Narbenhernie: Ursachen, Symptome, Behandlung, Foto

Inhaltsverzeichnis:

Narbenhernie: Ursachen, Symptome, Behandlung, Foto
Narbenhernie: Ursachen, Symptome, Behandlung, Foto

Video: Narbenhernie: Ursachen, Symptome, Behandlung, Foto

Video: Narbenhernie: Ursachen, Symptome, Behandlung, Foto
Video: Narbenbruch / Bauchwandbruch 2024, November
Anonim

Postoperative Hernie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was ist das
  2. Warum entsteht
  3. Arten
  4. Symptome einer postoperativen Bauchhernie
  5. Diagnosemethoden
  6. Wie behandelt man

    1. Was tun für einen Patienten zu Hause?
    2. Operation
  7. Prognose und Komplikationen
  8. Video

Inzisionshernie (ventral, cicatricial) ist eine der häufigsten Komplikationen der Bauchchirurgie. Es kann sich nach Entfernung des Blinddarms, der Gallenblase, der Gebärmutter bei Frauen oder während anderer chirurgischer Eingriffe bilden. In den meisten Fällen ist das einzige Symptom das Vorhandensein eines Vorsprungs im Bereich der postoperativen Naht, seltener treten andere Manifestationen auf. Mit Hilfe der Hernioplastie können Sie Vorsprünge entfernen.

Eine große Narbenhernie erscheint als Ausbuchtung im Bereich der Narbe
Eine große Narbenhernie erscheint als Ausbuchtung im Bereich der Narbe

Eine große Narbenhernie erscheint als Ausbuchtung im Bereich der Narbe

Was ist das

Eine postoperative (ventrale) Hernie der vorderen Bauchdecke ist ein Zustand, bei dem sich die inneren Organe (Darm, Omentum) im Bereich der postoperativen Narbe außerhalb der Bauchhöhle erstrecken. Auf dem Foto sieht die Hernie wie ein tumorartiger Vorsprung aus. Seiner Entwicklung geht immer ein chirurgischer Eingriff voraus.

Warum entsteht

Der Grund für die Bildung eines ventralen Leistenbruchs ist immer ein Defekt in der vorderen Bauchdecke, der sich aus einem früheren chirurgischen Eingriff ergibt. Die Pathologie wird jedoch nicht nach allen Operationen gebildet, dies kann sowohl durch allgemeine Faktoren als auch durch die Besonderheiten der Operation beeinflusst werden.

Gruppe von Faktoren Erläuterung
Betriebsbezogen

Mit der Operation sind eine Reihe von Faktoren verbunden:

· Postoperative Wundinfektion;

Übermäßige Spannung des Gewebes der vorderen Bauchdecke;

· Langer Schnitt;

· Wundverschluss von schlechter Qualität;

· Allergische Reaktion auf Nahtmaterial.

Allgemeine patientenabhängige Faktoren

Folgende Faktoren erhöhen das Risiko:

Fettleibigkeit;

Diabetes mellitus (mit der Krankheit verschlechtert sich die Blutversorgung des Gewebes);

· Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, beeinträchtigte Blutgerinnung;

· Längerer Husten, chronische Verstopfung (erhöhter intraabdominaler Druck);

· Alter (reparative Eigenschaften verschlechtern sich mit dem Alter).

Es gibt keine eindeutige Erklärung, warum sich in der postoperativen Phase ein Leistenbruch bildet. Dies kann durch einen oder mehrere Faktoren gleichzeitig beeinflusst werden. Einige Faktoren können beeinflusst werden und die Wahrscheinlichkeit der Bildung einer Pathologie kann verringert werden. Zum Beispiel sind die Nichteinhaltung der Bettruhe, das Heben schwerer Gewichte und die unzureichende Versorgung der postoperativen Wunde diejenigen, die der Patient selbst beseitigen kann.

Arten

Alle Narbenhernien werden je nach Herkunftsort in zwei große Gruppen eingeteilt - medial und lateral.

Aussicht Was ist charakterisiert Unterart
Medial Befindet sich in der Mittellinie des Abdomens (vom Xiphoid-Prozess bis zum Schambein).

· Epigastric;

Nabelschnur;

Paraumbilical;

Suprapubisch.

Seite Befindet sich auf der rechten oder linken Seite der Seitenkante des Musculus rectus abdominis.

· Subkostal;

Ileal;

Lendenwirbelsäule.

Die Pathologie wird nach anderen Merkmalen klassifiziert:

Durch die Größe der Hernienöffnung: klein, mittel, groß, riesig.

Durch Reduzierbarkeit: reduzierbar, irreduzibel.

Durch das Vorhandensein klinischer Manifestationen: asymptomatisch, symptomatisch.

Die Vielfalt beeinflusst die klinischen Symptome und die Behandlungstaktik.

Symptome einer postoperativen Bauchhernie

Das Hauptzeichen der Pathologie ist das Vorhandensein einer tumorähnlichen Formation im Bereich der postoperativen Narbe. Lokalisierung und Größe können je nach Zugriff während des Vorgangs variieren.

Der Vorsprung stört den Patienten zunächst in keiner Weise, es treten keine zusätzlichen Symptome auf. Im Laufe der Zeit treten Schmerzen im Bereich des Austritts des Hernieninhalts auf. Das Schmerzsyndrom weist folgende Merkmale auf:

  • im Bereich der Narbe lokalisiert;
  • verschlimmert durch Husten, Anstrengung, körperliche Anstrengung;
  • nimmt in Ruhe ab.

Wenn der Darm in die Hernienöffnung eingeklemmt wird, können Symptome einer akuten Darmobstruktion auftreten:

  • intensiver Schmerz;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Stuhl- und Gasretention.

Diagnosemethoden

In den meisten Fällen ist die Diagnose unkompliziert. Zwei Punkte sind wichtig - das Vorhandensein eines Vorsprungs im Bereich der Narbe und eine Vorgeschichte von Bauchoperationen.

Als nächstes führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch - Abtasten des Hernienvorsprungs, das Symptom eines Hustenschocks wird bestimmt. Manchmal sind zur Klärung der Diagnose zusätzliche Diagnosemethoden erforderlich - Ultraschall (Ultraschall) oder Computertomographie (CT). Mit Hilfe von Ultraschall oder CT können Sie Folgendes bestimmen:

  • Parameter des Hernientors;
  • der Inhalt des Bruchsacks;
  • zusätzliche Hernienöffnungen.

Seltener kann eine Röntgenaufnahme der Bauchorgane verschrieben werden (wenn Symptome einer akuten Darmobstruktion auftreten).

Vor der Operation werden normalerweise eine Reihe allgemeiner klinischer Studien verschrieben - ein allgemeiner Blut- und Urintest, ein Koagulogramm, ein Elektrokardiogramm. Die Testergebnisse haben keinen Einfluss auf die Diagnose. Diese Studien sind erforderlich, um den Allgemeinzustand des Patienten vor der Operation zu beurteilen.

Wie behandelt man

Die einzig wirksame Behandlung ist eine Operation (Hernioplastie). Vor der Durchführung kann eine konservative Therapie verschrieben werden, um Komplikationen vorzubeugen. Es ist unmöglich, Vorsprünge mit Hilfe von Medikamenten oder Volksheilmitteln loszuwerden.

Was tun für einen Patienten zu Hause?

Es ist unmöglich, die Ausbeulung zu Hause loszuwerden. Die Einhaltung einiger Empfehlungen vermeidet jedoch die Entwicklung von Komplikationen. Was Sie zu Hause tun können:

  1. Tragen Sie einen speziellen Verband.
  2. Vermeiden Sie schwere körperliche Aktivitäten, insbesondere schweres Heben.
  3. Befolgen Sie eine Diät zur Vorbeugung von Verstopfung - essen Sie mehr Ballaststoffe, Getreide, trinken Sie täglich 1,5 Liter sauberes Wasser.
  4. Behandeln Sie rechtzeitig Erkrankungen der Atemwege, die sich durch Husten manifestieren.

Es versteht sich, dass die Einhaltung dieser Empfehlungen die Hernioplastie nicht negiert.

Operation

Hernioplastie ist die einzige wirksame Behandlung. In der Regel wird die Operation 6 bis 12 Monate nach Auftreten des Vorsprungs durchgeführt. In diesem Fall ist die Operation geplant. Wenn Komplikationen auftreten, wird eine Notfalloperation durchgeführt.

Die Operation besteht aus zwei Hauptphasen - Hernienreparatur (Entfernung des Bruchsacks) und Plastizität (Schließen des Defekts). Es gibt zwei Arten der Hernioplastie:

  1. Plastische Chirurgie mit lokalen Geweben. Der Defekt wird ohne Prothesen vernäht. Ein solcher Vorgang ist möglich, wenn die Größe des Defekts 5 cm nicht überschreitet.
  2. Radikaler Kunststoff (mit Prothesen). Der Aponeurose-Defekt wird mit einer synthetischen Prothese abgedeckt. Die Operation wird verwendet, wenn die Größe des Defekts mehr als 5 cm beträgt.

In den meisten Fällen wird die Operation unter Narkose durchgeführt. Wenn der Defekt jedoch gering ist, kann eine Operation unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Prognose und Komplikationen

Bei rechtzeitiger Hernioplastie ist die Prognose günstig. Wenn radikale Plastik verwendet wird, sind Rückfälle äußerst selten.

Mit der Entwicklung von Komplikationen ist die Prognose weniger günstig. Die folgenden Komplikationen sind häufiger:

  • Verletzung;
  • Entzündung;
  • Coprostase;
  • Irreduzibilität.

Mit der Entwicklung von Komplikationen ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich. Normalerweise besteht die Behandlung aus einer dringenden Operation.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Empfohlen: