Schmerzmittel bei Osteochondrose
Der Inhalt des Artikels:
- Der Wirkungsmechanismus von Schmerzmitteln
-
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
- Wirkmechanismus
- Pillen
- Injektionen
- Salben und Gele
- Pflaster
- Betäubungsmittel Analgetika
- Lokalanästhetika
- Kombinierte Arzneimittel
- Schmerzmittel gegen zervikale Osteochondrose: wie man wählt
- Video
Schmerzmittel gegen Osteochondrose sind einer der Hauptbestandteile der Behandlung der Krankheit, die auf die Schmerzlinderung abzielt. Zur Schmerzlinderung können Medikamente aus verschiedenen Gruppen verwendet werden, meistens jedoch nicht narkotische und narkotische Analgetika. Medikamente werden in Form von Tabletten, Injektionen, Salben und Pflastern verschrieben. Diese Behandlung ist für jede Art von spinaler Osteochondrose (zervikal, thorakal, lumbal, sakral) angezeigt.
Der Wirkungsmechanismus von Schmerzmitteln
Schmerzempfindungen sind in jedem Stadium eines der Hauptzeichen für Osteochondrose. Zur Schmerzbekämpfung können Medikamente aus verschiedenen Gruppen eingesetzt werden:
- nicht narkotische Analgetika;
- narkotische Analgetika;
- Antiepileptika (zur Linderung neuropathischer Schmerzen);
- Lokalanästhetika;
- kombinierte Medikamente (zum Beispiel Chondroprotektor + Analgetikum).
Die Verwendung von Analgetika bezieht sich auf eine symptomatische Behandlung, dh solche Medikamente beseitigen nur das Symptom der Krankheit. Es ist unmöglich, den Zustand des Knorpelgewebes zu verändern und dementsprechend mit Hilfe von Schmerzmitteln den Mechanismus der Entwicklung der Osteochondrose zu beeinflussen.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
NSAIDs sind die Hauptgruppe von Medikamenten, die zur Schmerzlinderung bei Osteochondrose eingesetzt werden. Der Vorteil dieser Gruppe ist, dass sie nicht nur Schmerzen, sondern auch Entzündungen lindern.
Diclofenac ist eines der beliebtesten NSAIDs für Osteochondrose in verschiedenen Formen
Wirkmechanismus
NSAIDs können in jedem Stadium der Krankheit eingenommen werden. Ihr Wirkungsmechanismus ist mit der Blockade der Cyclooxygenase verbunden, einem Enzym, das an der Bildung von Prostaglandinen beteiligt ist. Prostaglandine sind entzündungsfördernde Mediatoren, die an der Entwicklung von Schmerzen und Entzündungen beteiligt sind.
Es gibt zwei Arten von COX im menschlichen Körper:
- COX-1 - ist ständig im menschlichen Körper, ist verantwortlich für die Produktion von Schutzschleim im Magen.
- COX-2 - beginnt erst bei Entzündungen zu funktionieren.
Abhängig davon, welche Art von Cyclooxygenase das Arzneimittel unterdrückt, werden zwei Gruppen von NSAIDs unterschieden - selektiv und nicht selektiv.
NSAID-Typ | Welche Art von COX-Blöcken | Erläuterung |
Nicht selektiv | COG-1 und COG-2 |
Sie blockieren nicht nur das "pathologische" COX-2, sondern auch das "physiologische" COX-1, das mit der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt behaftet ist. |
Selektiv | Nur COG-2 | Selektive NSAIDs sind eine neue Generation von Medikamenten. Sie wirken nur auf das "pathologische" COX-2, daher ist bei Verwendung die Schleimhaut von Magen und Darm nicht betroffen. |
Der Arzt kann systemische NSAIDs (Tabletten und Injektionen) und lokale (Salben, Gele und Pflaster) verschreiben.
Pillen
In den meisten Fällen werden systemische Medikamente zur Behandlung von Osteochondrose verschrieben, dh solche Medikamente, die in den Blutkreislauf gelangen und alle Körpersysteme betreffen.
Die Tablets sind bequem und einfach zu bedienen und können zu Hause verwendet werden. Ein Überblick über die beliebtesten Pillen (von den stärksten zu den schwächeren):
- Ketalgin, Ketanov (Wirkstoff Ketorolac);
- Dicloberl (Diclofenac);
- Celebrex (Celecoxib);
- Movalis (Meloxicam);
- Metindol (Indomethacin);
- Nurofen (Ibuprofen).
Movalis-Tabletten enthalten NSAIDs als Wirkstoff
Injektionen
Um Schmerzen schnell zu lindern, werden NSAIDs in Form von Injektionen eingesetzt. Häufiger werden intramuskuläre Injektionen durchgeführt, seltener intravenöse. Bei intravenöser Verabreichung lindert das Medikament die Schmerzen nach 3-4 Minuten, bei intramuskulärer Verabreichung - nach 10 Minuten.
Schnelle und kraftvolle Wirkung ist der Hauptvorteil der Injektionen. Diese Verabreichungsmethode hat auch ihre Nachteile:
- Invasivität;
- die Wahrscheinlichkeit einer Infektion;
- Es ist unmöglich, eine Behandlung zu Hause durchzuführen.
- Schmerzen.
NSAIDs in Form von Injektionsmedikamenten gehören wie andere systemische Medikamente zu zwei Gruppen:
- Nicht selektiv: Ketorolac, Diclofenac (Dicloberl, Voltaren),
- Selektiv: Meloxicam, Etoricoxib (Arcoxia).
Voltarens Wirkstoff ist Diclofenac, das zu NSAIDs gehört
Salben und Gele
Lokale Schmerzmittel werden seltener verschrieben. Salben und Gele wirken lokal, werden nicht in den allgemeinen Blutkreislauf aufgenommen. Dies hat seine Vorteile - Nebenreaktionen treten seltener auf.
Der Nachteil der Verwendung von Salben ist ihre schwächere Wirkung im Vergleich zu systemischen Arzneimitteln. Wenn Salben falsch verwendet werden, kann der Effekt außerdem vollständig fehlen. Zum Beispiel, wenn Sie die Salbe auf die Stelle der Schmerzbestrahlung und nicht auf die Quelle der Läsion auftragen.
Welche nichtsteroidalen entzündungshemmenden Salben können bei Osteochondrose eingesetzt werden:
- Voltaren-Emulgel, Diclac, Doloxen, Clodifen (Wirkstoff Diclofenac);
- Artrocol, Ketonal, Ketoprom, Ketum-Gel (Wirkstoff Ketoprofen);
- Dolgit, Nortafen, Nurofen (Wirkstoff Ibuprofen);
- Indomethacin, Indovazin (Wirkstoff Indomethacin).
Die Salbe muss auf die Läsion aufgetragen werden, dh auf den Bereich der Wirbelsäule (Hals, Brustbereich, unterer Rücken).
Dolgit ist ein Gel, das NSAIDs enthält
Pflaster
Pflaster mit NSAIDs können zur zusätzlichen Behandlung von Osteochondrose verwendet werden. Sie wirken lokal, verursachen selten Nebenreaktionen und sind einfach anzuwenden. Gleichzeitig sind Pflaster kein Ersatz für eine vollwertige Behandlung.
Die beliebtesten Mittel sind:
- transdermales Pflaster Voltaren;
- Gips Diclobene;
- Gips Ketotop.
Ketotop - ein Narkosepflaster mit NSAIDs
Betäubungsmittel Analgetika
Narkotische Analgetika gegen Osteochondrose werden viel seltener eingesetzt als nicht narkotische. Dies ist die stärkste Gruppe von Schmerzmitteln und kann für jede Art von Schmerz verwendet werden. Der Wirkungsmechanismus von Betäubungsmitteln ist mit der Stimulation von Opioidrezeptoren verbunden.
Was sind die Indikationen für die Verwendung von Opioid-Analgetika:
- Das Schmerzsyndrom wird durch NSAIDs und Muskelrelaxantien nicht gelindert.
- Komplikationen im Zusammenhang mit dem Schmerzsyndrom entwickelten sich.
Lokalanästhetika
In der akuten Phase der Krankheit können Medikamente mit lokaler Betäubung eingesetzt werden. Sie werden normalerweise als Pflaster oder Blockaden verschrieben. Zum Beispiel das Pflaster Versatis, dessen Hauptwirkstoff Lidocain ist.
Lösen Sie die Schmerzen der Blockade mit Lokalanästhetika. Zur Behandlung der Osteochondrose wird am häufigsten eine paravertebrale Blockade angewendet - eine 1-2% ige Lösung von Novocain oder Lidocain wird in Höhe des betroffenen Segments in die paravertebralen Punkte injiziert. Zusätzlich zu Novocain oder Lidocain können Glucocorticoide oder B-Vitamine verabreicht werden.
Der Blockierungseffekt tritt normalerweise unmittelbar nach der Verabreichung des Lokalanästhetikums auf. Die analgetische Wirkung hält 4–7 Tage an, dann muss der Vorgang wiederholt werden.
Bei starken Schmerzen wird eine Novocainblockade angewendet
Kombinierte Arzneimittel
Kombinierte Medikamente können verwendet werden, um Schmerzen bei Osteochondrose zu lindern. Dazu gehören Arzneimittel aus verschiedenen Gruppen, beispielsweise NSAIDs und Lokalanästhetika, NSAIDs und Chondroprotektoren.
Kombinierte Medikamente, die bei Osteochondrose eingesetzt werden:
- Gelflamide (Diclofenac, Methylsalicylat, Levomenthol).
- Olfenpflaster (Diclofenac, Lidocain).
- Dolaren-Gel (Diclofenac, Menthol).
Flamidez ist ein Gel, das mehrere Wirkstoffe enthält
Schmerzmittel gegen zervikale Osteochondrose: wie man wählt
Die Wahl der Schmerzmittel hängt von mehreren Faktoren ab. Der Hauptfaktor, der bei der Auswahl eines Anästhetikums berücksichtigt wird, ist die Schwere des Schmerzsyndroms. Normalerweise korreliert die Schmerzintensität mit dem Stadium der Osteochondrose und dem Vorhandensein von Komplikationen:
- Bei leichten Schmerzen werden lokale Medikamente häufiger in Form eines Pflasters oder von NSAIDs mit schwacher analgetischer Wirkung (Ibuprofen) verwendet.
- Bei mäßigen Schmerzen werden NSAIDs mit ausgeprägter analgetischer Wirkung verschrieben (Ketorolac, Diclofenac, Celecoxib).
- Bei einem sehr ausgeprägten Schmerzsyndrom wird eine paravertebrale Blockade durchgeführt oder sogar narkotische Analgetika verschrieben.
Bei der Auswahl eines Medikaments ist das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie wichtig - Erkrankungen des Verdauungstrakts, des Herz-Kreislauf-Systems, dermatologische Probleme. Eine Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Medikamente wird ebenfalls berücksichtigt:
- Bei erosiver Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren ist es kontraindiziert, systemische nichtselektive NSAIDs (Diclofenac, Indomethacin) zu verwenden, da diese die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts schädigen.
- Im Falle einer kardiovaskulären Pathologie ist die Verwendung selektiver NSAIDs begrenzt (Movalis, Arkoksia).
- Bei pustelartigen Hautläsionen werden systemische Mittel gegenüber lokalen (Salben, Gele, Pflaster) bevorzugt.
Die Lokalisation der Osteochondrose hat normalerweise keinen Einfluss auf die Wahl des Anästhetikums.
Die Behandlung von Osteochondrose ist niemals auf die Verwendung nur eines Anästhetikums beschränkt. Eine Voraussetzung für die Beseitigung der Krankheit ist die Komplexität der Behandlung.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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