Was Ist Der Unterschied Zwischen Schlaganfall Und Myokardinfarkt: Was Ist Der Unterschied, Der Gefährlicher Ist?

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Was Ist Der Unterschied Zwischen Schlaganfall Und Myokardinfarkt: Was Ist Der Unterschied, Der Gefährlicher Ist?
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Anonim

Unterschied zwischen Schlaganfall und Herzinfarkt: Was ist der Unterschied und was ist gemeinsam?

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was ist gefährlicher, Schlaganfall oder Herzinfarkt
  2. Was ist ein Schlaganfall?
  3. Was ist ein Herzinfarkt?
  4. Behandlungsansatz: Was ist der Unterschied zwischen Schlaganfall und Herzinfarkt?
  5. Video

Was ist der Unterschied zwischen Schlaganfall und Myokardinfarkt und was haben diese Krankheiten gemeinsam?

Schlaganfall ist eine akute Störung der Durchblutung des Gehirns, wodurch einem Teil des Gehirngewebes die Nahrung entzogen wird und er stirbt. Wenn man von einem Herzinfarkt spricht, bedeutet dies meistens eine Schädigung des Herzens, seiner Muskelkomponente - des Myokards. Dieser Begriff kann jedoch auch auf die Nieren, den Darm, die Lunge sowie auf das Gehirn angewendet werden. Der Hirninfarkt wird manchmal als ischämischer Schlaganfall bezeichnet, da das Gehirngewebe an der Stelle der Läsion weicher wird. In beiden Fällen entwickelt sich aufgrund unzureichender Durchblutung eine akute Ischämie und die Zellen sterben ab.

Trotz aller Unterschiede haben Schlaganfall und Herzinfarkt viel gemeinsam
Trotz aller Unterschiede haben Schlaganfall und Herzinfarkt viel gemeinsam

Trotz aller Unterschiede haben Schlaganfall und Herzinfarkt viel gemeinsam

Was ist gefährlicher, Schlaganfall oder Herzinfarkt

Der Hauptunterschied zwischen Schlaganfall und Myokardinfarkt, wenn Sie die Lokalisation der Pathologie nicht berücksichtigen, ist die Art der sich entwickelnden akuten Gefäßerkrankungen. Beim Schlaganfall sind sie mit nachfolgenden neurologischen Defiziten und bei Herzinfarkten mit Herzinsuffizienz verbunden.

Die primäre Differentialdiagnose zwischen zwei akuten Erkrankungen wird gemäß der primären Symptomatik durchgeführt - ein Patient mit Herzinfarkt zeigt das Herz und hält es fest, da die Schmerzen während des Anfalls extrem stark sind. Ein Schlaganfall ist normalerweise auch durch einen starken Schmerz gekennzeichnet, aber nicht durch ein Herz, sondern durch Kopfschmerzen.

Schlaganfall hat eine große Liste von Langzeitkomplikationen, die die Lebensqualität beeinträchtigen und häufig zu einer Behinderung des Patienten führen. Oft ist es notwendig, viel Zeit und Energie für die Behandlung und Genesung aufzuwenden, um sicherzustellen, dass die Gehirnstrukturen ihre verlorenen Funktionen wiedererlangen. In dieser Hinsicht ist ein Schlaganfall schlimmer als ein Herzinfarkt.

Sowohl ein Schlaganfall als auch ein Herzinfarkt weisen in den ersten Stunden nach einem Anfall eine hohe Sterblichkeitsrate auf. Wir können jedoch sagen, dass ein Herzinfarkt schlimmer ist - oft haben Mediziner bei einem ausgedehnten transmuralen Herzinfarkt nicht einmal Zeit, den Patienten lebend zu fangen. Bei einem Schlaganfall bleibt normalerweise wenig Zeit (2-3 Stunden).

Veränderungen im Schockorgan, dh im Gehirn während eines Schlaganfalls, können entweder irreversibel (normalerweise in dem Fall, in dem die medizinische Hilfe nicht rechtzeitig eintraf) oder reversibel sein. Tiefe nekrotische Veränderungen im Gewebe des Herzmuskels sind irreversibel - der betroffene Teil des Muskels geht für immer verloren und eine Narbe des Bindegewebes verbleibt an der Stelle des Infarkts.

Wenn ein Patient einen Herzinfarkt erlitten hat, kann er in den meisten Fällen viel schneller zum normalen Leben zurückkehren als ein Patient mit einem Schlaganfall, dessen Genesung lange dauert.

Ein weiterer Unterschied zwischen einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt besteht darin, dass der Herzinfarkt mit größerer Wahrscheinlichkeit erneut auftritt. Nach einem Herzinfarkt entwickelt sich für den Rest seines Lebens eine Herzinsuffizienz. Je größer der betroffene Bereich ist, desto höher ist das Stadium der Herzinsuffizienz.

Kurz gesagt, ein Herzinfarkt ist gefährlicher als der sofortige Tod und ein Schlaganfall, bei dem die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung höher ist.

Was ist ein Schlaganfall?

Schlaganfall ist ischämisch und hämorrhagisch. Ein Schlaganfall tritt aufgrund eines Sauerstoffmangels in den Gehirnzellen auf, die sehr viel Sauerstoff benötigen. In seiner Abwesenheit sterben Zellen und neuronale Verbindungen öffnen sich.

Im ersten Fall wird es durch eine Blockade des Gefäßes durch eine Cholesterinplaque, einen Thrombus oder eine Embolie verursacht, im zweiten durch eine Gehirnblutung. Das freigesetzte Blut drückt zurück, drückt die Gehirnstrukturen zusammen, führt zu einer Verletzung ihrer Funktion und das ischämische Gewebe stirbt ab.

Die Hauptursachen für Schlaganfälle:

  • Hypertonie - Ein konstanter Druckanstieg wirkt sich nachteilig auf die Gefäßwand aus, trägt zu ihrer Degeneration bei, die den Verschleiß des Gefäßes beschleunigt und das Risiko eines Bruchs erhöht.
  • Atherosklerose - Leckage der Wände von Blutgefäßen mit Fett-Protein-Detritus beraubt die Gefäße der Elastizität. Später schließen sich Blutplättchen und Fibrin dem Entzündungsprozess an, es bildet sich eine atherosklerotische Plaque, die den Blutfluss blockiert.
  • Thrombose - Wenn ein Blutgerinnsel abbricht, tritt es in den freien Kreislauf ein, wonach es in das Gehirngefäß eindringen und es verstopfen kann.
  • angeborene Pathologie der Gehirngefäße.

Diese Gründe führen zusammen mit dem Einfluss von Risikofaktoren wie Rauchen, körperlicher Inaktivität, Diabetes und anderen zu Schlaganfällen. Seine Zeichen sind:

  • Taubheit, Lähmung des Gesichts auf einer Seite;
  • Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Muskelschwäche auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite;
  • Sprachstörungen;
  • Desorientierung im Raum;
  • Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen;
  • Bewusstseinsstörungen unterschiedlicher Schwere.

Erste Hilfe besteht darin, das Ambulanzteam sofort anzurufen und den Patienten in eine Rückenlage zu bringen, wobei der Kopf zur Seite gedreht wird, um das Absaugen von Erbrochenem zu vermeiden. Der Patient sollte nicht allein gelassen werden, bis der Krankenwagen eintrifft.

Was ist ein Herzinfarkt?

Ein Herzinfarkt betrifft den Herzmuskel. Eine ständig funktionierende Struktur erfordert einen massiven Zufluss von Energie und Sauerstoff. Wenn die Blutversorgung aus dem einen oder anderen Grund unterbrochen wird, trocknen die inneren Sauerstoffreserven des Muskelgewebes aus und die Zellen sterben ab - eine ischämische Myokardnekrose wird aufgrund ihres Infarkts beobachtet.

Sowohl bei einem Schlaganfall als auch bei einem Herzinfarkt müssen Sie sofort einen Krankenwagen für den Patienten rufen
Sowohl bei einem Schlaganfall als auch bei einem Herzinfarkt müssen Sie sofort einen Krankenwagen für den Patienten rufen

Sowohl bei einem Schlaganfall als auch bei einem Herzinfarkt müssen Sie sofort einen Krankenwagen für den Patienten rufen.

Die Ursachen eines Herzinfarkts ähneln denen eines Schlaganfalls - es handelt sich um atherosklerotische Veränderungen, Thromboembolien der Koronararterien, aber auch um Herzinsuffizienz und Entzündungen des Perikards.

Anzeichen eines Herzinfarkts sind:

  • Spezifische akute Brustschmerzen, die auf den linken Arm, das Schulterblatt, den Kiefer, den Bauch und manchmal auf die Leistengegend ausstrahlen. Schmerzempfindungen werden durch Analgetika nur schlecht gelindert, aber die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Herzzirkulation (wie Nitroglycerin, Validol und andere) lindert die Symptome und hilft, auf das Eintreffen eines Krankenwagens zu warten.
  • Arrhythmie, Herzklopfen oder Herzstillstand - vor einem Herzinfarkt kann sich der Patient beschweren, dass er jeden Herzschlag deutlich spürt oder dass sein Herz zu frieren scheint. Dies weist auf eine Verletzung des Leitsystems des Herzens hin;
  • Schwitzen, Angst, Angst vor dem Tod.

Erste Hilfe bei einem Herzinfarkt besteht darin, die Person zu beruhigen und ihr Nitroglycerin zu geben, nachdem sie einen Krankenwagen gerufen hat. Während Sie auf sie warten, müssen Sie Sauerstoff bereitstellen, den Patienten ins Bett bringen und bei ihm bleiben, bis das Team eintrifft.

Behandlungsansatz: Was ist der Unterschied zwischen Schlaganfall und Herzinfarkt?

Die Schlaganfallbehandlung zielt darauf ab, die Gehirndurchblutung zu normalisieren, weitere Komplikationen zu verhindern, die Blutperfusion im betroffenen Bereich zu verbessern und Funktionsstörungen wiederherzustellen. Hierzu werden Medikamente der nootropen Gruppe verschrieben (zur Verbesserung des Gedächtnisses, der kognitiven Fähigkeiten), Fibrinolytika (Blutgerinnsel und Blutgerinnsel auflösen), Antikoagulantien (Verhinderung einer übermäßigen Blutgerinnung).

Eine zusätzliche Gruppe von Arzneimitteln umfasst Blutdruckkontrollmittel, Beruhigungsmittel, Angioprotexoren und Antioxidantien.

Wie unterscheidet sich die Herzinfarktbehandlung? Erstens sollte es unmittelbar nach einem Anfall mit den einfachsten Herzmedikamenten beginnen, was das Überleben beeinträchtigen kann. In einem Krankenhaus besteht das Ziel darin, die Ernährung so schnell wie möglich wieder in den ischämischen Bereich zu bringen. Hierzu werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung der Herzkranzgefäße verbessern, die Blutgefäße erweitern, die Ausdauer des Herzmuskels bei Ischämie erhöhen und die Sauerstoffaufnahme der Herzzellen erhöhen.

Die beste Vorbeugung gegen Herzinfarkt und Schlaganfall ist ein gesunder Lebensstil
Die beste Vorbeugung gegen Herzinfarkt und Schlaganfall ist ein gesunder Lebensstil

Die beste Vorbeugung gegen Herzinfarkt und Schlaganfall ist ein gesunder Lebensstil.

Die unterstützende Gruppe besteht aus den gleichen Medikamenten wie bei Schlaganfall.

In Bezug auf die Prävention gibt es praktisch keine Unterschiede zwischen Schlaganfall und Herzinfarkt: Spaziergänge an der frischen Luft, Normalisierung des Körpergewichts, richtige Ernährung, regelmäßige, aber mäßige körperliche Aktivität, strenge Kontrolle des Blutdrucks, Einnahme von Medikamenten einer Hilfsgruppe zur Prävention werden gezeigt.

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Nikita Gaidukov
Nikita Gaidukov

Nikita Gaidukov Über den Autor

Ausbildung: Student im 4. Jahr der Medizinischen Fakultät Nr. 1, spezialisiert auf Allgemeinmedizin, Vinnitsa National Medical University, benannt nach N. I. Pirogov.

Berufserfahrung: Krankenschwester der kardiologischen Abteilung des Tyachiv Regional Hospital Nr. 1, Genetiker / Molekularbiologe im Polymerase Chain Reaction Laboratory der VNMU, benannt nach N. I. Pirogov.

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