Manuelle Therapie Bei Osteochondrose Der Halswirbelsäule Mit Video

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Manuelle Therapie Bei Osteochondrose Der Halswirbelsäule Mit Video
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Manuelle Therapie bei Osteochondrose der Halswirbelsäule

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ziele
  2. Grundlegende Methoden der manuellen Therapie
  3. Methodik
  4. Wirkmechanismus von Verfahren
  5. Indikationen
  6. Kontraindikationen
  7. Komplikationen
  8. Video

Die manuelle Therapie der Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine der Komponenten der konservativen Behandlung und umfasst hauptsächlich manuelle Techniken, die darauf abzielen, die Krankheitssymptome zu lindern. Die Wirkung wirkt sich auf den Bewegungsapparat und den Bewegungsapparat aus.

Positives Feedback von Patienten im Durchschnitt in 30-40% der Fälle (häufiger tritt ein positiver Effekt bei milderen Formen der Krankheit auf).

Die manuelle Therapie der Osteochondrose kann im Rahmen einer komplexen Behandlung wirksam sein
Die manuelle Therapie der Osteochondrose kann im Rahmen einer komplexen Behandlung wirksam sein

Die manuelle Therapie der Osteochondrose kann im Rahmen einer komplexen Behandlung wirksam sein

Ziele

  1. Verringerung der Manifestationen des radikulären Syndroms, dh Verringerung oder Beendigung von Schmerzen.
  2. Beseitigung von Reflexkrämpfen von Muskeln, die aufgrund pathologischer Impulse von einer komprimierten Nervenwurzel belastet sind. Tatsächlich ist dies eine natürliche physiologische Reaktion des Körpers, um ein schützendes Muskelkorsett um den betroffenen Bereich herum zu erzeugen.
  3. Beseitigung myofaszialer Triggerpunkte. Dies sind Bereiche, in denen aufgrund von anhaltendem Stress eine Verformung der Nervenregulation des Propriorezeptors auftritt. Infolgedessen entstehen Herde, von denen falsche Schmerzsignale an das Nervensystem gesendet werden. Es bildet sich ein pathologischer Kreis: Kompression des neurovaskulären Bündels durch die betroffene Bandscheibe (radikuläres Syndrom) - Reflexmuskelkrampf - Zeit - Bildung pathologischer Innervationszonen (Auslöser) - pathologische Impulse aus den gebildeten Auslösern im Rückenmark - Intensivierung der Manifestationen des radikulären Syndroms.
  4. Teilweise Wiederherstellung der Funktion des deformierten Teils der Wirbelsäule (Regeneration der Bandscheibe). Die Auswirkung auf die Beweglichkeit der Wirbel beruht nicht auf einer direkten mechanischen Wirkung, sondern indirekt auf der Verbesserung der lokalen Blutzirkulation, der Wiederherstellung des Muskeltonus und der Stimulierung von Stoffwechselprozessen im Gewebe.
  5. Teilweise Beseitigung von hämodynamischen und trophischen Störungen (Tinnitus, Schwindel, Kopfschmerzen, Empfindlichkeitsstörungen).

Grundlegende Methoden der manuellen Therapie

  • Massage (nicht klassisch, aber eine sanftere Version des Knetens und Dehnens von Muskeln);
  • postisometrische Entspannung;
  • postisotonische Entspannung;
  • gegenseitige Entspannung und Dehnung;
  • lokaler Druck myofaszialer Triggerpunkte;
  • rhythmische und positionelle Mobilisierung (hauptsächlich zur Beseitigung von Gelenkblockaden und wird relativ selten für die Wirbelsäule verwendet).

Die spezifische Anzahl der Sitzungen, die Expositionsmethode und der Zeitpunkt des Verhaltens werden vom Arzt (Chiropraktiker) nach einer gründlichen Untersuchung vorgeschrieben.

Methodik

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Reihe von Maßnahmen für die manuelle Therapie durchzuführen (die Reihenfolge der Maßnahmen ist in der Tabelle dargestellt).

Expositionsmethode Haupt Augenmerk Methodik
Massage (Anfangsphase) Erhöhter Ton, verbesserte Mikrozirkulation.

Obwohl es sich um eine der Arten der manuellen Therapie handelt, wird es normalerweise in einer von der manuellen Therapie getrennten Kategorie unterschieden.

Aufprallart:

Kneten;

Reiben;

· Dehnen;

Verdrehen.

Mobilisierung und Automobilisierung (Zwischenstufe) Dehnung der Bänder, Vergrößerung der interartikulären Lücke, erhöhter venöser und lymphatischer Ausfluss. Weiche vorbereitende Wirkung auf die Gelenke.
Manipulation (Endstufe) Beseitigung des Schmerzsyndroms, Beseitigung von Muskelkrämpfen, Wiederherstellung von Bewegungen. Es ist erforderlich, scharfe Bewegungen in den Gelenken auszuführen. Der Patient kann während der Ausführung ein Knirschen in den Gelenken hören. Als Faustregel gilt niedrige Amplitude und hohe Geschwindigkeit.

Behandlungsmöglichkeiten:

Name Beschreibung
Angewandte Kinesiologie Basierend auf der Annahme, dass es eine Beziehung zwischen Muskelstrukturen und inneren Organen gibt. Derzeit gilt es als eine der Arten der alternativen Therapie und hat keine überzeugenden klinischen Studien. Es wird in seltenen Fällen verschrieben.
Akupunktur (Akupunktur) Die Technik ist mit einem Reflexeffekt auf die Nervenplexus unter Verwendung spezieller Nadeln verbunden. Kenntnisse der topografischen Anatomie (Projektion von Nervenwurzeln auf die Haut) sind erforderlich. Es hat eine Reihe von Nachteilen, und das wichtigste ist die Individualität der Einstreu der Nervenplexus (es ist nicht immer möglich, selbst mit angemessenem Wissen in die richtige Zone zu gelangen).
Akupressur Eine weitere Option für die Reflexzonenmassage, aber im Gegensatz zur vorherigen Option erfolgt der Einfluss auf die Akupunkturpunkte mit den Fingern.
Myofasziale Freisetzung Eine spezielle Technik, die gleichzeitig Entspannung und Dehnung des Muskelgewebes kombiniert.
Craniosacral-Therapie Es ist mit der gleichzeitigen Wirkung auf die Schädelknochen (an der Basis) und das Kreuzbein verbunden. Es wird häufiger zur lumbalen Lokalisation der Krankheit eingesetzt, bei zervikaler Osteochondrose relativ selten.
Lymphdrainage-Massage

Ziel ist es, den Lymphfluss zu erhöhen und die venöse Stase zu verringern. Beseitigt die hämodynamischen Symptome der Osteochondrose. Es ist eine gute Ergänzung zur Behandlung, wenn es richtig durchgeführt wird. Die Sitzung dauert durchschnittlich 30-60 Minuten. Eine Behandlung besteht aus 5-10 Sitzungen.

Die Therapie kann bei Unterbrechungen bis zu 2-3 Monate dauern und eine Vielzahl von Behandlungen umfassen.

Wirkmechanismus von Verfahren

  1. Mechanische Auswirkungen auf den betroffenen Bereich (manuelle und Hardware-Methoden). Gerichtete Wirkung auf die Normalisierung des Muskeltonus im Nacken (Kragenbereich)
  2. Die Reflexwirkung ist mit einer wirksamen Wirkung auf die Propriozeptoren von Muskeln, Bändern und Gelenkkapseln verbunden (Hemmung pathologischer Signale auf Höhe der hinteren Hörner des Rückenmarks).
Massage ist eine der Techniken der manuellen Therapie
Massage ist eine der Techniken der manuellen Therapie

Massage ist eine der Techniken der manuellen Therapie

Indikationen

Es gibt eine Reihe von Indikationen für eine manuelle Therapie:

  1. Beschädigung einer oder mehrerer Bandscheiben.
  2. Stadium der Bildung von Zwischenwirbelhernien.
  3. Funktionsblockade 2-3 Grad.
  4. Das Stadium der Remission oder Entschädigung. In der akuten Phase verursacht die Methode zusätzliche Schmerzen.

Es kann für polysegmentale Läsionen der Wirbelsäule (zervikale und thorakale Regionen oder zervikale und lumbale Regionen) verwendet werden.

Kontraindikationen

  1. Maligne Neoplasien im Endstadium. Diese Kontraindikation ist besonders wichtig bei Osteosarkomen.
  2. Infektions- und Entzündungskrankheiten unterschiedlicher Herkunft im akuten Stadium.
  3. Erkrankungen des Bewegungsapparates mit schwerer Verformung, Entzündung oder dystrophischen Prozessen. Die typischsten Krankheiten dieser Gruppe: Polyarthritis, Arthrose, Zwischenwirbelhernien im Sequestrierungsstadium.
  4. Neue traumatische Verletzungen der Wirbelsäule.
  5. Anomalien der Entwicklung der Wirbelsäule.
  6. Arterielle Hypertonie im Stadium der Dekompensation.
  7. Schwangerschaft und frühe postpartale Periode.
  8. Frühe postoperative Phase.

Die obige Liste kann in Abhängigkeit vom individuellen Krankheitsbild der zervikalen Osteochondrose (Vorherrschen eines bestimmten Syndroms, Stadium der Krankheit) ergänzt werden.

Komplikationen

Jede Auswirkung auf den Körper kann Komplikationen haben. Bei manueller Therapie beträgt die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens 5-7%. Ungefähre Leberkomplikationen:

  1. Frakturen von Rippen, Wirbeln oder anderen Strukturen. Es kommt äußerst selten vor (nicht mehr als 0,1%).
  2. Verschiebung der Gelenkflächen unter erheblichem mechanischem Druck. Dies tritt häufig auf, wenn versucht wird, die Wirbel relativ zu den Gelenkflächen neu zu positionieren, was gegen die Technik und die Regeln der manuellen Therapie verstößt (daher ist nur das Dehnen des Muskelgewebes zulässig, ohne dass versucht wird, die Knochenstrukturen neu zu positionieren).
  3. Verletzung einer Zwischenwirbelhernie. Es tritt bei einer falschen Diagnose (das Stadium der Hernie ist wichtig) und der Ernennung einer manuellen Therapie zur Herniensequestrierung auf.
  4. Es wird gezeigt, dass es nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt wird, um selbst ein minimales Risiko von Komplikationen zu vermeiden.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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