Hämangiom Der Leber - Symptome, Behandlung, Ernährung, Ursachen

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Hämangiom Der Leber - Symptome, Behandlung, Ernährung, Ursachen
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Hämangiom der Leber

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen des Leberhämangioms
  2. Formen
  3. Symptome eines Leberhämangioms
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Leberhämangiomen
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Das Hämangiom der Leber ist ein gutartiges vaskuläres Neoplasma embryonalen Ursprungs. Laut Statistik sind Hämangiome in einem oder zwei Leberlappen in 7% der Bevölkerung vorhanden, was die Prävalenz unter allen gutartigen Neubildungen des hepatobiliären Systems betrifft.

Anzeichen eines Leberhämangioms
Anzeichen eines Leberhämangioms

Es sieht aus wie ein Leberhämangiom

Ursachen des Leberhämangioms

Die Ursache für Hämangiome in der Leber wird als Verletzung der Prozesse beim Verlegen der Gefäße des Venenbettes im ersten Schwangerschaftstrimester angesehen, da schädliche Faktoren auf den mütterlichen Körper einwirken. Die direkte Korrelation zwischen der Inzidenz von Hämangiomen und der Blutgruppe A (II) legt das Vorhandensein einer genetischen Komponente in der Pathogenese und die Möglichkeit nahe, eine Tendenz zur Bildung von Hämangiomen zu erben.

Bei Säuglingen diagnostizierte Hämangiome der Leber klingen in etwa 80% der Fälle von selbst ab. Im Erwachsenenalter treten bei Frauen häufiger große hämangiomatöse Knoten auf. Einer Hypothese zufolge erhöhen Östrogene (weibliche Sexualhormone) die Wachstumsrate von vaskulären Neoplasmen. Bei vielen Patienten traten die ersten Anzeichen eines Hämangioms während der Schwangerschaft oder während der Einnahme östrogenhaltiger Arzneimittel auf.

Das Hämangiom der Leber entsteht infolge einer Verletzung der Prozesse, bei denen die Gefäße des venösen Bettes im ersten Trimenon der Schwangerschaft in den Fötus gelegt werden
Das Hämangiom der Leber entsteht infolge einer Verletzung der Prozesse, bei denen die Gefäße des venösen Bettes im ersten Trimenon der Schwangerschaft in den Fötus gelegt werden

Das Hämangiom der Leber entsteht infolge einer Verletzung der Prozesse, bei denen die Gefäße des venösen Bettes im ersten Trimenon der Schwangerschaft in den Fötus gelegt werden

Nach einer anderen Version sind die Ursachen des Leberhämangioms nicht mit dem Tumorwachstum verbunden und liegen in angeborenen Gefäßfehlbildungen, die zu Teleangiektasien führen - einer anhaltenden Expansion der Kapillaren. In Bezug auf die kavernöse Form wird die Annahme teilweise durch Fälle des Nachweises multipler Hämangiome oder einer totalen Hämangiomatose bestätigt, was bei Tumoren ungewöhnlich ist. Die Ergebnisse pathomorphologischer Untersuchungen des Substrats der Knoten bringen Leberhämangiome an eine Zwischenstelle zwischen dem embryonalen Tumor und der angeborenen Fehlbildung der Lebervenen.

Formen

In der gastroenterologischen Praxis besteht eine Tendenz zu einer breiten Interpretation des Begriffs "Hämangiom": Dies ist der Name für fast alle gutartigen Neubildungen der Lebergefäße, einschließlich venöser, kavernöser, uviformer und kapillärer Angiome sowie gutartiger Hämangioendotheliome.

Tatsächlich werden Hämangiome je nach Struktur in kapillare und kavernöse unterteilt. Das kapillare Hämangiom besteht aus mehreren blutgefüllten Sinushöhlen, die durch Bindegewebssepten getrennt sind. Jede Sinuskurve enthält ein Gefäß.

Ein kavernöses Hämangiom der Leber oder ein Kaverom entsteht durch die Fusion mehrerer Hohlräume zu einem. Kavernöse Knoten können große Größen erreichen - 10 cm oder mehr, und in 10-15% der Fälle sind im Leberparenchym zwei oder drei Formationen oder mehrere kleine Kaverome mit einer Größe von bis zu 2 cm gleichzeitig vorhanden.

Stadien des Leberhämangioms
Stadien des Leberhämangioms

Stadien des Leberhämangioms

Symptome eines Leberhämangioms

In den meisten Fällen ist das Leberhämangiom nicht größer als 3 bis 4 cm und manifestiert sich in nichts. Klinische Manifestationen werden nur mit einer Zunahme des Knotens auf 5 bis 6 cm oder mehr beobachtet, wenn der Tumor beginnt, benachbarte Organe und Blutgefäße zu quetschen und Gewebe zu verletzen, was zu inneren Blutungen führt. Riesige Hämangiome machen jedoch nicht mehr als 8 bis 10% der Fälle aus. Da Tumorknoten durch langsames Wachstum gekennzeichnet sind, tritt die Manifestation eines Hämangioms normalerweise in einem reifen Alter auf - von 40 bis 50 Jahren.

Schmerzhafte Schmerzen im rechten Hypochondrium sind frühe Symptome eines Leberhämangioms
Schmerzhafte Schmerzen im rechten Hypochondrium sind frühe Symptome eines Leberhämangioms

Schmerzhafte Schmerzen im rechten Hypochondrium sind frühe Symptome eines Leberhämangioms

Frühe Symptome eines Leberhämangioms sind unspezifisch und charakteristisch für viele Erkrankungen des hepatobiliären Systems:

  • schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • häufige Anfälle von Übelkeit;
  • Aufstoßen und Bitterkeit im Mund;
  • vergrößerte Leber;
  • ein Gefühl des Zusammendrückens im Magen;
  • Gelbsucht;
  • dyspeptische Phänomene.

Diagnose

Asymptomatisches Hämangiom wird normalerweise zufällig während Ultraschall, MRT oder multispiraler CT der Bauchorgane im Rahmen einer Routineuntersuchung oder einer Untersuchung auf eine andere Krankheit entdeckt. Um die gutartige Natur des Neoplasmas zu klären, ist eine statische Szintigraphie, eine Radioisotopenstudie, erforderlich. Die selektive Konzentration des Radioindikators in der Leber ermöglicht es, veränderte Bereiche und pathologische Herde im Leberparenchym zu identifizieren und bösartige Tumoren von gutartigen zu unterscheiden, Hämangiome mit Zysten und finnischen Parasiten zu unterscheiden, ihre Größe und Lokalisation zu klären sowie begleitende Pathologien zu identifizieren - diffuse Veränderungen im Parenchym, hepatomale Hypertonie, portale Hypertonie usw.

Das Hämangiom der Leber wird mittels Ultraschall, MRT und CT nachgewiesen
Das Hämangiom der Leber wird mittels Ultraschall, MRT und CT nachgewiesen

Das Hämangiom der Leber wird mittels Ultraschall, MRT und CT nachgewiesen

Wenn das Neoplasma im rechten Leberlappen lokalisiert ist, muss auch eine Angiographie des Zöliakie-Stammes durchgeführt werden, um den Zustand des Blutflusses und das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der arteriellen, venösen und kapillaren Phase zu beurteilen. Zur Beurteilung des Allgemeinzustands des hepatobiliären Systems können klinische Blut- und Leberfunktionstests verschrieben werden.

Behandlung von Leberhämangiomen

Bei einer geringen Größe des Neoplasmas ist eine Behandlung normalerweise nicht erforderlich. Zur Steuerung der Prozessdynamik wird dem Patienten eine systematische Beobachtung durch einen Gastroenterologen empfohlen. Drei Monate nach Diagnosestellung wird ein Kontrollultraschall oder eine MRT der Leber und der Gallenwege verschrieben. Wenn der Tumor nicht zunimmt, wird der Patient ein- oder zweimal im Jahr einer Nachuntersuchung unterzogen.

Um die Funktionen des hepatobiliären Systems aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, eine sparsame Ernährung einzuhalten und eine Selbstmedikation mit Medikamenten mit hepatotoxischer Wirkung zu vermeiden. Die empfohlene Diät für Leberhämangiome wurde von M. Pevzner entwickelt und ist in der gastroenterologischen Praxis als Tabelle Nr. 5 bekannt. Begrenzen Sie die Aufnahme von Fetten, Purinen, Oxalsäure, Salz, groben Ballaststoffen und Lebensmitteln, die reich an Extrakten sind, die die Produktion von Verdauungsenzymen stimulieren. Ballaststoffreiches Gemüse und Obst muss gemahlen, Weißbrot im Ofen getrocknet und sehniges Fleisch fein gehackt werden. Essen und Trinken werden am besten warm verzehrt. Die Grundlage des Menüs für Leberhämangiome sollten Milch- und vegetarische Suppen sein, die keine Sauerampfer- und Tomatenmark, gekochte und gebackene Gerichte enthalten. Eintöpfe können gelegentlich hinzugefügt werden. Es ist ratsam, frittierte Lebensmittel vollständig von der Ernährung auszuschließen. Ebenfalls vom Verbot betroffen sind:

  • reiche Brühen;
  • rotes Fleisch und Innereien;
  • geräuchertes Fleisch und Würstchen;
  • Fettkäse und Milchprodukte;
  • fetter Fisch und Fischkonserven, körniger Kaviar;
  • Pilze;
  • Hülsenfrüchte;
  • Mais, roher Weißkohl, Auberginen, Radieschen, Rettich, Rübe, Ingwer, Rhabarber, Sauerampfer, Spinat;
  • Perlgerste, Gerste und Maiskörner;
  • grobes Brot;
  • Schokolade;
  • Eiscreme;
  • reichhaltiges Gebäck und Blätterteig;
  • alle Arten von Marinaden.

Von Getränken sind frisch gepresste und konzentrierte Säfte, Kaffee, Kakao, grüner Tee, Hibiskus, süßes Soda und Alkohol unerwünscht. Um den Protein- und Lipidstoffwechsel zu verbessern, wird eine Kursaufnahme von Vitamin B 12 -Präparaten gezeigt; Bei Bedarf wird eine Behandlung mit Hepatoprotektoren vorgeschrieben.

Beim Leberhämangiom wird dem Patienten nach Pevzner die Diät Nummer 5 gezeigt
Beim Leberhämangiom wird dem Patienten nach Pevzner die Diät Nummer 5 gezeigt

Beim Leberhämangiom wird dem Patienten nach Pevzner die Diät Nummer 5 gezeigt

Im Falle einer Proliferation des hämangiomatösen Knotens und des Auftretens alarmierender Symptome wird die Frage der radikalen Entfernung des Neoplasmas betrachtet. Die Operation wird unterstützt von:

  • Knotengröße mehr als 5 cm;
  • schnelles Wachstum des Neoplasmas (mehr als 50% pro Jahr);
  • Kompression von Blutgefäßen und benachbarten Organen;
  • Tumorinfektion;
  • Gefäßthrombose und Nekrotisierung des Hämangioms;
  • Ruptur von Tumorgeweben mit intraperitonealer Blutung;
  • Verdacht auf Malignität.

Verschiedene chirurgische Techniken werden verwendet, um Hämangiome unterschiedlicher Größe und Lage zu entfernen:

  • segmentale Leberresektion - Entfernung eines oder mehrerer vom Hämangiom betroffener Segmente. Segmentgrenzen werden unter Berücksichtigung der bilio-vaskulären Struktur bestimmt;
  • Lobektomie - Entfernung des betroffenen Leberlappens entlang der anatomischen Grenze;
  • Hemihepatektomie - Entfernung der V-, VI-, VII- und VIII-ten Segmente des rechten Leberlappens mit Drainage der Gallengänge. Bei Bedarf wird auch das IV-Segment des linken Lappens entfernt.
Hämangiome werden mit verschiedenen Methoden chirurgisch entfernt
Hämangiome werden mit verschiedenen Methoden chirurgisch entfernt

Hämangiome werden mit verschiedenen Methoden chirurgisch entfernt

Um das Operationsvolumen zu reduzieren und postoperative Komplikationen zu vermeiden, wird dem Patienten vor der Operation eine Hormontherapie verschrieben, die auf die Reduzierung des Gefäßknotens abzielt.

Gegenanzeigen für eine radikale chirurgische Behandlung sind:

  • Keimung des Tumors in große Venen,
  • Leberzirrhose;
  • Lage der Hämangiome in beiden Leberlappen;
  • multiple Hämangiomatose.

Eine Alternative zur chirurgischen Behandlung können nicht-invasive Techniken sein - Sklerotherapie und Embolisation von Hämangiomen mittels Strahlentherapie, Mikrowellen- und Lasertherapie. Einer der vielversprechenden Bereiche ist die Einführung ferromagnetischer Partikel in das Tumorgewebe, um ein hochfrequentes elektromagnetisches Feld zu erzeugen, das einen signifikanten Temperaturanstieg im Bereich des hämangiomatösen Knotens und einen massiven Tod von Tumorzellen verursacht.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die größte Bedrohung ist ein Tumorbruch mit ausgedehnter intraperitonealer Blutung und großem Blutverlust, der durch plötzliche Bewegungen, übermäßige körperliche Anstrengung oder ein Trauma der Bauchregion ausgelöst werden kann. Wenn Sie länger als zwei Stunden akute Bauchschmerzen haben, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Druckanstiegs im Portalsystem der Leber können gastrointestinale Blutungen auftreten; Es besteht auch die Möglichkeit einer Sepsis aufgrund einer Infektion des Hämangioms oder einer Nekrotisierung des Gewebes des hämangiomatösen Knotens aufgrund einer Thrombose der den Tumor versorgenden Gefäße. Bei einer totalen Hämangiomatose mit Schädigung eines signifikanten Teils des Parenchyms können sich Leberversagen und Leberzirrhose entwickeln.

Prognose

Bei einem kleinen Hämangiom ist die Prognose günstig: In der Regel führt ein bis zu 4–5 cm großes Neoplasma nicht zu einer ernsthaften Verschlechterung des Wohlbefindens und schränkt die körperlichen Fähigkeiten des Patienten nicht ein. Nach Entfernung großer Hämangiome ist die Möglichkeit eines Rückfalls nicht ausgeschlossen. Eine maligne Degeneration von Hämangiomen ist äußerst selten. Eines der Anzeichen einer Malignität kann das schnelle Wachstum eines Neoplasmas sein.

Verhütung

Aufgrund der angeborenen Natur der Pathologie ist eine schwangere Frau für die Prävention von Hämangiomen verantwortlich, insbesondere wenn in der Familienanamnese bereits Fälle von vaskulären Neoplasien der Leber aufgetreten sind. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es wichtig, Virusinfektionen, Kontakt mit Pestiziden und die Einnahme wirksamer Medikamente mit teratogenen Wirkungen zu vermeiden.

Nur die Prävention von Komplikationen des Leberhämangioms hängt vom Verhalten des Patienten ab. Um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen, ist es wichtig, sich rechtzeitig geplanten Untersuchungen zu unterziehen und bei den ersten Anzeichen von Problemen Maßnahmen zu ergreifen. Um inneren Blutungen vorzubeugen, sollten traumatische Sportarten vermieden oder zuverlässige Mittel zum Schutz der Bauchregion eingesetzt werden. Frauen sollten den Gynäkologen bei der Auswahl oraler Kontrazeptiva oder vor einer Hormontherapie vor dem Vorhandensein eines Leberhämangioms warnen.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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