Füße; selten - ein Gefühl von Herzklopfen, ein deutlicher Blutdruckabfall; sehr selten - Myokardinfarkt (einschließlich Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie und Vorhofflimmern), Vaskulitis;
  • Atmungssystem, Organe der Brust und Mediastinum: selten - Atemnot, Rhinitis; sehr selten - Husten;
  • Verdauungstrakt: oft - Bauchschmerzen, Übelkeit; selten - Erbrechen, Dyspepsie, Darmfunktionsstörungen (Verstopfung oder Durchfall), Trockenheit der Mundschleimhaut; sehr selten - Pankreatitis, Gastritis, hypertrophe Gingivitis;
  • hepatobiliäres System: sehr selten - Hepatitis, cholestatischer Ikterus;
  • Haut und Unterhautfett: selten - Alopezie, Purpura, Pigmentstörungen der Haut, Hyperhidrose, Hautausschlag, Juckreiz, Exanthem;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: häufig - Schwellung des Sprunggelenks; selten - Arthralgie, Myalgie, Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen;
  • Nieren und Harnwege: selten - Harnwegserkrankung, Nykturie, Pollakiurie;
  • Fortpflanzungssystem und Brustdrüse: selten - erektile Dysfunktion, Gynäkomastie;
  • lokale Reaktionen: häufig - Ödeme, erhöhte Müdigkeit; selten - Asthenie, Brustschmerzen, Schmerzen, allgemeines Unwohlsein;
  • Labortests: selten - eine Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts; selten - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen.

Überdosis

Überdosierungsfälle von Duplekor werden nicht beschrieben.

Eine signifikante Erhöhung der Clearance des Arzneimittels während der Hämodialyse ist unwahrscheinlich, da beide Wirkstoffe aktiv an Blutplasmaproteine binden.

Bei einer Überdosierung von Amlodipin können folgende Symptome beobachtet werden: Übermäßige periphere Vasodilatation, die zu Reflextachykardie führt, ein ausgeprägter und anhaltender Blutdruckabfall, der zur Entwicklung von Schock und Tod führen kann.

Behandlung einer Überdosis Amlodipin: Aktivkohle - 10 mg sofort oder innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme von Amlodipin. In einigen Fällen Magenspülung. Ein ausgeprägter Blutdruckabfall erfordert aktive Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und zur Überwachung der Leistung von Herz und Lunge, zur Kontrolle des zirkulierenden Blut- und Urinausstoßvolumens sowie der Position der Gliedmaßen auf dem Podium. Um den Blutdruck und den Gefäßtonus wiederherzustellen, wird empfohlen, ein Vasokonstriktor-Medikament einzunehmen, wenn keine Kontraindikationen für die Einnahme vorliegen. Um die Folgen einer Kalziumkanalblockade zu beseitigen - intravenöse Verabreichung von Kalziumgluconat.

Die Symptome einer Atorvastatin-Überdosierung wurden nicht beschrieben.

Behandlung der Überdosierung von Atorvastatin: symptomatische und unterstützende Therapie nach Bedarf.

spezielle Anweisungen

Bei Patienten mit CHF (NYHA-Funktionsklasse III - IV) mit nicht-ischämischer Ätiologie während der Einnahme von Amlodipin besteht das Risiko eines Lungenödems. Dieser Patientengruppe sollte das Arzneimittel mit äußerster Vorsicht verschrieben werden.

Bei Patienten, die Atorvastatin einnehmen, wird manchmal Myalgie beobachtet. In solchen Fällen ist es notwendig, die Aktivität von CPK (Kreatinphosphokinase) zu kontrollieren. Wenn die CPK-Aktivität mehr als fünfmal höher als die Obergrenze der Norm ist, sollte die CPK-Aktivität regelmäßig 5-7 Tage lang überwacht werden, um die Ergebnisse zu bestätigen.

Situationen, in denen die Aktivität von CPK vor Beginn der Therapie mit Atorvastatin bestimmt werden sollte:

  • eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch und / oder Lebererkrankungen;
  • eigene und familiäre Vorgeschichte von Muskelerkrankungen;
  • Hypothyreose;
  • eine Vorgeschichte von Myotoxizität während der Einnahme anderer HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren oder -Fibrate;
  • eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen und / oder Alkoholmissbrauch;
  • Alter über 65 Jahre bei Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung einer Rhabdomyolyse.

Es ist notwendig, die erwarteten Vorteile und Risiken einer Therapie sorgfältig abzuwägen und die Patienten regelmäßig zu überwachen. Wenn die CPK-Aktivität im Vergleich zur Obergrenze der Norm um mehr als das Fünffache erhöht ist, sollte die Behandlung nicht begonnen werden.

Die Kontrolle der CPK-Aktivität sollte durchgeführt werden, wenn während der Behandlung Muskelschmerzen, Krämpfe oder Schwäche auftreten. Wenn bekannt wird, dass die Aktivität von CPK mehr als fünfmal höher als die Obergrenze der Norm ist, sollte die Therapie abgebrochen werden.

Nach der Rückkehr zur Norm der CPK-Aktivität und nachdem die Symptome verschwunden sind, darf das Arzneimittel mit einer niedrigeren Dosis Atorvastatin erneut angewendet werden, jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Wirkung von Duplekor auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und komplexe Mechanismen zu verwenden, wurde nicht untersucht. Angesichts der möglichen übermäßigen Senkung des Blutdrucks, der Wahrscheinlichkeit von Schwindel und Ohnmacht sollte beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Steuerung von Mechanismen Vorsicht geboten sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Aufnahme von Duplekor ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Frauen im gebärfähigen Alter können das Medikament nur verwenden, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gering ist, und sollten über die Wahrscheinlichkeit des Risikos für den Fötus informiert werden.

Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollte die Therapie abgebrochen und gegebenenfalls eine alternative Behandlung eingeleitet werden.

Die Anwendung des Arzneimittels Duplekor während der Stillzeit ist ebenfalls kontraindiziert, da keine Daten darüber vorliegen, ob Atorvastatin, Amlodipin und ihre Metaboliten in die Muttermilch übergehen.

Verwendung im Kindesalter

Duplekor ist bei Personen unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können normale Dosen von Duplekor einnehmen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei der Planung und während der Behandlung mit Atorvastatin muss die Leberfunktion überwacht werden. Für den Fall, dass die Steigerung der Aktivität von Leberenzymen die Obergrenze der Norm um das Dreifache überschreitet, wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren oder die Therapie zu unterbrechen.

Aufgrund der Tatsache, dass bei eingeschränkter Leberfunktion die Halbwertszeit von Amlodipin zunimmt, sollte solchen Patienten das Medikament mit äußerster Vorsicht verschrieben werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Wechselwirkungen mit Atorvastatin

Folgende Kombinationen sind kontraindiziert:

  • Itraconazol, Ketoconazol: In der Leber nimmt der Metabolismus von Atorvastatin ab, und daher steigt das Risiko dosisabhängiger unerwünschter Ereignisse (z. B. Rhabdomyolyse).
  • Telithromycin: Das Risiko dosisabhängiger unerwünschter Ereignisse (z. B. Rhabdomyolyse) steigt, der Metabolismus von Atorvastatin in der Leber nimmt ab.

Es wird nicht empfohlen, Gemfibrozil und andere Fibrinsäurederivate zu kombinieren, da das Risiko unerwünschter dosisabhängiger Ereignisse (Rhabdomyolyse) zunimmt.

Die folgenden Kombinationen werden mit äußerster Vorsicht verwendet:

  • Inhibitoren von Isoenzymen oder des Cytochrom P 450 ZA4-Systems: Atorvastatin wird durch Isoenzyme des Cytochrom P 450-Systems CYPZA4 metabolisiert;
  • Der CYP3A4-Inhibitor Erythromycin erhöht die Plasmakonzentration von Atorvastatin um 40%. Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin- und CYP3A4-Inhibitoren, einigen Makrolid-Antibiotika (z. B. Clarithromycin, Erythromycin), Amiodaron, Proteaseinhibitoren oder Antidepressiva, Immunsuppressiva (Cyclosporin), Antimykotika im Zusammenhang mit Azolen (z. B. Itraconazol, Ketoconazonazol) führt zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Atorvastatin. In dieser Hinsicht sollte Atorvastatin mit Vorsicht bei den oben genannten Arzneimitteln angewendet werden.
  • Induktoren von Isoenzymen des Cytochrom P 450 ZA4-Systems: Die gleichzeitige Verwendung von Atorvastatin und Induktoren von Isoenzymen des Cytochrom P 450 ZA4-Systems (z. B. Rifampicin, Phenytoin) können zu einer signifikanten Abnahme der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma führen. In Verbindung mit diesen Eigenschaften von Rifampicin (Hemmung des Hepatozyten-Capture-Transporters OATP1B1 und Induktion von Enzymen des Cytochrom P 450 3A4-Systems) führte die gleichzeitige Therapie mit Atorvastatin und Rifampicin zu einem durchschnittlichen Anstieg der C max - und AUC- Parameter von Atorvastatin um 90% bzw. 12%. Umgekehrt ging eine Abnahme der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma um etwa 80% mit der Einnahme von Atorvastatin einige Zeit nach der Anwendung von Rifampicin einher;
  • Warfarin: Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin und Warfarin kann zu einer Erhöhung der gerinnungshemmenden Wirkung mit Blutungsrisiko führen. Patienten, die eine Warfarin-Therapie erhalten, sollten vom behandelnden Arzt überwacht werden, da die Dosis des Antikoagulans möglicherweise angepasst werden muss.
  • Nikotinsäure: Lipidsenkende Nikotinsäuredosen (mehr als 1 g / Tag) in Kombination mit HMG-CoA-Reduktasehemmern können das Risiko einer Myopathie erhöhen. In seltenen Fällen kann sich durch Rhabdomyolyse und Myoglobinurie ein Nierenversagen entwickeln. Daher ist es notwendig, den erwarteten Nutzen und das potenzielle Risiko der kombinierten Anwendung von Atorvastatin und Nikotinsäure in lipidsenkenden Dosen abzuwägen.

Geeignete Kombinationen:

  • Antazida: eine Abnahme der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma um etwa 35%, jedoch ändert sich der Grad der Abnahme des LDL-Cholesteringehalts nicht;
  • Grapefruitsaft: eine Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln, deren Metabolismus mit Hilfe von Isoenzymen des Cytochrom-CYP3A4-Systems erfolgt;
  • orale Kontrazeptiva: erhöhte Plasmakonzentrationen von Norethisteron und Ethinylestradiol;
  • Colestipol: Die hypolipidämische Wirkung der gleichzeitigen Anwendung mit Colestipol ist der für jedes Arzneimittel einzeln überlegen, obwohl die Atorvastatin-Konzentration bei gleichzeitiger Anwendung mit Colestipol um 25% abnimmt.

Wechselwirkungen mit Amlodipin

Nicht empfohlene Kombinationen: Infusionslösung von Dantrolen (bei Tieren, die zusammen mit Verapamil und Dantrolen intravenös verabreicht wurden, trat häufig Kammerflimmern auf; die gemeinsame Anwendung von Amlodipin und Dantrolen sollte vermieden werden).

Die folgenden Kombinationen sollten mit äußerster Vorsicht verwendet werden:

  • Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms: Antiepileptika (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Fophenytoin, Primidon), Rifampicin: Aufgrund der Induktion des Metabolismus von Amlodipin ist es möglich, die Konzentration langsamer Kalziumkanalblocker, insbesondere von Amlodipin, im Blutplasma zu verringern. Bei Einnahme der oben genannten Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms wird eine klinische Beobachtung und gegebenenfalls eine Korrektur der Amlodipin-Dosis empfohlen. Andernfalls sollte die gleichzeitige Verabreichung des Induktors des CYP3A4-Isoenzyms abgebrochen werden.
  • Baclofen: Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung (es kann erforderlich sein, den Blutdruck zu überwachen und die Dosis des blutdrucksenkenden Arzneimittels zu reduzieren);
  • Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms: Während gesunde junge Freiwillige einen Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms - Erythromycin - und ältere Patienten das CYP3A4-Isoenzym - Diltiazem einnahmen, wurde eine Erhöhung der Konzentration von Amlodipin im Blutplasma um 22% bzw. 50% festgestellt, die klinische Bedeutung dieser Daten blieb jedoch unbekannt. Es ist möglich, dass wirksame Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir) eher zu einem Anstieg der Amlodipinkonzentration im Blutplasma führen als Diltiazem.

Geeignete Kombinationen:

  • a1-adrenerge Rezeptorblocker (Prazosin, Doxazosin, Alfuzosin, Tamsulosin, Terazosin): erhöhte blutdrucksenkende Wirkung, Risiko einer schweren orthostatischen Hypotonie;
  • Amifostin: erhöhte blutdrucksenkende Wirkung aufgrund der Manifestation seiner unerwünschten Wirkungen;
  • trizyklische Antidepressiva und Neuroleptika: Risiko einer orthostatischen Hypotonie oder einer arteriellen Hypotonie;
  • Betablocker (Carvedilol, Bisoprolol, Metoprolol): Risiko der Entwicklung einer Herzinsuffizienz oder einer arteriellen Hypotonie bei latenter oder unkontrollierter Herzinsuffizienz;
  • Kortikosteroide, Tetracosactid: Schwächung der blutdrucksenkenden Wirkung;
  • blutdrucksenkende Medikamente: Stärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Amlodipin;
  • Nitrate, Sildenafil: Senkung des Blutdrucks (Blutdruck);
  • Cimetidin, Atorvastatin, Aluminium, magnesiumhaltige Antazida, Grapefruitsaft: Beeinflussen die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht.

Interaktionsstudien haben gezeigt, dass Amlodipin die Pharmakokinetik von Atorvastatin, Digoxin, Warfarin, Cyclosporin und Alkohol nicht beeinflusst.

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Blockern langsamer Kalziumkanäle mit Lithiumpräparaten besteht die Möglichkeit einer Zunahme der Manifestation ihrer Neurotoxizität (Tinnitus, Ataxie, Tremor, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).

Andere Wechselwirkungen

Es wurde keine Wechselwirkung von Atorvastatin mit Antibiotika, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Cimetidin, hypoglykämischen Arzneimitteln und blutdrucksenkenden Arzneimitteln festgestellt.

Amiodaron und Verapamil hemmen die Aktivität von Cytochrom-CYP3A4-Enzymen, daher kann ihre kombinierte Verwendung mit Atorvastatin zu einer Erhöhung der Atorvastatin-Konzentration führen.

Antipyrin (Phenazon): Die wiederholte gemeinsame Verabreichung von Atorvastatin- und Phenazon-Dosen zeigte einen geringen oder keinen Einfluss auf die Clearance von Phenazon.

Bei längerer kombinierter Anwendung von Digoxin mit 10 mg Atorvastatin wurde ein leichter Anstieg der Gleichgewichtskonzentrationen des letzteren festgestellt.

Bei kombinierter Anwendung von Atorvastatin mit Fusidinsäure kann sich eine Rhabdomyolyse entwickeln.

Analoge

Duplekor-Analoga sind: Atoris Combi, Kaduet.

Lagerbedingungen

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern, vor direkter Sonneneinstrahlung schützen und außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Duplekor

Es gibt nur wenige Bewertungen über Duplekor, die auf die Wirksamkeit des Arzneimittels und seine relativ geringen Kosten hinweisen.

Preis für Duplekor in Apotheken

Preis für Duplekor (in einer Packung mit 30 Tabletten):

  • 5 mg + 10 mg - ungefähr 480 Rubel;
  • 10 mg + 10 mg - ungefähr 530 Rubel;
  • 5 mg + 20 mg - ungefähr 770 Rubel;
  • 10 mg + 20 mg - ungefähr 550 Rubel.
Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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