Gallenblase - Entfernung, Krankheit, Funktion

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Gallenblase

Die Gallenblase ist ein ungepaartes menschliches Hilfsorgan, das Galle speichert und den Eintritt in den Verdauungstrakt kontrolliert. Es ist ein länglicher birnenförmiger Muskelsack und befindet sich im rechten Hypochondrium unter der Leber. Typischerweise reicht die Größe der Gallenblase von 2 bis 3 cm Breite und 7 bis 10 cm Länge und hat ein Fassungsvermögen von 50 ml.

Gallenblase
Gallenblase

Die Gallenblase ist kein unersetzliches Organ, und wenn sie entfernt wird, geht die Funktion der Gallenansammlung auf den Zwölffingerdarm über.

Die Struktur der Gallenblase

Die Gallenblase besteht aus drei Teilen:

  • Der Boden, der der von vorne sichtbare Teil ist;
  • Der Körper ist der vergrößerte Hauptteil, der sich zwischen dem Ductus cysticus und dem Boden befindet.
  • Der Hals ist ein schmaler Teil, der in den 3-4 cm langen zystischen Gang übergeht, durch den der gemeinsame Gallengang verläuft.

Galle aus der Blase gelangt in das Lumen des Zwölffingerdarms, das in der Regel mit dem Verdauungsprozess verbunden ist. Beim Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln tritt eine erhöhte Gallenbildung auf.

Das autonome Nervensystem steuert die Arbeit der Gallenblase.

Die Gallenblase befindet sich neben der Leber und ist durch ein dünnes Bindegewebe mit ihr verbunden. Dies erklärt die rasche Ausbreitung entzündlicher Prozesse in der Blase auf das Leberparenchym.

Die Wand der Gallenblase ist mehrschichtig und umfasst:

  • Muskelrahmen;
  • Innere Schicht (Epithel);
  • Außenschicht (seröse Membran);
  • Schleimhaut.

Die Blutversorgung der Gallenblase erfolgt durch:

  • Arterien - Portalarterie, die sich von der rechten Leberarterie erstreckt;
  • Venendrainage - Gallenvene.

Funktionen der Gallenblase

Die Hauptfunktionen der Gallenblase umfassen:

  • Ansammlung und Lagerung von Galle. Die Blase speichert Galle aus der Leber und kann auch ihre Konzentration erhöhen, um ein großes Volumen auf kleinem Raum zu speichern.
  • Die Sekretion der Galle, die als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme (Nerven- und Hormonfaktoren) durch Muskelkontraktionen der Wand auftritt.

Krankheiten und Pathologien der Gallenblase

Die Entwicklung vieler entzündlicher Erkrankungen (z. B. Cholezystitis und Cholangitis) kann zu einer anhaltenden Stagnation der Galle führen, und zwar aufgrund von:

  • Gallensteine;
  • Helminthen;
  • Geknickte Gallenblase.

Eine der häufigsten Pathologien ist der Knick der Gallenblase, der sich normalerweise an der Grenze des Körpers und am Boden der Blase bildet und häufig bei Kindern unterschiedlichen Alters auftritt. Bei leichter Beugung hat diese Pathologie möglicherweise keinen Einfluss auf die Bewegung der Galle und das allgemeine Wohlbefinden.

Explizite oder doppelte Falten der Gallenblase können vor dem Hintergrund eines Schweregefühls im rechten Hypochondrium, das häufig von Übelkeit und Bitterkeit im Mund begleitet wird, dumpfe, schmerzende, anhaltende Schmerzen verursachen.

Die Gallensteinkrankheit ist eine der häufigsten Erkrankungen der Gallenblase. Die Krankheit tritt normalerweise nicht plötzlich auf. Seine Entwicklung kann mehrere Jahre dauern, während nicht nur diejenigen, die anfällig für Fettleibigkeit sind, und ältere Menschen, sondern auch recht junge Menschen davon betroffen sind. Die Krankheit wird normalerweise durch Ultraschall und Röntgen diagnostiziert.

Gallensteine werden aus Cholesterinsalzen, Gallensäuren und Bilirubin gebildet. Die Ursachen von Steinen sind unterschiedlich. Die häufigsten sind:

  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Bewegungsmangel;
  • Fettleibigkeit;
  • Schneller Gewichtsverlust;
  • Hunger.

Symptome wie Bitterkeit im Mund und Schweregefühl im rechten Hypochondrium nach dem Verzehr mit Gallensteinerkrankungen sind nach dem Verzehr von eingelegten, salzigen und geräucherten Lebensmitteln sowie fetthaltigen Lebensmitteln besonders ausgeprägt.

Medikamente sind in der Regel langfristig und steinlösende Medikamente müssen über mehrere Jahre eingenommen werden. Gleichzeitig sollten Bedingungen geschaffen werden, um die Entwicklung neuer Steine zu verhindern.

Um die Bildung von Gallensteinen zu verhindern, sollten Sie:

  • Vermeiden Sie fettreiche Lebensmittel.
  • Wenden Sie eine kalorienarme Diät an und steigern Sie die körperliche Aktivität, wenn Sie übergewichtig sind.
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Cholesterin im Körper;
  • Vermeiden Sie eine Östrogenbehandlung, wenn Gallensteine gefunden werden.

Nicht alle Arten von Steinen können medikamentös behandelt werden. Der effektivste Weg zur Behandlung von Gallensteinen ist die Entfernung der Gallenblase. Bei der laparoskopischen Cholezystektomie wird das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem im Vergleich zu anderen Operationen signifikant weniger belastet.

Die Entfernung der Gallenblase durch laparoskopische Cholezystektomie erfolgt normalerweise ohne Komplikationen bei allen Formen der Gallensteinerkrankung. Gegenanzeigen für die Operation sind lange Schwangerschaft und Koagulopathie.

In der Regel können Sie nach dem Entfernen der Gallenblase nach fünf bis sieben Tagen wieder zu normaler körperlicher Aktivität zurückkehren.

Nach der Operation müssen Sie eine spezielle Diät einhalten, um das Risiko einer Gallenstagnation zu verringern. Bei einer Diät nach Entfernung der Gallenblase werden fetthaltige Lebensmittel, Alkohol, schwere, würzige, konservierte und frittierte Lebensmittel kategorisch ausgeschlossen. Es ist auch wichtig, eine ausreichende Salz- und Vitaminzusammensetzung sicherzustellen.

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