Arzttransfusiologe - Spezialisierung, Verantwortlichkeiten

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Transfusiologe

Der Transfusiologe ist ein auf Erkrankungen des menschlichen Blutes und des Plasmas spezialisierter Arzt.

Transfusiologe - ein auf Erkrankungen des menschlichen Blutes und des Plasmas spezialisierter Arzt
Transfusiologe - ein auf Erkrankungen des menschlichen Blutes und des Plasmas spezialisierter Arzt

Die Transfusiologie ist ein relativ junger Zweig der Medizin, der sich mit dem Mischen von biologischen und dem Ersetzen von Flüssigkeiten (Blut, seine Bestandteile, Lymphe) befasst.

Der Begründer dieser Richtung ist der Arzt William Harvey, der zu Beginn des 17. Jahrhunderts in England den ersten Versuch einer Bluttransfusion unternahm, basierend auf seiner Entdeckung der Blutzirkulation im menschlichen Körper. Ende des 18. Jahrhunderts wurde in Amerika die erste Bluttransfusion von Person zu Person durchgeführt, und die Richtung der Medizin wurde Transfusiologie genannt ("Transfusio" - Transfusion, "Protokolle" - ich berichte, ich sage, ich sage).

Wo arbeiten Transfusiologen von Ärzten?

Transfusiologen von Ärzten sind in verschiedenen großen medizinischen Kliniken, medizinischen Forschungsinstituten sowie in vielen militärmedizinischen Einrichtungen gefragt. Heute praktizieren Transfusiologen aktiv in Bluttransfusionsabteilungen, Transfusionstherapieräumen, Transfusionsabteilungen und Abteilungen für Blutgravitationschirurgie.

Für das Funktionieren dieser medizinischen Leitung wurde ein Blutdienst eingerichtet, dessen Hauptaufgabe nicht nur die Aufbereitung und Lagerung von Blut und seinen einzelnen Bestandteilen ist, sondern auch die Entwicklung von Methoden zur Untersuchung von Spendern.

Auch Transfusiologen von Ärzten arbeiten in so hochmodernen Bereichen der Medizin wie der Auswahl, Beschaffung und Lagerung von Stammzellen, was diesen Beruf aufgrund der raschen Entwicklung dieses Bereichs der Medizin sehr vielversprechend macht.

Ein weiterer Arbeitsbereich von Transfusiologen ist die extrakorporale Hämokorrektur, die darauf abzielt, Blutbestandteile außerhalb des Körpers des Patienten zu modifizieren. Das Ziel eines Transfusionsarztes in dieser Richtung ist es, die Eigenschaften von Blut zu verändern oder pathologische Substanzen zu entfernen, die Krankheiten verursachen oder aufrechterhalten.

Die extrakorporale Hämokorrektur wird von einem Transfusionisten unter Verwendung der Plasmapherese durchgeführt, die heute weit verbreitet ist und darin besteht, einen Teil des Plasmas mit darin gelösten Toxinen, metabolischen Endprodukten und Fragmenten von Molekülen mit physiologischer Aggressivität zu entfernen.

Außerdem entwickeln Transfusionsärzte komplexere klinische Technologien, die in den letzten Jahren aktiv entwickelt wurden, beispielsweise die selektive Sorption spezifischer Proteine.

Die Hauptarbeitsbereiche eines Arzttransfusiologen

Für Transfusiologen gibt es zwei Hauptarbeitsbereiche:

  • Ein Arzt, der sich mit der Vorbereitung und Untersuchung von Blut befasst. Sein Hauptarbeitsplatz sind Bluttransfusionsstationen;
  • Klinischer Transfusionist, der direkt in Krankenhäusern arbeitet und eine Transfusionstherapie anbietet.

Beide Richtungen erfordern vom Arzt neben fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten eine erhöhte Aufmerksamkeit, Verantwortung und die Fähigkeit, sich auf die Angelegenheit zu konzentrieren, da das Leben des Patienten häufig von der Arbeit des Transfusionsarztes abhängt.

Ein in Krankenhäusern tätiger Transfusionsarzt sollte in der Lage sein, verschiedene Arten von Bluttransfusionen durchzuführen:

  • Autohämotransfusion, bei der der Patient gleichzeitig als Spender und Empfänger von Blut sowie seiner Bestandteile fungiert;
  • Intraoperative Reinfusion basierend auf Blutentnahme, die während der Operation in die Höhle (kleines Becken, Brust, Bauch) floss, gefolgt von Waschen der Erythrozyten und Rückführung in den Blutkreislauf;
  • Indirekte Bluttransfusion, bei der während der Transfusion Konservierungsmittel und Stabilisatoren verwendet werden, wodurch eine große Anzahl von Blutbestandteilen für die Langzeitlagerung hergestellt werden kann;
  • Direkte Bluttransfusion, bei der ohne Stabilisierung und Konservierung eine direkte Bluttransfusion vom Spender zum Empfänger erfolgt;
  • Austauschtransfusion, bei der die Infusion von gespendetem Blut gleichzeitig mit der Entnahme des Bluts des Empfängers durchgeführt wird. Diese Methode wird am häufigsten bei Erkrankungen und Erkrankungen wie massiver intravaskulärer Hämolyse, hämolytischem Ikterus bei Neugeborenen und bei schweren Vergiftungen angewendet.

Während der Bluttransfusion durch einen Arzttransfusiologen treten häufig verschiedene Komplikationen auf, nämlich:

  • Syndrom der Gewebeunverträglichkeit, das mit der Reaktion des Körpers des Empfängers auf das injizierte Fremdprotein verbunden ist und normalerweise auftritt, wenn das Blut des Spenders und Empfängers in einem der Immunsysteme inkompatibel ist;
  • Syndrom massiver Bluttransfusionen, das normalerweise bei einer großen Menge transfundierten Blutes auftritt;
  • Syndrom von homologem Blut, gekennzeichnet durch einen gestörten transkapillären Metabolismus und Mikrozirkulation, resultierend aus einer erhöhten Blutviskosität und Kapillarblockade durch Mikroaggregate von Blutplättchen und Erythrozyten;
  • Übertragungssyndrom, das durch die Übertragung von Infektionen und anderen krankheitsverursachenden Faktoren vom Spender auf den Empfänger gekennzeichnet ist.

Die Hauptgefahr, der Transfusiologen ständig ausgesetzt sind, besteht hauptsächlich in Infektionskrankheiten. Trotz der Tatsache, dass von Spendern erhaltenes biologisches Material sorgfältig geprüft wird, haben viele Infektionen eine lange Latenzzeit. Die Entwicklung neuer und wirksamerer Methoden zur Untersuchung von Spendern durch Transfusiologen, die die Übertragung von Infektionen ausschließen würden, sowie die Einführung moderner Methoden zur Inaktivierung von im Blut zirkulierenden Infektionserregern ist eine der vorrangigen Aufgaben in diesem Bereich der Medizin.

Einer der neuesten globalen Trends in der Transfusiologie ist die schrittweise Verweigerung der Transfusion an Empfänger von Plasma, das aus dem Blut weiblicher Spender gewonnen wird, in denen häufig Anti-Leukozyten-Antikörper zirkulieren und ein akutes Atemversagen verursachen. Diese Tendenzen sollten auch in der Arbeit des Transfusiologen berücksichtigt werden.

Wie bekomme ich den Beruf eines Transfusiologen?

Der Beruf eines Transfusiologen ist heute bei jungen Fachleuten im Zusammenhang mit den Aussichten für die Entwicklung einer Richtung in Bezug auf Stammzellen sehr beliebt. Um eine primäre Spezialisierung in Transfusiologie zu erhalten, ist eine höhere medizinische Ausbildung erforderlich. Danach muss ein Praktikum oder ein Praktikum in den Bereichen Therapie, Chirurgie oder Anästhesiologie-Wiederbelebung absolviert werden.

Da die Transfusiologie eine sich dynamisch entwickelnde Wissenschaft ist, in der heute Entdeckungen gemacht werden und die Informationen über die therapeutischen und möglichen Nebenwirkungen der Bluttransfusion und ihrer Komponenten ständig aktualisiert werden, muss der Transfusionsarzt dieses neue Wissen überwachen.

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