Schädel - Struktur, Funktion, Verletzung

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Schädel - Struktur, Funktion, Verletzung
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Schädel

Der Schädel ist ein knöchernes Gerüst aus 23 Knochen, das das Gehirn vor Schäden schützt. Der Schädel hat 8 gepaarte und 7 ungepaarte Knochen.

Menschlicher Schädel
Menschlicher Schädel

Die Struktur des menschlichen Schädels

Der menschliche Schädel gehört zum Skelettsystem und zum Bewegungsapparat. Der Schädel ist in zwei Hauptabteilungen unterteilt - die Gesichts- und die Gehirnabteilung. Die Teile des menschlichen Schädels spielen eine bestimmte Rolle und betreffen den gesamten Körper.

Der Gesichtsteil des menschlichen Schädels besteht aus gepaarten (Oberkiefer, Nasenknochen, untere Nasenkoncha, Gaumenknochen, Jochbein- und Tränenknochen) und ungepaarten (Siebbein, Erbrechen, Unterkiefer, Zungenbein) Knochen. Die Gesichtsregion des Schädels beeinflusst die Sinne, die Atmung und die Verdauung.

Ungepaarte Knochen haben luftgefüllte Bereiche, die mit der Nasenhöhle verbunden sind. Die Luftbereiche ermöglichen eine starke Schädelbildung und eine Wärmeisolierung für die Sinne. Die Lufthohlräume umfassen Keilbein, Siebbein, Frontal, Dampf, Schläfenknochen und Oberkiefer.

Eine besondere Rolle spielt der bogenförmige Zungenbeinknochen, der sich zwischen Kehlkopf und Unterkiefer befindet und über Bänder und Muskeln mit den Schädelknochen verbunden ist. Dieser Knochen bildet einen Körper und gepaarte Hörner, von denen sich die Styloid-Prozesse der Schläfenknochen erstrecken. Die Gelenke zwischen den Knochen sind faserig.

Die oberen Knochen des menschlichen Schädels sind flach und bestehen aus Platten mit Knochenmaterial, und die Zellen des Knochenmaterials enthalten Knochenmark und Blutgefäße. Einige Knochen des menschlichen Schädels weisen Unregelmäßigkeiten auf, die den Windungen und Rillen des Gehirns entsprechen.

Der Gehirnabschnitt des menschlichen Schädels besteht aus ungepaarten (Occipital, Keilbein und Frontal) und gepaarten (parietalen und temporalen) Knochen. Der Hirnschnitt mit einem Volumen von ca. 1500 cm³ ist ein Knochenschutz für das Gehirn. Dieser Abschnitt befindet sich über dem Gesichtsbereich.

Der luftige Stirnknochen besteht aus zwei Schuppen und einer Nase. Im Frontalknochen bilden sich die Stirn- und Frontaltuberkel, die die Wände der Bahnen, die Nasenhöhle, die Schläfenfossa und Teile der vorderen Fossa bilden. Der Scheitelknochen bildet die Gewölbe des Schädels und enthält auch den Scheiteltuberkel. Der Hinterhauptknochen bildet die Basis des Schädels, des Gewölbes und der Schädelgrube, die aus 4 Teilen besteht, die sich im Foramen occipitalis befinden. Der Keilbeinknochen der Atemwege besteht aus einem Körper, der eine Hypophysenfossa mit der Hypophyse aufweist.

Der komplexe gepaarte Knochen ist der Schläfenknochen der Atemwege, der das Schädelgewölbe bildet und die Hörorgane enthält. Der luftige Schläfenknochen bildet eine Pyramide, in der sich die Trommelfellhöhle und das Innenohr befinden.

Die Knochen des menschlichen Schädels sind durch Nähte miteinander verbunden. Im Gesichtsbereich schließen sich die Knochen mit Hilfe von flachen und gleichmäßigen Nähten an, und die Nähte sind durch die Schuppen der Schläfen- und Scheitelknochen verbunden und bilden eine schuppige Naht. Die parietalen und frontalen Knochen sind mit einer koronalen Naht verbunden, und die beiden parietalen Knochen sind mit einer sagittalen Naht verbunden. An der Verbindungsstelle von sagittalen und koronalen Nähten haben Kinder eine große Fontanelle, dh Bindegewebe, das noch nicht zu Knochen geworden ist. Die okzipitalen und parietalen Knochen sind durch eine lambdoide Naht verbunden, und am Schnittpunkt der lambdoiden und sagittalen Nähte bildet sich eine kleine Fontanelle.

Altersmerkmale der Schädelbildung

Die Hauptrolle bei der Bildung des menschlichen Schädels spielen das Gehirn, die Sinnesorgane und die Kaumuskeln. Während des Erwachsenwerdens verändert sich die Struktur des menschlichen Schädels.

Bei einem Neugeborenen sind die Schädelknochen mit Bindegewebe gefüllt. Typischerweise entwickeln Babys sechs Fontanellen, die mit keilförmigen und mastoiden Verbindungsplatten verschlossen sind. Der Schädel des Neugeborenen ist flexibel und seine Form kann sich ändern, sodass der Fötus den Geburtskanal passiert, ohne das Gehirn zu schädigen. Der Übergang von Bindegewebe in Knochengewebe erfolgt im Alter von 2 Jahren, wenn die Fontanellen vollständig geschlossen sind.

Die Struktur des Schädels eines Erwachsenen und eines Kindes ist unterschiedlich. Die Entwicklung des Schädels erfolgt in mehreren Hauptstadien:

  • Von der Geburt bis zum Alter von 7 Jahren ist dies eine Phase stetigen und kräftigen Wachstums. In der Zeit von einem bis drei Jahren wird der Hinterkopf aktiv geformt. Im Alter von drei Jahren bilden sich mit dem Auftreten von Milchzähnen und der Entwicklung der Kaufunktion der Gesichtsschädel und seine Basis im Kind. Am Ende der ersten Periode erhält der Schädel eine Länge, die der eines Erwachsenen ähnlich ist.
  • Von 7 bis 13 Jahren - dies ist eine Zeit langsamen Wachstums des Schädelgewölbes. Mit 13 Jahren erreicht die Höhle des Schädelgewölbes 1300 cm³.
  • Nach 14 Jahren bis zum Erwachsenenalter ist dies eine Phase des aktiven Wachstums der Frontal- und Gesichtsteile des Gehirns. Während dieser Zeit manifestieren sich die Geschlechtsunterschiede stark. Bei Jungen ist der Schädel verlängert, während bei Mädchen seine Rundheit erhalten bleibt. Die Gesamtkapazität des Schädels beträgt 1500 cm³ bei Männern und 1340 cm³ bei Frauen. Der männliche Schädel erhält während dieser Zeit ein ausgeprägtes Relief, während er bei Frauen glatter bleibt.
  • Älteres Alter ist eine Periode von Schädelveränderungen, die mit Alterung des Körpers, Zahnverlust, verminderter Kaufunktion und Veränderungen der Kaumuskulatur verbunden sind. Wenn während dieser Zeit die Zähne einer Person ausfielen, hört der Kiefer auf, massiv zu sein, und die Elastizität und Festigkeit des Schädels nimmt ab.
Die Struktur des menschlichen Schädels
Die Struktur des menschlichen Schädels

Schädelfunktionen

Der menschliche Schädel erfüllt als komplexes Knochenorgan mehrere Hauptfunktionen:

- dient als Knochengerüst für das Gehirn und die Sinnesorgane, und seine Knochenformationen sind Schutzzellen für die Nasengänge und Augenhöhlen;

- Die Schädelknochen verbinden die Gesichtsmuskeln, die Nackenmuskeln und die Kaumuskeln.

- nimmt am Sprachprozess teil und die Kiefer und Atemwege sind für die Bildung von Geräuschen bestimmt;

- spielt eine wichtige Rolle im Verdauungssystem, insbesondere ist der Kiefer so konstruiert, dass er eine Kaufunktion ausübt und die Mundhöhle begrenzt.

Schädeltrauma und Behandlung

Verletzungen des Schädels können zu schwerwiegenden Funktionsstörungen des menschlichen Körpers führen - Lähmungen, psychische Störungen, Sprach- und Gedächtnisstörungen. Die Haupttraumata des Schädels umfassen: Bruch des geschlossenen und offenen Gewölbes, Bruch der Schädelbasis, traumatische Hirnverletzung mit Gehirnerschütterung.

Eine Fraktur des Schädelgewölbes äußert sich in Form eines Hämatoms der Kopfhaut einer Person, Bewusstseinsstörungen, Gedächtnisverlust und Atemstillstand. Eine Person, die diese Verletzung erlitten hat, sollte auf eine ebene Fläche gelegt und ein Verband an ihrem Kopf angelegt werden. Wenn der Patient bewusstlos ist, muss er in einer halben Umdrehung den Rücken auf eine Trage legen und ein Kissen oder eine Rolle unter eine Körperseite legen. Bei Atemstörungen wird künstlich beatmet und das Opfer zur medizinischen Untersuchung in eine medizinische Einrichtung gebracht.

Eine Schädelbasisfraktur kann sich in Blutungen aus Nase und Ohren, Schwindel und Kopfschmerzen sowie Bewusstlosigkeit äußern. Im Falle einer Schädigung der Schädelbasis sollte das Opfer die Atemwege und die Mundhöhle von Liquor cerebrospinalis und Blut befreien. Bei Atemversagen sollte eine künstliche Beatmung durchgeführt werden.

Eine Gehirnerschütterung tritt bei traumatischen Hirnverletzungen auf. Symptome sind Bewusstlosigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Herzfrequenz, Blässe im Gesicht, Schwäche. Bei einer schweren Hirnverletzung kann eine Person mehrere Stunden lang das Bewusstsein verlieren. In schweren Fällen ist die Funktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems gestört. Das Opfer sollte sofort eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung erhalten, und ein Verband sollte auf die Oberfläche der Wunde gelegt werden, dann sollte der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Bei intrakraniellen Formationen wird eine Kraniotomie durchgeführt.

Die Kraniotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Loch im Schädelknochen entsteht. Das Ziel der Kraniotomie ist es, einen verletzten Bereich zu erreichen, der ein Hämatom oder andere bösartige Formationen enthält.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Kraniotomie - Dekompression mit Resektion des Schläfenbeins und Öffnung der Meningen (mit Luxation des Knochenmarks); osteoplastisch mit Ausschneiden mehrerer Weichteile und Knochen; Resektion mit Entfernung eines Teils des Schädelknochens (zur Dekompression und chirurgischen Behandlung von Hirnwunden).

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