Hernie der Halswirbelsäule
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Symptome eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule
- Diagnose
- Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Ein Leistenbruch der Halswirbelsäule (Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule, Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule) ist eine Krankheit, bei der der fibröse Ring der Bandscheibe in der Halswirbelsäule reißt, wodurch die Bandscheibe ihre Dämpfungsfunktionen verliert.
Das Krankheitsbild einer Hernie der Halswirbelsäule
In Bezug auf die Prävalenz steht die Krankheit nach einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule in der allgemeinen Struktur der Wirbelhernien an zweiter Stelle. Am häufigsten bildet sich in den Bandscheiben zwischen dem fünften und sechsten sowie zwischen dem sechsten und siebten Halswirbel ein Leistenbruch. Weniger häufig tritt der pathologische Prozess zwischen dem vierten und fünften Halswirbel auf, äußerst selten - zwischen dem siebten Halswirbel und dem ersten Brustwirbel. Das Durchschnittsalter von Patienten mit einem Leistenbruch der Halswirbelsäule beträgt 30-50 Jahre.
Die Halswirbelsäule ist für die Bewegungen des Halses verantwortlich, die es dem Kopf ermöglichen, sich zu drehen und zu neigen. Dieser Abschnitt ist der mobilste und besteht aus sieben Wirbeln. Der erste und der zweite Halswirbel verbinden die Wirbelsäule mit dem Schädel und unterscheiden sich in ihrer Struktur. Der erste Halswirbel hat keinen Körper, aber es gibt vordere und hintere Bögen. Der Körper des zweiten Halswirbels hat einen Zahnfortsatz, der mit der Innenfläche des vorderen Bogens des ersten Halswirbels artikuliert und die Höhe des Foramen magnum erreicht. Bandscheiben, die sich zwischen den Körpern zweier benachbarter Wirbel befinden, bestehen aus einem Annulus Fibrosus und einem Nucleus Pulposus. Mit der Entwicklung eines Leistenbruchs bricht der Faserring, die Bandscheibe ragt hervor, was zu einer Kompression der Nervenwurzeln und dem Auftreten von Schmerzen führt. Ein Merkmal dieses anatomischen Bereichs istdass auf beiden Seiten der Körper der Halswirbel Wirbelarterien sind. Aus diesem Grund manifestiert sich ein Leistenbruch der Halswirbelsäule nicht nur bei neurologischen Störungen, sondern auch bei Gefäßerkrankungen. Die Wirbel in diesem Abschnitt sind im Vergleich zu Brust- und Lendenwirbelsäule kleiner, daher sind die Hernien der Halswirbelsäule kleiner als die Zwischenwirbelhernien anderer Abschnitte. Aufgrund der anatomischen und morphologischen Merkmale dieses Bereichs können jedoch bereits kleine Vorsprünge der Bandscheiben zum Ausbruch der Krankheit führen. Daher sind Hernien der Halswirbelsäule kleiner als Zwischenwirbelhernien anderer Teile. Aufgrund der anatomischen und morphologischen Merkmale dieses Bereichs können jedoch bereits kleine Vorsprünge der Bandscheiben zum Ausbruch der Krankheit führen. Daher sind Hernien der Halswirbelsäule kleiner als Zwischenwirbelhernien anderer Teile. Aufgrund der anatomischen und morphologischen Merkmale dieses Bereichs können jedoch bereits kleine Vorsprünge der Bandscheiben zum Ausbruch der Krankheit führen.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Entwicklung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule ist auf die degenerativen Prozesse in der Bandscheibe zurückzuführen, wodurch sie ihre Elastizität verliert. Ein akutes Trauma der Wirbelsäule (Subluxation der Halswirbel, Prellung der Wirbelsäule) oder regelmäßige Verletzungen mit erhöhter Belastung dieses Bereichs können zum Ausbruch der Krankheit beitragen. Auch ein Leistenbruch der Halswirbelsäule kann vor dem Hintergrund von Krankheiten wie Osteochondrose, Wirbelsäulentuberkulose, Spondyloarthrose, Halswirbelsäulenspondylose sowie Anomalien in der Entwicklung der Wirbelsäule (keilförmige Wirbel, Kurzhalssyndrom, Atlasassimilation) auftreten.
Risikofaktoren sind:
- genetische Veranlagung;
- Stoffwechselstörungen;
- Übergewicht;
- falsche Haltung;
- sitzender Lebensstil;
- ständige Dehydration des Körpers;
- Alkoholmissbrauch;
- Tabakrauchen.
In Gefahr sind Vertreter von Berufen wie Tänzer, Sportler, Fahrer sowie Personen, deren Arbeitsaktivitäten mit Vibrationen verbunden sind oder die in einer heißen Werkstatt arbeiten.
Bei Athleten besteht das Risiko, einen Leistenbruch der Halswirbelsäule zu entwickeln
Formen der Krankheit
Hernien der Halswirbelsäule können primär und sekundär sein (in diesem Fall ist die Hernie eine Folge einer anderen Krankheit).
Je nach Lokalisation werden folgende Hernien der Halswirbelsäule unterschieden:
- Hernie C4-C5 (zwischen dem vierten und fünften Halswirbel);
- Hernie C5-C6 (zwischen dem fünften und sechsten Halswirbel);
- Hernie C6-C7 (zwischen dem sechsten und siebten Halswirbel);
- Hernie C7-T1 (zwischen dem siebten Halswirbel und dem ersten Brustwirbel).
Symptome eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule
Die ersten Anzeichen eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule treten in der Regel spontan auf. In der Anfangsphase sind die Symptome einer Hernie der Halswirbelsäule Schmerzen, deren Lokalisation davon abhängt, welcher Teil der Halswirbelsäule am pathologischen Prozess beteiligt ist. Bei einem C4-C5-Leistenbruch ist der Schmerz im Bereich des Deltamuskels und des Unterarms lokalisiert, Taubheitsgefühl der Hand wird normalerweise nicht beobachtet. Schmerzhafte Empfindungen können auftreten, wenn das obere Glied über die horizontale Linie angehoben wird. Bei einer C5-C6-Hernie ist der Schmerz im Bereich des äußeren Teils des Ellenbogens, des Bizeps, lokalisiert. Der Daumen kann taub werden. Bei einem C6-C7-Leistenbruch werden Schmerzen im Trizepsbereich festgestellt, ebenso wie der Daumen, der äußere Teil des Unterarms und der Mittelfinger der Hand können taub werden. Die Hernie C7-T1 äußert sich in Muskelschwäche in der Hand und ihrer Taubheit, Schmerzen im kleinen Finger.
Die Hernie der Halswirbelsäule C4-C5 äußert sich in Schmerzen im Unterarm und im Deltamuskel
Zuerst tritt der Schmerz periodisch auf, hervorgerufen durch Kippen und Drehen des Kopfes. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses werden die Schmerzempfindungen konstant und verschlimmern sich bei allen Kopfbewegungen. Oft geht der Schmerz mit Parästhesien und Taubheitsgefühl der oberen Extremität einher. Eine Erhöhung des Tons der Nackenmuskulatur führt zu einer eingeschränkten Beweglichkeit und erhöht die Schmerzen.
Aufgrund der Kompression der Hernie der Nervenfasern der Wirbelsäulenwurzel tritt ein radikuläres Syndrom auf (das Auftreten von Schmerzen in verschiedenen Körperteilen), und es kann auch ein teilweiser oder vollständiger Schmerzverlust oder andere Arten von Empfindlichkeit in dem von den komprimierten Nervenwurzeln innervierten Bereich auftreten. Während der pathologische Prozess fortschreitet, tritt Schwäche in der oberen Extremität auf, begleitet von einer Abnahme des Muskeltonus. Wenn die Wirbelarterie komprimiert ist, treten Kopfschmerzen, Schwindelanfälle, Schlafstörungen, gestörte Bewegungs- und Gangkoordination, Ohnmacht, Tinnitus, Sehstörungen, plötzliche Blutdruckänderungen, Halsschmerzen und leichter Husten auf. Mit einer Vergrößerung der Hernie und einer Kompression des Rückenmarks kann der Patient eine diskogene Myelopathie entwickeln.
Wenn die Hernie die Wirbelarterie komprimiert, treten bei dem Patienten Kopfschmerzen und Schwindel auf
Diagnose
Um einen Leistenbruch zu diagnostizieren, wird eine Anamnese, eine objektive Untersuchung des Patienten und eine Untersuchung der Reflexe gesammelt. Zur Bestätigung der Diagnose werden instrumentelle Untersuchungsmethoden verwendet:
- Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule - ermöglicht es Ihnen, pathologische Veränderungen in der Wirbelsäule zu identifizieren;
- Computertomographie - wird nach den gleichen Angaben wie die Radiographie durchgeführt und ermöglicht Ihnen ein detaillierteres Bild.
- Magnetresonanztomographie - ermöglicht die Visualisierung der Weichteilstrukturen der Wirbelsäule, um den Grad der Verengung des Wirbelkanals und die Größe der Hernie der Wirbelsäule zu bestimmen.
Zur Bestimmung neuronaler Läsionen werden Elektromyographie, Elektroneurographie oder Elektroneuromyographie verwendet. Der Zustand der Wirbelarterie kann durch Doppler-Ultraschall, Duplex-Scanning, Rheoenzephalographie mit Funktionstests beurteilt werden.
Hernie der Halswirbelsäule C5-C6 im MRT
Die Differentialdiagnose wird mit infektiöser Myelopathie, zervikaler Myositis, zervikaler Plexitis, brachialer Plexitis und humeroskapulärer Periarthrose durchgeführt.
Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule
Die konservative Therapie bei einem Leistenbruch der Halswirbelsäule umfasst die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Analgetika, Muskelrelaxantien und neurometabolischen Medikamenten.
Von den physiotherapeutischen Methoden sind Elektrophorese, Phonophorese, Magnetotherapie und Ultrahochfrequenztherapie wirksam. Die Verwendung der manuellen Therapie und der Traktionstherapie hilft, den Druck auf die pathologisch veränderte Bandscheibe zu verringern. Reflexzonenmassage und myofasziale Massage können die Intensität schmerzhafter Muskelkrämpfe verringern. Die Hauptbehandlung kann durch Kräutermedizin und Hirudotherapie (Behandlung mit medizinischen Blutegeln) ergänzt werden.
Im Anfangsstadium der Krankheit kann die Halswirbelsäule durch das Tragen eines Shants-Kragens (Schiene) entlastet werden, der eine Alternative zur Bettruhe darstellt. Um das Muskelkorsett zu stärken, wird weiterhin eine Bewegungstherapie verschrieben. Übungen für einen Leistenbruch der Halswirbelsäule werden vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Der Verlauf der Physiotherapieübungen beginnt normalerweise mit Atemübungen, wobei schrittweise Übungen zur Stärkung der Muskeln der oberen Extremitäten und anschließend des Muskelkorsetts des Halses hinzugefügt werden. Der Rehabilitationskurs für Patienten mit einem Leistenbruch der Halswirbelsäule beträgt 1–3 Monate. Während der Behandlung und Rehabilitation wird empfohlen, plötzliche Temperaturänderungen zu vermeiden.
Bei einem Leistenbruch der Halswirbelsäule im Anfangsstadium wird ein Shants-Kragen verwendet, um die Muskeln zu entlasten
Indikationen für die chirurgische Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule können ein signifikantes neurologisches Defizit sein, das mit der medikamentösen Therapie, der Kompression der Wirbelarterie, der ausgeprägten Verengung des Wirbelkanals und der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie mit schweren (insbesondere zunehmenden) Symptomen nicht abnimmt.
Bei kleinen Hernien greifen sie auf minimalinvasive Eingriffe zurück:
- intradiskale elektrothermische Annuloplastik (intradiskale elektrothermische Therapie);
- endoskopische Mikrodiscektomie;
- Punktion perkutane Laserverdampfung.
Von den Methoden der chirurgischen Behandlung von Hernien der Halswirbelsäule kann die teilweise oder vollständige Entfernung der Bandscheibe (klassische Diskektomie, Mikrodiskektomie) sowie Operationen verwendet werden, die eine zusätzliche Fixierung der Wirbelsäule ermöglichen (Stabilisierung der Zwischenwirbel mit Käfigen, Zwischenkörperfusion). In den meisten Fällen wird eine vollständige Entfernung der Bandscheibe durchgeführt, da bei teilweiser Entfernung der Bandscheibe ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule besteht.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Ein Leistenbruch der Halswirbelsäule kann durch die Entwicklung eines Schlaganfalls, einer Radikulitis des Gebärmutterhalses sowie einer Verletzung des Rückenmarks kompliziert werden, was wiederum zu einer Lähmung führen kann.
Prognose
Bei rechtzeitiger Diagnose und einem korrekt ausgewählten Therapieschema ist die Prognose günstig. Wenn keine Behandlung erfolgt oder der Patient die ärztlichen Vorschriften nicht einhält, führt eine Zunahme der Symptome zu einer signifikanten Abnahme der Lebensqualität bis hin zu einer Behinderung, und das Risiko von Komplikationen steigt.
Verhütung
Um einen Leistenbruch der Halswirbelsäule zu verhindern, wird empfohlen:
- rechtzeitige Behandlung von Krankheiten und Verletzungen, die zur Entwicklung einer Pathologie führen können;
- Vermeiden Sie unangenehme Kopfpositionen und scharfe Nackenbewegungen.
- rational essen;
- schlechte Gewohnheiten ablehnen;
- auf einer orthopädischen Matratze schlafen;
- einen aktiven Lebensstil führen, ausreichend, aber nicht übermäßig körperlich aktiv sein;
- Körpergewicht kontrollieren.
YouTube-Video zum Artikel:
Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!