Stimuloton
Stimuloton: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Stimuloton
ATX-Code: N06AB06
Wirkstoff: Sertralin (Sertralin)
Hersteller: EGIS Pharmaceuticals, PLC (Ungarn)
Beschreibung und Foto-Update: 20.08.2019
Preise in Apotheken: ab 285 Rubel.
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Stimuloton ist ein Antidepressivum.
Form und Zusammensetzung freigeben
Die Darreichungsform von Stimuloton sind Filmtabletten: eine bikonvexe ovale Form, fast weiß oder weiß, auf der einen Seite "E271" (50 mg) oder "E272" (100 mg) eingraviert - ein Teilungsrisiko, geruchlos (Jeweils 50 mg: 10 Stück in einer Blisterpackung, in einem Karton 1, 2 oder 3 Blister; je 100 mg: 14 Stück in einem Blister, in einem Karton 1 oder 2 Blister).
1 Tablette enthält:
- Wirkstoff: Sertralinhydrochlorid - 55,95 mg oder 111,9 mg, was 50 mg oder 100 mg Sertralin entspricht;
- Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Hydroxypropylcellulose (Hyprolose), Calciumhydrogenphosphatdihydrat;
- Schalenzusammensetzung: Titandioxid, Macrogol 6000, Hypromellose.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Sertralin ist ein selektiver Serotonin (5-HT) -Wiederaufnahmehemmer, der gleichzeitig die Prozesse der Dopamin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme geringfügig verändert. In empfohlenen Dosen verhindert diese Substanz die Aufnahme von Serotonin durch menschliche Blutplättchen. Eine anticholinerge, beruhigende oder stimulierende Wirkung ist für ihn untypisch. Sertralin hat keine Affinität zu Benzodiazepin-, Muskarin- (cholinergen), histaminergen, serotonergen, adrenergen, dopaminergen oder GABA-Rezeptoren.
Die antidepressive Wirkung wird am Ende der zweiten Woche der regelmäßigen Einnahme von Stimuloton beobachtet, während die maximale therapeutische Wirkung erst nach 6 Wochen beobachtet wird. Im Gegensatz zu trizyklischen Antidepressiva erhöht die Verwendung von Sertralin das Körpergewicht nicht. Es provoziert auch keine körperliche oder geistige Drogenabhängigkeit.
Pharmakokinetik
Der Absorptionsgrad von Sertralin aus dem Magen-Darm-Trakt ist ziemlich hoch, aber dieser Prozess ist langsam. Die maximale Konzentration der Substanz im Blutplasma wird 4,5–8,4 Stunden nach oraler Verabreichung von Stimuloton aufgezeichnet. Die Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma wird innerhalb einer Woche mit einer täglichen Aufnahme von 1 Mal pro Tag erreicht. Wenn Sertralin zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen wird, erhöht sich seine Bioverfügbarkeit um 25% und die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nimmt ab.
Der Bindungsgrad von Sertralin an Blutplasmaproteine beträgt 98%. Das Verteilungsvolumen übersteigt 20 l / kg.
Sertralin wird während des ersten Durchgangs durch die Leber weitgehend metabolisiert und ist an den Prozessen der N-Demethylierung beteiligt. Sein Hauptmetabolit ist N-Desmethylsertralin, das weniger aktiv ist als die Ausgangssubstanz. Metaboliten werden in Kot und Urin in gleichen Konzentrationen bestimmt. Ungefähr 0,2% des Sertralins werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit des Arzneimittels variiert zwischen 22 und 36 Stunden und ändert sich je nach Geschlecht oder Alter des Patienten nicht. Für N-Desmethylsertralin liegt dieser Wert zwischen 62 und 104 Stunden. Der Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und die Eliminationshalbwertszeit erhöhen sich bei Patienten mit Leberfunktionsstörung. Unabhängig von der Schwere des Nierenversagens bleiben die pharmakokinetischen Parameter von Sertralin bei regelmäßiger Anwendung unverändert.
Sertralin wird in der Muttermilch bestimmt, es gibt jedoch keine Informationen über seine Fähigkeit, die Blut-Plazenta-Schranke zu überwinden. Es wird auch nicht durch Dialyse aus dem Körper ausgeschieden.
Anwendungshinweise
- Prävention und Behandlung von Depressionen verschiedener Ursachen, einschließlich Angstzuständen;
- posttraumatische Belastungsstörung;
- Panikstörung (mit oder ohne Agoraphobie);
- Zwangsstörungen, auch bei pädiatrischen Patienten über 6 Jahre.
Kontraindikationen
- instabile Epilepsie;
- gleichzeitige Therapie mit Monoaminoxidase (MAO) -Hemmern und innerhalb von 14 Tagen nach deren Entzug;
- Alter bis zu 18 Jahren, außer bei der Behandlung von Zwangsstörungen;
- die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Gemäß den Anweisungen sollte Stimuloton Patienten mit organischen Gehirnerkrankungen (einschließlich geistiger Behinderung), Epilepsie, manischen Erkrankungen, Nieren- und / oder Leberversagen mit einer Verringerung des Körpergewichts sowie Zwangsstörungen bei Kindern über 6 Jahren mit Vorsicht verschrieben werden.
Gebrauchsanweisung von Stimuloton: Methode und Dosierung
Stimuloton-Tabletten werden 1 Mal pro Tag morgens, abends oder abends oral eingenommen.
Empfohlene Dosierung von Stimuloton für Erwachsene:
- Depression, Zwangsstörungen: 50 mg, die therapeutische Wirkung entwickelt sich langsam, die Behandlungsdauer wird vom Arzt individuell verordnet;
- Panik oder posttraumatische Belastungsstörung: Anfangsdosis von 25 mg für eine Woche, dann 50 mg. Bei guter Verträglichkeit zur Erzielung des gewünschten therapeutischen Ansprechens ist eine wöchentliche Dosiserhöhung von 50 mg angezeigt, bis eine maximale Tagesdosis von 200 mg erreicht ist. Die klinische Wirkung tritt normalerweise innerhalb einer Woche auf. Die regelmäßige Einnahme sollte mindestens 2-4 Wochen fortgesetzt werden. Für die Erhaltungstherapie sollte die minimale wirksame Dosis verwendet werden.
Die empfohlene Dosierung von Stimuloton für pädiatrische Patienten bei der Behandlung von Zwangsstörungen:
- Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren: Die Anfangsdosis beträgt 25 mg. Nach einer Woche Therapie wird gezeigt, dass die Dosis auf 50 mg erhöht wird.
- Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren: Anfangsdosis - 50 mg.
Bei unzureichender therapeutischer Wirkung kann die Stimuloton-Dosis einmal pro Woche um 50 mg, jedoch nicht mehr als 200 mg pro Tag erhöht werden. Dosen über 50 mg bei Kindern sollten mit äußerster Vorsicht angewendet werden, um eine Überdosierung zu vermeiden. Für eine langfristige Erhaltungstherapie muss die minimale wirksame Dosis verwendet werden.
Bei eingeschränkter Nierenfunktion und bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Bei schwerer Leberfunktionsstörung sollte die Dosis reduziert oder das Intervall zwischen den Stimuloton-Dosen verlängert werden.
Nebenwirkungen
- vom Nervensystem: selten - Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel, Müdigkeit, Zittern, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Hypomanie, Manie, Akathisie; möglicherweise - Reaktionen ähnlich den Symptomen der Grunderkrankung, einschließlich Depression, Parästhesie, Hypästhesie, Halluzinationen, Aggressivität, Erregung, Erregung, Psychose, Angst;
- seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Herzklopfen;
- aus dem Verdauungssystem: verminderter oder gesteigerter Appetit, trockener Mund; selten - Magen- und Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Durchfall, Blähungen oder Schmerzen, instabiler Stuhl, Dyspepsie;
- aus dem hämatopoetischen System: Blutungen (einschließlich Nasenbluten);
- dermatologische Reaktionen: selten - Gesichtsrötung, Hautrötung, vermehrtes Schwitzen;
- von der Seite des Stoffwechsels: Gewichtsverlust;
- seitens des Fortpflanzungssystems: selten - verminderte Potenz, verzögerte Ejakulation, verminderte Libido, Anorgasmie, Dysmenorrhoe;
- von den Sinnen: selten - verschwommenes Sehen, Sehbehinderung;
- Laborparameter: In einigen Fällen - ein asymptomatischer Anstieg der Aspartataminotransferase (ACT) und der Alaninaminotransferase (ALT) (beobachtet während der ersten neun Wochen nach Einnahme von Stimuloton, stoppt sofort nach Absetzen des Arzneimittels), reversible Hyponatriämie (häufiger bei älteren Patienten, die gleichzeitig eine Diuretikatherapie erhalten oder auf andere Weise);
- andere: selten - Gähnen, allergische Reaktionen; in einigen Fällen - Entzugssyndrom; (Die Beziehung der folgenden unerwünschten Wirkungen mit der Aufnahme von Stimuloton wurde nicht zuverlässig festgestellt) selten - exsudatives Erythema multiforme; manchmal - Krämpfe, Bewegungsstörungen (Gangstörungen, extrapyramidale Symptome), Hyperprolaktinämie, Menstruationsstörungen, Galaktorrhoe, Juckreiz, Hautausschlag.
Überdosis
Selbst wenn Stimuloton in hohen Dosen eingenommen wird, werden schwere Symptome, die mit einer Überdosierung von Sertralin verbunden sind, normalerweise nicht beobachtet. Die Kombination mit Ethanol oder anderen Arzneimitteln kann jedoch zu schweren Vergiftungen führen.
Die Folge einer Überdosierung ist in einigen Fällen ein Serotonin-Syndrom, dessen Anzeichen Hyperreflexie, Myoklonus, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, psychomotorische Erregung, Erregung, Schwindel und Tachykardie sind.
Es gibt keine spezifischen Gegenmittel gegen Sertralin. Eine kontinuierliche Überwachung der lebenswichtigen Körperfunktionen und eine intensive unterstützende Therapie werden empfohlen. Kein Erbrechen herbeiführen. Die Einnahme von Aktivkohle kann eine größere Wirkung haben als die Magenspülung. Es ist auch notwendig, die Durchgängigkeit der Atemwege zu überwachen. Sertralin hat ein großes Verteilungsvolumen, daher führen Bluttransfusionen, erzwungene Diurese sowie Hämoperfusion und Dialyse im Falle einer Überdosierung möglicherweise nicht zum gewünschten Ergebnis.
spezielle Anweisungen
Es gibt keine Informationen über die Möglichkeit einer Elektrokrampftherapie während der Anwendung von Stimuloton.
In einigen Fällen ist die Entwicklung von Manie oder Hypomanie möglich.
Depressionsbedingte Selbstmordgedanken und -versuche können in jedem Stadium der Behandlung auftreten, bevor eine Remission auftritt. Daher ist vom Beginn des Behandlungsverlaufs bis zum Moment einer stabilen klinischen Wirkung eine sorgfältige ärztliche Überwachung des Patienten erforderlich.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor der Notwendigkeit einer zuverlässigen Empfängnisverhütung während der gesamten Dauer der Anwendung von Stimuloton gewarnt werden.
Bewegungsstörungen werden in den meisten Fällen bei Patienten beobachtet, die gleichzeitig Antipsychotika (Neuroleptika) einnehmen oder bei denen eine lange Vorgeschichte von Bewegungsstörungen aufgetreten ist.
In klinischen Studien wurden seltene Fälle von epileptischen Anfällen bei Patienten mit Depressionen und Zwangsstörungen beobachtet. Die genaue Beziehung ihres Aussehens zur Einnahme von Sertralin ist nicht bekannt. Patienten mit Epilepsie, die keine Anfälle haben, sollten regelmäßig untersucht werden. Wenn Anfälle auftreten, sollte die Stimuloton-Therapie abgebrochen werden.
Während der Behandlung sollten Sie keinen Alkohol trinken oder ethanolhaltige Medikamente einnehmen.
Da die Verwendung von Antidepressiva bei Kindern und Jugendlichen zur Entwicklung von Feindseligkeit, Rebellion, Aggression und Wut beiträgt und die Wahrscheinlichkeit von Selbstmord und Selbstmordgedanken erhöht, müssen Kinder bei der Verschreibung von Stimuloton zur Behandlung von Zwangsstörungen sorgfältig überwacht werden, um Suizidsymptome rechtzeitig zu erkennen.
Das Medikament sollte in der Pädiatrie mit äußerster Vorsicht angewendet werden, da keine Daten zur Langzeitsicherheit in Bezug auf Wachstum, Reifung, Bildung der kognitiven Sphäre und Verhalten von Kindern vorliegen.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Bei der Monotherapie wirkt sich die Verwendung von Stimuloton nicht auf die psychomotorischen Funktionen des Patienten aus. In Kombination mit anderen Mitteln sollte der behandelnde Arzt individuell Empfehlungen zur Fähigkeit des Patienten geben, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Kontrollierte Studien zur Anwendung von Stimuloton bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Daher ist die Verschreibung eines Arzneimittels nur in Fällen zulässig, in denen der potenzielle Nutzen einer Behandlung für die Mutter die möglichen Risiken für den Fötus erheblich überwiegt. Patienten im gebärfähigen Alter, die Sertralin einnehmen, müssen zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.
Sertralin wird in der Muttermilch bestimmt, daher wird die Anwendung während der Stillzeit nicht empfohlen. Da es keine verlässlichen Daten zur Sicherheit der Einnahme durch stillende Frauen gibt, sollte das Stillen vor Beginn der Therapie abgebrochen werden.
Verwendung im Kindesalter
Es gibt keine ausreichenden klinischen Erfahrungen mit der Anwendung von Stimuloton in der Pädiatrie, daher wird das Medikament Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht verschrieben. Die Ausnahme bilden Kinder über 6 Jahre mit Zwangsstörungen (Zwangsstörungen). Diese Kategorie von Patienten sollte mit Vorsicht betrachtet werden.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei der Verschreibung von Stimuloton an Patienten mit Nierenversagen ist Vorsicht geboten. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis bei Vorhandensein einer beeinträchtigten Nierenfunktion spezifisch anzupassen.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Bei der Verschreibung von Stimuloton an Patienten mit Leberinsuffizienz ist Vorsicht geboten. Bei Leberfunktionsstörungen muss die Dosis nach unten angepasst oder die Intervalle zwischen den Dosen des Arzneimittels verlängert werden.
Anwendung bei älteren Menschen
Ältere Patienten müssen die Stimuloton-Dosis nicht anpassen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die Kombinationstherapie mit MAO-Inhibitoren, einschließlich Selegilin und dem reversiblen MAO-Inhibitor Moclobemid, verursacht schwerwiegende Komplikationen, weshalb diese Kombination kontraindiziert ist. Die Einnahme von Sertralin darf mindestens 1 Tag nach Absetzen des reversiblen MAO-Inhibitors beginnen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Stimuloton:
- Cimetidin reduziert die Sertralin-Clearance signifikant;
- Diazepam, Warfarin, Tolbutamid und andere Plasmaproteinbindemittel sollten mit Vorsicht angewendet werden, da Sertralin eine hohe Plasmaproteinbindung aufweist.
- Carbamazepin, Ethanol, Phenytoin und Haloperidol beeinflussen die psychomotorischen Reaktionen und kognitiven Funktionen bei der maximalen Dosis (200 mg) Sertralin nicht.
- Atenolol verändert seine Beta-Blocker-Wirkung nicht.
- Glibenclamid und Digoxin verändern ihre Eigenschaften nicht und beeinträchtigen die therapeutische Wirkung von Sertralin in der Maximaldosis nicht.
- Cumarinderivate tragen zu einer signifikanten Verlängerung der Prothrombinzeit bei, daher ist es notwendig, die Prothrombinzeit sowohl zu Beginn der Behandlung mit Sertralin als auch nach deren Aufhebung zu kontrollieren.
- Carbamazepin und Terfenadin verändern ihre Stoffwechselrate nicht.
- Cortisol stört die endogene Beta-Hydroxylierung nicht;
- Lithiumpräparate erhöhen das Tremorrisiko.
Bei Langzeitanwendung von Stimuloton in einer Dosis von 50 mg pro Tag führt die gleichzeitige Therapie mit Arzneimitteln, die unter Beteiligung des CYP2D6-Isoenzyms metabolisiert werden, zu einem Anstieg ihrer Konzentrationen im Blutplasma.
In klinisch signifikantem Ausmaß hemmt Sertralin die Aktivität des CYP2C9-Isoenzyms nicht, hat eine minimale Hemmwirkung oder beeinflusst das CYP1A2-Isoenzym nicht.
Kombinationen mit Tryptophan, Fenfluramin und anderen serotonergen Substanzen sollten vermieden werden. Bei dringender Notwendigkeit einer gleichzeitigen Verabreichung mit Sertralin wird empfohlen, besonders vorsichtig zu sein.
Analoge
Stimulotons Analoga sind: Aleval, Thorin, Serlift, Asentra, Serenata, Zoloft, Paroxetin, Selektra usw.
Lagerbedingungen
Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Stimuloton
Fast alle Bewertungen über Stimuloton, die im Netzwerk zu finden sind, bestätigen die Wirksamkeit des Arzneimittels. In therapeutischen Dosen entwickelt sich keine Sucht. Die Patienten behaupten, dass nach Beginn der Behandlung das Gefühl innerer Anspannung und Angst verschwindet, die Schwere emotionaler Erfahrungen und innerer Angst abnimmt und Panikattacken verschwinden (fast einige Tage nach Beginn des Therapieverlaufs). Einige Patienten nehmen Stimuloton über einen langen Zeitraum (bis zu 5 Jahren) ein und stellen eine Verbesserung ihres psychischen Zustands fest.
Es gibt auch negative Bewertungen im Zusammenhang mit Nebenwirkungen bei der Einnahme des Arzneimittels. Dazu gehören hauptsächlich verminderter Appetit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Lethargie und übermäßiges Schwitzen.
Preis für Stimuloton in Apotheken
Im Durchschnitt variiert der Preis für Stimuloton mit einer Dosierung von 50 mg zwischen 381 und 415 Rubel (für eine Packung mit 10 Tabletten) oder zwischen 857 und 934 Rubel (für eine Packung mit 30 Tabletten). Ein Medikament in einer Dosierung von 100 mg kostet etwa 1405-1536 Rubel (für eine Packung mit 28 Tabletten).
Stimuloton: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Stimuloton 50 mg Filmtabletten 10 Stk. 285 RUB Kaufen |
Stimuloton-Tabletten p.p. 50 mg 10 Stk. 344 r Kaufen |
Stimuloton 50 mg Filmtabletten 30 Stk. 815 RUB Kaufen |
Stimuloton-Tabletten p.p. 50 mg 30 Stk. 822 RUB Kaufen |
Stimuloton-Tabletten p.p. 100 mg 28 Stk. 1307 RUB Kaufen |
Stimuloton 100 mg Filmtabletten 28 Stk. 1307 RUB Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!