Logimax
Logimax: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Logimax
ATX-Code: C07FB02
Wirkstoff: Metoprolol (Metoprolol) + Felodipin (Felodipin)
Hersteller: AstraZeneca, AB (AstraZeneca, AB) (Schweden)
Beschreibung und Foto aktualisiert: 30.11.2018
Preise in Apotheken: ab 716 Rubel.
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Logimax ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Mittel.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Tabletten mit längerer Wirkung, beschichtet: bikonvex, rund, rosa mit Aprikosenton, einseitig eingraviert "A / FG" (30 Stk. In Flaschen, in einem Karton 1 Flasche und Gebrauchsanweisung von Logimax).
Zusammensetzung von 1 beschichteten Tablette:
- Wirkstoffe: Metoprololtartrat - 50 mg (entspricht dem Gehalt an Metoprololsuccinat - 47,5 mg), Felodipin - 5 mg;
- Hilfskomponenten: Natriumstearylfumarat, Hydroxypropylcellulose (Hyprolose), Hypromellose, hydriertes Rizinusöl Polyoxyl 40 (Macrogolglycerylhydroxystearat 40), Propylgallat, wasserfreie Lactose, Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Ethylsilicat, Natriumaluminiumcellulose;
- Schale: Hypromellose, Macrogol 6000, Paraffin, Titandioxid (E171), Farbstoffe von Eisenoxidrot (E172) und Eisenoxidgelb (E172).
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Logimax ist ein Kombinationspräparat mit blutdrucksenkenden, antiarrhythmischen und antianginalen Wirkungen.
Der komplementäre Wirkmechanismus von Metoprolol, das das Herzzeitvolumen senkt, und Felodipin, das den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSR) senkt, führt zu einer stärkeren blutdrucksenkenden Wirkung und einer besseren Behandlungstoleranz im Vergleich zur Monotherapie mit Metoprolol und Felodipin. Der Blutdruckabfall (BP) ist während des gesamten Zeitraums zwischen den Dosen (24 Stunden) stabil und wirksam.
Metoprolol
Metoprolol ist ein kardioselektiver Antagonist von β 1 -adrenergen Rezeptoren. Wenn es in therapeutischen Dosen verwendet wird, beeinflusst es keine β 2 -adrenergen Rezeptoren, die sich hauptsächlich in den Bronchien und peripheren Gefäßen befinden. Das Medikament hat keine intrinsische sympathomimetische Aktivität. Es hat eine leichte membranstabilisierende Wirkung.
Beta-Blocker wirken negativ chronotrop und inotrop. Metoprolol reduziert die stimulierende Wirkung von Katecholaminen auf das Myokard, senkt den Blutdruck, die Herzfrequenz (Herzfrequenz) und das Herzzeitvolumen. Bei erhöhter Adrenalinsekretion unter Stress beeinträchtigt das Medikament die normale physiologische Vasodilatation nicht.
Im Vergleich zu nicht-selektiven Betablockern hat Metoprolol eine geringere kontraktile Wirkung auf die Bronchialmuskulatur und beeinflusst in geringerem Maße auch den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und die Insulinsekretion, weshalb es bei Diabetes mellitus eingesetzt werden kann. Darüber hinaus hat es weniger Einfluss auf kardiovaskuläre Reaktionen bei Hypoglykämie wie Tachykardie. Bei Verwendung von Metoprolol wird der Blutzuckerspiegel schneller wieder normalisiert als bei Behandlung mit nicht selektiven Betablockern.
Metoprolol senkt den Blutdruck im Liegen und Stehen sowie bei körperlicher Aktivität.
Zu Beginn der Anwendung erhöht das Medikament das OPSS. Bei längerer Behandlung nimmt das OPSS jedoch ab, wodurch der Blutdruck sinkt, während sich das Herzzeitvolumen nicht ändert. Bei arterieller Hypertonie reduziert Metoprolol die Inzidenz von Mortalität aufgrund von kardiovaskulären Komplikationen.
Das Medikament verändert den Elektrolythaushalt des Blutes nicht.
Felodipin
Felodipin ist ein Dihydropyridinderivat, ein vasoselektiver langsamer Calciumkanalblocker, eine racemische Mischung. Es wird zur Behandlung von arterieller Hypertonie und stabiler Angina pectoris angewendet.
Unterdrückt die Leitung und Kontraktilität der glatten Muskeln durch Einwirkung auf die Kalziumkanäle der Zellmembranen. Besitzt eine hohe Selektivität in Bezug auf glatte Muskeln von Arteriolen, wodurch es keinen negativen inotropen Effekt auf die Herzleitung und Kontraktilität hat.
Die blutdrucksenkende Wirkung von Felodipin entwickelt sich aufgrund einer Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands. Bei arterieller Hypertonie wird der Blutdruck in Rücken-, Sitz- und Stehposition sowie während des Trainings wirksam gesenkt. Das Medikament beeinflusst nicht die glatten Muskeln der Venen und die adrenerge vasomotorische Kontrolle, daher entwickelt sich keine orthostatische Hypotonie.
Im Anfangsstadium der Therapie ist aufgrund eines Blutdruckabfalls ein vorübergehender Reflexanstieg der Herzfrequenz und des Herzzeitvolumens möglich, der durch eine Kombination mit einem Betablocker (Metoprolol) beseitigt wird.
Die Wirkung des Arzneimittels auf Blutdruck und OPSS korreliert mit seiner Plasmakonzentration. Nach Erreichen einer stabilen Gleichgewichtsplasmakonzentration bleibt die blutdrucksenkende Wirkung 24 Stunden lang bestehen.
Die Verwendung von Felodipin bewirkt eine umgekehrte Entwicklung der linksventrikulären Hypertrophie.
Felodipin hilft, die glatten Muskeln der Atemwege zu entspannen. Es gab eine leichte Wirkung des Arzneimittels auf die Motilität des Magen-Darm-Trakts.
Bei längerer Anwendung beeinflusst das Medikament den Lipidspiegel im Blut nicht signifikant. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die 6 Monate lang Felodipin erhielten, wurden keine signifikanten Veränderungen der Stoffwechselprozesse festgestellt. Somit kann das Medikament bei Patienten mit Diabetes mellitus sowie bei Patienten mit verminderter linksventrikulärer Funktion (in Kombination mit Standardtherapie), Gicht, Hyperlipidämie und Asthma bronchiale angewendet werden.
Felodipin reduziert den Gefäßwiderstand in den Nieren, hat harntreibende und natriuretische Wirkung. Beeinflusst nicht die Ausscheidung von Albumin, glomeruläre Filtration, hat keine kaliumharnige Wirkung.
Pharmakokinetik
Metoprolol
Es wird schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert.
Die maximale Konzentration (C max) erreicht innerhalb von 1–2 Stunden. Sie ist weitgehend der Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber ausgesetzt. Es wird in der Leber unter Beteiligung von Cytochrom P 450- Isoenzymen aktiv metabolisiert, wodurch drei Hauptmetaboliten gebildet werden, die keine pharmakologische Aktivität aufweisen.
Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden - mehr als 95%, nicht mehr als 5% der erhaltenen Dosis werden unverändert ausgeschieden.
Die Halbwertszeit (T ½) beträgt 3-4 Stunden, dieser Indikator ändert sich während der Therapie nicht.
Felodipin
Die systemische Bioverfügbarkeit beträgt ca. 15%. C max im Blutplasma wird 3-5 Stunden nach oraler Verabreichung des Arzneimittels beobachtet. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Absorptionsrate von Felodipin, wodurch C max um etwa 65% zunimmt, während sich die Bioverfügbarkeit nicht ändert.
Es zeichnet sich durch eine hohe Bindung an Plasmaproteine aus - etwa 99%.
Das Verteilungsvolumen (V d) im Gleichgewicht beträgt ~ 10 l / kg. Die Gleichgewichtskonzentration (C ss) wird innerhalb von 5 Tagen erreicht.
Felodipin unterliegt einer Biotransformation in der Leber unter Bildung pharmakologisch inaktiver Metaboliten. Es sammelt sich nicht im Körper an.
Die Gesamtplasmaclearance beträgt durchschnittlich 1,2 l / min.
T ½ des Arzneimittels in der Endphase - ca. 25 Stunden. Es wird ausgeschieden: mit Urin - ca. 70% in Form von Metaboliten, nicht mehr als 0,5% unverändert, mit Kot - der Rest.
Bei älteren Menschen und Patienten mit Leberfunktionsstörungen steigt die Plasmakonzentration von Felodipin an.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ändert sich die Konzentration des Arzneimittels im Plasma nicht, es wird jedoch die Akkumulation inaktiver Metaboliten festgestellt. Durch die Hämodialyse wird Felodipin nicht aus dem Körper entfernt.
Metoprolol + Felodipin
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Felodipin und Metoprolol in der Zusammensetzung von Logimax ändert sich die Bioverfügbarkeit der beiden Wirkstoffe im Vergleich zu ihrer getrennten gleichzeitigen Verabreichung nicht.
Die Absorptionsraten sind unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
Anwendungshinweise
Logimax ist zur Behandlung der arteriellen Hypertonie vorgesehen.
Das Medikament kann Patienten verschrieben werden, bei denen Betablocker oder Blocker langsamer Kalziumkanäle der Dihydropyridin-Reihe, die als Monotherapie eingesetzt werden, nicht den notwendigen Blutdruckabfall verursachen.
Kontraindikationen
Absolut:
- arterielle Hypotonie;
- symptomatische Bradykardie;
- Sick-Sinus-Syndrom;
- atrioventrikulärer Block (AV-Block) Grad II und III;
- instabile Angina;
- dekompensierte chronische Herzinsuffizienz (Lungenödem, Hypoperfusion oder arterielle Hypotonie) und inotrope Therapie mit β-adrenergen Rezeptoragonisten;
- akuter Myokardinfarkt;
- Verdacht auf ein akutes Stadium eines Myokardinfarkts (Herzfrequenz - 0,24 s oder systolischer Blutdruck - <100 mm Hg);
- kardiogener Schock;
- ausgeprägte Auslöschungsstörungen des peripheren Kreislaufs bei drohender Gangränentwicklung;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen eine Komponente von Logimax.
Es wird nicht empfohlen, die Behandlung mit dem Arzneimittel bei Patienten zu beginnen, die zuvor keine blutdrucksenkende Therapie erhalten haben.
Logimax-Tabletten sollten nach Abwägung des Nutzens und möglicher Risiken in folgenden Fällen mit Vorsicht angewendet werden:
- Aortenstenose;
- chronische Herzinsuffizienz;
- Herzinfarkt;
- Leberfunktionsstörung;
- schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <30 ml / min);
- akute metabolische Azidose;
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma bronchiale (erfordert eine gleichzeitige Therapie mit Beta- 2- Adrenomimetika).
Logimax, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Logimax-Tabletten sollten oral eingenommen werden: ganz schlucken und viel Wasser trinken. Das Medikament kann auf nüchternen Magen oder mit einer kleinen Menge fett- und kohlenhydratarmer Nahrung eingenommen werden.
Das optimale Dosierungsschema wird individuell festgelegt. Bei der Auswahl einer Logimax-Dosis berücksichtigt der Arzt die Wirkung zuvor verwendeter langsamer Kalziumkanalblocker oder Betablocker.
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1 Tablette 1 Mal pro Tag am Morgen. Wenn die Schwere des klinischen Effekts nicht ausreicht, wird die Dosis zweimal täglich auf 1 Tablette erhöht.
Bei Funktionsstörungen der Nieren muss die Logimax-Dosis nicht angepasst werden.
Bei Leberzirrhose ist in der Regel keine Dosisanpassung erforderlich. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung dürfen nicht mehr als 1 Tablette 1 Mal pro Tag einnehmen.
Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen von Logimax sind: Kopfschmerzen (11%), Gesichtsrötung, Müdigkeit, Schwindel, Knöchelschwellung, Übelkeit. Normalerweise treten diese Reaktionen zu Beginn der Medikamenteneinnahme oder bei Erhöhung der Dosis auf und verschwinden in der Regel von selbst ohne besondere Behandlung. Die meisten dieser Phänomene sind auf die vasodilatatorischen Eigenschaften von Felodipin zurückzuführen.
Die Nebenwirkungen, die jedem der Wirkstoffe des Arzneimittels inhärent sind, werden nachstehend beschrieben. Sie werden wie folgt klassifiziert: oft - ≥ 1/100, manchmal - von ≥ 1/1000 bis <1/100, selten - von ≥ 1/10 00 bis <1/1000, sehr selten - <1/10 000, einschließlich Single Fälle.
Metoprolol
- seitens des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - Kälte der Extremitäten, Herzklopfen, Bradykardie; manchmal - eine reversible Zunahme der Symptome einer Herzinsuffizienz; selten - Ohnmacht, Leitungsstörungen (längere Zeit), Ödeme, Arrhythmien;
- aus den Atemwegen: manchmal - Atemnot, Bronchospasmus bei Patienten mit asthmatischen Erkrankungen und Asthma bronchiale;
- vom zentralen und peripheren Nervensystem: oft - ein Gefühl von Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel; manchmal - Schlafstörungen, Parästhesien; selten - Angstzustände, Gedächtnisstörungen, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Halluzinationen, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Albträume, Depressionen;
- aus dem Verdauungssystem: oft - Durchfall / Verstopfung, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen; selten - eine Verletzung des Geschmacks, eine Erhöhung des Spiegels von Lebertransaminasen;
- aus dem hämatopoetischen System: selten - Thrombozytopenie;
- von den Sinnen: selten - Reizung und / oder Trockenheit der Augen, verschwommenes Sehen, Ohrensausen;
- dermatologische Reaktionen: selten - Photosensibilisierung, Haarausfall, Hyperhidrose, Verschlimmerung der Psoriasis;
- andere: manchmal - Brustschmerzen, Gewichtszunahme; selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, reversible Libidostörung.
Es gibt vereinzelte Fälle von Entwicklung bei Patienten mit schweren peripheren Durchblutungsstörungen mit folgenden Phänomenen: Mundtrockenheit, Rhinitis, Bindehautentzündung, Arthralgie, Muskelkrämpfe, Gangrän.
Felodipin
- seitens des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - Schwellung der Knöchel, Rötung des Gesichts, begleitet von einem Gefühl von Hitze; manchmal - ein Gefühl von Herzklopfen, Tachykardie; selten - Ohnmacht; sehr selten - Extrasystole, Blutdruckabfall, begleitet von Tachykardie (bei prädisponierten Patienten kann Tachykardie eine Verschlimmerung der Angina pectoris oder die Entwicklung einer leukozytoklastischen Vaskulitis verursachen);
- aus dem Verdauungssystem: manchmal - Bauchschmerzen, Übelkeit; selten - Erbrechen; sehr selten - Gingivitis, Hyperplasie des Zahnfleisches und der Schleimhaut der Zunge, erhöhte Aktivität von Leberenzymen im Blutserum;
- aus dem endokrinen System: sehr selten - Hyperglykämie;
- aus dem Bewegungsapparat: selten - Myalgie, Arthralgie;
- vom Zentralnervensystem: oft - Kopfschmerzen; manchmal - Schwindel, Parästhesie;
- seitens des Harnsystems: sehr selten - häufiges Wasserlassen;
- aus dem Fortpflanzungssystem: manchmal - sexuelle Dysfunktion, Impotenz;
- dermatologische und allergische Reaktionen: selten - Urtikaria; manchmal - Exanthem, Juckreiz; sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, Lichtempfindlichkeit, Angioödem (Lippen oder Zunge);
- andere: manchmal - sich müde fühlen; sehr selten - Fieber, Schlafstörungen, Hyperglykämie.
Bei Patienten mit schwerer Gingivitis / Parodontitis gibt es vereinzelt Fälle von Hyperplasie des Zahnfleisches und der Zungenschleimhaut. Sorgfältige Mundhygiene kann helfen, diese Nebenwirkung zu verhindern oder zu verringern.
Überdosis
Ein 5-jähriges Kind, das 100 mg Metoprolol einnahm, zeigte nach Magenspülung keine Anzeichen einer Vergiftung. Bei einem 12-jährigen Jugendlichen führte die Einnahme von 450 mg Metoprolol zur Entwicklung einer mäßigen Vergiftung. Bei Erwachsenen wurde nach Einnahme einer Dosis von 1400 mg und 2500 mg eine mäßige bzw. schwere Vergiftung festgestellt. Metoprolol in einer Dosis von 7500 mg verursachte eine extrem schwere Vergiftung mit tödlichem Ausgang bei einem Erwachsenen.
Ein 2-jähriges Kind, das 10 mg Felodipin einnahm, zeigte eine leichte Vergiftung. Ein 17-jähriger Jugendlicher nach Einnahme einer Dosis von 150-200 mg und ein erwachsener Patient nach Einnahme einer Dosis von 250 mg zeigten eine leichte bis mäßige Vergiftung.
Logimax ist in einer langwirksamen Darreichungsform erhältlich, sodass 12 bis 16 Stunden nach Einnahme einer übermäßigen Dosis des Arzneimittels Vergiftungssymptome auftreten können. Schwere Symptome sind auch nach einigen Tagen möglich.
Die schwerwiegendsten Anzeichen einer Überdosierung mit Metoprolol sind Manifestationen des Herz-Kreislauf-Systems, manchmal (insbesondere bei Kindern und Jugendlichen) treten Störungen des Zentralnervensystems auf. Mögliche Symptome: deutlicher Blutdruckabfall, Asystolie, Bradykardie, AV-Blockade von I - III Grad, Herzinsuffizienz, schwache periphere Perfusion, kardiogener Schock, Apnoe, Unterdrückung der Lungenfunktion, Unterdrückung der Lungenfunktion, Bronchospasmus, Bewusstseinsstörung, Krämpfe, Bewusstseinsverlust, erhöht Müdigkeit, Parästhesie, vermehrtes Schwitzen, Zittern, Übelkeit, Erbrechen, beeinträchtigte Nierenfunktion, vorübergehendes myasthenisches Syndrom, Ösophaguskrampf, Hyperkaliämie, Hypoglykämie (insbesondere bei Kindern) oder Hyperglykämie. Bei gleichzeitiger Anwendung von Chinidin, Barbituraten,blutdrucksenkende Drogen oder Alkohol, der Zustand des Patienten kann sich verschlechtern.
Die schwerwiegendsten Symptome einer Überdosierung von Felodipin sind Manifestationen des Herz-Kreislauf-Systems: ein deutlicher Blutdruckabfall, Kammerflimmern, vorzeitige ventrikuläre Schläge, AV-Block, Asystolie, Bradykardie (manchmal Tachykardie), atrioventrikuläre Dissoziation. Ebenfalls möglich: Schwindel, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen (bis zum Koma), Apnoe, Atemnot, Lungenödem (nicht kardial), Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Unterkühlung, Hitzewallungen, Hyperglykämie, Hypokaliämie, Hypokalzämie, Azidose sowie Atemnot Syndrom bei Erwachsenen.
Nach einer übermäßigen Dosis Logimax wird die Einnahme von Aktivkohle empfohlen. Bei Bedarf wird eine Magenspülung durchgeführt (in einigen Fällen kann sie auch in einem späten Stadium der Vergiftung wirksam sein), Atropin wird jedoch vorab intravenös injiziert (für Erwachsene - 0,25 bis 0,5 mg, für Kinder - 0,01 bis 0,02 mg / kg)., was auf das Risiko einer Stimulation des Vagusnervs zurückzuführen ist. Einige Patienten benötigen eine Atemwegserhaltung (Intubation) und eine ausreichende Beatmung. Die Korrektur der Serumelektrolyte und des Säure-Base-Zustands ist gezeigt. Die Kontrolle des Elektrokardiogramms ist erforderlich. Bei einer akuten Vergiftung kann Glucagon verschrieben werden, und in einem frühen Stadium muss möglicherweise ein künstlicher Schrittmacher installiert werden. Bei Anfällen wird Diazepam verschrieben. Zur Linderung von Bronchospasmus kann Terbutalin (durch Injektion oder Inhalation) verwendet werden. Die arterielle Hypotonie wird durch intravenöse Flüssigkeitsverabreichung korrigiert. Bei Bradykardie und AV-Blockade wird Atropin verschrieben (Erwachsene - 0,5-1 mg, Kinder - 0,02-0,05 mg / kg). Falls erforderlich, wird die Verabreichung wiederholt oder die anfängliche Verabreichung von Isoprenalin in einer Dosis von 0,000 05-0,000 1 mg ist möglich / kg / min. Im Falle einer Myokarddepression sind Dopamin- oder Dobutamininfusionen angezeigt, und auch intravenöses Glucagon ist möglich. In einigen Fällen wird der Therapie Adrenalin zugesetzt. Bei einem vergrößerten ventrikulären Komplex (QRS) und Arrhythmien werden Natriumbicarbonat- oder Natriumchlorid-Infusionen verabreicht. Im Falle eines Herzstillstands wird eine Wiederbelebung durchgeführt. Alle anderen Erkrankungen werden symptomatisch behandelt. Bei Bradykardie und AV-Blockade wird Atropin verschrieben (Erwachsene - 0,5-1 mg, Kinder - 0,02-0,05 mg / kg). Falls erforderlich, wird die Verabreichung wiederholt oder die anfängliche Verabreichung von Isoprenalin in einer Dosis von 0,000 05-0,000 1 mg ist möglich / kg / min. Im Falle einer Myokarddepression sind Dopamin- oder Dobutamininfusionen angezeigt, und auch intravenöses Glucagon ist möglich. In einigen Fällen wird der Therapie Adrenalin zugesetzt. Bei einem vergrößerten ventrikulären Komplex (QRS) und Arrhythmien werden Natriumbicarbonat- oder Natriumchlorid-Infusionen verabreicht. Im Falle eines Herzstillstands wird eine Wiederbelebung durchgeführt. Alle anderen Erkrankungen werden symptomatisch behandelt. Bei Bradykardie und AV-Blockade wird Atropin verschrieben (Erwachsene - 0,5-1 mg, Kinder - 0,02-0,05 mg / kg). Falls erforderlich, wird die Verabreichung wiederholt oder die anfängliche Verabreichung von Isoprenalin in einer Dosis von 0,000 05-0,000 1 mg ist möglich / kg / min. Im Falle einer Myokarddepression sind Dopamin- oder Dobutamininfusionen angezeigt, und auch intravenöses Glucagon ist möglich. In einigen Fällen wird der Therapie Adrenalin zugesetzt. Bei einem vergrößerten ventrikulären Komplex (QRS) und Arrhythmien werden Natriumbicarbonat- oder Natriumchlorid-Infusionen verabreicht. Im Falle eines Herzstillstands wird eine Wiederbelebung durchgeführt. Alle anderen Erkrankungen werden symptomatisch behandelt.intravenöses Glucagon ist ebenfalls möglich. In einigen Fällen wird der Therapie Adrenalin zugesetzt. Bei einem vergrößerten ventrikulären Komplex (QRS) und Arrhythmien werden Natriumbicarbonat- oder Natriumchlorid-Infusionen verabreicht. Im Falle eines Herzstillstands wird eine Wiederbelebung durchgeführt. Alle anderen Erkrankungen werden symptomatisch behandelt.intravenöses Glucagon ist ebenfalls möglich. In einigen Fällen wird der Therapie Adrenalin zugesetzt. Bei einem vergrößerten ventrikulären Komplex (QRS) und Arrhythmien werden Natriumbicarbonat- oder Natriumchlorid-Infusionen verabreicht. Im Falle eines Herzstillstands wird eine Wiederbelebung durchgeführt. Alle anderen Erkrankungen werden symptomatisch behandelt.
spezielle Anweisungen
Logimax wird nicht zur Anwendung bei Herzinsuffizienz ohne geeignete Therapie empfohlen.
Wenn eine Operation erforderlich ist, sollte der Patient den Anästhesisten vor der Einnahme eines blutdrucksenkenden Arzneimittels warnen.
Patienten, die Logimax erhalten, sollten keine intravenösen langsamen Kalziumkanalblocker wie Verapamil erhalten.
Bei gleichzeitigem Phäochromozytom wird die gleichzeitige Anwendung von Alpha-Blockern empfohlen.
In einigen Fällen ist es vor dem Hintergrund der Therapie möglich, dass die AV-Leitungsstörungen zunehmen und sich eine AV-Blockade entwickelt.
Logimax hat weniger Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel als nicht selektive Betablocker. Dieser Effekt kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden, weshalb die Wahrscheinlichkeit einer Maskierung der Symptome einer Hypoglykämie berücksichtigt werden sollte.
Mit äußerster Vorsicht sollten Digitalis-Präparate gleichzeitig angewendet werden.
Bei Prinzmetals Angina kann die Stimulation von alpha-adrenergen Rezeptoren zu Krämpfen der Herzkranzgefäße führen, was mit einer Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Angina-Attacken behaftet ist. Aus diesem Grund wird Patienten mit dieser Krankheit nicht empfohlen, nicht selektive Betablocker zu verschreiben. Beta 1- Blocker sollten mit Vorsicht verwendet werden.
Anaphylaktischer Schock während der Einnahme von Betablockern kann schwerwiegender sein. Gleichzeitig verursacht Adrenalin (Adrenalin) in einer Standarddosis nicht immer die erwartete therapeutische Wirkung.
Während der Therapie lohnt es sich, die Verwendung von Grapefruitsaft zu verweigern, da dies zu einer signifikanten Erhöhung der Plasmakonzentration von Felodipin beiträgt.
Logimax sollte nicht abrupt abgebrochen werden, da dies mit erhöhten Symptomen einer chronischen Herzinsuffizienz, einem erhöhten Risiko für einen Myokardinfarkt und einem plötzlichen Tod behaftet ist. Wenn ein Abbruch der Behandlung erforderlich ist, müssen Sie die Dosis des Arzneimittels schrittweise (über 1–2 Wochen) reduzieren.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Logimax kann Störungen des Zentralnervensystems verursachen. Daher sollten Patienten während der Therapiezeit vorsichtig sein, wenn sie potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen, die Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Untersuchungen zufolge kann Metoprolol beim Fötus, Neugeborenen und Säuglingen Bradykardie verursachen. Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen mit der Anwendung von Felodipin bei schwangeren Frauen vor. In Tierstudien erhaltene Daten zeigen, dass das Medikament Uteruskontraktionen während vorzeitiger Wehen hemmen und Hypoxie beim Fötus verursachen kann. In dieser Hinsicht ist Logimax während der Schwangerschaft kontraindiziert.
Beide Wirkstoffe können in die Muttermilch eindringen. Obwohl das Kind eine kleine Menge des Arzneimittels erhält, ist das Risiko negativer Auswirkungen möglich. Aus diesem Grund wird Logimax nicht zur Anwendung während der Stillzeit empfohlen. Wenn eine blutdrucksenkende Therapie erforderlich ist, sollte die Fütterung abgebrochen werden.
Verwendung im Kindesalter
Die klinische Erfahrung mit der Anwendung des Arzneimittels in der Pädiatrie reicht nicht aus, um den Grad seiner Sicherheit zu beurteilen. Daher wird Logimax nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Funktionsstörungen der Nieren ist eine Korrektur des Behandlungsschemas nicht erforderlich. Bei schwerem Nierenversagen ist jedoch Vorsicht geboten.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Bei Leberzirrhose muss das Dosierungsschema von Logimax nicht angepasst werden.
Bei schwerwiegenden Funktionsstörungen der Leber (z. B. nach einer Bypass-Operation) kann nicht mehr als 1 Logimax-Tablette einmal täglich verschrieben werden.
Anwendung bei älteren Menschen
Ältere Patienten müssen das Therapieschema nicht anpassen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Arzneimittel, die mit dem Cytochrom P 450- Enzymsystem interagieren, können die Plasmakonzentrationen beider Logimax-Wirkstoffe beeinflussen.
Felodipin und Metoprolol interagieren nicht miteinander, da sie unter Beteiligung verschiedener Isoenzyme des Cytochrom P 450-Systems metabolisiert werden.
Metoprolol
Kombinationen nicht empfohlen:
- Propafenon: Die Plasmakonzentration von Metoprolol steigt um das 2- bis 5-fache, die Nebenwirkungen können zunehmen.
- Barbiturate: erhöhter Metabolismus von Metoprolol;
- Verapamil: Eine Blutdrucksenkung und die Entwicklung einer Bradykardie ist möglich, eine komplementäre Hemmwirkung auf die Funktion des Sinusknotens und die AV-Überleitung wird festgestellt.
Bei gleichzeitiger Anwendung der folgenden Arzneimittel ist Vorsicht geboten (eine Dosisanpassung der Arzneimittel kann erforderlich sein):
- Betablocker, Antiarrhythmika der Klasse I: Der negative inotrope Effekt kann sich akkumulieren und infolgedessen schwerwiegende hämodynamische Nebenwirkungen bei Patienten mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion entwickeln. Die Verwendung dieser Kombination wird auch nicht für Patienten mit eingeschränkter AV-Überleitung und krankem Sinus-Syndrom empfohlen.
- Diphenhydramin: Die Clearance von Metoprolol nimmt ab, seine Wirkung nimmt zu;
- Indomethacin und möglicherweise andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (mit Ausnahme von Sulindac und Diclofenac): Die blutdrucksenkende Wirkung ist geschwächt.
- Chinidin und möglicherweise andere Betablocker, die unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2D6 metabolisiert werden: Der Metabolismus von Metoprolol wird bei Patienten mit schneller Hydroxylierung unterdrückt, wodurch die Plasmakonzentration erhöht und die Blockade der β-adrenergen Rezeptoren erhöht wird.
- selektive Serotonininhibitoren (Fluoxetin, Sertralin, Paroxetin), Hydralazin, Cimetidin: Eine Erhöhung der Metoprololkonzentration im Blutplasma ist möglich;
- Amiodaron: Das Risiko einer schweren Sinusbradykardie steigt;
- Clonidin: Hypertensive Reaktionen können mit abruptem Entzug zunehmen;
- Rifampicin: Der Metabolismus von Metoprolol nimmt zu und seine Plasmakonzentration nimmt ab.
- Inhalationsanästhetika: erhöhte kardiodepressive Wirkung;
- Monoaminoxidasehemmer, Betablocker in Form von Augentropfen: Nebenwirkungen können auftreten (sorgfältige Überwachung erforderlich);
- nicht-selektive Betablocker (einschließlich Pindolol und Propranolol), Adrenalin (Adrenalin): In seltenen Fällen entwickeln sich schwere arterielle Hypertonie und Bradykardie;
- Phenylpropanolamin (Norephedrin) in einer Einzeldosis von 50 mg: Es ist möglich, den diastolischen Blutdruck auf pathologische Werte zu erhöhen und eine hypertensive Krise zu entwickeln.
- orale Hypoglykämika: Ihre Wirkung kann abnehmen (Dosisanpassung erforderlich).
Felodipin
- Arzneimittel, die CYP3A4 induzieren oder hemmen: Es gibt einen signifikanten Einfluss auf die Plasmakonzentration von Felodipin (ihre gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen).
- Tacrolimus: Eine Erhöhung der Konzentration im Blutplasma ist möglich (Dosisanpassung kann erforderlich sein);
- Cimetidin: 55% Anstieg von C max und AUC von Felodipin;
- Inhibitoren der HIV-Protease, Makrolid-Antibiotika (z. B. Erythromycin), Azol-Antimykotika (wie Itraconazol und Ketoconazol): C max und AUC von Felodipin sind signifikant erhöht (nicht empfohlene Konzentrationen);
- Arzneimittel, die Isozyme des Cytochrom P 450-Systems induzieren (Tinktur aus Johanniskraut, Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin): Der Metabolismus von Felodipin nimmt zu;
- Cyclosporin: Das C max von Felodipin steigt um 150%, die AUC um 60%;
- Grapefruitsaft: C max und AUC von Felodipin erhöhen sich ungefähr zweimal.
Analoge
Logimax-Analoga sind: Akkuzid, Aritel Plus, Atakand Plus, Biprol Plus, Bisam, Vasotenz N., Vamloset, Gizeh, Duopress, Iruzid, Kapozid, Co-Parnavel, Conkor AM, Lodoz, Losartan N., Lortenza, Papazol, Rasilam, Zwillinge Tenoric, Tenoretic, Egipres, Enap-N und andere.
Lagerbedingungen
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen zu Logimax
Bewertungen über Logimax sind positiv, Patienten zeigen, dass das Medikament Bluthochdruck effektiv senkt. Die Beschwerden in den Übersichten beschreiben normalerweise die Entwicklung von Nebenwirkungen während der Einnahme des Arzneimittels. In solchen Fällen war jedoch selten eine Unterbrechung der Therapie erforderlich.
Preis für Logimax in Apotheken
Je nach Verkaufsort kann der Preis für Logimax 799-1108 Rubel betragen. pro Packung mit 30 Tabletten.
Logimax: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Logimax 50 mg + 5 mg beschichtete Tabletten mit längerer Wirkung 30 Stk. 716 RUB Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!