Logest
Gebrauchsanweisung:
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Anwendungshinweise
- 3. Gegenanzeigen
- 4. Art der Anwendung und Dosierung
- 5. Nebenwirkungen
- 6. Besondere Anweisungen
- 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 8. Analoge
- 9. Lagerbedingungen
- 10. Abgabebedingungen von Apotheken
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Logest ist ein niedrig dosiertes monophasisches kombiniertes orales kontrazeptives Östrogen-Gestagen-Medikament.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsformen:
- Filmtabletten: rund, weiß (21 Stk. In einer Blase, in einem Karton 1 oder 3 Blasen);
- Dragee: rund, weiß (21 Stk. In einer Blase, in einem Karton 1 oder 3 Blasen).
Gehalt an Wirkstoffen von Logest in 1 Tablette oder 1 Tablette:
- Gestoden - 0,075 mg;
- Ethinylestradiol - 0,02 mg.
Hilfsstoffe: Maisstärke, Polyvidon 25.000, Lactosemonohydrat, Saccharose, Polyvidon 700.000, Calciumcarbonat, Macrogol 6000, Bergwachsglykol, Magnesiumstearat, Talk.
Anwendungshinweise
Die Verwendung von Logest ist zur oralen Empfängnisverhütung angezeigt.
Kontraindikationen
- Angina pectoris, vorübergehende ischämische Anfälle und andere Zustände vor der Thrombose (einschließlich Anamnese);
- Venöse und arterielle Thrombose, einschließlich Thromboembolie der Zweige der Lungenarterie, tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, zerebrovaskuläre Störungen, Myokardinfarkt, einschließlich einer Vorgeschichte;
- Multiple oder schwere Risikofaktoren für arterielle oder venöse Thrombosen;
- Diabetes mellitus mit Gefäßkomplikationen;
- Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie (einschließlich Anamnese);
- Gutartige oder bösartige Lebertumoren (einschließlich Anamnese);
- Schwere Formen von Lebererkrankungen, Gelbsucht, einschließlich einer Vorgeschichte (bis zur Normalisierung der Lebertests);
- Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen (einschließlich Anamnese);
- Vaginalblutung unbekannter Ätiologie;
- Hormonabhängige maligne Pathologien der Brustdrüsen oder Genitalien (einschließlich Anamnese);
- Die Dauer der Schwangerschaft (oder die Annahme ihres Vorhandenseins) und des Stillens;
- Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
Mit Vorsicht und sorgfältiger Abwägung der erwarteten Vorteile und potenziellen Gesundheitsbedrohungen wird empfohlen, Logest Frauen bei Vorhandensein der folgenden Risikofaktoren zu verschreiben: Uterusmyom, fibrocystische Brustkrankheit, Rauchen, Thrombose, Vorhandensein eines der engsten Verwandten in jungen Jahren, Myokardinfarkt, zerebrale Störungen Kreislaufsystem oder Brustkrebs, Fettleibigkeit, Dyslipoproteinämie, Migräne (ohne fokale neurologische Symptome), Herzklappenpathologie, arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, schwere Operation, verlängerte Immobilisierung, ausgedehntes Trauma, systemischer Lupus erythematodes, Lebererkrankung, Diabetes mellitus ohne Gefäßkomplikationen, hämolytisch-urämisches Syndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Venenentzündung oberflächlicher Venen, Sichelzellenanämie,Hypertriglyceridämie.
Darüber hinaus ist eine ärztliche Konsultation erforderlich, bevor das Medikament bei Patienten eingenommen wird, die vor dem Hintergrund der vorherigen Anwendung von Sexualhormonen oder während der Schwangerschaft zuerst Pathologien wie Cholestase, Gelbsucht, Gallenblasenerkrankung, Porphyrie, Otosklerose mit Hörbehinderung, Sydenham-Chorea, entwickelt oder verschlimmert haben. Herpes während der Schwangerschaft.
Es ist zu beachten, dass bei einem erblichen Angioödem exogene Östrogene die Symptome eines Angioödems erhöhen oder verursachen können.
Art der Verabreichung und Dosierung
Logest wird oral mit viel Wasser eingenommen.
Dosierungsschema: ab dem ersten Tag des Menstruationszyklus 1 Tablette oder Dragee pro Tag (unter Verwendung des Arzneimittels aus der Zelle entsprechend dem Wochentag), immer zur gleichen Zeit für 21 Tage. Darauf folgt eine Pause von 7 Tagen. Während dieser Zeit beginnt die Menstruationsblutung normalerweise an den Tagen 2-3. Am 8. Tag nach dem Ende der Einnahme der Tabletten (Dragees) aus der ersten Blase sollten Sie das Medikament zur festgelegten Zeit aus der nächsten Blase einnehmen, auch wenn die Entzugsblutung nicht beendet ist.
Wenn Sie vom zweiten bis zum fünften Tag des Menstruationszyklus mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen, wird empfohlen, in den ersten 7 Tagen nach der Anwendung von Tabletten oder Dragees aus der ersten Blase zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
Wenn Sie von der vorherigen oralen Empfängnisverhütung mit einem Verhütungspflaster oder einem Vaginalring wechseln, ist es vorzuziehen, mit der Einnahme von Logest zu beginnen: am nächsten Tag nach der letzten hormonhaltigen Tablette des vorherigen Arzneimittels (einschließlich 21 Tabletten), jedoch nicht später als am nächsten Tag nach der siebentägigen Pause oder nach der letzten inaktiven Tablette ab dem 28. Tag Tablets; am Tag des Entfernens des Pflasters oder des Vaginalrings, jedoch nicht später als das erwartete Datum des Aufklebens eines neuen Pflasters oder des Einführens eines neuen Rings.
Eine Frau kann ohne Unterbrechung (jeden Tag) von gestagenhaltigen Mini-Pili-Kontrazeptiva, einem Implantat oder einem intrauterinen Kontrazeptivum (Mirena) wechseln, das am Tag ihrer Entfernung ein Gestagen freisetzt - eine Injektionsform - am Tag der beabsichtigten nächsten Injektion. In jedem Fall ist es notwendig, in den ersten 7 Tagen zusätzlich Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
Eine Frau kann nach einer Abtreibung im ersten Schwangerschaftstrimester am Tag der Operation mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen, ohne zusätzliche Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
Es wird empfohlen, das Medikament nach einer Abtreibung im zweiten Trimenon der Schwangerschaft oder Geburt an den Tagen 21 bis 28 nach der Operation oder der Geburt einzunehmen, wenn kein Stillen erfolgt. Zu einem späteren Zeitpunkt der oralen Empfängnisverhütung sollte die Einnahme von Pillen oder Tabletten während der ersten 7 Tage von zusätzlichen Verhütungsmethoden begleitet werden. Wenn eine Frau während der Zeit nach einer Abtreibung oder Geburt Geschlechtsverkehr hatte, muss das Vorhandensein einer Schwangerschaft ausgeschlossen oder die Einnahme von Logesta mit Beginn der ersten Menstruation begonnen werden.
Der Schutz vor Verhütungsmitteln hängt von der Regelmäßigkeit der Einnahme des Arzneimittels ab.
Wenn Sie die nächste Pille (Dragee) weniger als 12 Stunden zu spät einnehmen, wird die Empfängnisverhütung nicht verletzt. Sie sollten die vergessene Dosis des Arzneimittels einnehmen, sobald Sie sich daran erinnern, und es wie gewohnt weiter einnehmen.
Der Verhütungsschutz wird reduziert, wenn der Termin mehr als 12 Stunden zu spät ist. Je näher die nächste Dosis an einer siebentägigen Pause liegt und je mehr Tabletten (Pillen) fehlen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Die Unterbrechung der Zulassung sollte 7 Tage nicht überschreiten. Das empfohlene Dosierungsschema sollte immer eingehalten werden, da zur Erzielung der erforderlichen Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Regulation 7 Tage kontinuierliche Verabreichung des Arzneimittels erforderlich sind.
Im Falle einer versehentlichen Verzögerung der Einnahme zur festgelegten Zeit um mehr als 12 Stunden (mehr als 36 Stunden ab dem Zeitpunkt der Einnahme der letzten Dosis) in der ersten Woche nach der Einnahme von Logest muss die vergessene Pille (Dragee) eingenommen werden, sobald Sie sich erinnern, auch wenn Sie 2 Dosen gleichzeitig einnehmen müssen. Weiterhin wird das Medikament wie gewohnt eingenommen. In den nächsten 7 Tagen sollten Sie zusätzliche Verhütungsmethoden anwenden. Wenn Sie in der vergangenen Woche vor dem Überspringen Geschlechtsverkehr hatten, besteht die Möglichkeit einer Empfängnis.
Wenn der Termin in der zweiten Woche der Therapie mehr als 12 Stunden zu spät ist, sollte das Medikament sofort eingenommen werden, auch wenn 2 Tabletten (Pillen) gleichzeitig eingenommen werden müssen. Die folgenden Tabletten (Pillen) werden zum festgelegten Zeitpunkt eingenommen. Wenn das Medikament in den letzten 7 Tagen vor Verspätung eingenommen wurde, ohne das Regime zu verletzen, sind keine zusätzlichen Maßnahmen zur Verhütung von Barrieren erforderlich. Wenn das Regime verletzt wird oder mehr als zwei Tabletten (Pillen) versäumt werden, sind während der nächsten 7 Tage nach Einnahme des Arzneimittels Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung erforderlich.
Wenn die nächste Dosis in der dritten Woche der Therapie versäumt wird, ist die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung aufgrund der nächsten 7 Tage nach Unterbrechung der Aufnahme einem hohen Risiko ausgesetzt. Vorbehaltlich der regelmäßigen Einnahme der vorherigen 7 Tabletten (Pillen) sind keine zusätzlichen Barrieremethoden erforderlich. Nachdem Sie die vergessene Dosis eingenommen haben, können Sie das Medikament zur festgelegten Zeit weiter aus der aktuellen Blase einnehmen und ohne eine siebentägige Pause mit der Einnahme des Arzneimittels aus der nächsten Blase beginnen. In diesem Fall ist eine Menstruationsblutung bis zum Ende der nächsten Blase unwahrscheinlich. Es kann zu Fleckenbildung oder Durchbruchblutungen kommen.
Die zweite Möglichkeit, eine Tablette (Dragee) in der dritten Woche der Therapie zu überspringen, besteht darin, die Arzneimittelaufnahme aus der aktuellen Blase und eine vorzeitige siebentägige Pause (einschließlich des Tages des Überspringens) zu unterbrechen und die Verwendung ab der nächsten Blase gemäß den Empfehlungen fortzusetzen.
Wenn in der Zeit zwischen der Einnahme des Arzneimittels vor dem Hintergrund fehlender Tabletten (Pillen) keine Entzugsblutung auftritt, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um eine Schwangerschaft auszuschließen.
Bei Erbrechen oder Durchfall innerhalb von 4 Stunden ab dem Zeitpunkt der Einnahme der Dosis des Arzneimittels müssen aufgrund des Risikos einer unvollständigen Resorption die in den Empfehlungen angegebenen Maßnahmen getroffen werden, wenn die Dosis übersprungen wird.
Wenn Sie den Beginn der Entzugsblutung verzögern möchten, sollten Sie Logesta nach Abschluss der vorherigen Blase ohne Unterbrechung weiterhin aus der nächsten Blase einnehmen. Sie können die Einnahme fortsetzen, bis alle Tabletten (Pillen) in der Blase vollständig sind. Während dieser Zeit können Flecken oder Durchbrüche von Uterusblutungen auftreten. Verwenden Sie das Medikament nach einer siebentägigen Pause weiterhin aus einer neuen Blase.
Um den Tag des Beginns der Entzugsblutung auf den gewünschten Wochentag zu ändern, sollte die nächste Pause um die erforderliche Anzahl von Tagen verkürzt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass keine Entzugsblutung auftritt, ist umso höher, je kürzer die Unterbrechung der Aufnahme ist. Gleichzeitig steigt das Risiko, Blutungen und Durchbruchblutungen zu erkennen, wenn das Medikament aus der nächsten Blase entnommen wird.
Nebenwirkungen
- Fortpflanzungssystem: manchmal - blutiger Ausfluss während der Einnahme des Arzneimittels in den ersten Monaten, Veränderungen der Vaginalsekretion;
- Nervensystem: manchmal - Kopfschmerzen, verminderte Stimmung, Migräne;
- Verdauungssystem: manchmal - Erbrechen, Übelkeit;
- Endokrines System: manchmal - eine Zunahme und ein Spannungsgefühl in den Brustdrüsen, eine Veränderung des Körpergewichts, eine Abnahme / Zunahme der Libido;
- Andere: möglicherweise - Flüssigkeitsretention im Körper, beeinträchtigte Verträglichkeit von Kontaktlinsen, Entwicklung allergischer Reaktionen.
spezielle Anweisungen
Vor der Anwendung des Arzneimittels muss sich die Patientin einer vollständigen gynäkologischen Untersuchung (einschließlich Untersuchung der Brustdrüsen und zytologischer Untersuchung des Zervixschleims) und einer allgemeinen medizinischen Untersuchung unterziehen, um Verstöße gegen den Blutgerinnungsprozess und die Schwangerschaft auszuschließen.
Es sollte bedacht werden, dass während der Einnahme des Arzneimittels bei Frauen über 35 und dem Rauchen das Risiko einer arteriellen Thrombose steigt.
Die Wahrscheinlichkeit, eine Thrombose zu entwickeln, steigt mit Fettleibigkeit, arterieller Hypertonie, Vorhofflimmern, Herzklappenerkrankungen, einer belasteten Familienanamnese und Dyslipoproteinämie.
Aufgrund des Thromboserisikos sollte das Medikament 6 Wochen vor der geplanten Operation und bei längerer Immobilisierung abgesetzt werden. Die orale kombinierte Empfängnisverhütung sollte nach dem Ende der Immobilisierung nach 2 Wochen wieder aufgenommen werden.
Bei Ödemen und Schmerzen entlang der Venen in den unteren Extremitäten, plötzlicher Atemnot, akuten Schmerzen und einem Gefühl der Schwere in der Brust müssen Sie die Einnahme der Pillen abbrechen und einen Arzt konsultieren.
Vor dem Hintergrund der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva ist es möglich, den üblichen Menstruationszyklus, die Eigenschaften des Zervixschleims und die Rektaltemperatur zu ändern.
Bei starken Schmerzen im Unterbauch, anhaltendem Juckreiz, Migräne, starken Kopfschmerzen, schwerer Depression, einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks, plötzlichen Veränderungen des Hörvermögens, der visuellen Wahrnehmung oder der Sprache, einer erhöhten Häufigkeit von Anfällen sollte das Medikament abgesagt und eine entsprechende Untersuchung durchgeführt werden.
In der Zeit der ersten Monate der Anpassung des Körpers ist das Auftreten eines intermenstruellen geringfügigen blutigen Ausflusses zulässig. Im Falle einer Zunahme ihrer Intensität oder eines Auftretens in einem späteren Zeitraum der Anwendung von Logesta muss ein Arzt konsultiert werden.
Wenn während der siebentägigen Pause bei der Einnahme des Arzneimittels keine Entzugsblutung auftritt, müssen Sie einen Arzt konsultieren, bevor Sie die Pillen (Dragee) aus einer neuen Blase einnehmen.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Arzneimitteln, die die Wirksamkeit von Logesta beeinträchtigen, wird empfohlen, während des Behandlungszeitraums und der nächsten 7 Tage zusätzliche Barriere-Kontrazeptiva zu verwenden und 4 Wochen nach Ende der Aufnahme eine Rifampicin-Therapie durchzuführen.
Patienten, die zu Chloasma neigen, wird empfohlen, während der Anwendung des Arzneimittels direktes Sonnenlicht zu vermeiden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die gleichzeitige Behandlung mit anderen Arzneimitteln kann zu einer Verringerung der kontrazeptiven Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva und / oder zu Durchbruchblutungen führen. Während dieser Zeit wird empfohlen, zusätzlich Barrieren oder andere Verhütungsmethoden anzuwenden.
Die Wirksamkeit von Logest nimmt bei gleichzeitiger Anwendung von Ampicillin, Rifampicin, Tetracyclinen, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Griseofulvin, Phenytoin, Carbamazepin und Phenobarbital ab.
Bei der Verschreibung anderer Medikamente sollte eine Frau den Arzt über die Einnahme eines kombinierten oralen Kontrazeptivums mit Östrogen-Gestagen informieren.
Analoge
Analoga von Logest sind: Artisia, Gestarella, Lindinet 20, Lindinet 30, Femoden.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten:
- Tabletten - bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem dunklen Ort;
- Dragee - bei Raumtemperatur.
Haltbarkeit: Tabletten - 3 Jahre, Pillen - 4 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Logest: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
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Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!