Zervikaler Polyp: Symptome Und Behandlung, Foto, Zu Entfernende Operation

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Anonim

Zervikale Polypen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Mögliche Gründe
  2. Risikogruppe
  3. Symptome von Zervixpolypen
  4. Einstufung
  5. Diagnose
  6. Behandlung von Zervixpolypen

    1. Hormontherapie
    2. Operative Entfernung

      Gegenanzeigen zur Entfernung von Polypen

  7. Mögliche Folgen und Komplikationen
  8. Verhütung
  9. Video

Der Zervixpolyp bezieht sich auf gutartige Neubildungen, die in den Wänden des Zervixkanals lokalisiert sind. Eine Pathologie kann sich infolge einer Infektion oder nach längerer Entzündung der Beckenorgane, als Reaktion auf eine Stagnation des Blutes im Gebärmutterhalskanal oder einen Anstieg der Östrogenspiegel entwickeln.

Polyp des Gebärmutterhalses tritt aus verschiedenen Gründen auf und erfordert eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung
Polyp des Gebärmutterhalses tritt aus verschiedenen Gründen auf und erfordert eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung

Polyp des Gebärmutterhalses tritt aus verschiedenen Gründen auf und erfordert eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung

Polypen erscheinen als glatte, fingerförmige, abgerundete oder längliche Wucherungen auf einem dünnen Stiel oder einer breiten Basis. Sie können Drüsenepithel oder Bindegewebe oder beide Gewebetypen gleichzeitig umfassen.

Bei Frauen können sowohl einzelne Neoplasien als auch multiple Tumoren diagnostiziert werden. Abhängig vom Alter der Patientin, ihrer Anamnese, der Größe und dem Ort der Anhaftung der Wucherungen wählt der Gynäkologe individuell die effektivste Behandlungsmethode aus.

Es sollte bedacht werden, dass das Fehlen einer rechtzeitigen Therapie oder Selbstmedikation zu gefährlichen Konsequenzen führen kann - Uterusblutungen, Unfruchtbarkeit sowie die Degeneration von Auswüchsen zu bösartigen Tumoren, die eine Entfernung der Gebärmutter erfordern.

Mögliche Gründe

Der Auslösemechanismus für die Bildung von Auswüchsen ist nicht vollständig verstanden. Am häufigsten wird eine Pathologie bei Patienten mit hormonellen Störungen, chronischen Infektionen oder Entzündungen der Geschlechtsorgane diagnostiziert.

Vermutlich kann das Auftreten von Polypen zu Folgendem führen:

  • Diabetes mellitus;
  • Mangel an Progesteron;
  • entzündliche Prozesse in der Uterusmembran;
  • Pathologie des endokrinen Systems;
  • Übergewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein mehrerer spontaner oder induzierter Abtreibungen;
  • überschüssiges Östrogen, das zum Überwachsen des Endometriums führt;
  • Beckenverletzungen infolge von Geburt oder medizinischen Eingriffen.

Risikogruppe

Unter Berücksichtigung der möglichen Ursachen der Krankheit sowie der Risikofaktoren, die zum Auftreten von Wachstum sowohl im Gebärmutterhals als auch in seinen anderen Bereichen beitragen, wurde eine Gruppe von Patienten identifiziert, bei denen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pathologie am höchsten ist.

Dazu gehören Frauen über 20 Jahre, die zwei oder mehr Schwangerschaften hatten, Raucher und Alkoholabhängige, die:

  • Abweichungen des Ovarial-Menstruations-Zyklus;
  • Übergewicht;
  • erbliche oder erworbene Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • Stoffwechselstörungen, insbesondere Kohlenhydratstoffwechsel.

Symptome von Zervixpolypen

Zum größten Teil dauert der Prozess der Bildung und des Wachstums von Polypen ohne ausgeprägte Symptome lange.

Am häufigsten klagen Patienten über Anzeichen einer Pathologie wie:

  • grauweißer oder klarer Ausfluss;
  • Blutungen aus der Vagina nach Geschlechtsverkehr, Duschen, zwischen den Perioden oder nach den Wechseljahren;
  • ziehende Schmerzen im Unterbauch;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten.

Einstufung

Folgende Arten von Zervixpolypen werden unterschieden:

Aussicht Charakteristisch
Drüsen

Aus der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals gebildet. Sie haben eine Drüsenstruktur, eine mandelförmige oder abgerundete, feinkörnige Oberfläche von hellrosa bis bläulich-lila Farbe. Wird normalerweise bei Patienten im gebärfähigen Alter gefunden. Bei richtiger Behandlung werden Rückfälle und Komplikationen nicht beobachtet

Faserig Sie sind ziemlich selten, hauptsächlich bei Frauen über 40 Jahren. Sie bestehen aus Bindegewebe, das ihre dichte Struktur bestimmt, manchmal umfassen sie einzelne Drüsen
Drüsenfaser In den allermeisten Fällen entwickeln sie sich bei Frauen im gebärfähigen Alter mit einem stabilen Menstruationszyklus. Dazu gehören unregelmäßig geformte Drüsen unterschiedlicher Länge und Bindegewebe. Viel häufiger als andere Polypen gehen sie mit Durchblutungsstörungen und entzündlichen Prozessen einher
Adenomatös Diese Art von Polypen kommt in ihrer reinen Form praktisch nicht vor. Wucherungen mit fokaler Adenomatose werden normalerweise diagnostiziert. Solche Neoplasien nach den Wechseljahren mit endokrinen und Stoffwechselstörungen können zu bösartigen Tumoren ausarten
Angiomatös Am häufigsten treten sie während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund von Schwankungen des hormonellen Hintergrunds auf. Diese Gruppe manifestiert sich sowohl in echten Polypen als auch in Pseudopolypen. Die Wucherungen haben keine Beine, sondern sind durch ihren Gefäßkörper am Gebärmutterhals befestigt. In den meisten Fällen lösen sie sich innerhalb weniger Wochen nach Lieferung von selbst auf. Wenn die Wucherungen in der frühen Schwangerschaft zu bluten beginnen, werden sie sofort entfernt, da sie eine Fehlgeburt verursachen können

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, untersucht der Arzt die Anamnese der Patientin und klärt, ob sie in der Vergangenheit Zysten, Erosion sowie chronische Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme hatte.

Um die Degeneration eines Polypen zu einem bösartigen Tumor auszuschließen, ist eine histologische Untersuchung einer Probe betroffener Zellen erforderlich
Um die Degeneration eines Polypen zu einem bösartigen Tumor auszuschließen, ist eine histologische Untersuchung einer Probe betroffener Zellen erforderlich

Um die Degeneration eines Polypen zu einem bösartigen Tumor auszuschließen, ist eine histologische Untersuchung einer Probe betroffener Zellen erforderlich

Um die Art der Polypen und ihre Zusammensetzung zu bestimmen, werden eine diagnostische Kürettage der Wände des Gebärmutterhalses und eine histologische Untersuchung einer Probe betroffener Zellen durchgeführt. Auf diese Weise kann geklärt werden, aus welcher Art von Gewebe der Tumor besteht, um seine Tendenz zur malignen Transformation auszuschließen oder zu bestätigen.

Behandlung von Zervixpolypen

Abhängig vom Hormonstatus der Patientin, ihrem Alter, der Art des Neoplasmas und dem Ort seiner Anhaftung wählt der Gynäkologe die jeweils effektivste Behandlungstaktik aus.

Die Behandlungstaktik wird vom Arzt individuell festgelegt
Die Behandlungstaktik wird vom Arzt individuell festgelegt

Die Behandlungstaktik wird vom Arzt individuell festgelegt.

Hormontherapie

Wucherungen, die vor dem Hintergrund von Menstruationsstörungen zu wachsen beginnen, werden mit einer Hormontherapie behandelt. Eine Frau nimmt während des vom Gynäkologen festgelegten Zeitraums orale Kontrazeptiva, Pillen oder injizierbare Hormone ein.

Solche Medikamente werden auch Patienten verschrieben, die sich einer Polypektomie oder Kürettage unterzogen haben, um ihre Hormonspiegel zu normalisieren.

Operative Entfernung

Bei der Erkennung einer Ansammlung an der Wand des Gebärmutterhalskanals wird eine Operation empfohlen - Polypektomie. Es wird unter der Kontrolle eines Hysteroskops durchgeführt, wodurch der Arzt den gesamten Verlauf der Operation auf dem Monitor sieht und den Polypen entfernen kann, ohne das nahe gelegene Gewebe zu beschädigen.

Polypektomie ist die effektivste Therapie
Polypektomie ist die effektivste Therapie

Polypektomie ist die effektivste Therapie.

Bei erneutem Auftreten der Pathologie werden die Patienten unter Vollnarkose zur Kürettage der Gebärmutterhöhle geschickt. Die Manipulation erfolgt mechanisch mit speziellen Instrumenten, mit denen Sie die Endometriumschicht bei allen vorhandenen Tumoren entfernen können.

Da es praktisch unmöglich ist, die Grundursache für die Entwicklung der Krankheit zu ermitteln und sie daher zu beseitigen, um nachfolgende Rückfälle auszuschließen, ist es wichtig, nach der Kürettage regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen.

Bei Tumoren, die zu bösartigen Neubildungen degeneriert sind, wird die Entfernung der Gebärmutter empfohlen. Wenn Metastasen in den Gliedmaßen und in der Vagina gefunden werden, werden sie ebenfalls entfernt.

Gegenanzeigen zur Entfernung von Polypen

Die chirurgische Entfernung von Zervixpolypen ist bei folgenden Erkrankungen kontraindiziert:

  • aktive Entzündungsprozesse in den Beckenorganen (Candidiasis, Chlamydien, Mykoplasmose usw.);
  • sexuell übertragbare Infektionen.

In diesen Fällen wird zuerst die Grunderkrankung behandelt und dann das Wachstum entfernt.

Während der Schwangerschaft wird normalerweise keine chirurgische Entfernung von Neoplasien des Gebärmutterhalses durchgeführt, wenn diese nicht bluten
Während der Schwangerschaft wird normalerweise keine chirurgische Entfernung von Neoplasien des Gebärmutterhalses durchgeführt, wenn diese nicht bluten

Während der Schwangerschaft wird normalerweise keine chirurgische Entfernung von Neoplasien des Gebärmutterhalses durchgeführt, wenn diese nicht bluten

Während der Schwangerschaft entdeckte Polypen sollten ebenfalls nicht sofort entfernt werden, wenn sie nicht bluten und die Patientin nicht stören. Sie haben keinen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft und klingen in den meisten Fällen nach der Geburt ohne eigenständige Intervention ab, wenn der hormonelle Hintergrund wiederhergestellt ist.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Ein später Nachweis der Bildung, ein später Therapiebeginn oder ein falscher Behandlungsansatz können zu Komplikationen führen wie:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Verletzung des Abflusses des Inhalts der Gebärmutterhöhle;
  • Degeneration von Polypen zu bösartigen Tumoren;
  • starke Blutung;
  • Verschlimmerung des Verlaufs der bestehenden entzündlichen und infektiösen Pathologien der Beckenorgane.

Verhütung

Präventionsmaßnahmen für primäre oder wiederkehrende Polypen sind:

  • regelmäßige vorbeugende Untersuchung durch einen Gynäkologen (mindestens einmal im Jahr);
  • rechtzeitige Erkennung und Therapie von infektiösen und entzündlichen Prozessen der Beckenorgane;
  • Kontrolle der Hormonspiegel und deren rechtzeitige Arzneimittelkorrektur.

Um Komplikationen zu vermeiden, sollte eine Frau innerhalb eines Monats nach der Operation besonderes Augenmerk auf die Intimhygiene legen, Duschen, Überhitzung des Körpers, Gewichtheben, körperliche Aktivität und Geschlechtsverkehr ausschließen.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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