Lindinet 30 - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga

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Lindinet 30 - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga
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Lindinet 30

Lindinet 30: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Lindynette 30

ATX-Code: G03AA10

Wirkstoff: Ethinylestradiol + Gestoden (Ethinylestradiol + Gestoden)

Hersteller: Gedeon Richter (Ungarn)

Beschreibung und Foto-Update: 26.10.2008

Preise in Apotheken: ab 467 Rubel.

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Filmtabletten, Lindinet 30
Filmtabletten, Lindinet 30

Lindinet 30 ist ein Medikament mit östrogen-gestagener Verhütungswirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Lindinet 30 Darreichungsform - beschichtete Tabletten: gelb, rund bikonvex; Kernfarbe - Weiß (in einem Karton 1 oder 2 Blister, 21 Tabletten in jeder Packung).

Wirkstoffe in 1 Tablette:

  • Ethinylestradiol - 30 µg;
  • gestodene - 75 mcg.

Zusätzliche Komponenten:

  • Kern: Lactosemonohydrat - 37 155 µg; Maisstärke - 15.500 mcg; Natriumcalciumedetat - 65 µg; Povidon - 1700 µg; Magnesiumstearat - 200 µg; kolloidales Siliziumdioxid - 275 µg;
  • Schale: Talk - 4242 mcg; Chinolingelber Farbstoff (E104) - 18 μg; Macrogol 6000 - 2230 µg; Povidon - 171 µg; Titandioxid - 448 µg; Calciumcarbonat - 8231 µg; Saccharose - 19 660 µg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Lindinet 30 ist eines der einphasigen oralen Kontrazeptiva.

Die empfängnisverhütende Wirkung hängt mit den Eigenschaften der Wirkstoffe zusammen:

  • Ethinylestradiol - eine östrogene Komponente, ist ein synthetisches Analogon des follikulären Hormons Östradiol; zusammen mit dem Corpus luteum-Hormon ist es an der Regulierung des Menstruationszyklus beteiligt;
  • Gestoden - eine gestagene Komponente, ist ein Derivat von 19-Nortestosteron; Die Stärke und Selektivität der Wirkung ist dem natürlichen Corpus luteum-Hormon Progesteron und anderen synthetischen Gestagenen (insbesondere Levonorgestrel) überlegen. Aufgrund seiner hohen Aktivität wird es in niedrigen Dosierungen verwendet, in denen sich keine androgenen Eigenschaften manifestieren und die Stoffwechselprozesse von Lipiden / Kohlenhydraten praktisch nicht beeinflusst werden.

Zusätzlich zu diesen zentralen und peripheren Mechanismen ist die empfängnisverhütende Wirkung mit einer Abnahme der Empfindlichkeit des Endometriums gegenüber Blastozysten sowie einer Zunahme der Viskosität des im Gebärmutterhals befindlichen Schleims verbunden, was ihn für Spermatozoen relativ unpassierbar macht.

Bei regelmäßiger Einnahme hilft Lindinet 30 zusätzlich zur Hauptwirkung, den Menstruationszyklus zu normalisieren und das Auftreten einer Reihe gynäkologischer Erkrankungen, einschließlich Pathologien der Tumorätiologie, zu verhindern.

Pharmakokinetik

Pharmakokinetische Eigenschaften von Ethinylestradiol:

  • Resorption: Nach oraler Verabreichung wird es fast vollständig und schnell resorbiert. Das Erreichen des durchschnittlichen Cmax im Blutserum erfolgt in 60–120 Minuten und beträgt 30–80 pg / ml. Absolute Bioverfügbarkeit - ca. 60% (aufgrund des Primärstoffwechsels und der präsystemischen Konjugation);
  • Verteilung: vollständig (ungefähr 98,5%), aber es tritt eine unspezifische Bindung an Albumin auf. Die Substanz induziert einen Anstieg des Serum-SHBG-Spiegels. Der durchschnittliche Vd liegt im Bereich von 5 bis 18 l / kg. Css (stationäre Konzentration der Substanz) wird am 3-4. Tag nach Einnahme von Lindinet 30 festgestellt. Es ist 20% höher als die Konzentration des Arzneimittels nach einmaliger Anwendung;
  • Metabolismus: Ethinylestradiol unterliegt einer Hydroxylierung mit anschließender Bildung von methylierten / hydroxylierten Metaboliten, die als freie Metaboliten oder Konjugate (Sulfate und Glucuronide) vorliegen. Stoffwechselclearance aus Blutplasma - ca. 5-13 ml;
  • Ausscheidung: Die Konzentration im Blutserum nimmt in zwei Phasen ab. T 1/2 in der β-Phase - ungefähr 16-24 Stunden. Ethinylestradiol wird nur in Form von Metaboliten mit Urin und Galle ausgeschieden (Verhältnis 2: 3). T 1/2 der Metaboliten beträgt ungefähr 24 Stunden.

Pharmakokinetische Eigenschaften von Gestoden:

  • Resorption: schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Nach Einnahme einer Dosis wird Cmax (maximale Konzentration der Substanz) nach 60 Minuten notiert und liegt im Bereich von 2 bis 4 ng / ml. Hat eine hohe Bioverfügbarkeit (ca. 99%);
  • Verteilung: Die Substanz bindet an Albumin und an SHBG (Globulin, das Sexualhormone bindet). 1 bis 2% liegen im Plasma in freier Form vor, 50 bis 75% binden spezifisch an SHBG. Ein durch Ethinylestradiol verursachter Anstieg des SHBG-Spiegels im Blut beeinflusst den Gestodenspiegel: Die mit SHBG assoziierte Fraktion nimmt zu und die mit Albumin assoziierte Fraktion nimmt ab. Durchschnittliches Vd (Verteilungsvolumen) - von 0,7 bis 1,4 l / kg. Die pharmakokinetischen Prozesse der Gestoden werden durch den SHBG-Spiegel bestimmt. Die Plasmakonzentration von SHBG im Blut unter Einwirkung von Östradiol steigt dreimal an. Die Konzentration von Gestoden, wenn Lindinet 30 täglich im Blutplasma eingenommen wird, steigt 3-4 mal an und erreicht in der zweiten Hälfte des Zyklus einen Sättigungszustand;
  • Stoffwechsel und Ausscheidung: Gestoden wird in der Leber biotransformiert. Die durchschnittliche Plasma-Clearance beträgt 0,8 bis 1 ml / min / kg. Der Serumspiegel von Gestoden im Blut nimmt in zwei Phasen ab. T1 / 2 (Halbwertszeit) in der β-Phase liegt im Bereich von 12 bis 20 Stunden. Gestoden wird nur in Form von Metaboliten ausgeschieden: mit Urin - 60%; mit Kot - 40%. T1 / 2-Metaboliten - ungefähr 24 Stunden.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Lindinet 30 zur Empfängnisverhütung verschrieben.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Migräne, begleitet von fokalen neurologischen Symptomen, einschließlich Indikationen in der Anamnese;
  • belastete Familiengeschichte venöser Thromboembolien;
  • Diabetes mellitus mit Angiopathie;
  • eine Periode längerer Immobilisierung nach der Operation;
  • Pankreatitis, begleitet von schwerer Hypertriglyceridämie, einschließlich einer Vorgeschichte von Indikationen;
  • Dyslipidämie;
  • Gelbsucht während der Einnahme von Glukokortikosteroiden;
  • Gallensteinkrankheit, einschließlich Indikationen in der Anamnese;
  • schwere Lebererkrankung, cholestatischer Ikterus (auch während der Schwangerschaft), Hepatitis (einschließlich Anweisungen in der Anamnese) - Sie können Lindinet 30 innerhalb von 3 Monaten nach Normalisierung der Indikatoren verschreiben;
  • venöse oder arterielle Thrombose / Thromboembolie (einschließlich Lungenembolie, Schlaganfall, Myokardinfarkt, tiefe Venenthrombose des Beins), einschließlich Indikationen in der Anamnese;
  • Gilbert-, Rotor- und Dubin-Johnson-Syndrom;
  • Lebertumoren, einschließlich einer Vorgeschichte von Indikationen;
  • hormonabhängige maligne Neubildungen der Geschlechtsorgane / Brustdrüsen, einschließlich deren Verdacht;
  • Vaginalblutung unbekannter Herkunft;
  • Rauchen von mehr als 15 Zigaretten pro Tag über 35 Jahren;
  • starker Juckreiz, Otosklerose oder deren Fortschreiten bei der Einnahme von Glukokortikosteroiden oder während einer früheren Schwangerschaft;
  • Vorläufer der Thrombose (einschließlich Angina pectoris, vorübergehender ischämischer Anfall), einschließlich Indikationen in der Anamnese;
  • Schwere / multiple Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen, einschließlich Vorhofflimmern, komplizierte Läsionen des Herzklappenapparates, Erkrankungen der Gehirn- oder Koronararterien, schwere oder mittelschwere arterielle Hypertonie mit einem Blutdruck (Blutdruck) ≥ 160/100 mm Hg. Kunst.;
  • Schwangerschaft (bestätigt oder bei Verdacht) und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil von Lindinet 30.

Verwandter (das Medikament wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • Diabetes mellitus ohne Gefäßkomplikationen;
  • SLE (systemischer Lupus erythematodes);
  • granulomatöse Enteritis;
  • Hypertriglyceridämie, einschließlich familiengeschichtlicher Indikationen;
  • Lebererkrankung im akuten und chronischen Verlauf;
  • erbliches Angioödem;
  • Morbus Gasser (hämolytisch-urämisches Syndrom);
  • Fettleibigkeit (mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30 kg / m 2);
  • arterieller Hypertonie;
  • Dyslipoproteinämie;
  • Colitis ulcerosa;
  • Epilepsie;
  • Migräne;
  • Sichelzellenanämie;
  • Vorhofflimmern;
  • Herzklappenerkrankungen;
  • verlängerte Immobilisierung;
  • umfangreiche Operation, Operation an den unteren Gliedmaßen;
  • schwere Verletzungen;
  • schwere Depression, einschließlich einer Vorgeschichte von Indikationen;
  • oberflächliche Thrombophlebitis und Krampfadern;
  • Zustände, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer venösen oder arteriellen Thrombose / Thromboembolie zunimmt, einschließlich Rauchen, Alter über 35 Jahre, erbliche Veranlagung zur Thrombose (Thrombose, zerebrovaskulärer Unfall oder Myokardinfarkt in jungen Jahren bei nahen Verwandten);
  • Änderungen der biochemischen Parameter (Mangel an Antithrombin III, Resistenz von aktiviertem Protein C, Hyperhomocysteinämie, Mangel an Protein C oder S, Antiphospholipid-Antikörper);
  • Krankheiten, die zum ersten Mal auftraten / sich während der Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund der vorherigen Verwendung von Sexualhormonen verschlimmerten, einschließlich Hämatoporphyrie (Porphyrin-Krankheit), Herpes schwangerer Frauen, Sydenham-Chorea, Chorea minor, Chloasma;
  • postpartale Periode, einschließlich stillender Frauen nach dem Ende der Laktationsperiode, nicht laktierende Frauen (21 Tage nach der Geburt).

Gebrauchsanweisung von Lindinet 30: Methode und Dosierung

Lindinet 30 Tabletten werden einmal täglich, vorzugsweise zur gleichen Tageszeit, oral eingenommen.

Nach dem Ende der Tablettenentnahme (21 Stück) müssen Sie sieben Tage Pause machen. Während dieser Zeit tritt normalerweise eine Entzugsblutung auf. Dann wird der Zyklus (21 Tage Einnahme + 7 Tage Pause) wiederholt.

Die erste Tablette sollte innerhalb von 1-5 Tagen nach dem Menstruationszyklus eingenommen werden.

Merkmale des Beginns des Arzneimittels:

  • Umstellung von einem anderen kombinierten oralen Kontrazeptivum: Die Lindinet 30-Therapie wird nach Einnahme der letzten Pille aus der Packung eines solchen oralen Kontrazeptivums begonnen.
  • Umstellung von "Mini-Pili" (enthält nur Gestagen): Die Therapie kann an jedem Tag des Zyklus begonnen werden (in den ersten sieben Tagen müssen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden).
  • Übergang von einem Implantat: Die Therapie kann am nächsten Tag nach der Entfernung begonnen werden (in den ersten sieben Tagen müssen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden).
  • Umstellung von empfängnisverhütenden Injektionen: Die Therapie kann am Vorabend der letzten Injektion begonnen werden (in den ersten sieben Tagen müssen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden).
  • Zeitraum nach Abtreibung im ersten Schwangerschaftstrimester: Die Therapie kann nach der Operation begonnen werden.
  • Zeitraum nach der Geburt oder nach einer Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester: Die Therapie kann am 21. und 28. Tag begonnen werden (in den ersten sieben Tagen sollten zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden, bei einem späteren Beginn der Einnahme des Arzneimittels sind zusätzliche Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung erforderlich). Wenn während dieser Zeit Geschlechtsverkehr stattfand, müssen Sie entweder die Schwangerschaft ausschließen oder nach der Menstruation mit der Therapie mit Lindinet 30 beginnen.

Wenn Sie die Einnahme von Lindinet 30 überspringen, müssen Sie sich an die folgenden Empfehlungen halten (abhängig vom Intervall zwischen der Einnahme des Arzneimittels):

  • Bis zu 36 Stunden: Die verpasste Tablette sollte so schnell wie möglich eingenommen werden. Die empfängnisverhütende Wirkung nimmt während dieser Zeit nicht ab. Als nächstes sollten Sie das übliche Dosierungsschema fortsetzen.
  • über 36 Stunden: Die empfängnisverhütende Wirkung kann verringert sein. Es ist notwendig, Lindinet 30 wie gewohnt weiter einzunehmen, ohne die vergessene Dosis wieder aufzufüllen, während in den nächsten sieben Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden sollten. Wenn mehr als 14 Tabletten aus der Packung genommen wurden, sollte die siebentägige Pause nicht eingenommen werden. In solchen Fällen tritt eine Entzugsblutung erst nach Abschluss der Arzneimittelaufnahme aus der zweiten Packung auf, während Flecken- / Durchbruchblutungen auftreten können. Wenn nach dem Ende von Lindinet 30 aus der zweiten Packung keine Entzugsblutung auftritt, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor die Therapie fortgesetzt wird.

Wenn innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels Erbrechen / Durchfall auftritt, kann dies zu einer Verringerung der empfängnisverhütenden Wirkung führen. In solchen Fällen müssen Sie die Anweisungen zum Überspringen der Pille befolgen. Wenn Sie nicht vom üblichen Dosierungsschema abweichen möchten, können die fehlenden Tabletten aus einer anderen Packung entnommen werden.

Um den Beginn der Menstruation zu beschleunigen, sollte die Unterbrechung der Einnahme des Arzneimittels verringert werden. Je kürzer dieser Zeitraum ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Durchbruchs oder einer Blutung, wenn die Tabletten aus der nächsten Packung entnommen werden.

Wenn es notwendig ist, den Beginn der Menstruation zu verzögern, sollte Lindinet 30 ohne Unterbrechung eingenommen werden. Diese Methode kann bis zum Ende der letzten Pille aus der zweiten Packung angewendet werden. Bei einer Verzögerung der Menstruation kann es zu Durchbrüchen oder Fleckenblutungen kommen. Nach der üblichen siebentägigen Pause können Sie zum Standarddosierungsschema zurückkehren.

Nebenwirkungen

Häufigkeit des Auftretens von Verstößen: (> 10%) - sehr häufig; (> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1%) - selten; (<0,01% und einschließlich isolierter Nachrichten) - sehr selten.

Nebenwirkungen, bei deren Entwicklung Lindinet 30 aufgehoben wird:

  • Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypertonie; selten - arterielle / venöse Thromboembolie (einschließlich Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten); sehr selten - arterielle / venöse Thromboembolie der Nieren-, Mesenterial-, Netzhaut-, Leberarterien und Venen;
  • Sinnesorgane: Hörverlust durch Otosklerose;
  • andere Reaktionen: Morbus Gasser, Hämatoporphyrie; selten - reaktiver SLE (Exazerbation); sehr selten - Sydenhams Chorea (verschwindet nach der Aufhebung von Lindinet 30).

Die Entwicklung anderer Erkrankungen ist häufiger, aber weniger schwerwiegend. Der Arzt entscheidet, ob es ratsam ist, Lindinet 30 weiterhin einzeln einzunehmen, nachdem er das Verhältnis zwischen dem Nutzen der Therapie und dem bestehenden Risiko beurteilt hat.

Mögliche Verstöße:

  • Fortpflanzungssystem: Schmerzen, Verspannungen, Candidiasis, Galaktorrhoe, Brustvergrößerung, Amenorrhoe nach Drogenentzug, azyklische Blutungen / Flecken aus der Vagina, Veränderungen des Vaginalschleimzustands, Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Vagina;
  • Zentralnervensystem: Kopfschmerzen, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Migräne;
  • Verdauungssystem: Beginn / Verschlimmerung von Gelbsucht und / oder Juckreiz in Verbindung mit Cholestase, Hepatitis, Cholelithiasis, granulomatöser Enteritis, Magenschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Colitis ulcerosa, Leberadenom;
  • Stoffwechsel: Gewichtszunahme, Flüssigkeitsretention im Körper, verminderte Kohlenhydratverträglichkeit, Hyperglykämie, erhöhte Thyreoglobulinspiegel;
  • dermatologische Reaktionen: erhöhte Alopezie, exsudatives Erythem, Erythema nodosum, Chloasma, Hautausschlag;
  • Sinnesorgane: erhöhte Empfindlichkeit der Hornhaut (beim Tragen von Kontaktlinsen), Hörverlust;
  • Sonstiges: allergische Reaktionen.

Überdosis

Die Hauptsymptome einer Überdosierung: Erbrechen, Übelkeit, Vaginalblutung (bei jungen Patienten). Die Entwicklung schwerer Symptome nach Einnahme großer Dosen von Lindinet 30 wurde nicht berichtet.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Eine symptomatische Behandlung wird verschrieben.

spezielle Anweisungen

Vor der Ernennung von Lindinet 30 ist eine allgemeine ärztliche Untersuchung (einschließlich einer detaillierten persönlichen / familiären Vorgeschichte, Blutdruckmessung, Labortests) und eine gynäkologische Untersuchung erforderlich. Zukünftig sollten solche Erhebungen regelmäßig zweimal im Jahr durchgeführt werden.

Lindinet 30 ist eines der zuverlässigsten Verhütungsmittel mit einem Pearl-Index von 0,05 (vorbehaltlich des richtigen Dosierungsschemas). Die Wirkung des Arzneimittels zeigt sich am 14. Tag nach Beginn der Aufnahme vollständig. Daher wird in diesem Zeitraum die Anwendung nicht-hormoneller Verhütungsmethoden empfohlen.

Die Frage der Zweckmäßigkeit der Einnahme von Lindinet 30 sollte unter Berücksichtigung der Vorteile und möglichen negativen Auswirkungen individuell entschieden werden.

Der Zustand der Frau muss sorgfältig überwacht werden. Wenn während der Einnahme von Lindinet 30 einer der folgenden Zustände / Krankheiten auftritt / sich verschlimmert, wird die Therapie abgebrochen (mit dem Übergang zu einer nicht hormonellen Verhütungsmethode):

  • Erkrankungen des hämostatischen Systems;
  • Migräne;
  • Zustände / Krankheiten, die für das Auftreten von Herz-Kreislauf- und Nierenversagen prädisponieren;
  • Epilepsie;
  • Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines östrogenabhängigen Tumors oder östrogenabhängiger gynäkologischer Erkrankungen erhöhen;
  • Diabetes mellitus ohne Gefäßerkrankungen;
  • Sichelzellenanämie;
  • schwere Depression (in Fällen, in denen Depressionen mit Störungen des Tryptophanstoffwechsels verbunden sind, kann Vitamin B 6 zur Korrektur verwendet werden);
  • Anomalien in Labortests, die die Leberfunktion bewerten.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Lindinet 30 und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von arteriellen und venösen thromboembolischen Erkrankungen. Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung erhöhen, gehören:

  • Familienanamnese thromboembolischer Erkrankungen (bei Verdacht auf eine genetische Veranlagung ist zuvor eine ärztliche Beratung erforderlich);
  • Alter;
  • Rauchen;
  • Fettleibigkeit mit einem Body-Mass-Index von 30 kg / m 2;
  • arterieller Hypertonie;
  • Dyslipoproteinämie;
  • Vorhofflimmern;
  • Herzklappenerkrankungen, die durch hämodynamische Störungen kompliziert werden;
  • Langzeitimmobilisierung nach einer größeren Operation, Operation an den unteren Extremitäten, schwere Verletzungen (die empfohlene Zeitspanne für den vorübergehenden Abbruch von Lindinet 30 beträgt 28 Tage vor der Operation / 14 Tage nach der Remobilisierung);
  • Diabetes mellitus mit vaskulären Läsionen.

Nach der Geburt steigt das Risiko einer venösen thromboembolischen Erkrankung. Zu den Risikofaktoren zählen auch granulomatöse Enteritis, SLE, Diabetes mellitus, Morbus Gasser, Colitis ulcerosa und Sichelzellenanämie.

Bei der Beurteilung des Zusammenhangs zwischen dem Nutzen der Einnahme von Lindinet 30 und dem Risiko sollte berücksichtigt werden, dass bei einer gezielten Behandlung dieser Erkrankung die Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie abnimmt.

Symptome einer Thromboembolie:

  • Kurzatmigkeit, die plötzlich auftritt;
  • plötzlich auftretender Brustschmerz, der auf den linken Arm ausstrahlt;
  • ungewöhnlich starke Kopfschmerzen jeglicher Ätiologie, die lange anhalten oder zum ersten Mal auftreten. Patienten, die eine Kombination mit den folgenden Störungen haben, benötigen besondere Aufmerksamkeit: plötzlicher vollständiger / teilweiser Verlust des Sehvermögens oder der Diplopie, Aphasie, Schwindel, Kollaps, fokale Epilepsie, Schwäche oder starke Taubheit der Körperhälfte, Bewegungsstörungen, starke einseitige Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel, Symptomkomplex "Scharfer Bauch".

Die Einnahme von Lindinet 30 kann als einer der Risikofaktoren für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs angesehen werden.

Es gibt nur wenige Informationen über das Auftreten von gutartigen / bösartigen Lebertumoren vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung des Arzneimittels, die bei der Differentialdiagnose von Bauchschmerzen berücksichtigt werden müssen.

Wenn während der Einnahme von Lindinet 30 die Gefahr von Chloasma besteht, sollte der Kontakt mit der Sonne oder ultravioletter Strahlung vermieden werden.

Aufgrund der östrogenen Komponente ist eine Änderung des Niveaus einiger Laborparameter möglich - Indikatoren für Blutstillung, funktionelle Indikatoren für Leber, Nebennieren, Nieren, Schilddrüse, Spiegel von Transportproteinen und Lipoproteinen.

Bei Patienten mit akuter Virushepatitis kann Lindinet 30 nach Normalisierung der Leberfunktion (frühestens sechs Monate später) eingenommen werden.

Lindinet 30 schützt nicht vor HIV-Infektionen (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Lindinet 30 Tabletten werden Frauen während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • Krankheiten / schwere Verletzungen der Leberfunktion, Lebertumoren (einschließlich Indikationen bei der Anamnese): Die Therapie ist kontraindiziert;
  • Leberversagen, cholestatischer Ikterus (einschließlich einer Vorgeschichte schwangerer Frauen): Lindinet 30 sollte mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Wechselwirkungen:

  • andere Arzneimittel (einschließlich Cyclosporin, Theophyllin): eine Zunahme / Abnahme ihrer Konzentration im Blutplasma, die mit Ethinylestradiol assoziiert ist und den Stoffwechsel beeinflusst;
  • Ampicillin, Tetracyclin, Rifampicin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Phenylbutazon, Phenytoin, Griseofulvin, Topiramat, Felbamat, Oxcarbazepin: eine Abnahme der empfängnisverhütenden Wirkung von Lindinet 30, eine Zunahme von Durchbruchblutungen und Menstruationsstörungen; Während der kombinierten Anwendung und für weitere sieben Tage nach Ende des Kurses ist es zusätzlich erforderlich, nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden. Nach der Anwendung von Rifampicin müssen diese Vorsichtsmaßnahmen 4 Wochen lang eingehalten werden.
  • Topiramat, Hydantoin, Felbamat, Rifabutin, Griseofulvin, Rifampicin, Phenylbutazon, Barbiturate, Phenytoin, Oxcarbazepin und andere Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen: eine Abnahme des Plasmaspiegels von Ethinylestradiol im Blut;
  • alle Arzneimittel, die die Motilität des Magen-Darm-Trakts erhöhen: eine Verringerung der Absorption der aktiven Komponenten von Lindinet 30 und ihres Plasmaspiegels im Blut;
  • Itraconazol, Fluconazol und andere Inhibitoren von Leberenzymen: erhöhte Plasmaspiegel von Ethinylestradiol im Blut;
  • Arzneimittel, deren Sulfatierung in der Darmwand auftritt (einschließlich Ascorbinsäure): kompetitive Hemmung der Ethinylestradiolsulfatierung, die zu einer Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol führt;
  • Ampicillin, Tetracyclin und einige andere Antibiotika: Behinderung des intrahepatischen Östrogenkreislaufs, was zu einer Abnahme des Ethinylestradiolspiegels im Plasma führt;
  • Hypoglykämika: verminderte Kohlenhydratverträglichkeit, erhöhter Bedarf an Insulin / oralen Antidiabetika, was zu einer Korrektur des Dosierungsschemas dieser Medikamente führen kann;
  • Johanniskrautpräparate (einschließlich Infusion): eine Abnahme der Konzentration der Wirkstoffe von Lindinet 30 im Blut, die Durchbruchblutungen / Schwangerschaften verursachen kann; Die Ernennung dieser Kombination wird nicht empfohlen. Die Wechselwirkung wird weitere 14 Tage nach dem Ende der Einnahme von Johanniskraut beobachtet.
  • Ritonavir: Abnahme der AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Ethinylestradiol um 41%; Falls erforderlich, zeigt der kombinierte Gebrauch von Arzneimitteln die Verwendung eines hormonellen Verhütungsmittels mit einem höheren Gehalt an Ethinylestradiol oder die Verwendung zusätzlicher nicht-hormoneller Verhütungsmethoden.

Analoge

Analoga von Lindinet 30 sind: Logest, Femoden, Gestarella, Femiss Ginesta, Lindinet 20.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Lindinet 30

Laut Bewertungen ist Lindinet 30 ein kostengünstiges Verhütungsmittel. In einigen Fällen wurden Nebenwirkungen berichtet, die zum Absetzen der Therapie führen können.

Preis für Lindinet 30 in Apotheken

Der ungefähre Preis für Lindinet 30 (21 Stück pro Packung) beträgt 450-567 Rubel.

Lindinet 30: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Lindinet 30 30 mcg + 75 mcg Filmtabletten 21 Stk.

467 r

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Lindinet 30 Tabletten p.o. 21 Stk.

623 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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