Polypen in der Nase: Ursachen, Symptome, Behandlung, Komplikationen
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen von Polypen in der Nase
- Symptome
- Diagnose
-
Wie man Pathologie behandelt
-
Konservative Therapie
Ergänzende Behandlung
-
Operation
- Entfernung mit einer Polypenschleife
- Chirurgische Entfernung mit einem Skalpell
- Laserentfernung
- Funktionelle endoskopische endonasale Chirurgie der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen
- Merkmale der Chirurgie
-
- Warum sind Polypen in der Nase gefährlich?
- Verhütung
- Video
Polypen in der Nase sind weiche, schmerzlose, gutartige Wucherungen, die auf der Schleimhaut der Nasengänge oder Nebenhöhlen lokalisiert sind. Äußerlich ähneln sie Weintrauben. Gefunden in 4% der Weltbevölkerung.
Wenn Symptome von Polypen auftreten, sollten Sie einen HNO-Arzt konsultieren
Bei Erreichen einer ausreichend großen Größe können die Wucherungen die Atemwege blockieren und deren Verstopfung verursachen.
Mit der Früherkennung wird die Krankheit konservativ behandelt, mit einer späteren Behandlung, der Entwicklung eines obstruktiven Syndroms, greifen sie auf eine chirurgische Behandlung zurück - Polypektomie.
Ursachen von Polypen in der Nase
Warum tritt eine Gewebeproliferation auf? Es gibt viele Gründe für das Auftreten einer Pathologie: Das Wachstum von Formationen kann eine Sensibilisierung für verschiedene Allergene, entzündliche Erkrankungen der Nebenhöhlen, Arzneimittelunverträglichkeit usw. hervorrufen.
Formationen können unterschiedliche Formen und Größen haben, was durch den Grund ihrer Entwicklung bestimmt wird
Polypen können primär oder sekundär sein.
Bei der primären Nasenpolypose gibt es keine früheren schädlichen Faktoren. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund des normalen Zustands der Schleimhaut der Nasenwege und Nebenhöhlen. Der Grund für die Entwicklung der primären Nasenpolypose ist nicht vollständig geklärt.
Sekundäre Nasenpolypen bilden sich infolge chronischer lokaler Entzündungen.
Bei einem langfristigen Entzündungsprozess in der Schleimhaut der oberen Atemwege kompensieren lokale Immunfaktoren dies lange Zeit, aber zu einem bestimmten Zeitpunkt brechen die Kompensationsmechanismen zusammen. Die Schleimhaut, die hypertrophiert, erhöht ihr Volumen, um den Entzündungsprozess zu stoppen. Infolgedessen wachsen Polypen.
Risikofaktoren:
- allergische Erkrankungen: Asthma bronchiale, allergische Pilz-Sinusitis, allergische Rhinitis, Heuschnupfen usw.;
- chronischer Entzündungsprozess der Nasennebenhöhlen: Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Ethmoiditis;
- angeborene oder erworbene Störungen der anatomischen Struktur der oberen Atemwege: Krümmung des Nasenseptums, hypertrophe Rhinitis usw.;
- genetische Erkrankungen: Mukoviszidose, Churge-Strauss-Syndrom usw.;
- Überempfindlichkeit gegen Aspirin.
Symptome
Grundsätzlich sind die Symptome mit dem Vorhandensein einer Masse in der Nasenhöhle verbunden, was das Atmen erschwert und einen provozierenden Faktor für das Hinzufügen einer Infektion darstellt.
Polypen in der Nase können sich als verstopfte Nase und laufende Nase manifestieren
Die Hauptsymptome von Nasenpolypen bei Erwachsenen und Kindern:
- verstopfte Nase, Niesen, Rhinorrhoe (laufende Nase);
- unmögliche oder schwierige Nasenatmung, Prävalenz der Mundatmung;
- Anosmie: verminderter Geruchssinn, oft zu einem völligen Verlust;
- Fremdkörpergefühl, Unbehagen;
- postnasales Syndrom: Eine konstante Überproduktion von Schleim, die vom Patienten gefühlt wird und bei visueller Untersuchung auf der Rückseite des Pharynx sichtbar ist;
- ein Druckgefühl in der Stirn, im Gesicht, die Entwicklung von Kopfschmerzen oder Schmerzen an der Projektionsstelle der Nasennebenhöhlen, des Oberkiefers (infolge der Hinzufügung einer Infektion);
- schleimiger oder mukopurulenter Nasenausfluss: Anzeichen einer Polypose, die durch eine Infektion kompliziert wird;
- schnarchen.
Diagnose
Vor der Verschreibung zusätzlicher Forschungsmethoden klärt der Arzt die Beschwerden, die Krankengeschichte, die Lebensgeschichte einschließlich der Begleiterkrankungen und die erbliche Veranlagung.
Die nächste Stufe ist eine Untersuchung, bei der der Arzt die Mundhöhle und die Nase untersucht und die charakteristischen Anzeichen, das Vorhandensein und die Art der Entladung aufdeckt. Hierzu wird ein spezielles Instrument mit Beleuchtung verwendet - ein Nasoskop.
Bei einem tief gelegenen Polypen und seiner geringen Größe kann eine Nasenendoskopie verordnet werden. Ein Nasenendoskop ist ein Gerät, das mit einer optischen Faser, einer Kamera und einem dünnen flexiblen Schlauch ausgestattet ist, der in die Nasenhöhle eingeführt wird und eine detailliertere Beurteilung der Art der Schleimhaut ermöglicht, wobei die Lokalisation des Neoplasmas aufgedeckt wird.
Wenn es notwendig ist, die Größe und Lokalisation der Formation zu klären, wird eine berechnete oder Magnetresonanztomographie verwendet
Computertomographie oder Magnetresonanztomographie können auch verwendet werden, um die Polypen in den Nebenhöhlen zu visualisieren und ihre genaue Größe und Position zu bestimmen. Die Methode erlaubt:
- Defekte im Knochenskelett des untersuchten Gebiets erkennen;
- (indirekt) Differentialdiagnose mit anderen, gefährlicheren Krankheiten wie Krebs durchzuführen.
Bei kleinen Kindern müssen Erbkrankheiten wie Mukoviszidose, Kartagener-Syndrom usw. ausgeschlossen werden.
Wie man Pathologie behandelt
Abhängig von der Art des Krankheitsverlaufs, den auftretenden Komplikationen, der Größe der Formation, den individuellen Merkmalen des Patienten wählt der Arzt die Taktik der therapeutischen Maßnahmen.
Die Therapie der Nasenpolypose kann konservativ und operativ sein.
Es ist zu beachten, dass die primäre Polyposis selten behandelbar ist und durch häufige Rückfälle gekennzeichnet ist. Die Therapie zielt in diesem Fall jedoch nicht darauf ab, die Krankheit zu beseitigen, sondern sie zu kontrollieren und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
Bei sekundärer Polyposis ist die Prognose günstiger, da eine adäquate und vollständige Behandlung provozierender Krankheiten zu einer vollständigen Genesung führt.
Konservative Therapie
Kleine unkomplizierte Wucherungen können nur konservativ mit topischen Glukokortikosteroiden behandelt werden.
Topische Glukokortikosteroide (GCS) sind hormonelle Arzneimittel, die als intranasales Spray oder Tropfen hergestellt und topisch angewendet werden. Die Medikamente werden zu entzündungshemmenden, antiallergischen und ödemhemmenden Zwecken verschrieben. Sie verursachen selten Nebenwirkungen und werden von Patienten gut vertragen.
Vor der Verwendung von GCS muss die Nasenschleimhaut von Krusten und Schleim befreit werden
Um die Verfügbarkeit von GCS zu erhöhen, muss die Nasenhöhle vor der Verwendung vorbereitet werden. Die Vorbereitung besteht in der Reinigung der Schleimhaut von Krusten, Schleim und anderen Sekreten. Zu diesem Zweck werden isotonische Meersalzlösungen in Form von intranasalen Sprays oder Tropfen verwendet.
Nach der Reinigung mit einer Meerwasserlösung ist es notwendig, die Durchgängigkeit der Nasengänge durch Einführung lokaler Vasokonstriktor-Medikamente zu verbessern. Erst nach Reinigung und Zugang kann das GCS eingeführt werden. Dies verbessert ihre Bioverfügbarkeit und dementsprechend die Wirkung der verschriebenen Therapie.
Ergänzende Behandlung
Wenn bei der Bildung von Polyposis eine allergische Komponente festgestellt wird, können Antihistaminika der neuesten Generation verwendet werden.
Die Behandlung von Sinusitis, Sinusitis, Rhinitis ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Nasenpolypen.
Bei stagnierenden eitrigen Prozessen in den Nebenhöhlen ist es möglich, diese mit dem Absaugen eitriger Inhalte und der anschließenden Antibiotikatherapie zu punktieren.
Operation
Es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung von Wucherungen. Die Essenz aller Methoden ist die Polypektomie (Entfernung und Entfernung von Neoplasmen mit der geringsten Traumatisierung nicht betroffener Gewebe).
Die Methode zur Entfernung von Neoplasmen wird vom Arzt festgelegt
Entfernung mit einer Polypenschleife
Die Schleife erfasst die Formation und schneidet sie mechanisch ab.
Nachteile dieser Methode:
- Schmerzen;
- die Möglichkeit schwerer Blutungen;
- unvollständige Polypektomie: Nur die Formationen, die für den Arzt in der Nasenhöhle sichtbar sind, werden entfernt. Wenn das Wachstum im Sinus lokalisiert ist, ist diese Methode unwirksam.
Chirurgische Entfernung mit einem Skalpell
Die Anwendung dieser Methode ist bei der Lokalisierung von Polypen im Sinus maxillaris (anthrochoanales Wachstum) möglich. In diesem Fall wird ein Einschnitt unter der Lippe gemacht, die Vorderwand der Kieferhöhlen wird geöffnet. Formationen werden mechanisch gereinigt.
Minuspunkte:
- hohe Invasivität;
- die Möglichkeit von Narben auf der Schleimhaut der Kieferhöhlen;
- die Möglichkeit einer postoperativen Sinusinfektion;
- Schmerzen.
Laserentfernung
Das Verfahren besteht in der Laserverdampfung von Flüssigkeit aus Neoplasmen, was zu einer Adhäsion der Wände des Polypen und einer signifikanten Verringerung seiner Größe führt.
Minuspunkte:
- begrenzte Verwendung nur bei einzelnen Formationen, bei multipler Polyposis, die Methode ist unwirksam;
- unvollständige Entfernung mit möglichen Rückfällen.
Funktionelle endoskopische endonasale Chirurgie der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen
Die Operation ist weniger traumatisch, da das Endoskop durch die Nase eingeführt wird und keine Einschnitte vorgenommen werden.
Die Entfernung erfolgt mit einem speziellen Instrument - einem Rasierer oder Mikrodebrider, mit dem das betroffene Gewebe mit hoher Präzision abgetrennt werden kann, wodurch das Trauma für das gesunde minimiert wird.
Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die Operation unter örtlicher Betäubung durchzuführen. Die Wahrscheinlichkeit von Blutungen ist minimal.
Merkmale der Chirurgie
Die chirurgische Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt und erfordert eine weitere Beobachtung des Patienten für 3-7 Tage.
Intranasale Glukokortikoide können auch mindestens 3 bis 6 Monate nach der chirurgischen Behandlung verschrieben werden. Zusätzlich werden Antihistaminika verwendet.
Die Schwellung der Nasenschleimhaut kann nach der Operation 1-3 Monate anhalten, daher wird empfohlen, regelmäßig in der Klinik von einem Hausarzt oder HNO-Arzt beobachtet zu werden.
Warum sind Polypen in der Nase gefährlich?
Polypen sind gefährlich, weil sie die Nasenatmung blockieren, die Schleimdrainage beeinträchtigen und chronische Entzündungen der oberen Atemwege verursachen können.
Eine der möglichen Komplikationen der Pathologie ist das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom
Mögliche Komplikationen sind:
Komplikationen | Beschreibung |
Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Symptomkomplex, der durch eine kurzfristige Unterbrechung der Atmung gekennzeichnet ist und sich mit einer kompensatorischen Erhöhung der Atemfrequenz während des Schlafes abwechselt. Infolgedessen wird der normale Schlaf gestört, der Patient fühlt sich müde, erschöpft und abgelenkt. |
Verschlimmerung von Asthma | Erscheint als Folge einer chronischen Rhinosinusitis |
Nebenhöhleninfektion | Etmoiditis, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung usw. Ein wachsender Polyp verletzt lokale Abwehrmechanismen, ist der Boden und die Ursache für die Entwicklung lokaler Entzündungsprozesse infektiösen Ursprungs und verhindert deren rechtzeitige Hygiene mit der Entwicklung der Chronizität |
Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom ist an seinen charakteristischen Symptomen zu erkennen: Schnarchen und Tagesmüdigkeit. Das Syndrom kann zu Störungen des Herz-Kreislauf-Systems führen: Ischämie, arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen usw.
Verhütung
Um das Risiko zu verringern, dass sich nach der Behandlung Nasenpolypen entwickeln oder erneut auftreten, wird empfohlen:
- Kontrolle der Symptome von Allergien und Asthma durch regelmäßige Untersuchungen und korrekte Behandlung;
- Lüften und reinigen Sie die Räumlichkeiten regelmäßig und verwenden Sie einen Luftbefeuchter, insbesondere in der Wintersaison.
- Vermeiden Sie starke olfaktorische Reizstoffe (Tabakrauch, Staub, chemische Dämpfe, Allergene usw.).
- Reinigen Sie regelmäßig die Nasenhöhle. Zu diesem Zweck wird empfohlen, isotonische Kochsalzlösungen oder gefiltertes gekochtes gekühltes Wasser zu verwenden.
In der Regel ist bei angemessener und vollständiger Therapie die Prognose günstig, bei sorgfältiger Einhaltung vorbeugender Maßnahmen wird das Rückfallrisiko erheblich verringert und eine vollständige Genesung erfolgt.
Video
Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.