Polypen Im Magen: Symptome, Behandlung, Wie Gefährlich, Ursachen

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Polypen Im Magen: Symptome, Behandlung, Wie Gefährlich, Ursachen
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Anonim

Polypen im Magen: Ursachen, Symptome, Behandlung, Vorbeugung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Einstufung
  2. Ursachen
  3. Symptome
  4. Diagnose

    1. Fibrogastroduodenoskopie
    2. Andere diagnostische Methoden
  5. Behandlung

    1. Polypektomie
    2. Magenresektion
  6. Komplikationen
  7. Verhütung
  8. Prognose
  9. Video

Polypen im Magen sind gutartige tumorähnliche Epithelformationen, die sich über die Schleimhaut erheben und in die Organhöhle hineinwachsen. Zu Beginn ihrer Entstehung verursachen sie keine Symptome, manchmal werden sie versehentlich bei einer Untersuchung entdeckt, die für eine andere Krankheit verschrieben wurde.

Polypen wachsen in der Magenhöhle und ragen über die Schleimhaut
Polypen wachsen in der Magenhöhle und ragen über die Schleimhaut

Polypen wachsen in der Magenhöhle und ragen über die Schleimhaut

Die Pathologie tritt normalerweise bei Menschen mittleren Alters (45–55 Jahre) auf, es gibt jedoch Fälle, in denen sie in einem jüngeren Alter und bei Kindern entdeckt wird. Bei männlichen Patienten wird es doppelt so häufig gefunden. Die häufigste Stelle ist der Pylorusbereich (der Schließmuskel zwischen Magen und Zwölffingerdarm).

Die Krankheit ist gefährlich bei Komplikationen, insbesondere bei der Umwandlung des Wachstums in ein malignes Neoplasma.

Abhängig vom klinischen Verlauf und der Struktur der Polypen kann die Behandlungstaktik des Patienten erwartet werden, bei der die Therapie der Grunderkrankung, die die Polypose hervorgerufen hat, oder eine aktive Operation durchgeführt wird.

Einstufung

Polypen können aufgrund ihrer morphologischen Eigenschaften drüsenförmig (adenomatös) oder hyperplastisch sein.

Am häufigsten tritt die Entwicklung hyperplastischer Formationen auf
Am häufigsten tritt die Entwicklung hyperplastischer Formationen auf

Am häufigsten tritt die Entwicklung hyperplastischer Formationen auf.

Hyperplastische Neoplasien sind der häufigste Typ im Magen. Sie kommen 16-mal häufiger vor als andere Formationen. Es hat eine extrem geringe Wahrscheinlichkeit der Umwandlung in einen bösartigen Tumor.

Nach histologischer Struktur werden Adenome wie folgt klassifiziert:

Aussicht Beschreibung
Röhrenförmig Mit überwiegender Anzahl röhrenförmiger Drüsenzellen
Papillär Mit überwiegender papillärer Formation
Papillotubular Gemischt - papilläre und röhrenförmige Strukturen sind gleichermaßen vertreten

Abhängig von der Anzahl der Formationen in der Organwand gibt es einzelne, multiple Polypen und diffuse familiäre Polyposis (genetisch bedingte Krankheit).

Ursachen

Eine der gängigen Theorien zum Auftreten von Neoplasmen in der Schleimhaut eines Organs ist entzündlich. Nach dieser Theorie führt die Langzeitpersistenz eines Infektionserregers in der Organwand zu einer Störung der lokalen Regulationsmechanismen, was zu einer übermäßigen Proliferation des Epithels bzw. zum Auftreten von Polypen führt.

Das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori ist einer der Auslöser für das Auftreten von Polypen im Magen
Das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori ist einer der Auslöser für das Auftreten von Polypen im Magen

Das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori ist einer der Auslöser für das Auftreten von Polypen im Magen

Faktoren, die das Risiko der Bildung von Neoplasmen erhöhen:

  • Alter über 40, männlich;
  • erbliche Veranlagung (erbliches Dickdarmkrebs-Syndrom: familiäre Darmadenomatose - eine Krankheit, bei der das Risiko steigt, nicht nur Darmkrebs, sondern auch Magenbildungen zu entwickeln);
  • Helicobacter pylori-Infektion (das Bakterium Helicobacter pylori kommt in den meisten Teilen der Weltbevölkerung vor, es wurde nachgewiesen, dass es der ätiologische Faktor der Gastritis sein kann);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (zum Beispiel kann die Verwendung von Protonenpumpenhemmern bei der Behandlung von gastroösophagealen Refluxkrankheiten das Auftreten von Polypen der Fundusdrüse verursachen);
  • Rauchen, Alkoholismus.

Symptome

Für eine lange Zeit kann die Krankheit asymptomatisch sein. Das Vorhandensein von Symptomen aus dem Verdauungssystem ist möglich, bei kleinen unkomplizierten Polypen spricht dies jedoch häufig für eine Gastritis.

Eines der Symptome der Pathologie sind starke Krampfschmerzen im Bauchraum
Eines der Symptome der Pathologie sind starke Krampfschmerzen im Bauchraum

Eines der Symptome der Pathologie sind starke Krampfschmerzen im Bauchraum.

Da Gastritis das Auftreten von Formationen verursachen kann, sollten die charakteristischen Symptome von Entzündungsprozessen in der Schleimhaut beachtet werden. Patienten können über dyspeptische Symptome klagen: Sodbrennen, Übelkeit, Magenschmerzen, Erbrechen, Stuhlstörungen usw.

Symptome, die auf einen Polypen hinweisen, sind nicht spezifisch. Sie können bei Unterernährung oder Unversehrtheit des Neoplasmas auftreten, große Größen erreichen usw. In diesem Fall werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Anzeichen von Magenblutungen: Melena (teeriger Stuhl, was auf Blutungen im Magen hinweist), Erbrechen von Kaffeesatz, Erbrechen mit Blut;
  • Obstruktives Syndrom: Große Wucherungen können den Durchtritt von Chymus in den Zwölffingerdarm verhindern und den Schließmuskel blockieren. Infolgedessen verweilt das Essen lange Zeit im Magen, was Mundgeruch und übelriechendes Erbrechen hervorruft.
  • intensive Krampfschmerzen mit Bestrahlung des gesamten Bauches unter dem Brustbein: verbunden mit einer Verletzung des Neoplasmas durch den Pförtner;
  • anämisches Syndrom: tritt aufgrund von Magenblutungen auf.

Diagnose

Es ist oft nicht möglich, das Vorhandensein eines Neoplasmas im Organ zu vermuten, selbst nachdem der Patient mit Einzelheiten seiner Beschwerden befragt wurde und aufgrund der Unspezifität des Krankheitsbildes eine Anamnese von Leben und Krankheit festgestellt wurde. In der Regel ist die vorläufige Diagnose Gastritis oder ein Magengeschwür. Ferner wird der Patient geschickt, um die Diagnose für weitere Studien zu bestätigen.

Fibrogastroduodenoskopie

Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ist eine moderne und informativste Diagnosemethode, mit der die Magenschleimhaut, Neoplasien und andere pathologische Prozesse sichtbar gemacht werden können.

Die Fibrogastroduodenoskopie ist für die Diagnose sehr informativ
Die Fibrogastroduodenoskopie ist für die Diagnose sehr informativ

Die Fibrogastroduodenoskopie ist für die Diagnose sehr informativ.

Das Fibrogastroduodenoskop ist ein spezielles flexibles optisches Gerät, das dem Patienten über die Mundhöhle eingeführt wird. Es ermöglicht Ihnen, die Innenwand der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zu untersuchen.

Während der EGD, wenn eine pathologische Formation festgestellt wird, wird normalerweise eine Biopsie des beschädigten Gewebes entnommen und zur zytologischen und histologischen Untersuchung an das Labor geschickt.

Andere diagnostische Methoden

Außerdem wird ein pH-Meter durchgeführt, der den Säure-Base-Zustand des Organinhalts bestimmt. Der normale pH-Wert des Magens ist im Durchschnitt sauer - 1,5-2.

In einigen Fällen ist eine Röntgenuntersuchung mit Kontrast vorgeschrieben
In einigen Fällen ist eine Röntgenuntersuchung mit Kontrast vorgeschrieben

In einigen Fällen ist eine Röntgenuntersuchung mit Kontrast vorgeschrieben

Eine andere Methode ist die Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel. In diesem Fall trinkt der Patient eine spezielle Lösung und nach einer bestimmten Zeit werden Röntgenaufnahmen gemacht. Wenn der Polyp eine große Größe erreicht hat, ändern sich die Konfiguration der Organwand und ihr Relief. Mit der Einführung des Kontrasts ist die veränderte Zone im Bild deutlich sichtbar.

Wenn keine offensichtlichen Anzeichen einer Magenblutung vorliegen, kann ein Test auf okkultes Blut im Stuhl verschrieben werden.

Zum Nachweis einer Helicobacter pylori-Infektion wird Folgendes verschrieben:

  • PCR (Polymerasekettenreaktion): zum Nachweis der DNA eines Pathogens;
  • ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay): zum Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger.

Behandlung

Es gibt keine konservative Behandlung für Magenpolypen. Bei kleinen unkomplizierten hyperplastischen Formationen kann der Arzt jedoch eine Abwartetaktik empfehlen, bei der dem Patienten eine spezielle Diät verschrieben wird, eine Therapie für andere gastroenterologische Erkrankungen oder Erkrankungen mit einem anderen Profil durchgeführt wird.

Die Wahl der Behandlungsmethode wird individuell festgelegt, abhängig von der Art der Ausbildung, ihrer Größe und anderen Faktoren
Die Wahl der Behandlungsmethode wird individuell festgelegt, abhängig von der Art der Ausbildung, ihrer Größe und anderen Faktoren

Die Wahl der Behandlungsmethode wird individuell festgelegt, abhängig von der Art der Ausbildung, ihrer Größe und anderen Faktoren.

Die Verwendung traditioneller medizinischer Methoden, einschließlich Abkochungen / Infusionen von Schöllkraut, bei der Behandlung von Magenpolypen hat keine Evidenzbasis und wird nicht empfohlen.

Bei erwartungsvollen Taktiken muss der Patient mit einer regelmäßigen (mindestens 1-2 Mal pro Jahr) EGD-Untersuchung in der Apotheke beobachtet werden. Der Arzt bemerkt die Dynamik des Wachstums, die Art der Oberfläche (das Vorhandensein von Geschwüren, Blutungen, Unregelmäßigkeiten, Erosion) und das Auftreten neuer Formationen.

Wenn sich ein oder mehrere Anzeichen ändern, Komplikationen auftreten oder das Malignitätsrisiko steigt, wird eine chirurgische Behandlung empfohlen.

Polypektomie

Die Operation zur Entfernung eines Polypen (Polypektomie) ist die optimalste Behandlung, deren Grundlage Magenadenome über 10 mm sind.

Die Polypektomie kann endoskopisch durchgeführt werden - ohne Einschnitte erfolgt der Zugang über die Mundhöhle. Diese Methode ist weniger traumatisch mit einem minimalen Risiko für Nebenwirkungen. Es wird jedoch nur für kleine Einzelaufbauten gezeigt. Die Entfernung erfolgt unter Verwendung einer elektrischen Schleife durch Elektroentfernung oder durch Elektrokoagulation.

Die Heilung von Schleimhautdefekten erfolgt innerhalb von zwei bis neun Wochen. Nach der endoskopischen Entfernung ist eine Beobachtung der Apotheke mit Kontrollendoskopie in 10-12 Wochen erforderlich.

Magenresektion

Bei mehreren großen Neoplasien ist eine Magenresektion möglich.

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Die Magenresektion ist eine Operation mit direktem Zugang, bei der ein Teil eines Organs entfernt wird, um die Kontinuität des Magen-Darm-Trakts weiter wiederherzustellen.

Die Resektion ist eine extreme Maßnahme, die nur bei lebensbedrohlichen Komplikationen oder bösartigen Prozessen in der Organwand gerechtfertigt ist.

Komplikationen

Bei einer rechtzeitigen unentdeckten und unbehandelten Polyposis können folgende Komplikationen auftreten:

  • Magenblutungen;
  • Anämie;
  • Kneifen;
  • Verstopfung des Magens;
  • Polypennekrose;
  • Malignität (Malignität des Neoplasmas).

Verhütung

Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen, um die Bildung von Polypen zu verhindern. Angesichts der Tatsache, dass der ätiologische Hauptfaktor dieses Prozesses eine entzündliche Läsion der Innenwand der Organgastritis ist, sollten die Hauptmaßnahmen darauf abzielen, deren Auftreten zu verhindern.

Fractional Nutrition ist die Prävention der Entwicklung von Pathologie
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Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Einhaltung der Regeln einer ausgewogenen Ernährung und Nahrungsaufnahme: Es werden häufige, fraktionierte 4-5 Mahlzeiten pro Tag in kleinen Portionen mit dem richtigen Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten empfohlen.
  • schlechte Gewohnheiten loswerden: Rauchen, Alkohol trinken;
  • Ein vorsichtiger Ansatz bei der medikamentösen Therapie: Es ist notwendig, die Verwendung von Arzneimitteln mit gastrotoxischer Wirkung, einschließlich nichtselektiver nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin), auszuschließen oder zu minimieren.

Sie sollten Alkohol und Zigaretten ganz aufgeben. Alkohol hat eine zerstörerische Wirkung auf die Magenschleimhaut, die zu Geschwüren des Polypen, dem Auftreten von Erosionen und Blutungen führen kann. Rauchen verringert die Schutzeigenschaften der Innenwand des Organs und erhöht die Produktion von Magensaft.

Nicht selektive nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind bei Patienten mit Magenpolypose kontraindiziert.

Prognose

Bei rechtzeitiger Entfernung des Neoplasmas ist die Prognose günstig. Eine chirurgische Behandlung schließt jedoch die Möglichkeit eines Rückfalls nicht aus. Daher ist eine regelmäßige Beobachtung der Apotheke erforderlich, da sie eine frühzeitige Diagnose und die notwendige Therapie für wiederholte Prozesse ermöglicht. Die Wiederherstellung von Behinderungen erfolgt normalerweise vollständig.

Um herauszufinden, warum das Verdauungssystem Symptome aufweist und wie gefährlich es ist, müssen Sie sich an einen Therapeuten oder Gastroenterologen wenden. Ein langer Krankheitsverlauf ohne adäquate Therapie kann zur Entwicklung von Magenkrebs führen.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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