Verletzung Des Gehirnkreislaufs Bei Zervikaler Osteochondrose: Behandlung, Symptome

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Anonim

Verletzung der Gehirnzirkulation bei zervikaler Osteochondrose

Der Inhalt des Artikels:

  1. Warum sich eine Komplikation entwickelt
  2. Krankheitsarten

    1. PNMK
    2. ONMK
    3. Was soll der Patient tun?
  3. Behandlungsmethoden

    1. Wie man die zerebrale Durchblutung bei zervikaler Osteochondrose verbessert
    2. Umfassende Behandlung
  4. Video

Die Verletzung des Gehirnkreislaufs bei zervikaler Osteochondrose ist eine der gefährlichsten Komplikationen der Krankheit. Pathologie tritt aufgrund der Klemmung von Blutgefäßen auf, die an der Blutversorgung des Gehirns beteiligt sind. Oft ist die Gehirndurchblutung bei Begleiterkrankungen - Arteriosklerose, Bluthochdruck - beeinträchtigt. Die Behandlung sollte umfassend sein und darauf abzielen, die Durchblutung und den Zustand der Bandscheiben zu verbessern.

Bei zervikaler Osteochondrose ist ein zerebrovaskulärer Unfall mit einer Kompression der das Gehirn versorgenden Gefäße auf Höhe der geschädigten Wirbel verbunden
Bei zervikaler Osteochondrose ist ein zerebrovaskulärer Unfall mit einer Kompression der das Gehirn versorgenden Gefäße auf Höhe der geschädigten Wirbel verbunden

Bei der zervikalen Osteochondrose ist ein zerebrovaskulärer Unfall mit einer Kompression der das Gehirn versorgenden Gefäße auf Höhe der geschädigten Wirbel verbunden

Warum sich eine Komplikation entwickelt

Der Hauptgrund, warum die Blutversorgung des Gehirns bei Osteochondrose gestört ist, ist das Klemmen der Wirbelarterie. Im menschlichen Körper gibt es zwei Wirbelarterien, die in der Schädelhöhle in die Arteria basilaris übergehen und das Becken vertebro-basilaris bilden. Diese Arterien versorgen das Gehirn mit ungefähr 30% der Blutversorgung.

Bei Verformung der Wirbel in diesem Teil der Wirbelsäule wird die Arterie geklemmt bzw. ein Teil des Blutes gelangt nicht in das Gehirn. Bei Osteochondrose wird häufig auch ein Krampf der Wirbelarterie beobachtet, der das Problem nur verschlimmert.

Krankheitsarten

Eine Verletzung der Durchblutung während der Gefäßklemmung kann unterschiedlich schwer sein. Es gibt zwei Haupttypen von Pathologien - vorübergehende und akute zerebrovaskuläre Unfälle (PNMK und ONMK).

PNMK

PNMK ist ein reversibler Zustand, der durch zerebrale Ischämie gekennzeichnet ist. Dieser Zustand ist weniger gefährlich als CVA, da alle Änderungen reversibel und nicht dauerhaft sind. PNMK mit zervikaler Osteochondrose entwickelt sich allmählich. Es können sich autonome, vestibuläre oder vaskuläre Veränderungen entwickeln. Die häufigsten Symptome von PNMK im vertebrobasilaren Becken sind:

Gruppe klinischer Manifestationen Beschreibung
Vestibuläre Ataxie

Das Hauptsymptom ist schwerer Schwindel, begleitet von Ataxie:

· Staffelung;

· Instabilität beim Gehen;

• Gleichgewichtsverlust.

Oft werden Symptome durch eine scharfe Drehung des Kopfes hervorgerufen, die zu einer Klemmung der Wirbelarterie führt.

Vestibulo-Cochlea-Syndrom

Schwindel ist in diesem Fall von zusätzlichen Symptomen begleitet:

· Lärm in den Ohren;

· Schwerhörig.

Vegetative Zeichen

Vegetative Reaktionen werden im vestibulo-basilaren Becken häufig von PNMK begleitet:

Kurzatmigkeit, Asthmaanfälle;

· Herzklopfen, Blutdruckschwankungen, Herzschmerzen;

Hitzewallungen;

· Erhöhtes Schwitzen;

· Häufiges Wasserlassen;

· Übelkeit, Erbrechen;

Durchfall;

· Verletzung des Schluckens.

Hemianopsie Hemianopsie ist ein Verlust der Hälfte des Sehvermögens von beiden Seiten. Das heißt, eine Person sieht nur ein halbes Bild mit dem linken und rechten Auge.
Drop-Angriffe

Drop-Attacken treten auf, wenn der Kopf plötzlich zurückgeworfen wird. Die folgenden Manifestationen entwickeln sich:

· Schwere Muskelschwäche;

· Funktionsverlust der Arme und Beine;

· der Herbst.

Gleichzeitig verliert eine Person nicht das Bewusstsein.

ONMK

ACVA (Schlaganfall) ist eine irreversible Verletzung der Blutversorgung des Gehirns. ACVA mit Osteochondrose entwickelt sich viel seltener als PNMC. In der Regel wird dies durch das Vorhandensein von Begleiterkrankungen erleichtert - Atherosklerose, Gefäßanomalien, arterielle Hypertonie.

Um zu vermuten, dass eine Person einen Schlaganfall hat, müssen Sie sie bitten, drei Dinge zu tun:

  1. Lächeln. Bei einem Schlaganfall ist das Lächeln oft asymmetrisch - ein Mundwinkel ist unten.
  2. Sprechen. Bei einem Schlaganfall wird die Aussprache häufig beeinträchtigt, und eine Person kann nicht einmal einen einfachen Satz aussprechen.
  3. Heben Sie Ihre Hände. Mit einem Schlaganfall hebt eine Person oft ihre Arme in verschiedene Höhen.

Was soll der Patient tun?

Wenn Schlaganfallsymptome auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Während der Fahrt des Krankenwagens wird empfohlen, Erste Hilfe zu leisten:

  • das Opfer auf den Rücken oder die Seite legen;
  • knöpfen Sie enge Kleidung auf;
  • Frischluftzugang bieten;
  • Geben Sie dem Patienten kein Essen und Trinken.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne direkte Indikation ein.

Bei PNMK ist auch medizinische Hilfe angezeigt, Sie können jedoch routinemäßig einen Arzt konsultieren.

Behandlungsmethoden

Bei gestörter Hirndurchblutung ist eine komplexe Behandlung erforderlich. Es umfasst die Verwendung verschiedener Medikamente, die Verwendung von Physiotherapie, Massage, Physiotherapieübungen (Bewegungstherapie). Die Therapie für dieses Problem hat zwei Richtungen: Verbesserung der Durchblutung und Beeinflussung der Grunderkrankung.

Wie man die zerebrale Durchblutung bei zervikaler Osteochondrose verbessert

Das erste, was Sie tun müssen, ist, dem Patienten das Shants-Halsband anzulegen. Dies reduziert die Belastung der Halswirbelsäule. Ferner werden Medikamente verwendet, deren Wirkung darauf abzielt, die Durchblutung zu verbessern oder Nervenzellen zu schützen.

Gruppe von Medikamenten Erläuterung Liste der Drogen
Vorbereitungen zur Verbesserung der Gehirndurchblutung Sie verbessern die zerebrale Durchblutung und erleichtern die Toleranz gegenüber zerebraler Ischämie.

· Vinpocetin;

· Cinnarizin;

· Pentoxifyllin.

Neuroprotektive Mittel Verbessert den Stoffwechsel im Gehirn, schützt Nervenzellen vor Schäden.

Piracetam (Lucetam, Nootropil);

Phenibut (Noofen, Bifren).

Bei einem Schlaganfall kann eine chirurgische Behandlung auch zur Wiederherstellung des Blutflusses eingesetzt werden. Chirurgische Entfernung von Osteophyten, Dekompression der Wirbelarterie ist möglich.

Vinpocetin ist eines der Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern
Vinpocetin ist eines der Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern

Vinpocetin ist eines der Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern

Darüber hinaus kann Osteochondrose von anderen Krankheiten begleitet sein, die den Blutfluss beeinträchtigen - vaskuläre Atherosklerose, arterielle Hypertonie. In diesem Fall werden zusätzliche Medikamente verschrieben:

  • mit Atherosklerose - Arzneimittel aus der Statingruppe (Atorvastatin, Rosuvastatin);
  • mit arterieller Hypertonie - blutdrucksenkende Medikamente (Sie müssen den Druck schrittweise reduzieren, um die Ischämie nicht zu verschlimmern).

Umfassende Behandlung

Es ist unmöglich, die Krankheit nur mit Hilfe von Medikamenten zu heilen, die die Blutversorgung des Gehirns verbessern. Wenn Sie den Mechanismus der Osteochondroseentwicklung nicht beeinflussen, wird die Verletzung des Gehirnkreislaufs wiederholt. Daher ist die Hauptbedingung für die Beseitigung der Pathologie die komplexe Behandlung der Osteochondrose. Welche therapeutischen Methoden werden angewendet:

Behandlungsmethode Erläuterung
Einnahme von Medikamenten

Zur Behandlung von Osteochondrose werden verschiedene Arzneimittelgruppen eingesetzt:

1. Chondroprotektoren. Sie schützen den Knorpel und verhindern weitere Schäden. Die Hauptvertreter dieser Gruppe sind Glucosamin und Chondroitin.

2. Muskelrelaxantien. Die Wirkung von Muskelrelaxantien zielt darauf ab, Muskelverspannungen zu lösen. Der Hauptvertreter ist Midocalm.

3. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). NSAIDs lindern Schmerzen und Entzündungen. Diclofenac, Meloxicam, Ketoprofen werden verschrieben.

Massage Bei Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine Massage der Kragenzone angezeigt. Massage verbessert die Mikrozirkulation und löst Muskelverspannungen.
Physiotherapie Die Physiotherapie umfasst die Exposition gegenüber Laser, Ultraschall und niederfrequenten Strömen. Die Verfahren zielen darauf ab, die Mikrozirkulation im Nackenbereich zu verbessern und Schmerzen zu lindern.
Bewegungstherapie Bewegungstherapie zielt auf die Stärkung des Muskelkorsetts ab. Übungen für den Nacken und den oberen Schultergürtel werden verwendet.
Manuelle Therapie Die manuelle Therapie zielt darauf ab, die normale anatomische Lage der Wirbelsäulenstrukturen in der Halswirbelsäule wiederherzustellen.

Darüber hinaus müssen Sie die allgemeinen Empfehlungen befolgen: Schlafen Sie auf einer harten Oberfläche, vermeiden Sie plötzliche Nackenbewegungen, bewegen Sie sich tagsüber mehr.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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