Dirofilariose - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose

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Dirofilariose

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Dirofilariose ist eine übertragbare zoonotische Helminthiasis, die durch die Spulwürmer (Nematoden) Dirofilaria (Dirofilariae) hervorgerufen wird, die durch Parasitismus im subkutanen Fett gekennzeichnet sind, seltener in den inneren Organen einer Person.

Dirofilariose-Symptome
Dirofilariose-Symptome

Hautform der Dirofilariose

Der Begriff "durch Vektoren übertragene Infektionen" bezieht sich auf Infektionskrankheiten, deren Erreger im Körper von blutsaugenden Insekten und Zecken fortbestehen; Eine Infektion des Menschen tritt in diesem Fall jeweils mit einem Biss auf. Der Träger (Zwischenwirt) von Dirofilaria-Larven (ihr anderer Name ist Mikrofilariae) sind einige Arten von Mücken (Aedes, Anopheles, Culex), Flöhen, Zecken und anderen Arthropoden.

Zoonotische Krankheiten sind durch das Vorhandensein von Tieren als natürliches Reservoir gekennzeichnet (Langzeitwirt des Erregers, in dem er kontinuierlich existieren kann). Die Hauptbesitzer von Dirofilaria sind Hunde und andere Caniden, seltener werden Katzen Besitzer.

Dirofilariose wird in mehr als 20 Regionen Russlands registriert, die durchschnittliche Erkennungsrate der Krankheit pro Jahr beträgt 40-50 Fälle, und in den südlichen Regionen wird Helminthiasis viel häufiger beobachtet.

Wenn ein infiziertes Insekt in 100% der Fälle eine Person beißt, besteht keine Immunität gegen diese Krankheit.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursache der Krankheit ist die Aufnahme der Spulwurmlarve (Dirofilaria) in den menschlichen Körper. Geschlechtsreife Dirofilarie ist ein langer, filamentöser Wurm (von 14-17 bis 30 cm), extrem dünn (die Größe eines Individuums überschreitet nicht 0,5 mm im Durchmesser). Die Größe der Larven überschreitet normalerweise nicht 350 Mikrometer, wodurch sie im systemischen Kreislauf frei zirkulieren können.

Es gibt 6 Arten von Krankheitserregern, die im Körper des einen oder anderen (für Helminthen spezifischen Tieres) parasitieren (Dirofilaria ursi - im Körper eines Braunbären, Dirofilaria tenuis - Waschbär, Dirofilaria subdermata - Stachelschweine usw.).

Die Ursache der Dirofilariose ist die Aufnahme eines runden Wurms (Dirofilaria) in den menschlichen Körper
Die Ursache der Dirofilariose ist die Aufnahme eines runden Wurms (Dirofilaria) in den menschlichen Körper

Die Ursache der Dirofilariose ist die Aufnahme eines runden Wurms (Dirofilaria) in den menschlichen Körper

Trotz der großen Artenvielfalt der Helminthen sind Dirofilaria repens und Dirofilaria immitis die Hauptprovokateure der Krankheit, die in den Organismen von Katzen und Hunden parasitieren.

Im Körper des Hauptwirts (Katzen, Hunde) besiedeln geschlechtsreife Dirofilarien große Blutgefäße, Herzkammern und Organe der Atemwege. Nach der Befruchtung wird der weibliche Wurm bis zu 30.000 Mikrofilarien pro Tag in den Blutkreislauf freigesetzt, wo die Larven durchschnittlich 2 bis 2,5 Jahre lang unverändert oder bis zum Übergang eines blutsaugenden Insekts in den Körper zirkulieren. Wenn ein infiziertes Tier gebissen wird, wandern die Larven mit infiziertem Blut in den Körper des Insekts.

Im Darm von Arthropodeninsekten beginnt die Transformation von Mikrofilarien, von wo aus sie sich innerhalb weniger Tage zur Unterlippe des Insekts bewegen und sich zu einem invasiven (krankheitsverursachenden) Stadium entwickeln. Die Reifung der Helminthenlarve im blutsaugenden Organismus dauert etwas mehr als 2 bis 2,5 Wochen. Danach gelangt sie zum Zeitpunkt des Bisses einer Person oder eines Tieres in den Blutkreislauf des gebissenen Individuums.

An der Stelle des Bisses (im subkutanen Fett) reift der Parasit und scheidet sich 3 Monate lang aus. Danach breiten sich die Dirofilarien mit dem Blutfluss durch die Organe und Gewebe aus. Nachdem sich der Helminthen am Endpunkt der Lokalisierung niedergelassen hat, reift er zu einem geschlechtsreifen Individuum, das in den nächsten 90 Tagen reproduzierbar ist. Danach wiederholt sich sein Lebenszyklus.

In den meisten Fällen ist eine Person eine Sackgasse für Mikrofilarien, da die Reproduktion neuer Larven in diesem Fall äußerst schwierig ist: Zum Zeitpunkt der Penetration sterben die meisten Mikrofilarien ab, was zu einer geringen Wahrscheinlichkeit der Möglichkeit einer Befruchtung in der Zukunft führt. Die Symptomatik der Krankheit beruht auf dem Vorhandensein eines oder mehrerer geschlechtsreifer Personen im Körper, obwohl Fälle von Mikrofilarämie (Zirkulation von Larven im systemischen Blutkreislauf des Menschen) äußerst selten waren.

Formen der Krankheit

Es gibt 2 Hauptformen der Krankheit:

  • kutan, wenn der Helminthen die Haut und das Unterhautfett parasitiert;
  • ophthalmisch, in diesem Fall wird das Dirofilarium in den Augapfel oder unter die Bindehaut eingeführt.
Ophthalmische Form der Dirofilariose
Ophthalmische Form der Dirofilariose

Ophthalmische Form der Dirofilariose

Symptome

Die Symptome variieren je nach Form der Krankheit.

Manifestationen der kutanen Dirofilariose:

  • ein kleiner schmerzhafter Klumpen unter der Haut (von einigen mm bis 1-1,5 cm), der in der Regel mit der Stelle des Insektenstichs zusammenfällt;
  • ein Gefühl der Bewegung innerhalb des Hautknotens;
  • Parästhesie (Gefühl des "Kriechens");
  • die Fähigkeit der Robbe, unter die Haut zu wandern (bis zu mehreren zehn cm pro Tag).
Die kutane Dirofilariose äußert sich in Parästhesien und schmerzhaften Klumpen unter der Haut
Die kutane Dirofilariose äußert sich in Parästhesien und schmerzhaften Klumpen unter der Haut

Die kutane Dirofilariose äußert sich in Parästhesien und schmerzhaften Klumpen unter der Haut.

Symptome einer Dirofilariose des Auges (auf der Seite, auf der der Parasit eingeschleppt wurde):

  • Schmerzen in den Augen;
  • Gefühl von Sand oder Fremdkörpern;
  • Injektion der Bindehaut (Rötung des Weiß der Augen aufgrund der Ausdehnung und erhöhten Blutfüllung lokaler Gefäße);
  • Schwellung des Augenlids;
  • Tränenfluss;
  • Unfähigkeit, das betroffene Auge vollständig zu öffnen;
  • Schmerzen beim Bewegen des Augapfels;
  • Gefühl der Bewegung, rührt sich an der Stelle der Niederlage.

Manchmal können Sie bei dieser Form bei visueller Betrachtung einen dünnen koagulierten Wurm unter der Bindehautmembran oder der dünnen Haut des Augenlids sehen.

Zusätzlich zu bestimmten lokalen Manifestationen können bei Patienten allgemeine Vergiftungssymptome von leichter Schwere auftreten: ein leichter Anstieg der Körpertemperatur, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, verminderter Appetit.

Es ist äußerst selten, dass Dirofilarien nicht nur in den Seh- und Hautorganen, sondern auch in den inneren Organen gefunden werden.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit basiert auf einer gründlichen Sammlung einer epidemiologischen Vorgeschichte (Informationen über frühere Insektenstiche) sowie Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden:

  • allgemeine Blutuntersuchung [auf unspezifische Anzeichen des Entzündungsprozesses (Leukozytose, beschleunigte ESR), Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen];
  • Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) zum Nachweis von Dirofilarien-Antigen;
  • Polymerasekettenreaktion (PCR), die die DNA des Parasiten nachweist;
  • Immunoblot (Diagnose spezifischer Antigene);
  • mikroskopische Untersuchung des aus der Robbe extrahierten Parasiten;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • ggf. Magnetresonanztomographie oder Computertomographie.
Mit der ELISA-Analyse können Sie einen Dirofilarienwirkstoff im Blut identifizieren
Mit der ELISA-Analyse können Sie einen Dirofilarienwirkstoff im Blut identifizieren

Mit der ELISA-Analyse können Sie einen Dirofilarienwirkstoff im Blut identifizieren

Behandlung

Die Hauptbehandlungsmethode ist die chirurgische Entfernung des Helminthen aus den Weichteilen oder dem Augapfel des Patienten.

Als konservative Therapie können antiparasitäre Anthelminthika eingesetzt werden.

Die begleitende Therapie wird durch die folgenden Gruppen von Arzneimitteln dargestellt:

  • Antihistaminika;
  • Beruhigungsmittel;
  • Analgetika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • lokale Glukokortikosteroide (falls erforderlich).

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen der Dirofilariose können sein:

  • Eiterung der subkutanen Formation;
  • allergische Reaktionen.

Prognose

Die Prognose ist günstig. Selbst im Falle einer späten Erkennung und Extraktion des Helminthen mit seiner langfristigen Persistenz im menschlichen Körper wurden keine signifikanten schmerzhaften Manifestationen festgestellt.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen sind wie folgt:

  1. Einschränkung der Population streunender Tiere (Studien zufolge übersteigt die Infektionsrate streunender Tiere 30%).
  2. Ausrottung von Mücken, Zecken.
  3. Verwendung persönlicher Schutzausrüstung bei längerer Exposition im Freien (Repellentien - Cremes, Sprays, Aerosole).
  4. Schutz von Haustieren vor Insektenstichen.
  5. Jährliche Entwurmung von Haustieren.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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