Renipril GT - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets

Inhaltsverzeichnis:

Renipril GT - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets
Renipril GT - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets

Video: Renipril GT - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets

Video: Renipril GT - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets
Video: ВНИМАНИЕ! ЭТИ ТАБЛЕТКИ ОТ ДАВЛЕНИЯ ВЫЗЫВАЮТ РАК 2024, April
Anonim

Renipril GT

Renipril GT: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Renipril HT

ATX-Code: C09BA02

Wirkstoff: Enalapril (Enalapril), Hydrochlorothiazid (Hydrochlorothiazid)

Hersteller: Pharmstandard, JSC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 27.07.2008

Preise in Apotheken: ab 55 Rubel.

Kaufen

Renipril GT Tabletten
Renipril GT Tabletten

Renipril GT ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament: ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und ein Diuretikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich: flachzylindrisch, mit einer Fase und Trennlinie, weiß mit einem cremefarbenen Farbton oder weiß, Marmorierung der Oberfläche ist zulässig (10 oder 20 Stück. In Blasen, in einem Karton 1, 2 oder 3 Packungen und Gebrauchsanweisung Renipril GT).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoffe: Enalaprilmaleat - 10 mg, Hydrochlorothiazid - 12,5 mg;
  • Hilfskomponenten: Lactosemonohydrat, Kartoffelstärke, Povidon (medizinisches Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht), Aerosil (kolloidales Siliciumdioxid), Calciumstearat (Calciumstearinsäure).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Renipril GT ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament. Der Wirkungsmechanismus beruht auf den Eigenschaften seiner Wirkstoffe: Enalapril und Hydrochlorothiazid.

Enalapril ist ein Prodrug, bei dem durch seine Hydrolyse Enalaprilat, ein ACE-Hemmer, gebildet wird. Hydrochlorothiazid ist ein Thiaziddiuretikum, das die Ausscheidung von Natrium- und Chlorionen erhöht, indem es auf der Ebene der distalen Nierentubuli wirkt. Für die Behandlung mit Hydrochlorothiazid ist es charakteristisch, dass in seiner Anfangsperiode eine Abnahme des Blutdrucks (BP) und eine Abnahme des Herzzeitvolumens aufgrund einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens in den Gefäßen auftritt, die durch eine Zunahme der Menge an ausgeschiedener Flüssigkeit und Natrium verursacht wird. Ferner beruht seine blutdrucksenkende Wirkung auf einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands. Die hemmende Wirkung von Enalapril auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System führt zu einer Verringerung der Produktion von Angiotensin II und seiner Wirkungen und verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Hydrochlorothiazid. Neben,Enalapril verstärkt die Freisetzung von Prostaglandinen und die Wirkung von Bradykinin, reduziert die Produktion von Aldosteron und hat seine eigene harntreibende Wirkung. Es trägt zur Regression der Hypertrophie infolge einer Abnahme der Vor- und Nach- und Entlastung des linken Ventrikels bei. Dies führt zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz bei chronischer Herzinsuffizienz - einer Verringerung der Belastung des Herzens, einer Verbesserung des koronaren Blutflusses, einer Verringerung des Sauerstoffverbrauchs durch Kardiomyozyten und einer Verringerung der Empfindlichkeit des Herzens gegenüber Ischämie. Enalapril hat eine vorteilhafte Wirkung auf die Durchblutung der Gefäße des Gehirns und des Rückenmarks mit arterieller Hypertonie und chronischen kardiovaskulären Pathologien. Verhindert die Entwicklung von Glomerulosklerose, unterstützt die Nierenfunktion und verlangsamt den Verlauf chronischer Nierenerkrankungen, auch ohne arterielle Hypertonie.

Die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern nimmt mit Hyponatriämie, Hypovolämie und erhöhten Serumreninspiegeln zu. Die Aktivität von Hydrochlorothiazid hängt nicht vom Reninspiegel im Blutserum ab. Ihre Kombination bietet eine zusätzliche blutdrucksenkende Wirkung. Das Vorhandensein von Enalapril verhindert oder schwächt die metabolischen Wirkungen der Diuretikatherapie und wirkt sich günstig auf strukturelle Veränderungen des Herzens und der Blutgefäße aus.

Die Ernennung von Renipril HT ist in Fällen ratsam, in denen die getrennte Verwendung der einzelnen Wirkstoffe keine ausreichende therapeutische Wirkung bietet oder maximale Dosen von Arzneimitteln für die Monotherapie verwendet werden, was das Risiko unerwünschter Wirkungen erhöht.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Renipril HT hält normalerweise 24 Stunden an.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme von Renipril HT wird Enalapril in einem Volumen von 60% schnell im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Absorption nicht. Die maximale Konzentration (C max) im Blutplasma von Enalapril ist nach 1 Stunde erreicht, sein aktiver Metabolit - nach 3–6 Stunden.

Der Enalapril-Metabolismus findet in der Leber unter Bildung von Enalaprilat statt, das therapeutisch wirkt und in die meisten Körpergewebe eindringt. Es kommt in großen Mengen in Nieren, Lunge und Blutgefäßen vor.

Die Bindung von Enalaprilat an Blutplasmaproteine beträgt 50-60%.

Enalapril und Enalaprilat überschreiten die Plazentaschranke und werden in die Muttermilch ausgeschieden.

Nierenclearance von Enalapril - 0,005 ml / s, Enalaprilat - von 0,002 25 bis 0,002 64 ml / s.

Die Halbwertszeit (T 1/2) von Enalaprilat aus dem Blutserum beträgt ungefähr 11 Stunden.

Enalapril wird in mehreren Stadien, hauptsächlich in Form eines aktiven Metaboliten, über die Nieren - 60%, über den Darm - 33% ausgeschieden.

Bei Herzinsuffizienz verlangsamt sich die Absorption und der Metabolismus von Enalapril und das Verteilungsvolumen nimmt ab.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion verlangsamt sich die Eliminierung des ACE-Hemmers, insbesondere bei schwerem Nierenversagen. Daher ist eine Dosisanpassung von Renipril HT erforderlich.

Die Verlangsamung des Enalapril-Metabolismus bei Leberversagen hat keinen Einfluss auf die pharmakodynamische Wirkung des Arzneimittels.

Enalaprilat wird während der Hämodialyse oder Peritonealdialyse aus dem Blutkreislauf entfernt. Nach einer 4-stündigen Sitzung nimmt die Serumkonzentration von Enalaprilat um 45-57% ab. Die Hämodialyse-Clearance von Enalaprilat beträgt 0,63–1,03 ml / s.

Die Absorption von Hydrochlorothiazid erfolgt hauptsächlich im proximalen Dünndarm und Zwölffingerdarm. Die Resorption beträgt 70%, wenn Renipril HT zusammen mit der Nahrung eingenommen wird, steigt sie um 10%. C max im Serum wird nach 1,5-5 Stunden erreicht. Das Verteilungsvolumen beträgt 3 l / kg.

Die Plasmaproteinbindung beträgt 40% und reichert sich in Erythrozyten an.

Es überwindet die Plazentaschranke, reichert sich im Fruchtwasser an. Die Konzentration von Hydrochlorothiazid im Serum der Nabelschnurvene und im mütterlichen Blut ist nahezu identisch und im Fruchtwasser 19-mal höher. Hydrochlorothiazid geht in geringen Mengen in die Muttermilch über.

Es wird in der Leber nicht metabolisiert.

Hat ein zweiphasiges Schraffurprofil. Die anfängliche T 1/2 -Phase beträgt 2 Stunden, die letzte Phase beträgt etwa 10 Stunden. Es wird über die Nieren ausgeschieden: unverändert - 95% in Form von Hydrolysat-2-amino-4-chlor-t-benzoldisulfonamid - ca. 4%. Die renale Clearance beträgt ca. 5,58 ml / s.

Es wurde festgestellt, dass die Absorption von Hydrochlorothiazid bei Herzinsuffizienz proportional zur Schwere der Erkrankung um 20–70% abnimmt. T 1/2 steigt auf 28,9 Stunden. Die renale Clearance beträgt durchschnittlich 1,28 ml / s.

Es ist zu beachten, dass die Absorption von Hydrochlorothiazid und seine Serumkonzentration nach einer Darmbypass-Operation bei Fettleibigkeit im Vergleich zu gesunden Probanden um 30% bzw. 50% reduziert werden kann.

Enalapril und Hydrochlorothiazid beeinflussen die Pharmakokinetik des anderen nicht.

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Renipril HT ist zur Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten angezeigt, die eine Kombinationstherapie benötigen, einschließlich eines ACE-Hemmers und eines Diuretikums.

Kontraindikationen

  • schwere Nierenfunktionsstörung [Kreatinin-Clearance (CC) weniger als 30 ml / min];
  • Anurie;
  • bilaterale Stenose der Nierenarterien, Stenose der Arterien einer einzelnen Niere;
  • idiopathisches oder erbliches Angioödem;
  • ein Hinweis auf eine Vorgeschichte von Angioödemen unter Verwendung von ACE-Hemmern;
  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • Porphyrie;
  • Addison-Krankheit;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • festgestellte individuelle Unverträglichkeit gegenüber Sulfonamiden;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Mit Vorsicht sollten Renipril HT-Tabletten bei eingeschränkter Nierenfunktion (CC 30-75 ml / min), chronischer Herzinsuffizienz, idiopathischer hypertropher subaortaler Stenose, schwerer Stenose der Aortenöffnung, ischämischer Herzkrankheit, zerebrovaskulären Pathologien (einschließlich zerebrovaskulärer Insuffizienz) und schwerer Verschreibung verschrieben werden Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Diabetes mellitus, Hyperkaliämie, schwere Leberfunktionsstörung, Gicht, Abnahme des Blutkreislaufvolumens (aufgrund der Diuretikatherapie, Begrenzung des Verbrauchs von Speisesalz, Durchfall, Erbrechen) Patienten im Alter in der Zeit nach der Nierentransplantation.

Renipril GT, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Renipril GT-Tabletten werden oral eingenommen, ganz geschluckt und während oder nach einer Mahlzeit mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit abgewaschen.

Die Ernennung einer Einzeldosis Renipril HT erfolgt nach vorläufiger Verabreichung von Enalapril und Hydrochlorothiazid getrennt, wobei für den Patienten eine angemessene Dosis jedes Wirkstoffs bestimmt wird.

Empfohlene Dosierung: 1 Stck. Einmal am Tag, vorzugsweise morgens. Wenn Sie versehentlich die nächste Dosis überspringen, sollte sie tagsüber eingenommen werden, sobald Sie sich daran erinnern. Nehmen Sie die vergessene Dosis nicht einige Stunden vor der nächsten Dosis ein, um eine Verdoppelung zu vermeiden.

Patienten, die eine Diuretikatherapie erhalten, sollten die Einnahme von Diuretika 3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Renipril HT abbrechen oder reduzieren.

In Abwesenheit der gewünschten therapeutischen Wirkung sollte ein Arzt konsultiert werden, um ein zusätzliches Medikament in die Behandlung oder Änderungstherapie aufzunehmen.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion mit einem CC von mehr als 30 ml / min oder Serumkreatinin bis zu 265 mol / l wird das übliche Dosierungsschema nicht geändert.

Nebenwirkungen

  • aus dem Herz-Kreislauf-System: Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen, signifikanter Blutdruckabfall, Ohnmacht, orthostatische Hypotonie;
  • aus dem Verdauungssystem: Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Magenschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Entzündung der Speicheldrüsen, Glossitis, Stomatitis, Darmkolik, Anorexie, Ileus, Pankreatitis, Hepatitis, Leberversagen, Gelbsucht;
  • aus den Atemwegen: Rhinitis, Sinusitis, trockener Husten, Heiserkeit, Bronchospasmus, Pharyngitis, eosinophile Pneumonie;
  • aus dem Urogenitalsystem: Nierenfunktionsstörung, Nierenversagen, interstitielle Nephritis, Oligurie, Gynäkomastie, verminderte Potenz, verminderte Libido;
  • vom Immunsystem: Schwitzen, Angioödem (einschließlich Gesicht, Lippen, Zunge, Stimmbänder, Kehlkopf, Darm, Gliedmaßen), Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, Stephen-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse;
  • von den Sinnen: gestörter Geruchssinn, Sehstörungen, Bindehautentzündung, Tinnitus, Geschmacksstörung;
  • von der Seite des Zentralnervensystems: erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Ataxie, Asthenie, Angst, Nervosität, periphere Neuropathie (Parästhesie, Dysästhesie), Depression;
  • dermatologische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, Alopezie;
  • Laborparameter: Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie, Hyperurikämie, Hypercholesterinämie, hypochlorämische Alkalose, Hyperkreatininämie, Hyperglykämie, Hypertriglyceridämie, Glukosurie, Hyper- oder Hypokaliämie, Hyperbilirubinämie, erhöhte Hepatiklobinspiegel, Leukämie, Leukämie Agranulozytose, Panzytopenie, Anämie;
  • Allgemein: Überempfindlichkeitsreaktionen, Schwäche, nekrotisierende Angiitis, Atemnotsyndrom, einschließlich Lungenödem, Pneumonitis;
  • andere: Photosensibilisierung, Lupus-ähnliches Syndrom (Fieber, Vaskulitis, Myalgie, Myositis, Arthralgie, Arthritis, erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, Serositis, positiver Test auf antinukleäre Antikörper), Muskelkrämpfe.

Überdosis

Symptome: ausgeprägter Blutdruckabfall, begleitet von einem abnormalen Herzrhythmus (einschließlich Bradykardie), erhöhter Diurese, Krämpfen und Paresen, Bewusstseinsstörungen (einschließlich Koma), paralytischem Ileus, Nierenversagen, einer klinisch signifikanten Veränderung des Elektrolythaushalts des Blutes, einer Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts.

Behandlung: Der Patient muss eine horizontale Position mit einem niedrigen Kopfteil sicherstellen. Zeigt sofortige Magenspülung, Einnahme von Kochsalzlösung. Um einen ausgeprägten Blutdruckabfall zu stabilisieren, wird eine intravenöse (i / v) Verabreichung von Kochsalzlösung und Plasmaersatz verwendet. Die Überwachung von Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz (HR), Urinausstoß, Serumharnstoff, Kreatinin und Elektrolyten ist erforderlich. Bei Bedarf wird bei intravenöser Verabreichung von Angiotensin II eine Hämodialyse verordnet.

spezielle Anweisungen

Die Ernennung von Renipril HT sollte unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Untersuchung der Nierenfunktion erfolgen.

Die Behandlung erfordert eine regelmäßige Überwachung der Serumkonzentrationen von Elektrolyten, Glucose, Harnstoff, Kreatinin, Urinprotein, Leberenzymaktivität und Leukozytenzahl, insbesondere bei Vorhandensein von Bindegewebe oder Nierenerkrankungen.

Mit einer Zunahme der Aktivität von Leberenzymen oder dem Auftreten von Gelbsucht-Symptomen wird die Behandlung sofort abgebrochen.

Vor dem Hintergrund der ersten Verabreichung von Renipril HT wird in seltenen Fällen bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, linksventrikulärer Dysfunktion, Hyponatriämie und schwerem Nierenversagen ein deutlicher Blutdruckabfall beobachtet, der mit klinischen Konsequenzen einhergehen kann. Besonders gefährdet sind Patienten mit diuretischer Hypovolämie, Durchfall, Erbrechen, salzfreier Ernährung oder Hämodialyse. Um das Risiko einer vorübergehenden arteriellen Hypotonie bei Einnahme der ersten Dosis zu verringern, wird empfohlen, die Einnahme von Diuretika nach Möglichkeit einige Tage vor Beginn der Behandlung mit Renipril HT abzubrechen.

Bei der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie muss der Patient mit einem niedrigen Kopfteil auf den Rücken gelegt werden. Falls erforderlich, wird empfohlen, eine Infusion von Kochsalzlösung zu verwenden, um das Plasmavolumen zu korrigieren. Eine vorübergehende arterielle Hypotonie ist kein Grund für den Abbruch der Behandlung. Nach Wiederherstellung des Blutdrucks und des Volumens des zirkulierenden Blutes vertragen die Patienten nachfolgende Dosen normalerweise gut.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion kann die Einnahme von Hydrochlorothiazid zur Entwicklung einer Azotämie oder zur Akkumulation des Arzneimittels führen. Daher kann es erforderlich sein, eine Kombination von Enalapril mit einem geringeren Gehalt an Hydrochlorothiazid zu verwenden oder die Kombinationstherapie mit Enalapril und Hydrochlorothiazid abzubrechen.

Bei längerem Durchfall, Erbrechen und intravenöser Infusion muss die Serumelektrolytkonzentration regelmäßig überwacht werden. Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass Anzeichen eines Elektrolytungleichgewichts das Auftreten von Durst, Mundtrockenheit, Schläfrigkeit, Schwäche, Lethargie, Unruhe, Schmerzen und Krämpfen in den Wadenmuskeln, Blutdrucksenkung, Tachykardie, Oligurie und Magen-Darm-Störungen in Form von Übelkeit umfassen und Erbrechen.

Das Vorhandensein von Hydrochlorothiazid in Renipril HT kann zu einer Erhöhung der Magnesiumausscheidung und einer Verlangsamung der Calciumausscheidung im Urin und den damit verbundenen unerwünschten Wirkungen in Form von Hypomagnesiämie und Hyperkalzämie (einschließlich latentem Hyperparathyreoidismus) führen. Darüber hinaus kann in einigen Fällen die Wirkung von Hydrochlorothiazid zu einer Hyperurikämie oder einer Verschlechterung des Gichtverlaufs führen. Wenn daher die Harnsäurekonzentration im Blutserum steigt, sollten Sie die Einnahme der Tabletten abbrechen, bis sich die Laborparameter wieder normalisieren.

Es sollte bedacht werden, dass Hydrochlorothiazid reduzieren kann und Enalapril die Wirkung von oralen Hypoglykämika und Insulin verstärken kann. In dieser Hinsicht benötigen Patienten mit Diabetes mellitus eine häufigere Überwachung auf eine rechtzeitige Änderung der Dosis von Hypoglykämika. Sulfonamide und orale Hypoglykämika aus der Sulfonylharnstoffgruppe können Kreuzüberempfindlichkeitsreaktionen verursachen.

Um das Risiko anaphylaktischer Reaktionen zu verhindern und zu verringern, wird die Verwendung von Renipril HT nicht zur Behandlung von Patienten empfohlen, die sich einer Hämodialysesitzung unter Verwendung von Polyacrylnitrilmembranen unterziehen und sich einer Apherese mit Dextransulfat unterziehen. Nehmen Sie das Medikament nicht vor dem sofortigen Desensibilisierungsverfahren für Bienen- oder Wespengift ein. Während der Einnahme der Pillen kann sich der Verlauf des systemischen Lupus erythematodes verschlechtern, was zu Überempfindlichkeitsreaktionen führen kann, auch wenn beim Patienten kein vorheriges Asthma bronchiale oder keine Allergie vorliegt.

Vor der Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen muss die Einnahme von Renipril HT abgebrochen werden.

Die Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Renipril HT kann durch Sympathektomie verursacht werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Aufgrund der Möglichkeit einer arteriellen Hypotonie und eines Schwindelgefühls zu Beginn der Behandlung wird empfohlen, Arbeiten, die eine Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, einschließlich des Fahrens von Fahrzeugen und komplexer Mechanismen, abzulehnen, bis ein angemessenes Ansprechen auf die Behandlung festgestellt ist.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Renipril HT ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Im Falle einer Empfängnis während des Behandlungszeitraums sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.

Wenn Renipril HT während des Stillens verschrieben werden muss, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Aufgrund des Mangels an Informationen über die Wirksamkeit und Sicherheit von Renipril HT bei der Behandlung von Patienten unter 18 Jahren ist seine Anwendung in dieser Patientenkategorie kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Ernennung von Renipril HT ist kontraindiziert für die Behandlung von Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min), Anurie, bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterien einer einzelnen Niere.

Renipril HT kann in der Zeit nach der Nierentransplantation und bei eingeschränkter Nierenfunktion (CC 30–75 ml / min) mit dem üblichen Dosierungsschema mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Pillen sollten bei schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht eingenommen werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Es wird empfohlen, Renipril HT älteren Patienten mit Vorsicht zu verschreiben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung anderer Medikamente ist die Entwicklung von Interaktionsreaktionen möglich:

  • andere blutdrucksenkende Medikamente, Barbiturate, trizyklische Antidepressiva, Phenothiazine, Betäubungsmittel, Ethanol: verstärken die blutdrucksenkende Wirkung von Renipril HT;
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), Analgetika, salzreiche Ernährung, Cholestyramin, Colestipol: Verminderung der therapeutischen Wirksamkeit von Renipril HT;
  • Lithiumpräparate: Das Risiko einer Lithiumvergiftung steigt, da Enalapril und Hydrochlorothiazid die Ausscheidung von Lithium verlangsamen. Es wird empfohlen, eine Kombination mit Lithiumpräparaten zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die gemeinsame Verabreichung die Überwachung der Lithiumkonzentration im Blutserum und die Korrektur der Dosierung.
  • NSAIDs, Analgetika: Erhöhen Sie das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion und / oder des Verlaufs einer Herzinsuffizienz.
  • kaliumsparende Diuretika (Triamteren, Spironolacton, Amilorid): Förderung der Entwicklung von Hyperkaliämie;
  • Allopurinol, Zytostatika, Immunsuppressiva, systemische Kortikosteroide: Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, Leukopenie, Anämie, Panzytopenie zu entwickeln. Falls erforderlich, erfordert die kombinierte Therapie eine regelmäßige Überwachung des Hämogramms.
  • Herzglykoside: sollten mit Vorsicht angewendet werden. Das Vorhandensein von Hydrochlorothiazid in Renipril HT erhöht das Risiko für Hypovolämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Glykosidtoxizität.
  • Kortikosteroide: Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, eine Hypokaliämie zu entwickeln.
  • Theophyllin: Die Halbwertszeit von Theophyllin nimmt aufgrund von Enalapril ab.
  • Cimetidin: Kann die Halbwertszeit von Enalapril erhöhen.
  • Vollnarkosemittel, nicht depolarisierende Muskelrelaxantien (einschließlich Tubocurarin): Erhöhen Sie das Risiko einer arteriellen Hypotonie.

Analoge

Die Analoga von Renipril GT sind: Berlipril plus, Enap-NL, Enalapril NL, Enam N, Ko-Renitek, Enalapril-Acri NL, Enapharm-N.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Renipril GT

Die wenigen Bewertungen zu Renipril GT sind positiv. Die Patienten weisen auf die Wirksamkeit des kombinierten Wirkstoffs bei der Behandlung von Bluthochdruck über viele Jahre hin. Bei einigen Patienten verursachte das Medikament zu Beginn der Therapie Schwindel und Übelkeit, aber nach Dosisanpassung hörten die unerwünschten Wirkungen auf.

Preis für Renipril GT in Apotheken

Der Preis für Renipril GT für eine Packung mit 20 Tabletten kann zwischen 95 Rubel liegen.

Renipril GT: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Renipril GT 12,5 mg + 10 mg Tabletten 20 Stk.

RUB 55

Kaufen

Renipril GT Tabletten 10 mg + 12,5 mg 20 Stk.

RUB 84

Kaufen

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: