Osteochondrose 1 Grad: Lenden-, Brust- Und Halswirbelsäule

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Anonim

Osteochondrose 1 Grad

Der Inhalt des Artikels:

  1. Osteochondrose ersten Grades: Merkmale
  2. Ursachen
  3. Klinische Symptome
  4. Diagnosemethoden
  5. Wie man eine Krankheit behandelt

    1. Drogen Therapie
    2. Nicht medikamentöse Behandlung
  6. Video

Osteochondrose 1. Grades (Stadium, st.) Ist das Anfangsstadium einer degenerativ-dystrophischen Erkrankung der Wirbelsäule. Die Niederlage der Bandscheiben und dementsprechend die Krankheitssymptome in diesem Stadium sind noch nicht ausgeprägt. Während dieser Zeit spricht die Krankheit gut auf die Behandlung an. Wenn alle Empfehlungen befolgt werden, kann die Zerstörung des Knorpelgewebes verlangsamt und Komplikationen vermieden werden.

1 Grad Osteochondrose - im Anfangsstadium kann die Entwicklung der Krankheit gestoppt werden, wenn in diesem Zeitraum energische Maßnahmen ergriffen werden
1 Grad Osteochondrose - im Anfangsstadium kann die Entwicklung der Krankheit gestoppt werden, wenn in diesem Zeitraum energische Maßnahmen ergriffen werden

1 Grad Osteochondrose - im Anfangsstadium kann die Entwicklung der Krankheit gestoppt werden, wenn in diesem Zeitraum energische Maßnahmen ergriffen werden

Osteochondrose ersten Grades: Merkmale

Osteochondrose der Wirbelsäule ist eine Pathologie, die sich in der Zerstörung von Knorpelgewebe (Bandscheiben) manifestiert. Die Bandscheiben befinden sich jeweils zwischen den Wirbeln und bieten Mobilität und Flexibilität der Wirbelsäule. Jede Scheibe besteht aus 2 Komponenten - dem Nucleus Pulposus und dem Annulus Fibrosus.

Jeder Teil der Wirbelsäule kann betroffen sein:

  • zervikal;
  • Truhe;
  • lumbal;
  • sakral.

Die Krankheit ist durch ein allmähliches Fortschreiten der Veränderungen gekennzeichnet - von den anfänglichen dystrophischen Veränderungen in der Bandscheibe bis zur Verschiebung des Nucleus Pulposus, der Bildung von Knochenwachstum. Entsprechend den bestehenden Veränderungen werden mehrere Stadien der Osteochondrose unterschieden.

Die Osteochondrose 1. Grades der Lendenwirbelsäule ist durch anfängliche dystrophische Veränderungen im Nucleus Pulposus und im hinteren Teil des Annulus Fibrosus gekennzeichnet. Der Annulus fibrosus ragt in Richtung des Wirbelkanals und reizt die Rezeptoren des hinteren Längsbandes. So treten Rückenschmerzen und kompensatorische Muskelverspannungen im betroffenen Bereich auf. Die Integrität des Annulus Fibrosus wird nicht beeinträchtigt.

Ursachen

Es gibt keinen einzigen Grund, der zur Entwicklung der Krankheit führen würde. Viele Faktoren wirken sich aus. Die häufigsten sind:

Provokationsfaktor Erläuterung
Übermäßige körperliche Aktivität Verschiedene statische und dynamische Belastungen tragen zur Entwicklung einer Osteochondrose bei. Dies ist auf Mikrotraumas der Bandscheiben bei körperlicher Überlastung zurückzuführen.
Fettleibigkeit Übergewicht führt zu Überlastung der Zwischenwirbelgelenke und Ungleichgewicht.
Unsachgemäße Ernährung Ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen in der Nahrung kann zu einer Dystrophie der Bandscheiben führen. Knorpel verliert seine Festigkeit und Elastizität.
Flache Füße

Die Hauptfunktion des Fußes ist die Aufrechterhaltung des Körpergewichts. Bei Plattfüßen ist diese Funktion beeinträchtigt, sodass die Wirbelsäule mit der zusätzlichen Belastung fertig werden muss.

Andere Faktoren

Andere Faktoren wirken sich ebenfalls negativ auf den Zustand der Scheiben aus:

• auf einer weichen Matratze schlafen;

· Bewegungsmangel;

· Tragen schwerer Taschen auf der Schulter;

· Sitzende Arbeit.

Spielt eine Rolle und erbliche Veranlagung. Die Entwicklung der Krankheit kann durch den Einfluss sowohl eines Faktors als auch ihrer Kombination verursacht werden. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines pathologischen Prozesses umso höher, je mehr Faktoren betroffen sind. Je älter eine Person ist, desto höher ist außerdem die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit zu entwickeln.

Klinische Symptome

Oft ist das einzige Symptom, das den Patienten beunruhigt, Rückenschmerzen. Schmerzempfindungen entstehen reflexartig aufgrund einer Reizung des hinteren Längsbandes. Schmerzen im Anfangsstadium der Krankheit weisen folgende Merkmale auf:

  • tritt nach körperlicher Anstrengung mit einem langen Aufenthalt in einer unbequemen Position auf;
  • geht nach der Ruhe vorbei;
  • nicht intensiv;
  • ist periodisch, nicht dauerhaft;
  • lokalisiert im Bereich der betroffenen Scheibe.

Die Lokalisation der Schmerzen hängt davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule betroffen ist. Der Nacken, der untere Rücken, seltener - die Brustregion kann weh tun.

Diagnosemethoden

Klinische Symptome allein reichen nicht aus, um eine Diagnose zu stellen, da Rückenschmerzen ein unspezifisches Symptom sind. Eine körperliche Untersuchung und zusätzliche Tests sind erforderlich. Bei einer körperlichen Untersuchung zeigt der Arzt:

  • Schmerzlokalisation (entlang der Dornfortsätze der Wirbel);
  • Spannung der Muskeln neben der Wirbelsäule;
  • Mangel an neurologischen Störungen.

Zusätzliche Studien werden verwendet, um die Diagnose zu klären. Vermessungsröntgen der Wirbelsäule, Magnetresonanztomographie (MRT) werden durchgeführt.

Im Anfangsstadium der Krankheit gibt es keine Veränderungen im Röntgenbild. Die Studie wird zur Differentialdiagnose bei anderen Erkrankungen der Wirbelsäule durchgeführt. Mit Hilfe der MRT können Sie die Lokalisation der Läsion und den Grad der Bandscheibendegeneration identifizieren.

Wie man eine Krankheit behandelt

In einem frühen Stadium der Krankheit werden konservative Behandlungsmethoden angewendet, die Operation ist nicht angezeigt. Die konservative Therapie hat zwei Richtungen - Medikamente und Nicht-Medikamente.

Regelmäßige Bewegungstherapie kann die Entwicklung von Osteochondrose stoppen
Regelmäßige Bewegungstherapie kann die Entwicklung von Osteochondrose stoppen

Drogen Therapie

Die medikamentöse Behandlung von Osteochondrose umfasst die Verwendung mehrerer Gruppen von Medikamenten - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Muskelrelaxantien und Chondroprotektoren.

Die Verwendung von Chondroprotektoren bezieht sich auf eine pathogenetische Behandlung, dh Arzneimittel aus dieser Gruppe beeinflussen direkt den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit. Die Verwendung von NSAIDs und Muskelrelaxantien bezieht sich jedoch auf eine symptomatische Behandlung, dh sie beseitigen nur die Symptome.

Gruppe von Drogen Wirkmechanismus, Indikationen Liste der Drogen
NSAIDs Reduziert Schmerzen und Entzündungen. Wird bei Schmerzen gezeigt.

Ibuprofen

· Ketoprofen;

· Indomethacin;

Diclofenac;

· Nimesulid;

· Meloxicam.

Muskelrelaxantien Entspannt angespannte Muskeln. Es wird empfohlen, Muskelrelaxantien mit körperlicher Aktivität und Massage zu kombinieren. Wird bei Muskelverspannungen angezeigt.

· Mydokalm;

· Sirdalud;

· Baclofen.

Chondroprotektoren Knorpelgewebe vor Zerstörung schützen. Sie wirken besonders gut im Anfangsstadium der Krankheit. In allen Fällen gezeigt.

· Mukosat;

· Sinart;

Don;

· Glucosat.

Nicht medikamentöse Behandlung

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Osteochondrose spielen nicht-medikamentöse Methoden - Physiotherapieübungen, Massage, manuelle Therapie, Physiotherapie, Wirbelsäulentraktion.

Behandlungsmethode Beschreibung
Physiotherapie (Bewegungstherapie)

Bewegungstherapie ist eine der Hauptmethoden zur Behandlung von Osteochondrose. Es besteht darin, dosierte Lasten zu erzeugen, die das Muskelkorsett stärken sollen.

Eine wichtige Voraussetzung für die Wirksamkeit der Bewegungstherapie ist die Regelmäßigkeit.

Massage Durch die Massage wird der Gewebetrophismus normalisiert, indem die Durchblutung und der Stoffwechsel verbessert werden. Mechanische Einwirkungen auf die Muskeln können auch Muskelverspannungen lösen und Schmerzen lindern.
Manuelle Therapie Die manuelle Therapie zielt darauf ab, Muskelblockaden zu beseitigen, die durch anhaltenden statischen oder dynamischen Stress entstehen.
Physiotherapie

Physiotherapiemethoden zielen darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, angespannte Muskeln zu entspannen und die Mikrozirkulation im betroffenen Bereich zu verbessern. Hierfür kann verwendet werden:

· Niederfrequenzströme;

· Ultraschall;

· Laser.

Wirbelsäulentraktion Die Wirbelsäulentraktion zielt darauf ab, den Zwischenwirbelraum zu vergrößern und eine weitere Zerstörung der Bandscheibe zu verhindern.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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