Der Große Unterschied Zwischen Oberem Und Unterem Druck: Ursachen, Behandlung, Norm

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Großer Unterschied zwischen oberem und unterem Blutdruck

Der Inhalt des Artikels:

  1. Oberer und unterer Druck und der normale Unterschied zwischen ihnen
  2. Gründe für den großen Unterschied zwischen oberem und unterem Druck
  3. Warum ist hoher Pulsdruck gefährlich?
  4. Was tun, wenn zwischen Ober- und Unterdruck ein großer Unterschied besteht?
  5. Video

Ein großer Unterschied zwischen dem oberen und unteren Druck, der einen bestimmten Indikator überschreitet, ist ein Zeichen der Pathologie. Es ist notwendig, die Ursache herauszufinden und zu beseitigen.

Der Indikator für den arteriellen Druck (BP) besteht aus zwei Ziffern - dem oberen (systolischen) und dem unteren (diastolischen) Druck, die unter normalen Bedingungen synchron ansteigen und abnehmen. Solche Veränderungen können auf eine Krankheit hinweisen, treten jedoch meist spontan im Zusammenhang mit primärer Hypertonie auf. Gleichzeitig bleibt das Intervall zwischen Ober- und Unterdruck stabil. In einigen Fällen nimmt es zu. Worüber kann ein solcher Staat sprechen und was tun, wenn er erscheint? Lass uns darüber reden.

Der Pulsdruck wird erhöht, wenn die Differenz zwischen oben und unten 50 Einheiten überschreitet
Der Pulsdruck wird erhöht, wenn die Differenz zwischen oben und unten 50 Einheiten überschreitet

Der Pulsdruck wird erhöht, wenn die Differenz zwischen Ober- und Unterseite 50 Einheiten überschreitet

Oberer und unterer Druck und der normale Unterschied zwischen ihnen

Die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks hängt von vielen Systemen im Körper ab, aber die wichtigsten sind Herz-Kreislauf-, endokrine und Harnwege. Der systolische Druck hängt vom Zustand des Herzmuskels (Myokard) ab - er spiegelt die Stärke der Herzkontraktionen und das Herzzeitvolumen wider, die nach der Kontraktion auftreten. Auch die elastische Wand der dem Herzen am nächsten gelegenen Gefäße spielt eine wichtige Rolle - sie kompensiert das Herzzeitvolumen, amortisiert es und verhindert, dass der Druckindikator pathologische Werte erreicht. Normalerweise liegt der systolische Blutdruck im Bereich von 100–129 mm Hg. Kunst. Wenn sich der obere Druck auf ein gefährliches Niveau ändert, liegt das Problem normalerweise im Herzen.

Der diastolische Druck spiegelt den peripheren Gefäßtonus wider. Für die ständige Bewegung des Blutes durch den Blutkreislauf müssen sich die Gefäße zusammenziehen, der Austausch im Kapillarbett findet statt und der osmotische Druck wird aufrechterhalten. Diese Funktionen werden von den Nieren und endokrinen Drüsen wahrgenommen, die Hormone (Aldosteron, Vasopressin und andere) absondern. Dieser Druck beträgt normalerweise 70–90 mm Hg. Art., Und wenn es verletzt wird, kann dies auf eine Nierenerkrankung oder sekundäre Hypertonie hinweisen.

Die Differenz zwischen dem hohen und dem niedrigen Messwert wird als Pulsdruck bezeichnet. Normalerweise beträgt sie 40 mm Hg. Art. Ist ein Überschuss von 10 Einheiten nach oben oder unten zulässig. Mit solchen Indikatoren korreliert die Arbeit des Herzens angemessen mit dem peripheren Gefäßwiderstand. Ein zu großer Unterschied zwischen dem oberen und unteren arteriellen Druck (60 Einheiten oder mehr) tritt bei einer Pathologie auf, die als isolierte systolische Hypertonie bezeichnet wird.

Gründe für den großen Unterschied zwischen oberem und unterem Druck

Die häufigsten Ursachen für isolierte Hypertonie sind die Pathologie des Herzens und der großen Gefäße, während der obere Blutdruck steigt und der untere normal bleibt oder unbedeutend ansteigt. Weniger häufig bleibt das systolische im normalen Bereich und das diastolische nimmt ab. Die Hauptgründe für diese Änderungen:

  1. Eine Abnahme des Gehalts an elastischen Elementen in der Gefäßwand, insbesondere der Aorta, ist eine charakteristische Bedingung für ältere Menschen. Hoher systolischer Druck tritt auf, weil die fragile Aorta das Herzzeitvolumen nicht mehr kompensiert.
  2. Atherosklerose ist die Ansammlung von Fett-Protein-Detritus in der Gefäßwand, die zur Bildung von Plaque und dessen Überwachsen mit Fibrin führt, wodurch die Elastizität der Wand abnimmt und die Zerbrechlichkeit und das Risiko eines Bruchs zunimmt.
  3. Erhöhtes Herzzeitvolumen - kann durch eine Erhöhung der Menge an Stresshormonen im Blut ausgelöst werden. Aufgrund des ständigen psycho-emotionalen Stresses nimmt die Stärke der Herzkontraktionen mit dem Druck zu.
  4. Verletzung der Filtration in den Nieren - Wenn die Filtrationsbarriere in den Nephronen der Nieren das Blutplasma schlecht passiert, entwickelt sich eine Oligurie (unzureichender Urinausstoß), das Volumen des zirkulierenden Blutes steigt mit dem Druck.
  5. Nierenversagen - Dies führt zu einem niedrigen diastolischen Blutdruck, was zu einer Erhöhung der Differenz zwischen oberem und unterem Druck führt. In diesem Fall spielt der Verlust des Gefäßtonus eine wichtige Rolle.

Warum ist hoher Pulsdruck gefährlich?

Für eine ausreichende Blutversorgung der Zielorgane ist eine koordinierte Arbeit aller Systeme erforderlich. Ein häufig auftretender oder lang anhaltender Unterschied zwischen dem oberen und dem unteren Blutdruck ist mit Komplikationen behaftet: Die Wahrscheinlichkeit eines vorübergehenden ischämischen Anfalls ist signifikant erhöht, und dann kommt es zu Blutungen im Gehirngewebe, d. H. Schlaganfall. Dies ist auf konstante dekompensierte Druckstöße zurückzuführen.

Gleiches gilt für das Herz - wenn die Stärke der Kontraktionen des Herzmuskels zunimmt, steigt sein Bedarf an Sauerstoff und Nährstoffen. Das Fehlen eines angemessenen Trophismus ist ein Risikofaktor für einen Myokardinfarkt.

Bei längerer isolierter systolischer Hypertonie kann sich ein Aortenaneurysma entwickeln und anschließend - seine Ruptur. Dies ist ein sehr tödlicher Endzustand.

Wenn die Pathologie über einen langen Zeitraum besteht und nicht behandelt wird, können vor dem Hintergrund einer isolierten Hypertonie hypertensive Krisen auftreten, während der niedrigere Blutdruck im normalen Bereich gehalten wird. Die daraus resultierende schwere Hypertonie kann das Intervall zwischen den Drücken auf 70, 80 oder sogar 100 mm Hg verlängern. Kunst. Es ist gefährlich für Zielorgane - Nieren, Herz, Gehirn, Lunge, Netzhaut.

Die Krankheit schreitet schnell voran, was durch das Auftreten von Symptomen im Zusammenhang mit Funktionsstörungen einiger Systeme belegt wird: Schwindel, Fliegen vor den Augen, verschwommenes Sehen, Vergesslichkeit, Atemnot, Arrhythmie, Tachykardie, Brustschmerzen, Nierenversagen.

Isolierte systolische Hypertonie - ein Anstieg des Pulsdrucks aufgrund eines Anstiegs der systolischen
Isolierte systolische Hypertonie - ein Anstieg des Pulsdrucks aufgrund eines Anstiegs der systolischen

Isolierte systolische Hypertonie - ein Anstieg des Pulsdrucks aufgrund eines Anstiegs der systolischen

Was tun, wenn zwischen Ober- und Unterdruck ein großer Unterschied besteht?

Unabhängig davon, ob sich der Spalt aufgrund eines Anstiegs des oberen oder eines unteren Drucks vergrößert, muss eine umfassende Untersuchung durchgeführt und sofort mit der Behandlung begonnen werden.

Die Diagnose umfasst:

  • EKG (Elektrokardiogramm);
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren;
  • Kontrastuntersuchung der Nierenarterien (falls erforderlich);
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie);
  • Elektrovasographie von Extremitätengefäßen;
  • allgemeine Analyse von Urin und Blut;
  • biochemischer Bluttest (insbesondere für den Gehalt an freiem Cholesterin und Glucose);
  • Koagulogramm (Gerinnungsratentest).

Der Blutdruck wird auch notwendigerweise den ganzen Tag über gemessen. Warum wird es benötigt? Manchmal steigt der Druck nur nachts an und bietet tagsüber keine Grundlage für eine Diagnose.

Wenn die Diagnose gestellt ist, beginnt die Behandlung. Alle Medikamente sollten nur aus medizinischen Gründen eingenommen werden. Die folgenden Gruppen von pharmakologischen Wirkstoffen werden verwendet:

  1. Betablocker - wirken sich stärker auf das Herz aus, verringern die Häufigkeit und Stärke von Kontraktionen, senken den oberen Druck, erweitern aber auch die Blutgefäße, erneuern den Blutfluss in ischämischen Bereichen und normalisieren den unteren Druck.
  2. ACE-Hemmer - verhindern die Synthese von Angiotensin II und verhindern systemischen Vasospasmus. Sie wirken mehr auf den systolischen Druck.
  3. Angiotensinrezeptorblocker - brechen die Pathogenese im Angiotensinstadium wie in der vorherigen Gruppe, senken jedoch den Druck gleichmäßiger (was bei erhöhter Fragilität der Gefäßwand erforderlich ist).
  4. Diuretika sind bei Nierenversagen kontraindiziert, aber in Abwesenheit sehr wirksam. Verringern Sie das Volumen des zirkulierenden Blutes, wodurch das Herzzeitvolumen reflexartig verringert wird und der Unterschied zwischen dem oberen und dem unteren Druck verringert wird.
  5. Arzneimittel, die die zerebrale Durchblutung verbessern - helfen, die negativen Auswirkungen eines längeren Anstiegs des systolischen Drucks zu vermeiden. Nimmt die Mikrozirkulation im Gehirngewebe wieder auf, wodurch die kognitiven Funktionen wieder normalisiert werden.
  6. Medikamente, die die Koronardurchblutung fördern - Krämpfe der Herzkranzgefäße sind mit Herzinfarkt behaftet. Daher ist es notwendig, während der Zeit erhöhten Stresses eine gute Durchblutung des Herzmuskels sicherzustellen und diese Belastungen parallel zu senken.

Es ist nicht möglich, isolierten Bluthochdruck zu heilen - die Elastizität der Wand kann nicht wiederhergestellt werden. Sie können jedoch die Manifestationen minimieren und Komplikationen vermeiden.

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Nikita Gaidukov
Nikita Gaidukov

Nikita Gaidukov Über den Autor

Ausbildung: Student im 4. Jahr der Medizinischen Fakultät Nr. 1, spezialisiert auf Allgemeinmedizin, Vinnitsa National Medical University, benannt nach N. I. Pirogov.

Berufserfahrung: Krankenschwester der kardiologischen Abteilung des Tyachiv Regional Hospital Nr. 1, Genetiker / Molekularbiologe im Polymerase Chain Reaction Laboratory der VNMU, benannt nach N. I. Pirogov.

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