Linezolid - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Tablets, Testberichte

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Linezolid

Linezolid: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Linezolid

ATX-Code: J01XX08

Wirkstoff: Linezolid (Linezolid)

Hersteller: Novalek Pharmaceuticals Pvt. GmbH. (Novalek Pharmaceuticals Pvt. Ltd.) (Indien), Biochemiker, OJSC (Russland), East-Pharm, CJSC (Russland), PharmConcept, LLC (Russland), Alium PFK, LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-08-10

Preise in Apotheken: ab 3979 Rubel.

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Infusionslösung Linezolid
Infusionslösung Linezolid

Linezolid ist ein antibakterielles Medikament, Oxazolidinon.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Linezolid:

  • Filmtabletten: bikonvex, von dunkelbraun bis hellbraun, rund (Dosierung 200, 300 und 400 mg) oder oval (Dosierung 600 mg); Die Farbe der Tabletten im Querschnitt ist weiß oder weiß mit einem gelblichen Schimmer (in einem Karton mit 1, 2 oder 3 Zellkonturverpackungen mit jeweils 10 Tabletten).
  • Infusionslösung: von farblos bis gelb mit bräunlichem Farbton, transparent (in einem Karton 1 Glasflasche mit 100, 200 oder 300 ml Lösung).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Linezolid.

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Linezolid - 200/300/400/600 mg;
  • Hilfskomponenten: Magnesiumstearat - 2,69 / 4,04 / 5,38 / 8,08 mg; Natriumcarboxymethylstärke - 13,44 / 20,17 / 26,89 / 40,34 mg; Maisstärke - 19,21 / 28,81 / 38,42 / 57,63 mg; mikrokristalline Cellulose - 37,65 / 56,47 / 75,3 / 112,95 mg;
  • Filmhülle: Talkum - 0,017 / 0,026 / 0,035 / 0,053 mg; Titandioxid - 0,27 / 0,41 / 0,55 / 0,825 mg; Polyethylenglykol 6000 (Macrogol 6000) - 1,08 / 1,62 / 2,16 / 3,25 mg; Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose) - 5,19 / 7,79 / 10,38 / 15,58 mg; gelbes Eisenfarbstoffoxid - 0,302 / 0,453 / 0,604 / 0,906 mg; Eisenfarbstoff Rotoxid - 0,131 / 0,197 / 0,263 / 0,395 mg.

Zusammensetzung von 1 ml Lösung:

  • Wirkstoff: Linezolid - 2 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumcitratdihydrat - 1,9 mg; Zitronensäure - 0,83 mg; Dextrosemonohydrat - 55,26 mg; Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml; 1 M Salzsäurelösung oder 1 M Natriumhydroxidlösung - bis pH 4 bis 5.

Die theoretische Osmolarität der Lösung beträgt 314,9 mOsm pro Liter.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Linezolid ist ein synthetisches Antibiotikum einer neuen Klasse von antimikrobiellen Wirkstoffen, die in vitro gegen aerobe grampositive Bakterien, einige anaerobe Mikroorganismen und gramnegative Bakterien wirksam sind.

Das Medikament hemmt selektiv die Proteinsynthese in Bakterien. Durch die Bindung an bakterielle Ribosomen wird die Bildung eines funktionellen 70S-Initiationskomplexes verhindert, der ein wichtiger Bestandteil des Translationsprozesses während der Proteinsynthese ist.

Linezolid wirkt gegen folgende Mikroorganismen:

  • grampositive Aeroben (in vitro und in vivo): Enterococcus fetium (einschließlich Vancomycin-resistenter Stämme), Staphylococcus aureus (einschließlich Methicillin-resistenter Stämme), Streptokokken der Gruppe B, Pneumokokken (einschließlich multiresistenter Stämme), pyogener Streptococcus;
  • grampositive Aeroben (in vitro): fäkale Enterokokken (einschließlich Vancomycin-resistente Stämme), Fecium enterococcus (Vancomycin-sensitive Stämme), epidermale Staphylococcus (einschließlich Methicillin-resistente Stämme), hämolytisches Staphylococcus-Virus, Streptococcus virusidans;
  • gramnegative Aeroben (in vitro): Pasteurella-Multizid.

Gegen Linezolid resistente Mikroorganismen umfassen: Pseudomonas aeruginosa, Haemophilus influenzae, Enterobacteriaceae, Neisseria, Moraxella catarrhalis.

Da sich der Wirkungsmechanismus von Linezolid von dem unterscheidet, der anderen Klassen antimikrobieller Mittel (z. B. Chloramphenicol, Tetracycline, Streptogramine, Rifamycine, Chinolone, Lincosamide, Glycopeptide, Folsäureantagonisten, β-Lactame, Aminoglycoside) innewohnt, gibt es keine Überlappung zwischen diesen Arzneimitteln. Linezolid ist gegen pathogene Mikroorganismen wirksam, die gegenüber diesen Arzneimitteln empfindlich und resistent sind.

In Bezug auf Linezolid entwickelt sich die Resistenz langsam durch eine mehrstufige Mutation von 23 S-ribosomaler Ribonukleinsäure und tritt mit einer Häufigkeit von weniger als 1 × 10 –9 –1 × 10 –11 auf.

Pharmakokinetik

  • Resorption: Nach oraler Verabreichung wird Linezolid schnell und intensiv aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma (C max) beträgt 21,2 mg pro 1 Liter und die durchschnittliche Zeitspanne bis zur maximalen Konzentration im Blut (TC max) 2 Stunden. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 100%. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Aufnahme. Am zweiten Tag der Einnahme des Arzneimittels wird seine Gleichgewichtskonzentration im Blut erreicht. Nach zweimal täglicher intravenöser Verabreichung von Linezolid werden 600 mg C max und die durchschnittliche Mindestkonzentration (C min) im Blutplasma im Gleichgewicht sind 15,1 bzw. 3,68 mg pro Liter. Am zweiten Tag der Arzneimittelverabreichung wird seine Gleichgewichtskonzentration im Blut erreicht;
  • Verteilung: Wenn eine Gleichgewichtskonzentration erreicht ist, variiert das Verteilungsvolumen von Linezolid bei einem gesunden Erwachsenen im Durchschnitt zwischen 40 und 50 Litern, was ungefähr dem Gesamtwassergehalt im Körper entspricht. Unabhängig von der Plasmakonzentration einer Substanz beträgt ihre Bindung an Blutplasmaproteine 31%;
  • Metabolismus: Es wurde festgestellt, dass Cytochrom P 450- Isoenzyme in vitro nicht am Metabolismus eines Arzneimittels beteiligt sind. Es potenziert oder hemmt nicht die Aktivität von klinisch wichtigen Cytochrom P 450- Isozymen wie 3A4, 2E1, 1A2, 2D6, 2C9 und 2C19. Bei der metabolischen Oxidation entstehen zwei inaktive Metaboliten - Aminoethoxyessigsäure und Hydroxyethylglycin. Der erste Metabolit wird in kleineren Mengen gebildet, und der zweite ist der Hauptmetabolit beim Menschen und entsteht durch einen nichtenzymatischen Prozess. Andere inaktive Metaboliten werden ebenfalls beschrieben;
  • Elimination: Fast 65% der Clearance von Linezolid ist die renale Clearance. Mit einer Erhöhung der Dosis des Arzneimittels wird ein geringer Grad an Nichtlinearität der Clearance festgestellt. Dies kann auf eine Abnahme der renalen und extrarenalen Clearance bei einer hohen Dosis Linezolid zurückzuführen sein. Gleichzeitig sind die Unterschiede in der Clearance gering und beeinflussen die scheinbare Halbwertszeit nicht. Bei normaler Nierenfunktion und leichtem / mittelschwerem Nierenversagen wird das Medikament über die Nieren ausgeschieden: unverändert - 30–35% in Form von Aminoethoxyessigsäure - 10% in Form von Hydroxyethylglycin - 40%. Linezolid wird über den Darm ausgeschieden: in Form von Aminoethoxyessigsäure - 3%, in Form von Hydroxyethylglycin - 6%, unverändert - praktisch nicht ausgeschieden. Im Durchschnitt variiert die Halbwertszeit innerhalb von 5-7 Stunden.

Bei einer Einzeldosis von 600 mg Linezolid vor dem Hintergrund eines schweren Nierenversagens (Kreatinin-Clearance (CC) <30 ml pro Minute) erhöhte sich die Konzentration von zwei Metaboliten der Substanz um das 7- bis 8-fache. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) des Ausgangsarzneimittels nahm nicht zu.

Während der Hämodialyse wurden die Hauptmetaboliten in einer bestimmten Menge ausgeschieden. Nach Einnahme von 600 mg des Arzneimittels und des Dialyseverfahrens blieb ihre Konzentration jedoch signifikant höher als vor dem Hintergrund einer normalen Nierenfunktion, einem leichten / mittelschweren Nierenversagen.

Es liegen nur begrenzte Daten zur Pharmakokinetik von Linezolid und seinen beiden Hauptmetaboliten bei leichtem / mittelschwerem Leberversagen vor (Child-Pugh-Grade A und B). Es ist bekannt, dass es sich nicht ändert.

Die Pharmakokinetik bei schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) wurde nicht untersucht. Aufgrund der Tatsache, dass Linezolid nicht enzymatisch metabolisiert wird, sind in diesem Fall keine signifikanten Störungen des Metabolismus zu erwarten.

Die Pharmakokinetik von Linezolid in einer Dosis von 600 mg bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren unterschied sich nicht von der Kinetik bei Erwachsenen. Basierend darauf ist die Konzentration des Arzneimittels bei Verwendung der gleichen Dosis bei Jugendlichen alle 12 Stunden und bei Erwachsenen gleich.

Die tägliche Anwendung von 10 mg Linezolid pro 1 kg Körpergewicht bei Kindern unter 12 Jahren alle 8 Stunden kann die gleiche Konzentration wie bei Erwachsenen erreichen, wenn 600 mg des Arzneimittels zweimal täglich angewendet werden.

Es gibt keine signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik des Arzneimittels bei älteren Patienten ab 65 Jahren.

Das Verteilungsvolumen der Substanz ist bei Frauen etwas geringer als bei Männern. Berechnet auf das Körpergewicht haben sie auch eine reduzierte durchschnittliche Bodenfreiheit von 20%. Die Plasmakonzentrationen des Arzneimittels sind bei Männern niedriger als bei Frauen, was teilweise auf Gewichtsunterschiede zurückzuführen sein kann. Da sich die Eliminationshalbwertszeit je nach Geschlecht nicht signifikant unterscheidet, besteht kein Grund, einen Anstieg der Linezolid-Konzentration im Blut von Frauen über das tolerierte Niveau hinaus zu erwarten, und daher müssen sie das Dosierungsschema nicht anpassen.

Anwendungshinweise

Linezolid in Form von Tabletten und Infusionslösung wird zur Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen verschrieben, wenn bekannt oder vermutet wird, dass ihre Krankheitserreger (aerobe und anaerobe grampositive Mikroorganismen, einschließlich Infektionen, die von einer Bakteriämie begleitet werden) gegenüber Linezolid empfindlich sind, nämlich:

  • ambulant erworbene Lungenentzündung durch Staphylococcus aureus (nur für Methicillin anfällige Stämme) oder Pneumokokken (einschließlich multiresistenter Stämme), einschließlich Fällen mit Bakteriämie;
  • Krankenhauspneumonie durch Pneumokokken, einschließlich multiresistenter Stämme, oder Staphylococcus aureus, einschließlich Methicillin-resistenter und Methicillin-empfindlicher Stämme;
  • komplizierte Infektionen der Haut und der Weichteile, einschließlich solcher mit diabetischem Fußsyndrom, die nicht von Osteomyelitis begleitet sind, deren Erreger Streptokokken der Gruppe B, pyogener Streptokokken oder Staphylococcus aureus sind, einschließlich Methicillin-resistenter und Methicillin-empfindlicher Stämme;
  • Infektionen durch Vancomycin-resistentes Enterococcus fetium, einschließlich Fälle mit Bakteriämie.

Linezolid-Tabletten werden auch bei unkomplizierten Haut- und Weichteilinfektionen verwendet, die durch Streptococcus pyogenic oder Staphylococcus aureus (nur Methicillin-empfindliche Stämme) verursacht werden.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Keine sorgfältige Überwachung des Blutdrucks und Überwachung von Patienten mit akutem Verwirrtheitszustand, schizoaffektiver Störung, bipolarer Störung, Karzinoid-Syndrom, Thyreotoxikose, Phäochromozytom, unkontrollierter Hypertonie sowie in Kombinationstherapie Buspiron, Meperidin, Agonisten von 5-HT 1 -Rezeptoren (Triptane) trizyklische Antidepressiva, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Dopaminomimetika (zum Beispiel Dopamin), adrenerge Agonisten (zum Beispiel Dobutamin, Noradrenalin, Adrenalin, Phenylpropanolamin, Pseudoephedrin);
  • kombinierte Therapie mit Arzneimitteln, die Monoaminoxidase A oder B hemmen (z. B. Isocarboxazid, Phenelzin) und innerhalb von 14 Tagen nach ihrem Entzug;
  • Stillzeit;
  • Kinder unter 3 Jahren (für Tabletten);
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandter (Linezolid wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • Leberversagen;
  • Nierenversagen;
  • Lebensbedrohliche systemische Infektionen (im Zusammenhang mit Venenkathetern auf Intensivstationen);
  • Schwangerschaft.

Linezolid, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Filmtabletten

Linezolid-Tabletten werden während oder nach den Mahlzeiten oral eingenommen. In Fällen, in denen der Patient zu Beginn der Behandlung das Arzneimittel intravenös erhielt, kann es in Zukunft auf jede orale Form des Arzneimittels übertragen werden. Die Dosisauswahl wird in diesem Fall nicht durchgeführt, da die Bioverfügbarkeit von Linezolid bei oraler Einnahme nahezu 100% beträgt.

Die Dauer des Therapieverlaufs wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Erreger der Pathologie, der Schwere und Lokalisation der Infektion sowie der klinischen Wirkung von Linezolid festgelegt.

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • ambulant erworbene Lungenentzündung durch Methicillin-empfindliche Stämme von Staphylococcus aureus oder Pneumococcus (einschließlich multiresistenter Stämme), einschließlich Fällen mit Bakteriämie: Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren - 10 mg pro 1 kg Körpergewicht alle 8 Stunden; Kinder über 12 Jahre und Erwachsene - 600 mg alle 12 Stunden. Die Dauer des Kurses variiert zwischen 10 und 14 Tagen.
  • Krankenhauspneumonie durch Pneumokokken, einschließlich multiresistenter Stämme, oder Staphylococcus aureus, einschließlich Methicillin-resistenter und Methicillin-empfindlicher Stämme: Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren - 10 mg pro 1 kg Körpergewicht alle 8 Stunden; Kinder über 12 Jahre und Erwachsene - 600 mg alle 12 Stunden. Die Dauer des Kurses variiert zwischen 10 und 14 Tagen.
  • komplizierte Infektionen der Haut und der Weichteile, einschließlich solcher mit diabetischem Fußsyndrom, die nicht von Osteomyelitis begleitet werden, deren Erreger Streptokokken der Gruppe B, pyogener Streptokokken oder Staphylococcus aureus sind, einschließlich Methicillin-resistenter und Methicillin-empfindlicher Stämme: Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren 10 mg pro 1 kg Körpergewicht alle 8 Stunden; Kinder über 12 Jahre und Erwachsene - 600 mg alle 12 Stunden. Die Dauer des Kurses variiert zwischen 10 und 14 Tagen.
  • unkomplizierte Infektionen der Haut und der Weichteile durch Streptococcus pyogene oder Methicillin-empfindliche Stämme von Staphylococcus aureus: Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren - 10 mg pro 1 kg Körpergewicht alle 8 Stunden; Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren - 10 mg pro 1 kg Körpergewicht alle 12 Stunden; Kinder über 12 Jahre und Erwachsene - 600 mg alle 12 Stunden. Die Therapiedauer beträgt 10-14 Tage;
  • Infektionen durch Vancomycin-resistentes Enterococcus fetium, einschließlich Fälle mit Bakteriämie: Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren - 10 mg pro 1 kg Körpergewicht alle 8 Stunden; Kinder über 12 Jahre und Erwachsene - 600 mg alle 12 Stunden. Die Behandlungsdauer variiert zwischen 14 und 28 Tagen.

Eine Korrektur des Dosierungsschemas bei Leber- / Nierenversagen und bei älteren Patienten ist nicht erforderlich.

Da 30% von Linezolid während der Hämodialyse innerhalb von 3 Stunden entfernt werden, sollten Patienten, die das Medikament benötigen, es nach dem Eingriff einnehmen.

Infusionslösung

Die Linezolid-Lösung wird über einen Zeitraum von 30 bis 120 Minuten intravenös verabreicht. Abhängig vom Erreger der Krankheit, dem Ort und der Schwere der Infektion, der klinischen Wirksamkeit des Arzneimittels legt der Arzt das Dosierungsschema und die Dauer der Therapie fest.

Die serielle Verbindung von Infusionsbeuteln sowie die Zugabe anderer Arzneimittel zur Linezolid-Lösung ist verboten. Wenn eine Infusionslösung mit anderen Arzneimitteln verwendet werden muss, werden diese gemäß den empfohlenen Dosen und Verabreichungswegen separat verschrieben.

Das Arzneimittel ist pharmazeutisch nicht kompatibel mit Ceftriaxon, Co-Trimoxazol (Trimethoprim + Sulfamethoxazol), Erythromycinlactobionat, Phenytoin, Diazepam, Chlorpromazin und Amphotericin B.

Mit Linezolid kompatible Infusionslösungen umfassen: 0,9% ige Natriumchloridlösung zur Injektion, Ringer-Lockes Injektionslösung, 5% ige Dextroselösung zur Injektion.

Patienten, die das Medikament zu Beginn der Behandlung intravenös erhalten haben, können auf eine beliebige orale Form umgestellt werden. In diesem Fall ist keine Dosisauswahl erforderlich, da die Bioverfügbarkeit von Linezolid bei oraler Einnahme nahezu 100% beträgt.

Empfohlenes Dosierungsschema für Linezolid:

  • ambulant erworbene Lungenentzündung durch Methicillin-empfindliche Stämme von Staphylococcus aureus oder Pneumococcus (einschließlich multiresistenter Stämme), einschließlich Fällen mit Bakteriämie: Neugeborene und Kinder unter 12 Jahren - 10 mg pro 1 kg Körpergewicht alle 8 Stunden; Kinder über 12 Jahre und Erwachsene - 600 mg alle 12 Stunden. Die Behandlungsdauer beträgt 10 bis 14 Tage;
  • Krankenhauspneumonie durch Pneumokokken, einschließlich multiresistenter Stämme, oder Staphylococcus aureus, einschließlich Methicillin-resistenter und Methicillin-empfindlicher Stämme: Neugeborene und Kinder unter 12 Jahren - 10 mg pro 1 kg Körpergewicht alle 8 Stunden; Kinder über 12 Jahre und Erwachsene - 600 mg alle 12 Stunden. Die Behandlungsdauer beträgt 10 bis 14 Tage;
  • komplizierte Infektionen der Haut und der Weichteile, einschließlich solcher mit diabetischem Fußsyndrom, die nicht von Osteomyelitis begleitet werden, deren Erreger Streptokokken der Gruppe B, pyogener Streptokokken oder Staphylococcus aureus sind, einschließlich Methicillin-resistenter und Methicillin-empfindlicher Stämme: Neugeborene und Kinder im Alter von 12 Jahren 10 mg pro 1 kg Körpergewicht alle 8 Stunden; Kinder über 12 Jahre und Erwachsene - 600 mg alle 12 Stunden. Die Behandlungsdauer beträgt 10 bis 14 Tage;
  • Infektionen durch Vancomycin-resistentes Enterococcus fetium, einschließlich Fälle mit Bakteriämie: Neugeborene und Kinder unter 12 Jahren - 10 mg pro 1 kg Körpergewicht alle 8 Stunden; Kinder über 12 Jahre und Erwachsene - 600 mg alle 12 Stunden. Die Behandlungsdauer beträgt 14 bis 28 Tage.

Die maximale Tagesdosis für Kinder und Erwachsene sollte 1200 mg nicht überschreiten.

Die systemische Clearance von Linezolid bei Frühgeborenen vor 7 Lebenstagen (Schwangerschaftsdauer <34 Wochen) ist niedriger und die AUC-Werte sind höher als bei den meisten Vollzeit-Säuglingen und -Kindern. Bis zum 7. Lebenstag liegen die Clearance des Arzneimittels und seine AUC-Werte bei Frühgeborenen nahe an denen bei Vollzeit-Säuglingen und -Kindern.

Eine Korrektur des Dosierungsschemas bei Leber- / Nierenversagen und bei älteren Patienten wird nicht durchgeführt.

Linezolid wird Patienten nach dem Ende des Verfahrens unter Hämodialyse verabreicht.

Nebenwirkungen

In der Regel sind unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Einnahme von Linezolid leicht bis mittelschwer. Die häufigsten Symptome sind Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen.

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01%, einschließlich einzelner Meldungen, - sehr selten; wenn es unmöglich ist zu bestimmen die Häufigkeit von Nebenwirkungen - die Häufigkeit ist unbekannt):

  • infektiöse und parasitäre Pathologien: häufig - Pilzinfektionen, Candidiasis, einschließlich oraler Candidiasis und vaginaler Candidiasis; selten - Vaginitis; selten - Kolitis durch Verwendung antibakterieller Mittel, einschließlich pseudomembranöser Kolitis;
  • Blut und Lymphsystem: häufig - Anämie; selten - Eosinophilie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie; selten - Panzytopenie; Häufigkeit unbekannt - sideroblastische Anämie, Myelosuppression;
  • Immunsystem: Häufigkeit unbekannt - Anaphylaxie;
  • Stoffwechsel und Ernährung: selten - Hyponatriämie; Häufigkeit unbekannt - Laktatazidose;
  • Psyche: oft - Schlaflosigkeit;
  • Nervensystem: häufig - Schwindel, Geschmacksperversion (metallischer Geschmack im Mund), Kopfschmerzen; selten - Parästhesien, Hypästhesien, Krämpfe; Häufigkeit unbekannt - periphere Neuropathie, Serotonin-Syndrom;
  • Sehorgan: selten - verschwommenes Sehen; selten - das Auftreten von Gesichtsfelddefekten; Häufigkeit unbekannt - Veränderung des Farbsehens / der Sehschärfe, Sehverlust, Optikusneuritis, Optikusneuropathie;
  • Organ des Hörens und labyrinthische Störungen: selten - Klingeln in den Ohren;
  • Herz: selten - vorübergehender ischämischer Anfall, Tachykardie (Arrhythmie);
  • Gefäße: oft - erhöhter Blutdruck; selten - Thrombophlebitis, Venenentzündung;
  • Magen-Darm-Trakt: häufig - Dyspepsie, Verstopfung, lokalisierte / diffuse Schmerzen im Bauchraum, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen; selten - Verfärbung der Zungenschleimhaut und andere Erkrankungen der Zunge, Stomatitis, loser Stuhl, Glossitis, Mundtrockenheit, Blähungen, Gastritis, Pankreatitis; selten - oberflächliche Verfärbung des Zahnschmelzes;
  • Leber und Gallenwege: häufig - erhöhte Aktivität von Leberenzymen, einschließlich alkalischer Phosphatase, Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase, Veränderungen in den Ergebnissen von Leberfunktionstests; selten - eine Erhöhung der Konzentration von Gesamtbilirubin;
  • Haut und Unterhautgewebe: häufig - Hautausschlag, Juckreiz; selten - vermehrtes Schwitzen, Dermatitis, Urtikaria; Häufigkeit unbekannt - Alopezie, Angioödem, bullöse Hautläsionen (toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom);
  • Nieren und Harnwege: häufig - eine Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Blut; selten - Polyurie, eine Erhöhung der Kreatininkonzentration im Blutplasma, Nierenversagen;
  • Genitalien und Brustdrüse: selten - Erkrankungen der Vagina und Vulva;
  • allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: häufig - lokalisierte Schmerzen, Fieber; selten - Durst, Schwäche, Schüttelfrost, Schmerzen an der Injektionsstelle;
  • Labor- und Instrumentenstudien: häufig - eine Zunahme / Abnahme von Kalium oder Bicarbonaten, eine Abnahme von Kalzium, Albumin, Natrium oder Gesamtprotein, eine Zunahme der Glukosekonzentration nicht auf nüchternen Magen, eine Zunahme der Aktivität von Amylase, Kreatinkinase, Lipase oder Lactatdehydrogenase, eine Zunahme / Abnahme der Anzahl von Leukozyten oder Blutplättchen, eine Abnahme von Hämatokrit Hämoglobin- oder Erythrozytenzahl, erhöhte Eosinophilen- / Neutrophilenzahl; selten - eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen, eine Zunahme der Anzahl der Retikulozyten, eine Zunahme / Abnahme der Blutchloride, eine Abnahme der Glukosekonzentration nicht auf nüchternen Magen, eine Zunahme von Natrium oder Kalzium im Blutplasma.

Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Linezolid in Form von arterieller Hypertonie, vorübergehendem ischämischem Anfall und lokalisierten Schmerzen im Bauchbereich festgestellt wurden, wurden selten als schwerwiegend angesehen.

In kontrollierten klinischen Studien zur Anwendung des Arzneimittels über einen Zeitraum von maximal 28 Tagen wurde nur bei 2% der Probanden eine Anämie festgestellt. In einer anderen Studie bei Patienten mit lebensbedrohlichen Infektionen entwickelte sich bei 2,5% der Patienten eine Anämie, wenn das Medikament weniger als 28 Tage (bei 33 von 1326 Probanden) und bei Linezolid länger als 28 Tage angewendet wurde - bei 12,3% (in 53 von 430 Teilnehmern).

Der Anteil der Fälle von Anämie, bei denen eine Bluttransfusion erforderlich war, betrug 9% in der Gruppe der Freiwilligen, die das Arzneimittel über einen Zeitraum von höchstens 28 Tagen (bei 3 von 33 Patienten) verwendeten, und 15% bei Patienten, die Linezolid länger als 28 Tage erhielten (in 8 von 53 Patienten).

Überdosis

Überdosierungsfälle von Linezolid wurden nicht gemeldet.

Eine symptomatische Therapie wird empfohlen, einschließlich der Aufrechterhaltung der glomerulären Filtrationsrate. Fast 30% der Dosis der oralen Form des Arzneimittels werden innerhalb von 3 Stunden während der Hämodialyse ausgeschieden.

Es liegen keine Daten vor, die die Beschleunigung der Arzneimittelausscheidung während der Hämoperfusion oder Peritonealdialyse bestätigen.

spezielle Anweisungen

Eine offene Studie bei kritisch kranken Patienten mit intravaskulären Katheter-assoziierten Infektionen zeigte, dass Todesfälle bei Linezolid (78 von 363 Personen, 21,5%) häufiger auftraten als bei Oxacillin / Dicloxacillin / Vancomycin (58 von 363 Personen, 16%). …

Der Hauptfaktor, der den Tod beeinflusste, war der grampositive Infektionserreger im Anfangsstadium. Die Todesrate war bei Patienten mit Infektionen, die nur durch grampositive Organismen verursacht wurden, ähnlich, war jedoch bei Patienten, die Linezolid erhielten, signifikant höher, wenn andere Organismen nachgewiesen wurden oder wenn sie im Anfangsstadium nicht nachgewiesen werden konnten.

Während des Therapiezeitraums und innerhalb von 1 Woche nach dem Ende der Verwendung des antibakteriellen Mittels wurde das größte Ungleichgewicht festgestellt. In vielen Fällen wurde bei mit Linezolid behandelten Patienten während der Studie gramnegative Organismen festgestellt, und der Tod war auf polymikrobielle Infektionen oder eine durch gramnegative Organismen verursachte Infektion zurückzuführen. In dieser Hinsicht ist bei komplizierten Infektionen der Haut und der Weichteile die Ernennung von Linezolid vor dem Hintergrund einer vermuteten oder bekannten Koinfektion mit gramnegativen Mikroorganismen nur ohne alternative Therapieoptionen zulässig. Bei solchen Patienten sollten zusätzliche Medikamente verwendet werden, die die gramnegative Mikroflora beeinflussen.

In einigen Fällen kann die Verwendung von Linezolid je nach Behandlungsdauer zur Entwicklung einer reversiblen Myelosuppression (mit Panzytopenie, Thrombozytopenie, Anämie und Leukopenie) führen. Die Wahrscheinlichkeit, diesen Zustand zu entwickeln, ist auch bei älteren Patienten erhöht. Thrombozytopenie war bei Nierenversagen häufiger, unabhängig davon, ob eine Hämodialyse angewendet wurde oder nicht. In diesem Zusammenhang sollte während des Therapiezeitraums das Blutbild bei Patienten überwacht werden, die das Arzneimittel länger als 14 Tage erhalten, bei Patienten mit schwerem Nierenversagen, Myelosuppression in der Vorgeschichte oder hohem Blutungsrisiko sowie bei der Einnahme von Medikamenten, die die Hämoglobin- / Thrombozytenzahl und / oder senken oder ihre funktionellen Eigenschaften. In solchen Fällen ist die Ernennung von Linezolid zulässig,Nur wenn das Hämoglobin genau überwacht wird, ist eine Thrombozyten- / Leukozytenzahl möglich.

Wenn während der medikamentösen Therapie eine schwere Myelosuppression auftritt, sollte die Anwendung abgebrochen werden, es sei denn, eine fortgesetzte Behandlung wird als absolut notwendig angesehen. Bei solchen Patienten sollte eine intensive Überwachung der Blutparameter und eine geeignete Therapie durchgeführt werden. Es wird auch empfohlen, bei Patienten, die das Arzneimittel verwenden, unabhängig von den Indikatoren der anfänglichen Blutuntersuchung einen wöchentlichen Bluttest durchzuführen (einschließlich der Bestimmung des Hämoglobinspiegels, der Anzahl der Blutplättchen und Leukozyten mit der Berechnung der Leukozytenformel).

Am häufigsten wurde eine schwere Anämie beobachtet, wenn der empfohlene Behandlungsverlauf mit Linezolid überschritten wurde, dessen maximale Dauer 28 Tage beträgt. Solche Patienten benötigten eher Bluttransfusionen.

In der Zeit nach der Registrierung wurden Fälle von sideroblastischer Anämie registriert. In den meisten Fällen betrug die Behandlungsdauer mehr als 28 Tage. Nach Absetzen von Linezolid waren die Symptome bei den meisten Patienten mit / ohne spezifische Therapie für Anämie vollständig oder teilweise reversibel.

Das bestehende Risiko, eine pseudomembranöse Kolitis unterschiedlicher Schwere zu entwickeln, sollte bei der Verwendung von Antibiotika, einschließlich Linezolid, berücksichtigt werden. Clostridium difficile-assoziierter Durchfall wurde bei fast allen Antibiotika, einschließlich Linezolid, berichtet. Die Schwere des Durchfalls kann von leicht bis schwer reichen. Antibakterielle Mittel stören die normale Mikroflora des Darms, was zu einem Überwachsen dieser Bakterien führt. Diese produzieren wiederum die Toxine A und B, die Clostridium difficile-assoziierten Durchfall verursachen. Die überschüssige Menge an Toxinen, die von Stämmen dieser Bakterien produziert wird, kann die Mortalität bei Patienten erhöhen, da solche Infektionen gegen eine antimikrobielle Behandlung resistent sein können und auch eine Kolektomie erforderlich sein kann. Die Verwendung von Medikamenten, die die Darmperistaltik hemmen, wird nicht empfohlen. Die Wahrscheinlichkeit von Clostridium difficile-assoziiertem Durchfall sollte bei allen Patienten mit Durchfall nach Verwendung antibakterieller Mittel berücksichtigt werden. Patienten, bei denen nach der Verabreichung von Antibiotika Clostridium difficile-assoziierter Durchfall aufgetreten ist, sollten 2 Monate lang engmaschig überwacht werden.

Eine Verschlechterung der Sehfunktion, die sich in Form von Gesichtsfelddefekten, verschwommenem Sehen, Veränderungen der Farbwahrnehmung oder der Sehschärfe äußert, ist die Grundlage für einen dringenden Rechtsbehelf bei einem Augenarzt. Bei allen Patienten, die Linezolid länger als 28 Tage erhalten, und bei allen Patienten mit neu auftretenden Manifestationen einer Sehbehinderung sollte unabhängig von der Behandlungsdauer die Sehfunktion überwacht werden.

Wenn eine Neuropathie des Sehnervs und eine periphere Neuropathie auftreten, wird das Verhältnis des potenziellen Risikos zum möglichen Nutzen einer fortgesetzten Behandlung mit dem Arzneimittel bewertet. Die Wahrscheinlichkeit einer Neuropathie steigt mit der gegenwärtigen oder jüngsten Verwendung von antimykobakteriellen Mitteln zur Behandlung von Tuberkulose.

Es gibt Berichte über die Entwicklung einer Laktatazidose während des Zeitraums der Verwendung von Linezolid. Bei Patienten, bei denen die Anwendung des Arzneimittels unerklärliche Azidose, Bauchschmerzen, wiederholte Übelkeit oder Erbrechen sowie eine Verringerung der Konzentration von Bicarbonatanionen verursacht, sollte eine sorgfältige ärztliche Überwachung eingerichtet werden.

Das Medikament hemmt die mitochondriale Proteinsynthese. Infolge dieser Hemmung können unerwünschte Phänomene in Form von Neuropathie (Sehnerv oder peripher), Anämie und Laktatazidose auftreten. Diese Effekte treten häufiger auf, wenn Linezolid länger als 28 Tage angewendet wird.

Bei Patienten, die Linezolid erhielten, wurden Anfälle berichtet. In den meisten Fällen hatten diese Patienten Risikofaktoren für die Entwicklung von Anfällen oder Indikationen in der Anamnese. Es ist wichtig, eine detaillierte Anamnese früherer Anfallsepisoden zu erstellen.

In Fällen, in denen Linezolid in Kombination mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern angewendet werden muss, ist es wichtig, die Patienten ständig auf Anzeichen und Symptome des Serotonin-Syndroms in Form einer gestörten Bewegungskoordination, Hyperreflexie, Hyperpyrexie und einer beeinträchtigten kognitiven Funktion zu überwachen. Das Auftreten dieser Symptome ist ein Hinweis auf die Aufhebung eines oder beider der eingenommenen Medikamente. Das Absetzen der serotonergen Therapie kann zu Entzugssymptomen führen.

Fälle von reversiblen Oberflächenveränderungen bei der Färbung des Zahnschmelzes wurden während des Zeitraums der Verwendung von Linezolid berichtet. Diese Fleckenveränderungen wurden durch professionelle Zahnreinigung entfernt.

Es gibt Berichte über die Entwicklung einer symptomatischen Hypoglykämie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus bei Patienten, denen das Medikament in Kombination mit hypoglykämischen Medikamenten oder Insulin verschrieben wurde. Trotz der Tatsache, dass kein kausaler Zusammenhang zwischen der Einnahme von Linezolid und dem Auftreten einer Hypoglykämie festgestellt wurde, ist es wichtig, Patienten mit Diabetes mellitus vor der Wahrscheinlichkeit einer Pathologie zu warnen. Wenn während des Therapiezeitraums Manifestationen einer Hypoglykämie festgestellt werden, sollten die Dosen von Hypoglykämika oder Insulin angepasst oder Linezolid abgesetzt werden.

Patienten sollten angewiesen werden, keine großen Mengen tyraminhaltiger Lebensmittel zu sich zu nehmen (z. B. geräuchertes Fleisch, Rotwein, einige alkoholische Getränke, alter Käse).

Die Untersuchung der Wirkung von Linezolid auf die normale Mikroflora des menschlichen Körpers im Rahmen klinischer Studien wurde nicht durchgeführt.

In einigen Fällen führt die Verwendung von antibakteriellen Mitteln zu einem erhöhten Wachstum von Mikroorganismen, die gegen sie resistent sind. Klinische Studien haben gezeigt, dass ungefähr 3% der Patienten, die Linezolid in den empfohlenen Dosen erhielten, eine Antibiotika-assoziierte Candidiasis entwickelten. Wenn sich vor dem Hintergrund des Drogenkonsums eine Superinfektion entwickelt, sollten geeignete medizinische Maßnahmen ergriffen werden.

Die Wirksamkeit und Sicherheit einer Linezolid-Therapie über einen Zeitraum von mehr als 28 Tagen wurde nicht nachgewiesen.

Unter den Teilnehmern an kontrollierten klinischen Studien gab es keine Patienten mit gangränösen Läsionen, schweren Verbrennungen, ischämischen Störungen oder Druckgeschwüren oder mit diabetischem Fußsyndrom. In dieser Hinsicht sind die Erfahrungen mit der Verwendung des Arzneimittels bei der Behandlung dieser Zustände begrenzt.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten sollten während der Linezolid-Therapie keine Fahrzeuge fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten durchführen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Sicherheit der Anwendung von Linezolid während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen. Daher kann das Medikament nur in Fällen angewendet werden, in denen der potenzielle Nutzen einer Therapie für die Mutter höher ist als die erwarteten Risiken für den Fötus.

Da das Medikament in die Muttermilch übergeht, wird das Stillen gestoppt, wenn es während der Stillzeit angewendet werden muss.

Verwendung im Kindesalter

Linezolid-Tabletten werden nicht für Patienten unter 3 Jahren verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Da die klinische Bedeutung der beiden primären Metaboliten von Linezolid bei schwerem Nierenversagen nicht untersucht wurde, kann das Arzneimittel in solchen Fällen mit Vorsicht und nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen der Behandlung höher ist als die möglichen Risiken.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Leberversagen wird das Medikament mit Vorsicht angewendet und nur in Fällen, in denen der erwartete Nutzen der Therapie das erwartete Risiko übersteigt.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Cytochrom P 450- Isoenzyme nicht am Metabolismus von Linezolid beteiligt sind. Das Arzneimittel hemmt oder induziert nicht die Aktivität von klinisch wichtigen Cytochrom P 450- Isozymen wie 2D6, 3A4, 1A2, 2E1, 2C9 und 2C19. Infolgedessen wird keine CYP450-induzierte Wechselwirkung mit Linezolid erwartet.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Warfarin bei kombinierter Anwendung von Linezolid und (S) -Warfarin (weitgehend durch das CYP2C9-Isoenzym metabolisiert) ändern sich nicht. Phenytoin und Warfarin, die Substrate des Isoenzyms CYP2C9 sind, können ohne Dosisanpassung mit dem Arzneimittel kombiniert werden.

Da Linezolid ein nicht selektiver reversibler Inhibitor der Monoaminoxidase ist, kann seine Verwendung in einigen Fällen zu einem moderaten reversiblen Anstieg der Druckwirkung von Phenylpropanolamin und Pseudoephedrin führen. In Anbetracht dessen wird empfohlen, die Anfangsdosen von Dopaminomimetika (z. B. Dopamin) und adrenergen Agonisten (z. B. Dobutamin, Noradrenalin, Adrenalin, Phenylpropanolamin, Pseudoephedrin) zu reduzieren und dann die Dosisauswahl zu titrieren.

Studien der Phasen I, II und III zeigten kein Auftreten des Serotonin-Syndroms, wenn Linezolid zusammen mit serotonergen Arzneimitteln angewendet wurde. Es gibt jedoch mehrere Berichte über das Auftreten des Serotonin-Syndroms bei kombinierter Anwendung von Linezolid mit Antidepressiva - selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern.

Die Pharmakokinetik von Linezolid änderte sich bei gleichzeitiger Behandlung mit Gentamicin und Aztreonam nicht.

Bei Patienten, die Linezolid gleichzeitig mit Rifampicin erhielten, zeigte sich eine Abnahme der C m ax und der AUC um durchschnittlich 21 bzw. 32%.

Analoge

Linezolid-Analoga sind: Rowlin-Routek, Linezolid-Krka, Infilinez, Amizolid, Selezolid, Bactolin, Linegen, Zivox, Linezolid-Teva usw.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten. Die Infusionslösung darf nicht eingefroren werden.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Linezolid

Es gibt nur wenige Bewertungen zu Linezolid, die auf die Wirksamkeit des Arzneimittels hinweisen.

Preis für Linezolid in Apotheken

Der ungefähre Preis für Linezolid (in einer Packung mit 10 Filmtabletten zu je 600 mg) liegt zwischen 12.200 und 12.700 Rubel.

Linezolid: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Linezolid Canon Tabletten S. 200 mg 10 Stück

3979 RUB

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Linezolid Canon 600 mg Filmtabletten 10-tlg.

12897 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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