Polypen im Rektum: Symptome, Behandlung, Komplikationen
Der Inhalt des Artikels:
- Einstufung
- Ursachen
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Symptome von Polypen im Rektum
- Stuhlstörung
- Beschwerden im Rektalbereich
- Magenschmerzen
- Schleim und Blut im Stuhl
- Diagnose
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Behandlung von Polypen im Rektum
- Transanale Exzision
- Elektrokoagulation
- Transanale endoskopische Mikrochirurgie
- Resektion
- Methoden der traditionellen Medizin
- Komplikationen
- Video
Polypen im Rektum sind gutartige epitheliale Neoplasien, die sich an den Wänden des Darms befinden und in sein Lumen hineinwachsen.
Rektale Polypen sind häufig
Sie werden bei 7,5% der erwachsenen Patienten während der Sigmoidoskopie gefunden. Ärzte glauben jedoch, dass es viel mehr Menschen mit dieser Krankheit gibt, da sie praktisch asymptomatisch ist. Nach einigen Berichten werden bei 30% der Patienten während der Autopsie Neoplasien im Rektum gefunden.
Darmpolypen gelten als eine ziemlich gefährliche Krebsvorstufe, was bedeutet, dass sie häufig zu bösartigen Tumoren ausarten. Sie sind am häufigsten bei Menschen, die große Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln essen.
Einstufung
Abhängig von der histologischen Struktur werden diese Neoplasien wie folgt klassifiziert:
Art der Polypen | Beschreibung |
Drüsen | Fibröse rektale Polypen entwickeln sich aus Drüsengewebe und treten bei etwa 20% der Patienten auf. In den meisten Fällen sehen sie aus wie ein Pilz mit einem breiten Stiel, können aber auch eine verzweigte oder kugelförmige Form haben. |
Villous (adenomatös) |
Diese Art des Wachstums wird auch aus Epithelgewebe gebildet. Sie sind Knoten an kurzen, breiten Beinen oder entlang der Wände des Rektums verteilt. Die villösen (flauschigen) Polypen sind reich an Blutgefäßen, daher haben sie eine leuchtend rote Farbe. Die Größe dieser Formationen kann 3 cm erreichen. Sie ulzerieren und bluten oft. In 40% der Fälle sind diese Wucherungen bösartig. |
Hyperplastisch | Es handelt sich um kleine Zysten, die auf tubulären Vertiefungen des Darmepithels beruhen. Dies sind kleine Neoplasien, deren Größe 0,5 cm nicht überschreitet. Sie haben eine weiche Konsistenz und steigen leicht über die Oberfläche der Schleimhaut, daher ist die Krankheit in den meisten Fällen asymptomatisch |
Faserpolypen sind ziemlich dicht und unterscheiden sich praktisch nicht in der Farbe von der Schleimhaut. Sie können einen Durchmesser von 2 bis 3 Zentimetern haben. Solche Neoplasien bluten praktisch nicht und Geschwüre treten nicht auf ihrer Oberfläche auf, aber in einigen Fällen können sie zu einem bösartigen Tumor ausarten.
Neoplasmen können eine andere histologische Struktur haben.
Abhängig von der Anzahl der Neoplasien werden sie wie folgt klassifiziert:
- diffus: ihr Auftreten wird bei familiärer Polyposis beobachtet, es ist fast unmöglich, sie zu zählen;
- Single: Meistens ist es ein großes Wachstum;
- multiple: normalerweise wachsen Polypen in Gruppen (in einigen Fällen chaotisch).
Ursachen
Die Gründe für das Auftreten solcher Neoplasien sind:
- chronische Darmerkrankung (Proktosigmoiditis, Kolitis, Colitis ulcerosa). Diese Pathologien verursachen degenerative Veränderungen in der Rektalschleimhaut, die zur Bildung von Polypen führen.
- akute Infektionskrankheiten (Salmonellose, Ruhr, Rotavirus-Infektion). Wenn sie in der akuten Phase nicht gestoppt werden können, treten strukturelle Veränderungen in der Schleimhaut auf und die Integrität der Zellstrukturen wird gestört, was anschließend eine Voraussetzung für die Bildung von Wachstum wird.
- Hypodynamie. Ein sitzender Lebensstil führt zu einer Stagnation, wodurch der Abfluss von Lymphflüssigkeit und venösem Blut gestört wird und Ödeme auftreten. Dies alles wird durch Verstopfung verschlimmert und bildet Veränderungen im Rektum für die nachfolgende Bildung von Neoplasmen;
- falsche Ernährung. Oft werden Neoplasien im Darm durch die häufige Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und Fast Food gebildet. Der Verzehr solcher Lebensmittel wird zur Ursache von Verdauungsstörungen und wirkt sich negativ auf die Schleimhaut aus;
- hormonelle Störungen. Sie treten infolge endokriner Erkrankungen oder in den Wechseljahren bei Frauen auf.
Symptome von Polypen im Rektum
Kleine Formationen verursachen beim Patienten keine unangenehmen Symptome, sie können während der Untersuchung festgestellt werden, die zur Diagnose anderer Pathologien durchgeführt wird. Ein Wachstum, das eine große Größe erreicht hat, kann sich manifestieren. In diesem Fall gibt es Anzeichen, die für andere Darmpathologien charakteristisch sind.
Stuhlstörung
Dieses Problem tritt bereits in einem frühen Stadium der Krankheit auf. Eine Person hat langfristige Verstopfung, da ein Polyp, der in das Darmlumen hineinwächst, die Freisetzung von Kot verhindert.
Verstopfung ist zunächst selten und wird von Durchfall gefolgt. Lose Stühle entstehen durch Reizung der Schleimhaut.
Eines der Symptome der Pathologie ist die Stuhlstörung.
Beschwerden im Rektalbereich
Mit dem Wachstum von Geweben zu mittleren oder großen Größen beginnt die Formation auf die Darmwand zu drücken. Die Höhle verengt sich allmählich und die Person fühlt sich im Rektum oder an der Seite des Schambeins unwohl. Dieses Gefühl tritt zunächst periodisch bei der Bewegung peristaltischer Wellen im Darm auf.
Wenn die Neoplasien große Größen erreichen, während eine Person an Verstopfung leidet, fühlt sie sich ständig unwohl.
Magenschmerzen
Schmerzen im Unterbauch werden als späte Symptome bezeichnet, die auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweisen. Schmerz tritt auf, wenn eine Masse erheblich wächst und das Darmlumen füllt, was wiederum Verstopfung verursacht.
Schleim und Blut im Stuhl
Das Vorhandensein von Blut und Schleim im Stuhl ist eines der häufigsten Anzeichen einer Pathologie. Der Grund dafür ist die Hypersekretion der Schleimhautdrüsen. Sie produzieren Schleim, der das Rektum befeuchtet und die Bewegung des Kot erleichtert.
Das Wachstum, das sich auf der Schleimhaut befindet, ist ein reizender Faktor und führt zu einer übermäßigen Sekretion von Schleim, der sich im Darm ansammelt. Wenn es längere Zeit nicht durch Verstopfung ausgeschieden wird, wird es zum Nährboden für pathogene Bakterien. Daher kann während des Stuhlgangs ein mukopurulenter Ausfluss beobachtet werden.
Diagnose
Die folgenden Methoden werden zur Diagnose der Krankheit verwendet:
Diagnosemethoden | Beschreibung |
Fingeruntersuchung | Dies ist eine obligatorische primäre Diagnosemethode, mit der Sie die Struktur von Geweben im Bereich des Anus in einem Abstand von etwa 10 cm untersuchen können. Der Arzt beurteilt den Zustand der Schließmuskeln, die Durchgängigkeit des Analkanals, identifiziert Formationen und bestimmt die Elastizität und Beweglichkeit der Schleimhaut. Während der Untersuchung erkennt der Spezialist auch das Vorhandensein von Blut oder Schleim. |
Rektoromanoskopie | Ein Sigmoidoskop (ein hohler endoskopischer Schlauch mit einer Videokamera) untersucht den Dickdarm. Das Gerät wird durch den Anus eingeführt und die Falten des Rektums werden mit Luft begradigt. Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Schleimhaut beurteilen und pathologische Veränderungen identifizieren. Wenn ein Wachstum festgestellt wird, wird eine Biopsie durchgeführt (Gewebe wird für Forschungszwecke entnommen). |
Darmröntgen | Wenn die Diagnose von Neoplasmen schwierig ist, wird ein Kontrastmittel, das Röntgenstrahlen absorbiert, in die Darmhöhle injiziert. Nach dem Füllen der Darmabschnitte werden Übersichts- und Sichtbilder aufgenommen. Auf dem Foto können Sie ein Wachstum erkennen |
Behandlung von Polypen im Rektum
Die Behandlung von Polypen im Rektum ohne Operation wird nicht durchgeführt, sie werden während der Operation eliminiert. Es gibt verschiedene Methoden, um solche Neoplasien zu entfernen.
Die Methode zur Diagnose und Entfernung von Polypen wird individuell festgelegt
Transanale Exzision
Diese Methode wird verwendet, um Polypen zu entfernen, die sich in der Nähe des Anus befinden (nicht mehr als 10 cm). Vor dem Eingriff wird der Darm mit einem Einlauf gereinigt.
Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Mit Hilfe eines Rektalspiegels wird der Anus erweitert. Dann wird die Formation entfernt, Nähte werden angelegt oder die Gefäße werden elektrokoaguliert. Im nächsten Stadium wird die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt. In Tectum wird ein mit Balsamico-Liniment nach Vishnevsky getränkter Tampon eingeführt.
Eine Kontrolluntersuchung wird zwei Monate später durchgeführt. Der Hauptnachteil dieser Methode ist das Blutungsrisiko.
Elektrokoagulation
Eine Elektrokoagulation wird durchgeführt, wenn der Patient ein einzelnes Wachstum von bis zu 3 cm Größe aufweist, das in einem Abstand von 10 bis 30 cm vom Anus lokalisiert ist.
Die Elektrokoagulation ist bei einem einzelnen Aufbau angezeigt
Das Verfahren wird wie bei der Sigmoidoskopie durchgeführt. Vorreinigung des Darms. Dann wird das Sigmoidoskop in den Anus eingeführt und die Darmwände untersucht. Nach der Visualisierung von Polypen wird eine diathermische Schleife eingeführt, mit der der Pedikel der Formation erfasst wird.
In der nächsten Stufe wird ein Strom an die Schleife angelegt, wonach das Neoplasma herausgezogen wird. Wenn der Aufbau klein ist (bis zu 0,3 cm), wird er durch einmaliges Berühren entfernt, wodurch er verbrannt wird. Eine Komplikation dieses Verfahrens kann eine Perforation der Darmwand sein.
Transanale endoskopische Mikrochirurgie
Dies ist eine moderne effektive Methode, mit der Sie Polypen in jedem Teil des Rektums entfernen können. Die Manipulation erfolgt mit einem chirurgischen Proktoskop. Es wird in die Rektalhöhle injiziert, dann wird Kohlendioxid zugeführt, das das Lumen erweitert.
Die transanale endoskopische Mikrochirurgie ist am effektivsten bei sessilen adenomatösen Polypen
Mit der Videokamera können Sie Neoplasien identifizieren und das Bild auf den Bildschirm übertragen. Mit speziellen Instrumenten wird der Polyp herausgeschnitten und Blutungen durch Koagulation beseitigt. Postoperative Komplikationen treten in äußerst seltenen Fällen auf (bei etwa 1% der Patienten).
Die transanale endoskopische Mikrochirurgie hat gegenüber den bekannten Methoden zur lokalen Entfernung von Rektalwachstum folgende Vorteile:
- präzise Exzision (dank visueller Kontrolle innerhalb der Muskelschicht);
- Bereitstellung von Blutstillung.
Die Anwendung dieser Methode ist am gerechtfertigtsten, wenn es notwendig ist, adenomatöse Polypen auf breiter Basis zu entfernen. Die endoskopische Mikrochirurgie kann mit einer Bauchoperation für synchrone Tumorläsionen des Dickdarms und des Rektums kombiniert werden.
Resektion
Dies ist eine radikale Methode, die bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma angewendet wird. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Zunächst wird ein Einschnitt in die Bauchdecke vorgenommen, und in Zukunft wird ein Teil des Rektums zusammen mit dem Polypen entfernt.
Wenn der Tumor bösartig ist, wird das Rektum vollständig entfernt. Bei Vorhandensein von Metastasen werden Lymphgefäße eliminiert.
Methoden der traditionellen Medizin
In der Volksmedizin wird Schöllkraut zur Behandlung der Krankheit eingesetzt. Der Saft dieser Pflanze enthält Substanzen, die Tumore beeinflussen. Zur Herstellung des Produkts wird ein Teelöffel Schöllkrautsaft in 1 Liter warmem kochendem Wasser gelöst. Es kann auch trockenes Schöllkraut verwendet werden: Ein Teelöffel Rohstoffe wird in 300 ml Wasser gegossen und 20 Minuten in einem Wasserbad gekocht.
Die Lösung wird rektal aufgetragen: Sie wird 20 bis 30 Minuten lang mit einem kombinierten Heizkissen oder einer Spritze in das Rektum injiziert.
Das Fehlen einer Evidenzbasis für die traditionelle Medizin für Neoplasien im Darm und das bestehende hohe Risiko von Komplikationen bei unzureichender Therapie müssen berücksichtigt werden.
Komplikationen
Wenn die erkannten Neoplasien nicht rechtzeitig entfernt werden, können folgende Komplikationen auftreten:
- Malignität der Bildung (Degeneration zu einem Krebstumor);
- Entzündungsprozess im Darm (Enterokolitis);
- die Bildung von Kotsteinen;
- Anämie;
- Darmverschluss.
Polypen im Rektum sind eine ziemlich schwerwiegende Pathologie. Wenn Sie daher ihre Anwesenheit vermuten, sollten Sie zunächst einen Arzt konsultieren.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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