Übungen Für Einen Leistenbruch Der Halswirbelsäule Zu Hause

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Video: Halswirbelsäulen-Syndrom (HWS-Syndrom) | Ursache - 2 einfache Übungen | Liebscher & Bracht 2024, November
Anonim

Übungen für einen Leistenbruch der Halswirbelsäule

Der Inhalt des Artikels:

  1. Therapeutische Übungen bei Hernien der Halswirbelsäule
  2. Ausführungsregeln
  3. Kontraindikationen für die Durchführung von Heilgymnastik
  4. Allgemeine Empfehlungen
  5. Andere Behandlungen
  6. Allgemeine Informationen über die Krankheit

    1. Ursachen
    2. Symptome
  7. Video

Bei einem Leistenbruch der Halswirbelsäule spielen Übungen aus dem Zyklus der Physiotherapieübungen (Bewegungstherapie) eine wichtige Rolle bei der komplexen Behandlung. Eine solche Aufladung ist besonders in den Anfangsstadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses wirksam. Spezielles Training kann den Zustand des Patienten erheblich verbessern und in einigen Fällen eine Operation vermeiden.

Regelmäßige und korrekte Übungen können den Zustand mit einem Leistenbruch der Halswirbelsäule erheblich lindern
Regelmäßige und korrekte Übungen können den Zustand mit einem Leistenbruch der Halswirbelsäule erheblich lindern

Regelmäßige und korrekte Übungen können den Zustand mit einem Leistenbruch der Halswirbelsäule erheblich lindern

Gymnastik ist in der Lage, die begleitenden Symptome (Kopfschmerzen usw.), Krämpfe zu beseitigen. Mit einer teilweisen Einschränkung der Mobilität können Übungen die Bewegung in den Händen ganz oder teilweise wiederherstellen. Bewegungstherapie bei einem Leistenbruch der Halswirbelsäule verbessert die Durchblutung, stärkt die Nackenmuskulatur.

Therapeutische Übungen bei Hernien der Halswirbelsäule

Die folgenden Übungen sind normalerweise effektiv:

  1. Der Patient nimmt eine stehende Position im Stehen oder Sitzen ein, die Arme werden entlang des Körpers gesenkt. Danach sollten Sie Ihren Kopf 5-10 Mal abwechselnd sanft zur rechten und linken Schulter drehen.
  2. Die Person bleibt in derselben Ausgangsposition, senkt den Kopf, drückt das Kinn an die Brust und kehrt in die Ausgangsposition zurück. Diese Aktionen werden 5-10 Mal wiederholt.
  3. In der gleichen Ausgangsposition muss der Patient seinen Kopf langsam nach hinten neigen und in die ursprüngliche Position zurückkehren. Die Übung wird 5 bis 10 Mal wiederholt.
  4. Der Patient nimmt die anfängliche Sitzposition gerade ein, neigt den Kopf zu einer Schulter und versucht, sie mit dem Ohr zu berühren. Er bleibt 5-6 Sekunden in dieser Position. Danach wiederholt er die gleichen Aktionen und beugt sich zur anderen Schulter. Die Übung wird 2-3 mal in jede Richtung durchgeführt.
  5. Der Patient nimmt auf allen Vieren die Ausgangsposition ein, beugt beim Einatmen den Rücken nach oben, beim Ausatmen nach unten. Diese Schritte müssen in einem Training mehrmals wiederholt werden.
  6. In der gleichen Ausgangsposition senkt die Person den Kopf, drückt das Kinn an die Brust, bleibt etwa 30 Sekunden in dieser Position und kehrt in die Ausgangsposition zurück.
  7. Im Stehen oder Sitzen drehen sie den Kopf abwechselnd nach links und rechts und verweilen an den Endpunkten einige Sekunden, was nicht nur während der Physiotherapieübungen, sondern auch den ganzen Tag über möglich ist.
  8. Liegestütze mit Schwerpunkt auf Handflächen und Zehen von geraden Beinen oder Knien. Es ist darauf zu achten, dass der Rücken gerade ist und der Körper bei Liegestützen den Boden berührt. Sie können 10 Sätze mit 5 Liegestützen oder 5 Sätze mit 10 Liegestützen machen, abhängig von Ihrem Gesundheitszustand und den Empfehlungen des Arztes.

In einigen Fällen ist es nützlich, an einer horizontalen Stange zu hängen und sich langsam hochzuziehen.

Diese Übungen können verwendet werden, um degenerativ-dystrophische Prozesse in der Halswirbelsäule zu behandeln und zu verhindern. In Abwesenheit einer Krankheit kann die Trainingsintensität höher sein.

Ausführungsregeln

  1. Sport sollte täglich durchgeführt werden.
  2. Eine Lektion sollte durchschnittlich 15-20 Minuten lang durchgeführt werden. Zunächst werden 5 Minuten pro Tag für das Training vorgesehen, wobei die Dauer schrittweise auf 30-45 Minuten pro Tag erhöht wird.
  3. Es ist am besten, morgens Übungen zu machen, aber Sie können Ihr Training für andere Tageszeiten planen, aber abends werden spezielle Entspannungstechniken angewendet.
  4. Der Unterricht sollte nicht nach den Mahlzeiten und einige Stunden vor dem Schlafengehen durchgeführt werden.
  5. Während des Trainings sollten abrupte Bewegungen vermieden werden, es sollte nicht zu viel Spannung im Nackenbereich auftreten.
  6. Während des Turnens
  7. Schmerzen sollten nicht auftreten, wenn sie auftreten, ist es besser, das Training abzubrechen.
  8. Das Aufladen wird in einem gut belüfteten Bereich empfohlen.

Kontraindikationen für die Durchführung von Heilgymnastik

Die Physiotherapie zeigt eine gute Wirksamkeit bei dieser Pathologie, aber Übungen können nur während der Remissionsperiode durchgeführt werden. Während der Verschlimmerung der Krankheit können Sie nicht turnen und andere Arten von körperlicher Aktivität.

Weitere Kontraindikationen für die Durchführung von Übungen aus einem Komplex von Physiotherapieübungen zu Hause:

  • schweres Schmerzsyndrom;
  • Störungen des Herzens;
  • Blutung;
  • Symptome akuter Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • akute Thrombose;
  • bösartige Neubildungen.

Allgemeine Empfehlungen

Damit therapeutische Übungen zusätzlich zu ihrer regelmäßigen Durchführung die maximale Wirkung entfalten können, müssen die Patienten die folgenden Empfehlungen einhalten:

  1. Normalisieren Sie das Körpergewicht und halten Sie es in gesunden Grenzen.
  2. Normalisieren Sie das Regime von Arbeit und Ruhe.
  3. Achten Sie auf angemessene Ruhe. Der Nachtschlaf sollte mindestens 8 Stunden am Tag betragen.
  4. Vermeiden Sie es, auf großen und weichen Kissen zu schlafen. Ein kleines Kissen, das unter den Nacken passt, eignet sich am besten zum Schlafen.
  5. Vermeiden Sie körperliche Inaktivität.
  6. Nehmen Sie eine Kontrastdusche.

Andere Behandlungen

Wenn der Patient starke Schmerzen hat, können ihm Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, verschrieben werden. Im Rahmen der medikamentösen Therapie können Steroidhormone, Chondroprotektoren eingesetzt werden.

Während der Remissionsperiode werden häufig Physiotherapie, Massage, Akupunktur und Hirudotherapie verschrieben. Den Patienten wird empfohlen, die Belastung der Wirbelsäule zu verringern. Zu diesem Zweck kann das Tragen eines speziellen Korsetts angezeigt sein.

In Abwesenheit der Wirkung der laufenden konservativen Therapie sowie bei einem großen Leistenbruch wird das Problem der chirurgischen Behandlung in Betracht gezogen.

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Ein Leistenbruch der Halswirbelsäule ist die Verlagerung von Fragmenten der Bandscheibe in den Wirbelkanal, was zu einer Kompression der Nervenwurzeln führt.

Bei einem Leistenbruch der Halswirbelsäule werden die Nervenwurzeln aufgrund einer Bandscheibenverschiebung zusammengedrückt
Bei einem Leistenbruch der Halswirbelsäule werden die Nervenwurzeln aufgrund einer Bandscheibenverschiebung zusammengedrückt

Bei einem Leistenbruch der Halswirbelsäule werden die Nervenwurzeln aufgrund einer Bandscheibenverschiebung zusammengedrückt

Laut Statistik ist diese Pathologie mit Lokalisation in der Halswirbelsäule die zweithäufigste, in erster Linie in Bezug auf die Häufigkeit die Läsion der lumbosakralen Wirbelsäule.

Ursachen

Die Krankheit kann aus einem oder mehreren Gründen verursacht werden:

  • altersbedingte Veränderungen im menschlichen Körper;
  • Schwäche des Muskelkorsetts;
  • die Auswirkungen ungünstiger Umweltfaktoren auf den Körper;
  • sitzender Lebensstil.

Risikofaktoren sind:

  • falsche Haltung (auch aufgrund der Besonderheiten der Arbeit, längerer Arbeit am Computer);
  • vorzeitige und / oder unsachgemäße Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen (z. B. beim Tauchen, beim Sporttraining, beim Sturz usw.);
  • endokrine Erkrankungen;
  • Übergewicht.

Symptome

Bei einem Leistenbruch der Halswirbelsäule kann Folgendes beobachtet werden:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindelanfälle;
  • Schmerzen in Nacken, Schultern und Schulterblättern, die durch Kopfdrehen, Husten, Niesen verschlimmert werden;
  • Blutdruckanstiege, Gefäßerkrankungen;
  • beeinträchtigte kognitive Fähigkeiten;
  • Tinnitus, der sich beim Drehen des Kopfes verstärkt, Hörprobleme;
  • Schwäche und / oder Taubheit der oberen Gliedmaßen;
  • Beschwerden im Hals;
  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
  • depressiver Zustand;
  • Geschmacks- und Geruchsstörungen;
  • verminderte Sehschärfe;
  • häufige Erkrankungen der oberen Atemwege.

Die Tabelle zeigt die Lokalisierung von Schmerzempfindungen in Abhängigkeit davon, zwischen welchen Wirbeln sich die betroffene Bandscheibe befindet ("C" - die Bezeichnung der Halswirbel, "Th" - die Brustwirbel).

Position der betroffenen Disc Lokalisation von Schmerzen
C7-Th1 Schmerzhafte Empfindungen und Taubheitsgefühl der ganzen Hand an der Seite des kleinen Fingers, Schwierigkeiten beim Versuch, die Hand zur Faust zu ballen
C6-C7 Schmerzen an Schulter und Unterarm, Schwäche der Streckmuskeln der Finger und Trizeps-Brachii; Gefühl der Taubheit und Kribbeln über die gesamte Oberfläche der Extremität
C5-C6 Schmerzen in der Hand an der Seite des Daumens, Schwäche der Streckmuskeln des Handgelenks, Bizeps Brachii
C4-C5 Schulterschmerzen, Deltamuskelschwäche

Mangelnde Behandlung und Fortschreiten des pathologischen Prozesses können zu einer vollständigen Lähmung und Behinderung des Patienten führen.

Video

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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