Zahnabszess: Symptome, Behandlung, Ursachen, Foto

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Zahn Abzess

Der Inhalt des Artikels:

  1. Arten von Zahnabszessen
  2. Die Gründe
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Verhütung
  8. Video

Die Entzündung von Geweben mit ihrem anschließenden Schmelzen und die Bildung einer begrenzten eitrigen Höhle wird als Abszess bezeichnet. Wenn der Prozess an der Innen- oder Außenfläche des Alveolarfortsatzes des oberen oder alveolären Teils des Unterkiefers stattfindet, handelt es sich um einen Zahnabszess. Der Grund für sein Auftreten ist eine bakterielle Infektion, die sich im Zahnfleischbereich, in der Zahntasche und im faserigen Bindegewebe ansammelt, das die Zahnhöhle füllt. Da es eine große Anzahl von Nervenenden, Blut- und Lymphgefäßen enthält, geht die Pathologie mit Ödemen und starken Schmerzen einher. Das Auffinden und Entfernen der Infektionsquelle ist die Hauptaufgabe bei der Behandlung der Krankheit.

Zahnabszess ist ein Abszess, der sich im parodontalen Gewebe befindet
Zahnabszess ist ein Abszess, der sich im parodontalen Gewebe befindet

Zahnabszess ist ein Abszess, der sich im parodontalen Gewebe befindet

Arten von Zahnabszessen

Abhängig von den am infektiösen Entzündungsprozess beteiligten Strukturen gibt es verschiedene Arten von Zahnabszessen.

Aussicht Charakteristisch
Zahnfleisch (oft Gumboil genannt) Die Infektion betrifft nur das Zahnfleisch, ohne die Wurzel und das parodontale Band zu beeinträchtigen.
Parodontal Ein Abszess betrifft das parodontale Gewebe (Gewebe, das den Raum zwischen der Zahnpfanne und der Zahnwurzel ausfüllt).
Periapikal Eine Entzündung und Ansammlung von Eiter tritt in der Pulpa des Zahns auf und breitet sich dann über die Spitze auf das umgebende Weichgewebe aus.

Ein periapikaler Abszess kann mit oder ohne Fistelbildung auftreten. Bei Vorhandensein einer fistelartigen Passage können ein Abszess und die folgenden Formationen gemeldet werden:

  • Kieferhöhle des Oberkiefers;
  • Nasenhöhle;
  • Mundhöhle;
  • Hautoberfläche.

Die Gründe

Die Mundhöhle ist ein komplexes Ökosystem von Mikroorganismen. Der größte Teil der Mikroflora ist bedingt pathogen und zeigt ihre krankheitsverursachenden Eigenschaften, während die Widerstandskraft des Körpers verringert wird. Dies führt zu:

  • häufige virale und bakterielle Infektionen;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Immundefizienzzustände.

Neben den allgemeinen Faktoren, die zur Manifestation der virulenten Eigenschaften von Mikroorganismen beitragen, spielen lokale Bedingungen, die den Entzündungsprozess unterstützen, eine Rolle.

Lokalisation des Abszesses Ursache und Mechanismus des Auftretens
Zahnfleisch oder Subgingival Es tritt auf, wenn sich zwischen Zahnfleisch und Zahn eine pathologische Tasche befindet, in der sich Plaque ansammelt und sich eine Entzündung entwickelt, oder wenn das Zahnfleisch durch ein mechanisches Trauma (feste Nahrung, harte Zahnbürste beim Reinigen, Zahnstocher, schlecht sitzende Prothese usw.) zusätzlich infiziert wird.
Parodontal Es entsteht während einer Verschlimmerung einer chronischen Entzündung des Parodontiums: Ein prädisponierender Faktor (Ablagerungen von Zahnstein, konserviertem Kreisband, Füllungs- oder Prothesenfehlern) verursacht Mikrozirkulationsstörungen, eine Abnahme der Sauerstoffversorgung des Gewebes und die Aktivierung der pathogenen Flora führt zu einem eitrigen Prozess.
Periapikal Es entsteht durch Wurzelkanalinfektion mit parodontaler Entzündung. Sie verursachen eitrige Gewebeschäden in der Wurzelspitze: traumatische Verletzungen mit Bruch des neurovaskulären Hauptbündels, Überhitzung der Pulpa bei der Vorbereitung der Zähne vor der Prothese, toxische Wirkung auf die Pulpa von Photopolymer-Füllmaterialien mit tiefer Karies, minderwertige Füllung der Zahnkanäle.

Symptome

Die klinischen Manifestationen der Krankheit werden durch ihre Lokalisation bestimmt.

Lokalisation des Abszesses Klinische Manifestationen
Zahnfleisch Schmerzen, die mit dem Druck zunehmen, essen, Zähne putzen. Es gibt Schwellungen, Rötungen des Zahnfleisches, Vorsprünge anstelle der Ansammlung von Eiter. Die Intensität der Schmerzen nimmt als Reaktion auf heiße, feste Nahrung zu.
Parodontal

Im akuten Stadium des Prozesses sorgen sich Schmerzen unterschiedlicher Intensität, die sich auf die angrenzenden Zähne ausbreiten: zuerst schmerzhaft, dann scharf, pulsierend und dann konstant und unerträglich. Der Patient hat Probleme beim Kauen von Nahrungsmitteln, das Schließen der Kiefer verursacht erhöhte Schmerzen und es tritt eine pathologische Beweglichkeit des erkrankten Zahns auf. Regionale Lymphknoten nehmen zu, der Allgemeinzustand verschlechtert sich. Das Zahnfleisch schwillt an, Rötung, Zyanose, scharfe Schmerzen beim Drücken und die Freisetzung von eitrigem Exsudat unter dem Zahnfleischrand werden sichtbar. Der chronische Prozess ist durch das Vorhandensein eines fistelartigen Verlaufs gekennzeichnet, aus dem regelmäßig eine Entladung hervorgeht. Dies ist manchmal die einzige Beschwerde.

Periapikal Ein akuter Prozess, der nicht mit der Bildung eines Fisteltrakts einhergeht, äußert sich in einem dumpfen, pochenden Schmerz, der durch Kauen oder Druck auf den Zahn verstärkt wird. Schmerzhafte Schwellung, Hyperämie der Schleimhaut wird festgestellt, eine tiefe kariöse Höhle oder Füllung wird normalerweise auf der Kaufläche des betroffenen Zahns sichtbar gemacht. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich. Wenn sich eine fistelartige Passage gebildet hat, sind die Beschwerden weniger ausgeprägt: periodische Schmerzen, Schmerzen, eine Fistel, Granulation finden sich auf der Schleimhaut.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, führt der Zahnarzt Folgendes durch:

  • Patienteninterview;
  • Untersuchung der Mundhöhle;
  • Röntgen (das Foto spiegelt den Zustand des parodontalen Gewebes wider);
  • Elektroodontodiagnostik (Beurteilung des Zustands der Nervenelemente der Pulpa mit elektrischem Strom);
  • Kontaktthermographie (ein Verfahren zum Nachweis von Entzündungen in Weichteilen, Blutgefäßen und Lymphknoten unter Verwendung von Flüssigkristallen, die mit einer Farbänderung auf Wärmestrahlung reagieren);
  • Laboruntersuchung (klinische Blutuntersuchung, zytologische und molekulargenetische Untersuchung der Zusammensetzung der Mikroflora der Parodontaltasche).

Die Differentialdiagnose wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • akute Parodontitis;
  • Verschlimmerung der chronischen Parodontitis;
  • Periostitis;
  • Osteomyelitis;
  • Eiterung der radikulären Zyste.

Rücksprache mit einem Zahnarzt ist erforderlich.

Behandlung

Es ist notwendig, die Pathologie umfassend zu behandeln und die Operation mit der Ernennung von antibakteriellen, entzündungshemmenden und analgetischen Arzneimitteln zu kombinieren.

Abszessart Heilaktivitäten
Zahnfleisch Die Inzision des Zahnfleisches im Bereich des größten Vorsprungs, Entfernung des Eiters, Spülen der Höhle, Schaffung von Bedingungen für einen vollständigen Abfluss von entzündlichem Exsudat, Einnahme von Antibiotika, entzündungshemmenden Arzneimitteln, Spülen mit Antiseptika. Während der Remissionsperiode ist es möglich, Physiotherapie und dynamische Beobachtung zu verschreiben.
Parodontal Im Bereich maximaler Schleimhautvorsprünge geöffnet, Eiter und totes Gewebe entfernen, mit antiseptischen Lösungen waschen, für ausreichende Drainage sorgen. Verschreiben Sie Antibiotika (Lincosamide, Makrolide, Fluorchinolone), nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, Antiprotozoen, Schmerzmittel und spülen Sie sie mit antiseptischen Lösungen aus.
Periapikal Um einen vollständigen Eiterabfluss zu gewährleisten, wird der Zugang zu den Zahnkanälen geschaffen, ihre instrumentelle und medizinische Behandlung durchgeführt und sie werden erweitert. Die Zahnhöhle wird offen gelassen, Spülungen, Antibiotika und gegebenenfalls nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Nachdem der Entzündungsprozess abgeklungen ist, wird eine temporäre Füllung platziert, deren Dynamik überwacht und eine Röntgenkontrolle durchgeführt. Wenn keine Entzündung vorliegt, werden die Kanäle mit einem permanenten Füllmaterial versiegelt. In einigen Fällen kann eine ausreichende Drainage durch einen Weichteilschnitt erreicht werden. Wenn es fistelige Passagen und Granulationen gibt, werden sie herausgeschnitten.

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Die Patienten werden ohne Zweifel einer Mundhöhlenhygiene unterzogen: Entfernung von hartem Plaque, Behandlung von Karies und deren Komplikationen.

Prognose

Bei rechtzeitigem Zugang zur Zahnpflege ist die Prognose günstig, in vielen Fällen ist es sogar möglich, den Zahn zu retten.

Für die periapikale Lokalisation des Abszesses ist die Prognose günstig, wenn keine pathologischen destruktiven Veränderungen im Röntgenogramm vorliegen. Wenn der Abszess in der Wurzelspitze eine Folge einer chronischen granulierenden oder granulomatösen Parodontitis ist, werden die langfristigen Folgen weitgehend vom Alter und Zustand des Immunsystems des Patienten bestimmt.

Verhütung

Zu Präventionszwecken ist Folgendes erforderlich:

  • Mundhygiene beachten;
  • Wechseln Sie Ihre Zahnbürste mindestens alle drei Monate.
  • rational essen, keine Süßigkeiten missbrauchen;
  • Besuchen Sie mindestens einmal im Jahr den Zahnarzt.

Das Befolgen dieser Regeln vermeidet viele Probleme.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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