Dyskinesie Der Gallenblase - Symptome, Behandlung Bei Kindern, Ernährung

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Dyskinesie der Gallenblase

Der Inhalt des Artikels:

  1. Formen der Krankheit
  2. Ursachen und Risikofaktoren
  3. Symptome einer Gallenblasendyskinesie
  4. Dyskinesie der Gallenblase bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Behandlung von Gallenblasendyskinesien

    1. Diät gegen Gallenblasendyskinesie
    2. Behandlung der Gallenblasendyskinesie mit Mineralwasser
    3. Arzneimittelbehandlung bei Gallenblasendyskinesie
    4. Röhrchen für Gallenblasendyskinesien
    5. Physiotherapie bei Gallendyskinesien
  7. Mögliche Folgen und Komplikationen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Eine Dyskinesie der Gallenblase (Dysfunktion der Gallenblase) ist eine Funktionsstörung, bei der die kontraktile Funktion der Gallenblase beeinträchtigt ist, wodurch der Gallenfluss in das Zwölffingerdarmlumen nicht mehr den Bedürfnissen des Verdauungsprozesses entspricht, d. H. Die Galle wird entweder in unzureichenden Mengen oder in unzureichenden Mengen zugeführt übermäßig.

Bei Dyskinesien werden keine pathologischen Veränderungen der Gallenblase und der Gallenwege beobachtet. Somit ist diese Störung keine eigenständige Krankheit, sondern wird als Funktionsstörung angesehen.

In der Praxis von Gastroenterologen und Therapeuten wird häufig eine Gallenblasendyskinesie beobachtet. Unter allen Erkrankungen der Gallenwege macht es etwa 15% aus. Bei Frauen tritt es zehnmal häufiger auf als bei Männern, was hauptsächlich junge Menschen betrifft, die an Neurose und / oder Asthenie-Syndrom leiden. Laut Statistik werden in 30% der Fälle Anfälle von Gallenkoliken nicht durch organische Veränderungen im hepatobiliären System verursacht, sondern durch Dyskinesien der Gallenblase und der Gänge.

Formen der Krankheit

Je nach Ursache wird die Gallenblasendyskinesie in zwei Typen unterteilt:

  • primär - aufgrund angeborener Anomalien bei der Entwicklung der Gallenwege und / oder der Gallenblase;
  • sekundär - entwickelt sich als Komplikation einer Reihe von Krankheiten und hormonellen Störungen.

Abhängig von den Besonderheiten des Muskeltonus der Wände der Gallenblase werden folgende Formen der Dyskinesie unterschieden:

  • hypermotorisch (hyperkinetisch) - gekennzeichnet durch eine erhöhte Kontraktion der Wände der Gallenblase, wodurch eine übermäßige Menge an Galle in den Zwölffingerdarm gelangt, was für junge Menschen charakteristisch ist;
  • hypomotorisch (hypokinetisch) - Der Tonus der Wände der Gallenblase ist reduziert, was zu einem unzureichenden Gallenfluss in den Zwölffingerdarm führt. Es wird normalerweise bei Menschen über 40 Jahren beobachtet, die an Neurosen leiden.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen der primären Gallenblasendyskinesie sind angeborene Anomalien:

  • Verdoppelung der Gallenblase;
  • Verengung der Gallenblasenhöhle;
  • das Vorhandensein eines Septums in der Gallenblase.
Angeborene Anomalien können zu Gallenblasendyskinesien führen
Angeborene Anomalien können zu Gallenblasendyskinesien führen

Quelle: yogatherapia.ru

Sekundäre Dyskinesie der Gallenblase wird verursacht durch:

  • Gastritis, Gastroduodenitis;
  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Cholangitis, Cholezystitis;
  • Pankreatitis;
  • Virushepatitis;
  • Cholelithiasis;
  • Hypothyreose;
  • Stress, Neurose;
  • Vagotonie;
  • Zustand nach der Operation an den Bauchorganen;
  • schwerer Verlauf einiger Krankheiten (Dystrophie, Myotonie, Diabetes mellitus).

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Gallendyskinesie erhöhen. Diese schließen ein:

  • genetische Veranlagung;
  • unzureichende Aufnahme von plastischen Substanzen, Mineralien und Vitaminen mit der Nahrung;
  • irrationale und ungesunde Ernährung (schlechtes Kauen, häufiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Snacks für unterwegs, Trockenfutter);
  • Helminthiasis;
  • Darminfektionen;
  • Veränderungen des Hormonhaushalts (prämenstruelles Syndrom, Fettleibigkeit, hormonaktive Tumoren, Hormontherapie, Schwangerschaft und postpartale Periode);
  • entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhle und des kleinen Beckens (Blinddarmentzündung, Sonnensyndrom, Pyelonephritis, Adnexitis);
  • vegetative Dystonie;
  • asthenischer Körperbau;
  • Hypodynamie;
  • körperlicher oder geistiger Stress;
  • Brustosteochondrose;
  • chronische Krankheiten allergischer Natur (allergische Rhinitis, Urtikaria, Asthma bronchiale);
  • Muskelschwäche.

Symptome einer Gallenblasendyskinesie

Eine Reihe von häufigen Syndromen ist allen Formen der Dyskinesie inhärent:

  • dyspeptisch;
  • schmerzlich;
  • asthenovegetativ;
  • cholestatisch.

Ihr Schweregrad ist bei verschiedenen Patienten unterschiedlich.

Ein unzureichender Gallenfluss in den Zwölffingerdarm führt zur Entwicklung eines cholestatischen Syndroms. Es manifestiert sich in folgenden Symptomen:

  • Ikterische Färbung der Haut und der Schleimhäute;
  • dunkler Urin;
  • hellere Kotfarbe;
  • juckende Haut;
  • Hepatomegalie (Lebervergrößerung).
Anzeichen eines cholestatischen Syndroms
Anzeichen eines cholestatischen Syndroms

Quelle: Traffic-moscow.ru

Das cholestatische Syndrom entwickelt sich bei etwa jedem zweiten Patienten mit Gallenblasendyskinesie.

Die Entwicklung eines dyspeptischen Syndroms ist mit Verdauungsstörungen verbunden, da nicht genügend Galle in den Darm gelangt. Seine Zeichen:

  • Aufstoßen mit Luft;
  • verminderter Appetit;
  • schlechter Atem;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Plaque auf der Zunge ist weiß oder gelblich;
  • Blähungen;
  • Verstopfung (mit hypermotorischer Form) oder Durchfall (mit hypomotorischer Form);
  • Trockenheit und Bitterkeit im Mund.

Eine Dyskinesie der Gallenblase geht bei fast allen Patienten mit der Entwicklung eines asthenovegetativen Syndroms einher, das sich in folgenden Symptomen äußert:

  • Reizbarkeit, Stimmungsschwäche;
  • allgemeine Schwäche, schnelle Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose);
  • niedriger Blutdruck;
  • Tachykardie-Anfälle;
  • Kopfschmerzen;
  • verminderte Libido.

Ein weiteres Symptom der Gallenblasendyskinesie sind Schmerzen, deren Schweregrad sich in hyperkinetischen und hypokinetischen Formen der Dysfunktion unterscheidet.

Bei einer hyperkinetischen Dyskinesie der Gallenblase sind die Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums lokalisiert und können auf das rechte Schlüsselbein, das Schulterblatt und / oder den rechten Arm ausstrahlen. Der Schmerz ist paroxysmal, akut, scharf. Schmerzhafte Anfälle treten tagsüber wiederholt auf, dauern jedoch nicht länger als 30 Minuten. Ihre Entwicklung kann durch Ernährungsfehler, körperliche oder geistige Überlastung hervorgerufen werden. Nach dem Ende des Angriffs bleibt ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium.

Eine intensive Kontraktion der Wände der Gallenblase in hyperkinetischer Form der Dyskinesie vor dem Hintergrund geschlossener Schließmuskeln führt zur Entwicklung einer Gallenkolik. Es beginnt plötzlich mit einem scharfen Schmerz, begleitet von Todesangst, Tachykardie und Taubheitsgefühl der oberen Gliedmaßen.

Bei einer hypokinetischen Dyskinesie der Gallenblase sind die Schmerzen im Epigastrium und im rechten Hypochondrium lokalisiert und können sich auf die rechte Seite des Rückens ausbreiten. Es hat einen platzenden, stumpfen, schmerzenden Charakter und hält mehrere Tage an.

Dyskinesie der Gallenblase bei Kindern

Laut medizinischer Statistik nimmt die Gallenblasendyskinesie einen führenden Platz in der Struktur der allgemeinen Inzidenz des Gallensystems bei Kindern ein. Etwa 80-90% der bei einem Gastroenterologen registrierten Kinder leiden an dieser Funktionsstörung.

Eine Dyskinesie der Gallenblase bei Kindern entwickelt sich unter dem Einfluss der gleichen Gründe wie bei Erwachsenen, ist jedoch häufiger mit Störungen der neurohumoralen Regulation des Muskeltonus der Wände der Gallenblase verbunden. Solche Störungen werden normalerweise vor dem Hintergrund einer neurozirkulatorischen Dystonie beobachtet, daher wird dieser Zustand in der pädiatrischen Praxis als Hauptursache für Gallenblasendyskinesien angesehen.

Die wichtigste klinische Manifestation einer Gallenblasendyskinesie bei Kindern ist die Entwicklung des rechten Hypochondriumsyndroms. Es ist durch Schwere und Schmerzen in diesem Bereich gekennzeichnet. Die Art des Schmerzes wird durch die Form der Krankheit bestimmt. In der hypokinetischen Form wird der Schmerz durch Ernährungsstörungen hervorgerufen und ist von Natur aus stumpf und hält ziemlich lange an (bis zu mehreren Wochen). Die hyperkinetische Form manifestiert sich in einem akuten schmerzhaften Anfall, dessen Entwicklung durch eine starke psycho-emotionale Überlastung hervorgerufen werden kann.

Kinder haben normalerweise keine anderen Anzeichen einer Gallenblasendyskinesie.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand charakteristischer klinischer Symptome, Daten zur körperlichen Untersuchung, Labor- und Instrumentenuntersuchung gestellt.

Bei Dyskinesien der Gallenblase werden folgende Labortests durchgeführt:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • biochemischer Bluttest (die Aktivität von Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Gamma-Glutamyltranspeptidase, alkalischer Phosphatase, der Gehalt an Magnesium, Calcium, Natrium, Kalium, Bilirubin, Gesamtprotein und seinen Fraktionen, Harnsäure, Kreatinin wird bestimmt);
  • Lipidprofil;
  • Analyse von Fäkalien auf Wurmeier.

Methoden der instrumentellen Diagnostik werden ebenfalls verwendet:

  • Ultraschall der Leber und der Gallenblase mit einem Testfrühstück - ermöglicht es Ihnen, die Größe der Gallenblase, den Zustand ihrer Wände und ihren Inhalt zu beurteilen und auch die Form (hypomotorische oder hypermotorische) Dyskinesie zu bestimmen;
  • Zwölffingerdarmintubation - Einführung einer Sonde in den Zwölffingerdarm, durch die Teile der Galle entnommen und zur Laboranalyse geschickt werden;
  • FEGDS (Fibroesophagogastroduodenoskopie) - durchgeführt in Fällen, in denen angenommen wird, dass eine Gallenblasendyskinesie als Komplikation einer Erkrankung der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms aufgetreten ist;
  • orale Cholezystographie - Der Patient erhält eine Kontrastlösung zum Trinken, und anschließend wird eine Röntgenaufnahme der Gallenblase durchgeführt. Auf diese Weise können Sie Form und Größe bewerten, mögliche strukturelle Anomalien identifizieren und die Form der Dyskinesie bestimmen.
  • intravenöse Cholezystographie - Die Methode ähnelt der oralen Cholezystographie und unterscheidet sich nur darin, dass das Kontrastmittel intravenös verabreicht wird.
  • ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatigraphie) ist eine Methode, die Röntgenuntersuchung und Endoskopie kombiniert. ermöglicht es Ihnen, Steine in der Gallenblase zu identifizieren, um die Form der Dyskinesie zu bestimmen;
  • hepatobiliäre Szintigraphie - Dem Patienten wird intravenös Technetium-Isotop injiziert, das sich gut in der Gallenblase und den Gallenwegen ansammelt. Anschließend wird die Leber gescannt.
Diagnostik der Gallenblasendyskinesie
Diagnostik der Gallenblasendyskinesie

Quelle: Traffic-moscow.ru

Behandlung von Gallenblasendyskinesien

Die Therapie der Gallenblasendyskinesie zielt darauf ab, den Abfluss von Galle daraus zu verbessern. Zu diesem Zweck wird empfohlen:

  • Normalisierung des Arbeits- und Ruhezustands;
  • Empfang von Mineralwasser;
  • Einhaltung einer Diät;
  • medikamentöse Behandlung (Choleretika, krampflösende Mittel, Enzyme, Beruhigungsmittel);
  • Tyubazh ausführen;
  • Physiotherapie (Paraffinbehandlungen, diadynamische Ströme, Elektrophorese);
  • Massage;
  • Spa-Behandlung.

Diät gegen Gallenblasendyskinesie

Die Ernährungstherapie spielt eine wichtige Rolle bei der komplexen Behandlung der Gallenblasendyskinesie. Den Patienten wird gemäß Pevzner eine Diät der Tabelle Nr. 5 verschrieben (die Modifikation wird durch die Form der Pathologie und die Merkmale ihres klinischen Verlaufs bestimmt). Das Essen sollte häufig eingenommen werden, mindestens fünfmal täglich in kleinen Portionen. Alle Mahlzeiten und Getränke sollten warm sein, da zu heiße oder kalte Speisentemperaturen einen Schmerzanfall hervorrufen können. Bei der Zubereitung von Gerichten werden diätetische Methoden der Wärmebehandlung angewendet: Backen, Kochen, Dämpfen. Von der Diät ausschließen:

  • gebratene, fettige und würzige Speisen;
  • Gurken und Marinaden;
  • fettiges Fleisch und Fisch;
  • Kakao und Schokolade;
  • Süßwaren, Backwaren;
  • Alkohol;
  • starker Tee und Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke;
  • Gemüse, das die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts reizt (Sauerampfer, Radieschen, Zwiebel, Knoblauch);
  • Produkte, die die Gasbildung im Darm stimulieren (Roggenbrot, Kohl, Hülsenfrüchte);
  • frische Milch.

Die Diät gegen Gallendyskinesien ermöglicht die Verwendung der folgenden Produkte:

  • getrocknetes Brot aus Mehl der zweiten Klasse;
  • fettarme Sorten von Fleisch, Geflügel, Fisch;
  • fermentierte Milchprodukte (Hüttenkäse, Kefir, Joghurt, Naturjoghurt, fermentierte Backmilch);
  • gekochtes oder frisches Gemüse, mit Ausnahme derjenigen, die auf der Liste der verbotenen Lebensmittel stehen;
  • Getreide in Form eines Dressings für Suppe oder Brei;
  • Pflanzenfett;
  • Butter (nicht mehr als 20 g pro Tag);
  • schwache Brühen;
  • Kaffee oder Tee mit Milch;
  • Honig.

Die Diät muss über einen langen Zeitraum von mindestens 6 Monaten eingehalten werden, damit Sie eine stabile Remission erreichen können. Bei Patienten mit Gallenblasendyskinesie ist es ratsam, sich während ihres gesamten Lebens an die angegebenen Grundsätze der Nahrungsaufnahme zu halten.

Behandlung der Gallenblasendyskinesie mit Mineralwasser

Mineralwasser für Dyskinesien der Gallenblase wird empfohlen, dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, ein Glas warm zu trinken. Mit einer hypokinetischen Form wird Mineralwasser mit einem hohen Mineralisierungsgrad gezeigt (Mashuk, Borzhomi, Batalinskaya, Essentuki Nr. 17). Bei der Hypokinetik wird dagegen Wasser mit geringer Mineralisierung verschrieben (Smirnovskaya, Narzan, Lipetsk, Karachinskaya, Darasun). Die Dauer der Mineralwassertherapie beträgt 3-6 Monate.

Arzneimittelbehandlung bei Gallenblasendyskinesie

Medikamente zur Behandlung der Gallendyskinesie werden je nach Krankheitsform von einem Gastroenterologen verschrieben. Bei der Behandlung der hyperkinetischen Dyskinesie der Gallenblase werden folgende verwendet:

  • Choleretika der Gruppe der Cholekinetika (Gepabene, Holosas, Flamin, Mannitol, Sorbitol, Oxafenamide) - verbessern den Ausfluss von Galle;
  • Cholespasmolytika (Drotaverin, Papaverin, No-shpa) - lindern Schmerzen;
  • Beruhigungsmittel (Novopassit, Mutterkraut oder Baldrian Tinktur).
Behandlung von Gallenblasendyskinesien
Behandlung von Gallenblasendyskinesien

Quelle: myslide.ru

Bei einer hypokinetischen Form der Gallenblasendyskinesie werden folgende verschrieben:

  • Choleretika der Gruppe der Choleretiker (Allochol, Cholenzym, Tanacehol, Lyobil);
  • myotrope krampflösende Mittel (Odeston, Duspatalin);
  • Enzympräparate (Penzital, Kreon, Mezim) - zur Behandlung des schweren dyspeptischen Syndroms (Blähungen, Verstopfung oder Durchfall, Bitterkeit im Mund);
  • Tonika (Tinktur aus Eleutherococcus, Ginseng).

Röhrchen für Gallenblasendyskinesien

Die Durchführung von tubeless Tubazh ist nur bei hypokinetischer Dyskinesie der Gallenblase in Remission angezeigt. Vor dem Eingriff trinkt der Patient 200 ml einer 10% igen Magnesiumsulfatlösung, 2 leicht geschlagenen Eigelb, ein Glas frisch gepressten Rübensaft oder Mineralwasser ohne Gas, z. B. Essentuki Nr. 17, und legt sich dann auf die rechte Seite und legt ein Heizkissen darunter. Der Vorgang dauert 30-40 Minuten. Die Röhrchen werden 6-8 Mal mit einer Häufigkeit von einmal alle 7-10 Tage wiederholt.

Physiotherapie bei Gallendyskinesien

Die Physiotherapie wird aktiv bei der komplexen Behandlung von Gallenblasendyskinesien eingesetzt und trägt zur raschen Linderung der Hauptsymptome der Krankheit bei. Bei einer hyperkinetischen Form der Pathologie werden folgende verwendet:

  • Mikrowellentherapie;
  • Induktothermie;
  • Elektrophorese mit 0,1% Papaverinhydrochloridlösung, 10% Magnesiumlösung oder 5% Novocainlösung;
  • Anwendungen von Ozokerit oder Paraffin;
  • Charcot Dusche.

Patienten mit hypokinetischer Dyskinesie der Gallenblase werden empfohlen:

  • Faradisierung der Gallenblase;
  • UHF;
  • diadynamische Ströme.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Ohne Behandlung kann die Gallenblasendyskinesie durch die Entwicklung von Cholangitis, kalkhaltiger Cholezystitis und Darmdysbiose kompliziert werden.

Kalkartige Cholezystitis - eine mögliche Komplikation der Gallenblasendyskinesie
Kalkartige Cholezystitis - eine mögliche Komplikation der Gallenblasendyskinesie

Quelle: med-explorer.ru

Prognose

Die Prognose ist günstig. Obwohl die Pathologie chronisch ist, hilft eine korrekte und rechtzeitige Behandlung, einen gesunden Lebensstil beizubehalten und eine Diät einzuhalten, um Exazerbationen zu verhindern.

Verhütung

Die Prävention von Gallenblasendyskinesien umfasst folgende Maßnahmen:

  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten, die zu Verletzungen des Ausflusses von Galle in den Zwölffingerdarm führen können;
  • Einhaltung der Grundsätze einer gesunden Ernährung;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils (Sport treiben, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft);
  • Vermeidung von körperlicher und geistiger Überlastung.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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