Dysmenorrhoe - Symptome, Ursachen, Behandlung, Diagnose

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Dysmenorrhoe

Dysmenorrhoe - schmerzhafte Menstruation
Dysmenorrhoe - schmerzhafte Menstruation

Dysmenorrhoe ist ein pathologischer Prozess, der durch starke Schmerzen während der Menstruation gekennzeichnet ist und während des restlichen Zyklus fehlt. Es gibt zwei Arten von Störungen: primäre Dysmenorrhoe und sekundäre Dysmenorrhoe. Primäre Dysmenorrhoe wird in Fällen diagnostiziert, in denen die Ursachen für eine schmerzhafte Menstruation nicht identifiziert werden. Dysmenorrhoe tritt bei 45-60% der Frauen im gebärfähigen Alter auf. Zum ersten Mal kann sich Dysmenorrhoe im ersten ovulatorischen Menstruationszyklus manifestieren, was die Vitalität und Leistung einer Frau erheblich verringert. Dysmenorrhoe tritt häufiger bei Frauen mit asthenischem Körperbau auf, die zu Bewusstlosigkeit neigen und erregt sind. Die Krankheit ist auch typisch für Patienten mit vegetativ-vaskulärer Dystonie und astheno-neurotischem Syndrom.

Primäre Dysmenorrhoe

Primäre Dysmenorrhoe ist eine Funktionsstörung des Menstruationszyklus, die nicht durch pathologische Prozesse in den Beckenorganen verursacht wird. Primäre Dysmenorrhoe entwickelt sich im Jugendalter und kann sowohl während des ersten Menstruationszyklus als auch 1-3 Jahre nach Beginn der Menstruation auftreten. Schmerzen mit einer solchen Dysmenorrhoe sind in der Regel erträglich, mit zunehmendem Alter können schmerzhafte Empfindungen zunehmen. Entsprechend der Art und Schwere der Schmerzen bei primärer Dysmenorrhoe werden zwei Formen unterschieden: kompensierte und nicht kompensierte Dysmenorrhoe.

Kompensierte Dysmenorrhoe ist durch unveränderte Schmerzempfindungen im Laufe der Zeit gekennzeichnet, während nicht kompensierte Dysmenorrhoe durch zunehmende Schmerzen im Laufe der Zeit gekennzeichnet ist. Bei der zweiten Form der Dysmenorrhoe können Patienten in der Regel nicht auf eine qualifizierte medizinische Versorgung verzichten.

Schmerzen mit Dysmenorrhoe können 1-2 Tage vor der erwarteten Menstruation auftreten und auch in den ersten Tagen des Menstruationszyklus bestehen bleiben. In den meisten Fällen, bei Dysmenorrhoe, sind die Schmerzen verkrampft, schmerzen, ziehen. In seltenen Fällen treten platzende Schmerzen auf, die auf das Rektum, den Bereich der Blase und die Gliedmaßen ausstrahlen.

Sekundäre Dysmenorrhoe

Sekundäre Dysmenorrhoe ist ein pathologischer Prozess, der durch Funktionsstörungen der Beckenorgane, entzündliche Prozesse und gynäkologische Erkrankungen verursacht wird. Sekundäre Dysmenorrhoe wird normalerweise bei Patienten nach 30 Jahren diagnostiziert. Sekundäre Dysmenorrhoe tritt in 27-33% der Fälle der Gesamtzahl der diagnostizierten Krankheiten auf und hat einen komplexeren Charakter. Bei sekundärer Dysmenorrhoe erhöht sich die Periode des Leistungsverlustes des Patienten signifikant. Schmerzempfindungen beginnen ungefähr einen Tag vor der erwarteten Menstruation. Diese Art von Dysmenorrhoe ist gekennzeichnet durch starke Menstruationsblutungen mit einer großen Anzahl von Blutgerinnseln und starken Schmerzen in der Lendengegend.

Dysmenorrhoe: Ursachen der Krankheit

Bei der primären Dysmenorrhoe können die Ursachen für die Entwicklung der Störung sowohl physiologischer als auch psychologischer Natur sein. Bei Dysmenorrhoe kann die Ursache für schmerzhafte Empfindungen die Produktion von PGE2 (Prostaglandin E2) und PGE2-alpha (Prostaglandin E2-alpha) sein, die zur Kontraktion der glatten Muskeln beitragen und schmerzhafte Empfindungen verstärken. Bei der primären Form der Dysmenorrhoe können die Gründe in einer Verletzung des hormonellen Hintergrunds liegen.

Der psychologische Grund für die Entwicklung und Intensivierung schmerzhafter Empfindungen mit Dysmenorrhoe während der Menstruation ist die Angst des Patienten vor Schmerzen. Die Erwartung von Schmerz schärft also seine Wahrnehmung.

Bei der sekundären Form der Dysmenorrhoe können die Ursachen der Verletzung sein:

  • Dilatation der Beckenvenen;
  • Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Tumoren der Beckenorgane;
  • Adhäsionen nach der Operation;
  • Endometriose;
  • Dysplasie;
  • Hormonelle Störungen im Körper;
  • Intrauterine Vorrichtung;
  • Sexuell übertragbare Krankheiten.

Dysmenorrhoe: Symptome einer Störung

Jede der Formen der Dysmenorrhoe ist durch einen Symptomkomplex gekennzeichnet, nach dem die Diagnose gestellt wird. Bei der primären Form der Dysmenorrhoe manifestieren sich die Symptome wie folgt:

  • Schmerzen anderer Art;
  • Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, allgemeine Schwäche;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Rote Flecken auf der Haut der Hände, des Halses, des Gesichts;
  • Verstopfung;
  • Verletzung von Herzrhythmen;
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit.

Diese Symptome der Dysmenorrhoe werden durch einen Anstieg des Hormonspiegels Adrenalin, Dopamin, Noradrenalin und den adrenergen Typ der Dysmenorrhoe verursacht.

Bei Dysmenorrhoe können Symptome auch durch einen Anstieg des Hormonspiegels Serotonin verursacht werden, der zu Folgendem führt:

  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Erbrechen, Durchfall;
  • Abnahme der Körpertemperatur.

Diese Symptome bestimmen den parasympathischen Typ der Dysmenorrhoe.

Bei sekundärer Dysmenorrhoe können die Symptome durch Symptome der Grunderkrankung ergänzt werden, die die Ursache für schmerzhafte Perioden ist.

Utrozhestan ist eines der hormonellen Medikamente zur Behandlung von Dysmenorrhoe
Utrozhestan ist eines der hormonellen Medikamente zur Behandlung von Dysmenorrhoe

In einigen Fällen ist bei Dysmenorrhoe das Symptom schmerzhafter Geschlechtsverkehr.

Diagnose von Dysmenorrhoe

Die Hauptmethoden zur Diagnose von Dysmenorrhoe sind das klinische Bild und die Beschwerden des Patienten über charakteristische Schmerzempfindungen. Um mögliche Ursachen für die Entwicklung von Dysmenorrhoe auszuschließen, wird ein Ultraschall der Beckenorgane, ein Abstrich, eine Analyse des Hormonstatus, eine Hysteroskopie (Untersuchung der Wände der Gebärmutter mit einem speziellen Gerät, ermöglicht die Identifizierung von intrauterinen Anomalien, wird in einem Krankenhaus durchgeführt), eine Laparoskopie (Untersuchung der Bauchorgane mit einem speziellen Gerät) durchgeführt Geräte, chirurgische Eingriffe, die in einem Krankenhaus durchgeführt werden).

Dysmenorrhoe: Behandlung der Krankheit

Bei Dysmenorrhoe kann die Behandlung konservativ (mit Medikamenten) und radikal (chirurgische Methoden) sein. Bei Dysmenorrhoe zielt die Behandlung mit konservativen Methoden darauf ab, Schmerzen zu lindern und ihre Ursachen zu beseitigen. In einigen Fällen wird eine symptomatische Behandlung von Dysmenorrhoe angewendet.

Es gibt drei Arten der medikamentösen Behandlung von Dysmenorrhoe:

  • Gestagene sind eine Gruppe von Hormonen, die die Erneuerung des Gewebes der Uterusschleimhaut fördern, die Muskeln der Gebärmutter entspannen und die Bildung von Östrogenen regulieren.
  • Hormonelle Kontrazeptiva - In den meisten Fällen von Dysmenorrhoe werden kombinierte orale Kontrazeptiva verwendet, die den Eisprung unterdrücken und die Produktion von Prostaglandinen verringern. Infolgedessen nimmt der intrauterine Druck ab, die Amplitude und Häufigkeit der Kontraktionen der Uterusmuskulatur nimmt ab, was zur Beseitigung von Schmerzen beiträgt.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden Patienten verschrieben, die aus bestimmten Gründen bei Gestagenen und Hormontherapie kontraindiziert sind. Bei Dysmenorrhoe ist die Behandlung mit dieser Art von Medikament nur vorübergehend (nur während der Menstruation), im Gegensatz zu OC und Gestagenen, die kontinuierlich eingenommen werden.

Chirurgische Methoden werden nur bei akuter Endometriose, entzündlichen Prozessen der Genitalorgane, Defekten in der Struktur der Genitalorgane (enger Kanal des Gebärmutterhalses) angewendet.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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