Hämangiom Der Wirbelsäule - Behandlung, Hämangiom Der Hals- Und Brustregion

Inhaltsverzeichnis:

Hämangiom Der Wirbelsäule - Behandlung, Hämangiom Der Hals- Und Brustregion
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Anonim

Wirbelsäulenhämangiom

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Wirbelsäulenhämangiomen
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Das spinale Hämangiom ist ein gutartiges Neoplasma, das einen oder mehrere Wirbel betrifft und eine der häufigsten spinalen Neoplasien ist. Dies ist eine gutartige Tumorart, die nicht zu bösartiger Degeneration neigt.

Anzeichen eines spinalen Hämangioms
Anzeichen eines spinalen Hämangioms

Anzeichen eines spinalen Hämangioms

Laut verschiedenen Quellen leiden 1–11% der Bevölkerung an einem spinalen Hämangiom. Es wird am häufigsten bei Frauen in den 20ern und 30ern diagnostiziert. Es ist äußerst selten in der Kindheit. In der allgemeinen Struktur von gutartigen Tumoren des Skeletts beträgt das Hämangiom der Wirbelsäule 1–1,5%.

Normalerweise wird ein spinales Hämangiom in einem Wirbel gefunden, multiple Hämangiome, an denen 2–5 Wirbel im pathologischen Prozess beteiligt sind, werden viel seltener diagnostiziert.

Synonym: Wirbelhämangiom.

Ursachen und Risikofaktoren

Die genauen Ursachen der Krankheit sind nicht bekannt, vermutlich spielt die genetische Veranlagung die Hauptrolle. Bei nahen Verwandten mit Hämangiomen unterschiedlicher Lokalisation verfünffacht sich das Risiko eines spinalen Hämangioms. Es wird angenommen, dass sich vor dem Hintergrund einer genetisch bedingten Schwäche der Gefäßwände bei übermäßiger körperlicher Anstrengung ein Gefäßtumor bildet.

Risikofaktoren sind hohe Östrogenspiegel, Gewebehypoxie und Wirbelsäulenverletzungen.

Formen der Krankheit

Je nach histologischem Bild werden folgende Formen des spinalen Hämangioms unterschieden:

  • Kapillare - gebildet durch Verflechtung von Kapillaren, getrennt durch Schichten von Faser- und Fettgewebe;
  • racematös - gebildet durch größere Gefäße als Kapillare;
  • kavernös - ist eine Ansammlung einer großen Anzahl von Hohlräumen unterschiedlicher Größe und Form, die miteinander kommunizieren und deren Wände aus Bindegewebe bestehen, das mit einer Schicht von Endothelzellen bedeckt ist;
  • gemischt.

Je nach Ort und Grad der Schädigung werden Hämangiome der Wirbelsäule in folgende Typen unterteilt:

  1. Der gesamte Wirbel ist betroffen.
  2. Der Wirbelkörper ist betroffen.
  3. Der hintere Halbring des Wirbels ist betroffen.
  4. Der Körper und ein Teil des hinteren Halbrings des Wirbels sind betroffen.
  5. Das Neoplasma befindet sich epidural.
Beispiele für das Wachstum von spinalen Hämangiomen
Beispiele für das Wachstum von spinalen Hämangiomen

Beispiele für das Wachstum von spinalen Hämangiomen

Wirbelhämangiome sind aktiv (aggressiv) und inaktiv. Basierend auf klinischen und radiologischen Kriterien für die Aggressivität werden die folgenden Arten von spinalen Hämangiomen unterschieden:

  • asymptomatisch nicht aggressiv - es gibt keine klinischen und radiologischen Anzeichen von Aggressivität;
  • symptomatisch nicht aggressiv - bei Vorliegen klinischer Manifestationen gibt es keine radiologischen Anzeichen von Aggressivität;
  • asymptomatisch aggressiv - asymptomatisch, es gibt radiologische Anzeichen von Aggressivität;
  • symptomatisch aggressiv - es gibt klinische und radiologische Anzeichen von Aggressivität.

Symptome

Das spinale Hämangiom ist in vielen Fällen (nach einigen Daten bei 85% der Patienten) asymptomatisch und aus einem anderen Grund ein zufälliger diagnostischer Befund während der Untersuchung.

Die Hauptmanifestation des vertebralen Hämangioms ist das Schmerzsyndrom, das durch Reizung der empfindlichen Rezeptoren des hinteren Längsbandes und des Periostes verursacht wird. Der Schmerz hat in der Regel einen dumpfen Schmerzcharakter, verstärkt sich nach körperlicher Anstrengung und nachts. Bei Hämangiomen von nicht mehr als 1 cm treten gelegentlich Schmerzen auf, die von Natur aus schmerzen. Bei Neoplasien von mehr als 1 cm ist der Schmerz stärker und wiederholt sich häufiger.

Die Hauptmanifestation des spinalen Hämangioms ist das Schmerzsyndrom
Die Hauptmanifestation des spinalen Hämangioms ist das Schmerzsyndrom

Die Hauptmanifestation des spinalen Hämangioms ist das Schmerzsyndrom

In einigen Fällen gibt es Anzeichen einer Reizung des Rückenmarks und der Nervenwurzeln, die durch den Druck des im Epiduralraum befindlichen Neoplasmas verursacht wird. Ungefähr 4% der Patienten erleben ein aggressives Neoplasma-Wachstum, das zu einer Abnahme der Knochenstärke führt und zu pathologischen Frakturen führen kann. Mit der Ansammlung von Blut im extraduralen Raum entwickeln sich Empfindlichkeitsstörungen, Parese, Lähmung und die Funktionen der Beckenorgane werden beeinträchtigt.

Das klinische Bild hängt auch von der Lokalisation des Tumors in der Wirbelsäule ab. Die häufigsten Hämangiome der Brustwirbelsäule, die etwa 80% aller verterbralen Hämangiome ausmachen. Diese Form der Krankheit äußert sich in Schwäche, Schmerzen und einem Gefühl der Taubheit in den oberen und unteren Extremitäten, Verdauungsstörungen und Urinstörungen, der Bildung von Steinen in der Gallenblase und Herzrhythmusstörungen.

Bei Hämangiomen der Lendenwirbelsäule klagen die Patienten über Schmerzen in der Leiste und / oder Hüfte, Muskelatrophie und Schwäche der unteren Extremitäten, Durchfall, Verstopfung, Harninkontinenz und erektile Dysfunktion.

Schmerzen in der Leiste und in der Hüfte sind charakteristisch für ein Hämangiom der Lendenwirbelsäule
Schmerzen in der Leiste und in der Hüfte sind charakteristisch für ein Hämangiom der Lendenwirbelsäule

Schmerzen in der Leiste und in der Hüfte sind charakteristisch für ein Hämangiom der Lendenwirbelsäule

Der Anteil der Hämangiome der Halswirbelsäule an der Gesamtstruktur der Krankheit beträgt ca. 1%. Ihre Manifestationen können anhaltende Kopfschmerzen, Anfälle von Schwindel, Schlafstörungen, Hörverlust und Sehschärfe, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Fingern der oberen und unteren Extremitäten, dumpfe Schmerzen und Schwäche in den Extremitäten, Atrophie der Handmuskeln sein.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss möglicherweise ein Neurologe, Onkologe und Vertebrologe konsultiert werden. Die Diagnose eines spinalen Hämangioms basiert auf den klinischen Manifestationen der Krankheit sowie auf den Daten, die während der instrumentellen Untersuchung erhalten wurden.

Bei der Durchführung einer Röntgenuntersuchung werden strukturelle Veränderungen des Wirbels in einer retikulären, säulenförmigen oder vakuolenartigen Version festgestellt. Bei der Netzversion sieht das Neoplasma wie ein feinmaschiger Schwamm aus. Bei säulenförmigen werden Knochensepten gefunden, die vor dem Hintergrund der Verdünnungszone deutlich sichtbar sind. Bei einem vakuolenartigen Neoplasma handelt es sich um ovale Verdünnungszonen (Vakuolen), die auf sklerotisch verdichteten Knochen beschränkt sind.

Zur Diagnose eines spinalen Hämangioms wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt
Zur Diagnose eines spinalen Hämangioms wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt

Zur Diagnose eines spinalen Hämangioms wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt

Zur Klärung der Diagnose kann eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie erforderlich sein. Die mit ihrer Hilfe erkannten Weichteilneoplasmen im Epiduralraum und die unregelmäßig geformten Zellen sind Zeichen der Aggressivität des spinalen Hämangioms.

Behandlung von Wirbelsäulenhämangiomen

Die Behandlung des spinalen Hämangioms hängt von der Form der Krankheit ab. Asymptomatische nichtaggressive Hämangiome der Wirbelsäule erfordern keine Therapie. Sowohl in diesem als auch in einigen anderen Fällen ist eine abwartende Taktik mit Beobachtung des Patienten in der Apotheke gerechtfertigt.

Die Methode der Wahl bei der Behandlung der meisten Wirbelhämangiome ist die perkutane Punktionsvertebroplastie, bei der Knochenzement (4 bis 7 ml) durch Punktion (Punktion) mit einer Nadel in den Bereich des Neoplasmas injiziert wird, wodurch die Gefäße oder Hohlräume des Hämangioms komprimiert und zerstört werden. Die Höhle des Neoplasmas ist mit Material gefüllt, das die Integrität und Festigkeit des betroffenen Wirbels gewährleistet. Die Manipulation erfolgt unter Röntgenkontrolle. Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich, eine Lokalanästhesie wird angewendet. Die Schmerzempfindungen lassen am ersten Tag nach dem Eingriff nach. Die Methode gehört zu minimalinvasiven chirurgischen Eingriffen.

Die meisten vertebralen Hämangiome der Wirbelsäule werden durch perkutane Punktionsvertebroplastie zerstört
Die meisten vertebralen Hämangiome der Wirbelsäule werden durch perkutane Punktionsvertebroplastie zerstört

Die meisten vertebralen Hämangiome der Wirbelsäule werden durch perkutane Punktionsvertebroplastie zerstört

Die Embolisation des spinalen Hämangioms kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Während der transvasalen Embolisation werden Embolien in nahegelegene Blutgefäße injiziert, wodurch der Blutfluss in ihnen gestoppt wird. Während der selektiven Embolisation werden Embolien in den Tumorbereich injiziert. Die transvasale Embolisation ist weniger wirksam, da kleine Gefäße, die nach der Operation verbleiben, den Tumor möglicherweise weiterhin ernähren, was das Risiko eines erneuten Auftretens erhöht.

Wenn das Rückenmark und die Nervenwurzeln zusammengedrückt werden, werden die betroffenen Bereiche des Knochens und der Weichteile reseziert. Diese Methode ist aufgrund des relativ hohen Risikos einer starken Blutung aus Hohlräumen oder Blutgefäßen, die ein Neoplasma bilden, nur begrenzt anwendbar.

Die Strahlentherapie kann zur Behandlung von Hämangiomen der Wirbelsäule eingesetzt werden. Infolge der Bestrahlung kollabieren die Blutgefäße des Neoplasmas und die Weichteile des Tumors unterliegen einer fibrösen Degeneration. Die Methode wird aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung neurologischer Störungen selten angewendet.

Die Methode der Alkoholisierung des Hämangioms der Wirbelsäule besteht in der Einführung von 96% Ethylalkohol in die Neoplasmahöhle, was zu einer Thrombose der Tumorblutgefäße und zur Zerstörung des Endothels führt, gefolgt von einer Verringerung der Größe des Neoplasmas. Die Methode ist wegen des Risikos unerwünschter Langzeitfolgen nicht weit verbreitet.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen des Hämangioms der Wirbelsäule sind Blutungen aus den Gefäßen, Wirbelkörperfrakturen mit der Entwicklung neurologischer Störungen, die durch Kompression der Nervenenden und des Rückenmarks verursacht werden, Schlaganfall.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig.

Die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen wird je nach angewandter Methode auf 1–10% geschätzt. Langzeitfolgen einer Behandlung des spinalen Hämangioms sind äußerst selten.

Verhütung

Um die Entwicklung der Krankheit sowie das Wachstum eines bestehenden spinalen Hämangioms zu verhindern, werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen;
  • Konsultation eines Genetikers bei Vorhandensein von Hämangiomen und insbesondere Hämangiomen der Wirbelsäule in einer Familienanamnese;
  • ausreichende körperliche Aktivität, aber Vermeidung übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Prävention von Wirbelsäulenverletzungen;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

YouTube-Video zum Artikel:

Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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